Swing / Neo Swing / Electro Swing

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Seit einiger Zeit beobachte ich eine Musikrichtung, die viele (mich eingeschlossen) vermutlich lange als veraltet und ausgestorben abgeschrieben hätten. Die Rede ist vom Swing.

Wachgerüttelt wurde ich auf einer Geburtstagsfeier im Familienumfeld, auf der ich vor einigen Jahren als DJ aufgelegt habe. Es war ein 50. Geburtstag, und normalerweise würde man dort eher gepflegte Langeweile erwarten. Die Gastgeber sind aber begeisterte Tänzer und hatten sich etwas besonderes einfallen lassen: Ein eigens engagierter Tanzlehrer gab der versammelten Gästeschaft einen Crash-Kurs im Lindy Hop, der als der ursprüngliche Swing-Tanz gilt.

Der Tanzlehrer war gerade mal Mitte-Ende 20, und nach der Tanzstunde unterhielt ich mich ein wenig mit ihm. Dabei fand ich heraus, dass dieser Tanz tatsächlich lange in Vergessenheit geraten war, aber in den 80er Jahren von ein paar Leuten wiederbelebt wurde. Diese Leute haben alte Filme gesehen und waren so begeistert, dass sie einen der alten Stars aus dem Ruhestand zurückgeholt haben und vom ihm den Tanz gelernt haben.

Seitdem wird der Swing in vielen Städten wieder gelehrt und getanzt - und es gibt auch zahlreiche Bands, die wieder live Swing spielen. Diese Szene ist kaum wahrnehmbar, wenn man sich nicht auskennt - aber wenn man mal ein wenig sucht, dann findet man schnell zahlreiche Veranstaltungen, Tanzlehrer, Bands und Communities.

Das zweite Aha-Erlebnis stellte sich erst mit der Zeit ein: Auf einer Compilation hörte ich einen Track von Parov Stelar, der auf einzigartige Weise Swing mit elektronischer Musik verbindet und dies auch live auf der Bühne performt. Ich war begeistert von diesem Sound, und je mehr ich danach suchte, desto mehr fand ich auch. Auch hier im Forum haben wir bereits einen langen Thread, der sich mit diesem Stil beschäftigt.

Aber ist das nur ein musikalischer Witz, wenn gestandene Techno-Veteranen wie Der Dritte Raum eine Swing-Version ihres Klassikers "Hale Bop" aufnehmen? Und warum tritt Ricardo Villalobos mit einem Swing-Orchester auf?

Ich entwickelte immer mehr Sympathien für diese Art von Musik und fing an, gezielt Electro Swing zu sammeln. Aber ehrlich gesagt dachte ich immer noch, dass es sich hier nur um einen kleinen Hype handelt oder vielleicht eine mehr oder weniger zufällige Häufung eines bestimmten Sounds.

Doch mittlerweile glaube ich, dass hier mehr dahinter stecken könnte. Den Anstoß dazu gab mir incontrol, ein DJ aus Lyon, den ich für meine Webseite interviewt habe. Er erzählte mir von Parties, auf denen Swing-Bands und DJs miteinander jammen. Von Tanzflächen, die von jung und alt bevölkert werden statt vom typischen Clubvolk. Von Gästen, die sich im Stil der 20er und 30er Jahre verkleideten.
Und dann las ich auch von Parties, bei denen statt dem üblichen VJ Zauberkünstler, Jongleure und Burlesque-Tänzerinnen das Musikprogramm untermalen.

Ich muss zugeben, dass ich das meiste davon nur aus der Ferne beobachtet oder gelesen habe, aber ich glaube, dass sich da tatsächlich etwas Neues entwickeln könnte. In knapp zwei Wochen werde ich deswegen selber mit drei DJ-Kollegen in einem kleinen Club ausprobieren, ob man damit großstädtisches Partyvolk begeistern kann. Auch für uns ist das ein Experiment - aber es würde mich sehr freuen, wenn das klappt.

Hat jemand von euch schon Berührung mit der Swing-Szene gehabt? Teilt ihr meine Einschätzung? Oder ist das nur ein kleiner Hype, der schnell wieder verschwindet?
 
Du bringst uns immer auf Sachen. Ich kannte dieser Verschmelzung bis grade garnicht und finde sie wirklich Intressant. Ich werde mich da aufjedenfall mal weiter reinlesen und hören und hoffe du berichtest von deiner Party.
 
ohne hier im forum darüber gelesen zu haben, bin ich auch schon über den stil gestolpert, gefällt mir auch.. hat was sehr angenehm leichtes, erfrischendes.

werd nächsten freitag mal ein bischen testen, was das partyvolk, das hier in hamburg derzeit recht stumpfe beats gewöhnt ist, davon hällt.
 
Geht auch gerade hier in der City rum.
Habe schon überlegt ne Party zu schmeißen.
 
wir haben hier ins mainz nen alten kleinen, aber sehr feinen loungeclub, red cat gennant. da läuft sowas öfter! natürlich nur mehr die musik und die burlesque fällt raus :D aber die meisten dj's, die da auflegen, sind im dekorieren immer sehr kreativ und schmücken die ganze kanzel dann entsprechend :D

ist immer sehr ausgelassenes und flippiges publikum da. garantiert nichts für jeden, aber unvergleichlich. und die leute haben spaß!
hab ja traktor noch rumfliegen und hab auf ne hand voll mp3's mal aus der richtung gekauft gehabt, was in richtung electro swing, nu jazz und konsorten ging und bin damit eig auch ganz gut zurrechtgekommen ;)
schönes genre!
 
Hab selber ein paar Tunes in der Richtung.
Macht schon Spaß sowas und klingt "defintiv fresh" :d
 
Perov Stelar hab ich für ne Retroparty rausgekramt auf der House gespielt werden soll. Ich finds definitv ne klasse Mischung. Die 30-60er Jahre und ihre Musik finde ich äußert stilvoll und interessant.
 
Es gibt grandiose Liveorchester wie zB Ray Collins Hotclub, die mit zu dem besten gehören, was mir die letzten zwanzig Jahre als Band vor Augen kam. Wenn es in der Stadt (wie hier in DD) eine aktive Swingszene gibt, tut sich da einiges. Nur meist traditionalistisch. Eine Verquickung der Traditionalisten mit Electro(swing) kam mir bisher nur auf einer Party unter. Und man muss es tanzen können, was ich nicht kann, aber wöllte. Siehe hier -> Lindy Hop - als Tanzbattle! Also soweit ich das sehe, sind das zwei getrennte Lager (hier bei uns). Electroswing Aktive gibt es natürlich zur Genüge, wie das Tanzatelier Kokü (Schön Schwarz), die Clubtracks mit Liveinstrumenten anreichern.
 
falls es dich interssiert, du kannst da mal an tanzschulen fragen, ob die mal so feiern machen und da als dj auflegen.
die, die da sind werden dann auch tanzen ^^
ich kann charleston und ein bisschen lindy hop und es macht sau spaß ^^ da tanzen die leute dann auch
 
Es gibt zwei sehr gute Compilations, die sicher vielen bekannt sein werden - ElectroSwing I und ElectroSwing II, die sind schon sehr gut gemacht.
In Berlin hat auch mitte Dezember im Festsaal Kreutzberg eine Party zum Thema (soll wohl eine ganze Reihe werden) stattgefunden. Das Konzept klingt auch sehr interessant.
 
Wir merken übrigens bei der Party-Promotion schon den Effekt, dass wir ein deutlich höheres Interesse erfahren als bei den vorherigen Parties. Mehrere Leute sagten schon, dass sie das vorher gar nicht kannten, aber dass ihnen der Sound wirklich gut gefällt. Wir nutzen übrigens unsere Facebook-Seite, um dort bis zur Party einige Videos und DJ-Sets aus der Richtung zu posten, damit sich die Leute schon mal mit dem Sound vertraut machen können.

Das Interessante ist, dass Electro Swing für viele zugleich neu und vertraut klingt. Man hat das Gefühl, etwas wieder zu erkennen ohne dass man die einzelnen Lieder kennt.
 
G-Swing, wie man das auch noch nennen kann, vegetiert aber schon seit einigen Jahren etwas verschlafen. Da gabs 2007 von der französischen Universal Tochter einen Sampler "Gswing - Swing for Modern Clubbing" und vorletztes Jahr die LP Caravan Palace von der gleichnamigen Truppe. Und natürlich 2010 Gramophonedzie.

Das das wieder gehypt wird, liegt meiner Meinung nach an weniger aggressiven Art einen Beat zu betonen, Chartattacken wie "We speak no Americano" machen das ja auch, da ist keine Hammer-Bassdrum mehr hinten dran... sondern einfach Groove. Last but not least Balkan Beat (!) Die Entwicklung ist in meinen Augen nur logisch.

Definitiv nichts neues in meinen Augen, aber etwas, das sich durchaus etwas ausmähren darf, ist nämlich eine wirklich tolle Sache :) Überhaupt sollte man auch mal Gotan Project, die ja Neo-Tango machen und ganz viele andere klassische Richtungen häufiger einfließen lassen :)
 
Definitiv nichts neues in meinen Augen, aber etwas, das sich durchaus etwas ausmähren darf, ist nämlich eine wirklich tolle Sache :) Überhaupt sollte man auch mal Gotan Project, die ja Neo-Tango machen und ganz viele andere klassische Richtungen häufiger einfließen lassen :)

Rein musikalisch gesehen ist das sicher nichts Neues, da gebe ich dir Recht. Ich habe jetzt auch nochmal "Doop" von 1994 ausgegraben, das ist ja auch schon Electro Swing - wenn auch etwas kitschig aus heutiger Sicht. :)

Sympathisch finde ich aber auch, dass hier wieder echte Instrumente in Verbindung mit elektronischer Musik genutzt werden und Bands wie Caravan Palace auch live mehr sind als nur Knöpfchendreher.

Ich mag generell diese Mischung von handgemachter und elektronischer Musik. Das gibt es ja neben Swing auch mit Rock, Metal, Jazz, Funk, Tango etc., und das ist mir oft sympathischer als reine Maschinensounds.
 
och, kitsch ist da doch gut aufgehoben ;)

die sache mit den instrumenten + elektronische musik klingt halt nich immer so gut, weswegen der versuch auch nicht immer so oft gemacht wird. und vielleicht liegts auch dran dass viele produzenten heute keine instrumente mehr spielen können :p

neu ist das alles nicht - alles schonmal dagewesen wie man sieht ^^
 
@frei:stil: Niemand muss dafür Instrumente spielen können, eigentlich langt es sich vernünftige Samples schnippeln zu können... verbunden mit dem Drang Flohmärkte nach alten Platten zu durchdrängeln...
 
Ganz frischer Erfahrungsbericht von unserer Elektro Swing-Party von gestern Abend: Der Sound ist supergut bei den Leuten angekommen. Sie haben am Anfang ein bißchen gebraucht, um damit warm zu werden, sind dann aber durchgehend gut abgegangen.

Es waren sogar zwei Paare da, die Lindy Hop tanzen konnten und das auch getan haben.

Das war auf jeden Fall eine super Erfahrung! In irgendeiner Form werden wir das sicher wiederholen.
 
bin da gespaltener meinung.
wenn das darauf hinausläuft, dass wirklich bands mit dj zusammen interagieren und so aus dem zusammenspiel neues entsteht; oder anders: wenn es musikalisch authentisch ist: toll.
wenn es jedoch in die offbeat-minimal-house mit n paar swingsamples drin richtung geht und somit nur schema f bedient, wie jetzt/demnächst auch dieses vaya condioz ding und das dann die party ist: nicht toll.
 
Das finde ich ja mal geil. Die Kombi DJ + Band ist da bestimmt auch ganz geil.
Ich bin ja sonst eher so der Deepe Minimalist, zumindest in elektronischer Musik, aber das ist fett. Da bestell ich mir demnächst auch mal ein paar Platten.
 
bin da gespaltener meinung.
wenn das darauf hinausläuft, dass wirklich bands mit dj zusammen interagieren und so aus dem zusammenspiel neues entsteht; oder anders: wenn es musikalisch authentisch ist: toll.
wenn es jedoch in die offbeat-minimal-house mit n paar swingsamples drin richtung geht und somit nur schema f bedient, wie jetzt/demnächst auch dieses vaya condioz ding und das dann die party ist: nicht toll.

Das schöne an Swing ist, dass er vielseitiger ist als man denkt. Neben housigen Sounds gibt es auch Mischungen mit Drum&Bass, HipHop und natürlich auch handgemachten Neo Swing (Brian Setzer, Cherry Poppin Daddies, ...). Das haben wir halt alles auch gespielt, von daher lässt sich Vielfalt da durchaus machen.
 
Seit dem Swing Bop Remix von "Der Dritte Raum" und seit einem Klezmer Konzert mit anschließender Electro-Swing Party bin ich schwer begeistert von diesem Stil. Was mich jedoch ziemlich nervt ist, wenn der Sound so ins loungige abdriftet und diesen Fahrstuhl-Chill Compilations gleicht. Neben Parov Stelar, Caravan Palace und Dunkelbunt habe ich demnach auch noch nicht so richtig viele Interpreten gefunden die mir zusagen. Noch jemand irgendwelche Tipps?

Was ich eigentlich fragen wollte: kennt jemand in Hamburg irgendwelche Parties wo Musik Richtung Electro Swing läuft?
 
Huhu... Hätte da auch noch nen Mix zu Bieten:



Hab derzeit wieder einen Electro-Swing-Mix da online (mit Download-Möglichkeit)!

Viel Spaß damit!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt sehr angenehm, and i swing....^^
Wann kommt Part II?


Edit:

Könntest du mir mal n paar gute Electro Swing Interpreten nennen? ..kenne mich in dem Genre leider garnicht aus :(


LG Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Parov Stelar (vorallem tracks wie Chambermaid Swing, Catgroove und Mojo Gang) SIND definitiv Clubfähig, bewiesen in der Spielwiese und Privée (München), bei dem die "normalen Mainstreamer" zwischen dem ganzen House mal was richtig feines auf die Ohren bekamen und total abgingen :)
Spiel das jetzt schon seit bestimmt 2 Monaten, und habe festgestellt, dass reiner Electro Swing auf Dauer für das meiste Publikum zu anstrengend wird, deswegen kann man die meisten entweder resampeln oder zwischendrin zur Auflockerung mal einspielen.
Falls das richtige Publikum vorhanden ist, geht schonmal reiner Electo-Swing, auch wenn man da wirklich gut auswählen muss, was man spielt und was nicht, da es wie oben erwähnt oft zu sehr ins Loungige abdriftet und nichtmehr wirklich tanzbar ist.
Mr.Bee:
Parov Stelar ist die klare Referenz, der haut Sachen raus bei denen ich jetzt immernoch staune, so lange ich seine Sachen schon höre (Die Laufen bei mir eigentlich inner Dauerschleife :) Absolut Hit- und Mainstreamfähig!
Ansonsten schau dir doch mal die oben erwähnten Compilations ElectroSwing I und II an.
Des Weiteren gibt es auch: http://electro-swing.com/ Da stehen immer fesche Sachen :)
Begeisterter Gruß
Lemuna
P.S: Mann kann das SUPER Tanzen, wenn man weiß wies geht :)
Catgroove- Parov Stelar
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben