Synth für bestimmte Waveform gesucht

Rentier

Advanced Electronic Music
Dabei seit
11 Feb 2005
Beiträge
1.974
Reaktionen
85
Ort
Leipzig
Hallöchen,

seit längerer Zeit beschäftigt mich, wie ich so etwas hinbekommen kann:
saw_on_sine.jpg


Ich hab verschiedene Synths durchprobiert aber so eine invertierte Säge haben die wenigsten.
Und dann habe ich das Problem, daß ich mit allen Synths den zweiten OSC nicht wirklich an die richtige Stelle auf dem Sinus des ersten OSC syncen kann.

Kennt jemand ein Gerät/ein VST, was so etwas ausspucken könnte?
 
hm gestern erst gelesen über umgedrehten sägezahn im sequencer forum. kann das nich der blofeld? muss ma googlen/searchen..., aber interessante frage, wäre geil, würde ick auch kool finden :)

alle jomox geräte mit LFO können das standard mäßig auch, allerdings nur im LFO als wellenform.

synths die das können: se1x, modular eigentlich alle, microcon, blofeld(nicht sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie oben machste ganz schick mit einem FUTURE RETRO XS.

Invertierter Sägezahn (RampSaw up) ist nicht so oft im Synthesebereich. Fallender Sägezahn ist durchaus üblicher (RampSaw down). Hardware Synths die standardmäßig steigende Säge anbieten wären TECHNOSAURUS Microcon, STUDIO ELECTRONICS ATC + SE-1x & Code/Omega, CWEJMAN S1, sowie zahlreiche Oscillator-Module im 3HE & 5HE Format!
-Evtl. kann das auch ein WALDORF Blofeld.


Es ist übrigens nicht wichtig, ob die Saw-Wave im Audiobereich up oder down abläuft, denn das hört man ab 4000 HZ aufwärts (ungefähr) eh nicht mehr.
Sehr viele Synths bieten LFOs an, die auch mit gedrehter Säge laufen, im Modulationsbereich (ab 5Hz bis etwa 400Hz) kann man das locker raushören, welche Wellenform verwendet wurde.
 
Nur mal so ins blaue, fallende Säge und dann invertieren!?
 
Nur mal so ins blaue, fallende Säge und dann invertieren!?

ja logo! Das ist dann eine steigende Säge!
-Mit dem Modul A175 von Doepfer kann man positive Spannungen in negative und umgekehrt wandeln. Ob man damit auch einen Sägezahn komplett drehen könnte, muss ich mir auf einem Oszilloskop bei Gelegenheit anschauen.
 
mit Absynth kannst Dir auch Deine eigenen Wellenformen malen ..
Soweit ich das aus der Demo jetzt kurz überblicken konnte, kann man die aber nur als LFO nutzen.

Edit: Ah doch, geht. Aber fummelige Angelegenheit und selbst beim Init-Patch sind immer irgendwelche nervigen Modulationen drauf. Naja später mal genauer eintauchen in das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das aus der Demo jetzt kurz überblicken konnte, kann man die aber nur als LFO nutzen.

Edit: Ah doch, geht. Aber fummelige Angelegenheit und selbst beim Init-Patch sind immer irgendwelche nervigen Modulationen drauf. Naja später mal genauer eintauchen in das Teil.

Ich habe da schon sehr lange nix mehr mit gemacht.

Aber es gibt –meine ich– auch Malhilfen ..

Ich stell mir das so vor, dass Du dir nen Sägezahn von irgend nem passenden Patch "ausleihst":d und mit den Malhifen entsprechend duplizierst und vor allem invertierst :)

... müsste gehen

Ich muss mal was länger darüber nachdenken. Das ist nicht der einzige, der das kann.
Erkundige dich mal nach RobPapen .. einer von seinen konnte das auch, bin mir ziemlich sicher. Ich male äußerst selten in den Wellenformen rum:d

Kann der Synth von Ableton das nicht auch, oder bin ich da jetzt total daneben?
 
Der Roland Alpha Juno kann auch solche Sägezähne. Da hatte ich mir damals mal welche von abgesampled.
 
welcher juno? wäre mir zumindest neu das der das kann ;)
xtront hat auch einen juno 1 und er hat den oben auch nicht gepostet, juno 60 kann das auch nich glaube(überprüfe es gleich mal) also denke mal der kann das nicht.
 
welcher juno? wäre mir zumindest neu das der das kann ;)
xtront hat auch einen juno 1 und er hat den oben auch nicht gepostet, juno 60 kann das auch nich glaube(überprüfe es gleich mal) also denke mal der kann das nicht.
Ich weiß nicht, von welchem Juno das Sample stammt. Jedenfalls zeigt der Sampler im Display genau die Wellenform, die er sucht, allerdings nur negativ.
 
Damn, jetzt habt ihr mich soweit dass ich extra die Bedienungsanleitung hervorgekramt habe.

Also: der Alpha Juno (1+2) sowie auch MKS-50 (die Rack-Version!) bieten in der Tat steigenden Sägezahn an!
Im Display steht dann nur SAWTOOTH und man kann von 00-05 seine Wunschsäge (so auch Pulse) einstellen. -Die Lautstärke wird ähnlich aber separat eingestellt.

In der Einstellung 01 erklingt eine normale steigende Saw aus dem @Juno. 02-05 unterteilen die Saw in Impulse, was eine Pulseweitenmodulation in der Säge zulässt. Einzigartig!
 
Eben, der Alpha Juno.
Ein zu unrecht unterschätztes Gerät. Hab ich 1988 meinen ersten neu gekauft, damals für knapp 1000DM :p
Und den gab es auch lange Zeit ziemlich günstig bei ebay. Meinen zweiten habe ich da für 150 Euro gekauft. Im Moment aber eher selten zu finden. Von meiner Seite her: Kauftip!
 
juno sowieso kauftip. allein schon wegen dem unverfälschlichen frankfurt sound in der kiste. RAAAAAAVE und HARDCORE bässe gehen damit super :)
 
Hm, den sollte ich mir dann selber auch mal zulegen. :D

Hier ist übrigens das Sample:
 
Zuletzt bearbeitet:
@steki: ich hatte neulich einen uralten Roland PROMARS in der Hand. Der Klang original nach Alt-Rotterdam. Also weder nach 3 Steps Ahead oder gar nach PCP / Tschabos. Das das ginge wohl jetzt sicher ins Offtopic. ;)
 
Wenn der wirklich nach Dj-Unity und Anhang oder nach Frankfurt geklungen hat kannst direkt einpacken und her schicken, danke.
Falls fasch verstanden und mehr Richtung Euromasters auch gern genommen.

Btw., kannst dich auch einfach so mal melden, sound passt. :d
 
Also: der PROMARS geht in der tat mehr richtung Euromasters. der @Juno ist mehr die PCP / Thunderdome 1995-1997 Schleuder. :D
 
Wenn der wirklich nach Dj-Unity und Anhang oder nach Frankfurt geklungen hat kannst direkt einpacken und her schicken, danke.
Falls fasch verstanden und mehr Richtung Euromasters auch gern genommen.

Btw., kannst dich auch einfach so mal melden, sound passt. :d


SH 202 ...:d
 
Ein kumpel von mir hatte mal eine mc202. Da konnte man sogar bassdrums mit erzeugen, leckeres teil. Den juno1 hatte er auch. Der klang schön analog, richtig fett.
 

Neue Themen


Zurück
Oben