System beim CD-Brennen

Ok, danke für deine Antwort.
Hattest du denn noch nie das Problem, dass sich die Aufkleber/Etiketten lösen oder so? Wäre fürs Laufwerk doch ziemlich ungesund...

Wenn jemand in einen Club mit solchen CDs kommt, dort damit einen Player schrottet (die ja meist Einzugplayer sind) dann ist eigentlich klar wo die Rechnung landet :(

Wozu denn Kleber auf den CDs? Ihr müsst die ja eh irgendwie schützen, dann tun es doch Sleeves und da kann man dann auch nen Cover reinstecken.

Mein alter Yamaha Brenner konnte auf den ungenutzten Rand Schrift einbrennen, sowas sollte es doch heute auch noch geben, oder man nimmt halt bedruckbare Rohlinge.
 
Ne Lösung wäre natürlich auch Lightscribe, aber auf Dauer ist das doch wohl rausgeschmissenes Geld, bei den Rohlingpreisen.
Außerdem würde ich schon ganz gern ne Beschriftung auf meinen CDs haben. Sollte ich mal in aller Hektik die CD nicht ins Sleeve packen können, weiß ich am Ende nicht mehr, welche CD wo reinmuss. Und ich denke, sowas passiert ganz schnell :)
 
Ne Lösung wäre natürlich auch Lightscribe, aber auf Dauer ist das doch wohl rausgeschmissenes Geld, bei den Rohlingpreisen.
Außerdem würde ich schon ganz gern ne Beschriftung auf meinen CDs haben. Sollte ich mal in aller Hektik die CD nicht ins Sleeve packen können, weiß ich am Ende nicht mehr, welche CD wo reinmuss. Und ich denke, sowas passiert ganz schnell :)

Nun mein Yamaha macht das auf ganz normale Rohlinge. Zur Zeit liegt er nur im Keller rum. Wenn jemand Interesse hat einfach melden.:)

Ich habe bei schnellen Übergängen auch nicht immer Zeit, aber dazu gibt es ja CD-Pens zum Beschriften. Es reicht doch völlig wenn man von Hand auf die CD schreibt und in den Sleeves nen Cover hat. So kann man es immer zuordnen. Also ich arbeite schon seit vielen Jahren so und hatte da noch nie ein Problem. :)
 
hi dj freunde
hab mal ne frage .
wenn ihr ein track auf eine cd brennt wieviel cds habt ihr schon und wo lagert ihr sie dann wenn sie nicht mehr aktuell sind.?
 
UDG wallet 280, das bekommst du nicht so schnell voll. :) Aber wenns doch voll ist würde ich die CDs wegwerfen und die Tracks, die noch geil sind auf die nächste CD brennen. Dieses System kann man ja unendlich fortführen. Sinn macht in meinen Augen auch ein Wallet pro Genre.
 
ich hoffe ich werde für die Frage nicht geköpft habe schon gesucht und nirgends was gefunden

1 Release pro CD wär ja sinnvoll
bei 3 Tracks ist es auch noch einfach die cds zu beschriften aber manche Releases haben 8 oder mehr tracks pro cd wie kann ich denn sowas beschriften?
 
Zuletzt bearbeitet:
druck dir doch die trackliste aus und schreib auf die cd nur ...-.... so haste es doch eifacher :)
 
ich hab jetzt auch umgestellt, von 1 track pro CD auf 8-12 tracks, sortiert nach Genre, und hab jetzt jede zweimal gebrannt..
nur ich krieg nicht 2 CD'S + die tracklist davor, in mein wallet..
habt ihr da einen trick, wie das am besten reingeht?

lg
 
1 Release pro CD leuchtet mir ein. und auch so sind meine Sammlungen sortiert und gebrannt ;)
 
ich hab jetzt auch umgestellt, von 1 track pro CD auf 8-12 tracks, sortiert nach Genre, und hab jetzt jede zweimal gebrannt..
nur ich krieg nicht 2 CD'S + die tracklist davor, in mein wallet..
habt ihr da einen trick, wie das am besten reingeht?

lg

Dann nimm halt das nächste Fach, ich würde garnicht auf die Idee kommen zwei CDs übereinander zu lagern.
Und die Tracklist einfach mit Word auf die gewünscht größe bringen
 
Ich werds so machen.

Tracknummer Name des Tracks dann die BPM villeicht den Key noch dazu und wie lang der Track läuft. Das mit Word schön auf die größe bringen dass es ins wallet passt und dann mit soner Klarsichtfolie womit man die Bücher einbindet einbinden damit die nicht gleich zerfetzt werden und vor die cd ins wallet. mir fehlt nur noch ein programm was mir die keys in den Tag der mp3 schreibt damit ich dann mit mp3tag die listen so ganz easy ausdrucken kann :) wer ne idee welches programm das macht weil mixed in key kann das ned.....

MFG Tom
 
@Tom: Warum so viele Infos mit rein? Was legst du für Mukke auf?
Die einzige Info, die ich wirklich "brauche" ist eigentlich der Titel (vielleicht noch der Interpret). BPM liegt bei mir alles um die 130, da gibt's also keine Probleme, Key brauch ich auch nicht und die Länge des Tracks zeigen mir die CDJs an...
Nicht persönlich nehmen, aber mir wäre dein System viel zu überladen. ;)
 
Ich sortiere zum Bespiel nach Kalenderwochen des Releases.

z.B KW 11 - David Guetta
 
Ich brenne immer nach Genre und dann imer 2CD's, sodass ich zu Liedern innerhalb des Mixs wechseln kann. Und dann immer um die 10 -13 Songs auf eine CD. Und nicht vergessen auf mind. eine CD mit CD-Marker die Titel draufquetschen ;)
 
@JasonX:

Nene das nehm ich ned persönlich is eh jedem sein ding. Hauptsächlich House, Trance was bei mir so is aber mittlerweile siehts so aus dass nur noch der titel die bpm und der key da stehen werden nur das einzige was mir meine playlist wo ich dann ausdrucken kann so macht wie es soll ist der Tagscanner aber das wird dann ne html datei und die kann ich ned so drucken dass das dann in das cd wallet passt da es dann zu groß is. Irgendjemand ne idee welches Proggi schön so ne Tracklist macht? sodass es dann auch ins wallet passt? wäre echt super wenn mir einer per PN Antworten könnte thx Tom
 
Hello!
Das is ja mal nen netter Threat. Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen also, sorry, wenn ich mich wiederhole :)

Ich brenne mehrere Tracks auf eine Cd, darauf mache ich die ruhigen Lieder nach vorne, die heftigen in die Mitte und Feierabend-Cooldown ans Ende. Und Pro Cd nur ein Genre (House,E-house,Techh, Elektro etc..) Die Tracklisten beschrifte ich selber, und hinter jedem Track schreibe ich was mir stimmungsmäßig dazu einfällt. Trotzdem verliert man immer schnell den Überblick, doch ich habe nen Trick gefunden :) Vor jedem GIg mache ich mir meine Gedanken, was in etwa die Leute haben wollen und markiere mir die jeweiligen Tracks mit nem Folienstift. So sind die schonmal Vorsortiert. Und ich muss nicht sooo lange suchen.

Das System bei dem nur ein oder 2 Tracks auf eine CD gebrannt werden würde, glaube ich, den ganzen Stress ersparen - und deshalb hätte ich dazu ein paar Fragen :)

Wenn man einen Track pro cd brennt, was macht ihr dann wenn ihr mal wieder (kräftig) zu geschlagen habt und euch 20 Neue besorgt habt? Wie sortiert Ihr die denn dann? Die Neuesten nach hinten? Aber was macht ihr denn dann wenn sich die Genres teilweise sehr unterscheiden? Gibt es da noch ein "Unter"-System? Eigentlich bringt die EIN-Track-Technik ja nur etwas, wenn man sich als DJ auf einen Style beschränkt oder?? Sonst kommt man ja total durcheinander und bei ca 280 Cds den "Einen" Track zu finden ist doch dann eher ne Glückssache oder sehe ich das falsch? Der größte Vorteil bei dem System ist, dass man sich schon die übernächsten Scheiben zurechtlegen kann. Aber, wie sortiert ihr Sie wieder ein? Habt ihr 5 CDs offen liegen, kommen die doch nie wieder in die uhrsprüngliche Tasche und das System, wenns eins gäbe, wäre dahin. Ich bin eigentlich Fan vom Ein-Track-System aber trau mich nicht es an zu wenden, weil ich Angst habe den Überblick zu verliehren.

Ich finde ein System, sollte einem Dj beim Auflegen Stress ersparen, einfach sein und schnelles Handeln ermöglichen.. doch ein Eigenes zu finden kann ja ne richtige Wissenschaft sein!! :D

Liebe Grüße
 
Ich sortiere nur Genre und Monat

z.B.: House 0810 (August 2010)

Dort kommen alle House Lieder rein, die ich August 2010 gesammelt habe.
Suche Ich ein spezielles Lied schaue ich aufm Laptop nach in welchem Ordner bzw. welche CD ich dieses Lied finden werde.

Fahre mit diesem System bis lang sehr gut.
 
Hello!
Das is ja mal nen netter Threat. Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen also, sorry, wenn ich mich wiederhole :)

Ich brenne mehrere Tracks auf eine Cd, darauf mache ich die ruhigen Lieder nach vorne, die heftigen in die Mitte und Feierabend-Cooldown ans Ende. Und Pro Cd nur ein Genre (House,E-house,Techh, Elektro etc..) Die Tracklisten beschrifte ich selber, und hinter jedem Track schreibe ich was mir stimmungsmäßig dazu einfällt. Trotzdem verliert man immer schnell den Überblick, doch ich habe nen Trick gefunden :) Vor jedem GIg mache ich mir meine Gedanken, was in etwa die Leute haben wollen und markiere mir die jeweiligen Tracks mit nem Folienstift. So sind die schonmal Vorsortiert. Und ich muss nicht sooo lange suchen.

Das System bei dem nur ein oder 2 Tracks auf eine CD gebrannt werden würde, glaube ich, den ganzen Stress ersparen - und deshalb hätte ich dazu ein paar Fragen :)

Wenn man einen Track pro cd brennt, was macht ihr dann wenn ihr mal wieder (kräftig) zu geschlagen habt und euch 20 Neue besorgt habt? Wie sortiert Ihr die denn dann? Die Neuesten nach hinten? Aber was macht ihr denn dann wenn sich die Genres teilweise sehr unterscheiden? Gibt es da noch ein "Unter"-System? Eigentlich bringt die EIN-Track-Technik ja nur etwas, wenn man sich als DJ auf einen Style beschränkt oder?? Sonst kommt man ja total durcheinander und bei ca 280 Cds den "Einen" Track zu finden ist doch dann eher ne Glückssache oder sehe ich das falsch? Der größte Vorteil bei dem System ist, dass man sich schon die übernächsten Scheiben zurechtlegen kann. Aber, wie sortiert ihr Sie wieder ein? Habt ihr 5 CDs offen liegen, kommen die doch nie wieder in die uhrsprüngliche Tasche und das System, wenns eins gäbe, wäre dahin. Ich bin eigentlich Fan vom Ein-Track-System aber trau mich nicht es an zu wenden, weil ich Angst habe den Überblick zu verliehren.

Ich finde ein System, sollte einem Dj beim Auflegen Stress ersparen, einfach sein und schnelles Handeln ermöglichen.. doch ein Eigenes zu finden kann ja ne richtige Wissenschaft sein!! :D

Liebe Grüße

Sorry, keine Antworten bis jetzt? Hätte mich aber sehr interessiert ;-)
Lieben Gruß
 
@KaiZes:

Ich benutze die 1 CD 1 Lied Technik (inkl. Remixe auf einer CD). Ich mache das so, dass ich für mich zu Hause alles alphabetisch anordne. Alle 3-4 Monate wechsel ich dann die Stiftfarbe, dass ich gegebenfalls schneller unterscheiden kann, wo sich dieses eine neue Lied versteckt hat. Das ist aber nur für mich zu Hause.

Für einen Gig wiederum habe ich eine zweite CD-Tasche. In die müssten ca. 350 CDs gehen. Je nachdem was es für ein Party ist, packe ich die passenden CDs ein. Diese sind dann aber in drei Kategorien unterteilt. Low (meistens Deep, Tech, Minimal,...), Middle (Progressive), High (Elektro,...). In diesen Kategorien sind sie dann wieder alphabetisch angeordnet. Bisher hatte ich damit keine Probleme und habe jeden Track schnell gefunden.

Natürlich wirds etwas problematisch mit den Remixen auf einer CD. Weil diese manchmal verschiedene Stilrichtungen haben, aber das nehm ich in kauf ;)

Ich hatte am Anfang auch immer 12 Lieder pro CD. Aber spätestens nach 20. CD hatte ich dann den Überblick verloren, wo dieses eine Lied drauf ist. Deswegen der müheselige Wechsel.

P.S.: Für Umsteiger: ich habe ein Programm, das in Verbindung mit ImgBurn gesamte Ordner mit Liedern, automatisch jeweils ein Lied pro CD brennt. Man muss dann nur noch CD´s rausnehmen und neue reinlegen und beschriften.
Einfach eine kurze PM an mich, dann gibts den Link
 
ich brenn immer 4 lieder auf ne cd ,wegen der übersicht und so ,naja bei 8 euro für 50 rohlinge kein ding oder was meint ihr.
 
Spar aber nicht am falschen Ende. Bei Aldi und co. weißt du nie genau welche Rohlinge du wirklich bekommst, weil die bei diversen Händlern ihre Ware kaufen und einfach ihr Logo drauf drucken. Ich kann aus eigener Erfahrung, dass Pioneergeräte teilweise sehr wählerisch sind, was Rohlinge angeht, nicht das du welche umsonst kaufst und nichts davon hast. Ich kann dir Taiyo Yuden Rohlinge empfehlen, sind sehr kratzresistent und man weiß, dass es immer vom selben hersteller kommt ;)
 
Spar aber nicht am falschen Ende. Bei Aldi und co. weißt du nie genau welche Rohlinge du wirklich bekommst, weil die bei diversen Händlern ihre Ware kaufen und einfach ihr Logo drauf drucken. Ich kann aus eigener Erfahrung, dass Pioneergeräte teilweise sehr wählerisch sind, was Rohlinge angeht, nicht das du welche umsonst kaufst und nichts davon hast. Ich kann dir Taiyo Yuden Rohlinge empfehlen, sind sehr kratzresistent und man weiß, dass es immer vom selben hersteller kommt ;)

Kann ich so nicht unterschreiben. Meine Rohlinge sind von Aldi (Süd) :p
und bei Pio hab ich noch nie ein Problem gehabt! Reloop & Omnitronic (sündit nicht jeder mal?) ist das voll&ganz richtig, die wollen Qualitätsrohlinge. Kleiner Widerspruch in sich, aber was solls... :D

Allerdings sind meine Rohlinge nicht sonderlich lang im Einsatz, meist nur 3-4 Monate. Zur Not brenn ich neu!
 
Kann ich so nicht unterschreiben. Meine Rohlinge sind von Aldi (Süd) :p
und bei Pio hab ich noch nie ein Problem gehabt!

Also ich bin treuer Kunde von Aldi (Nord). Aber als ich angefangen hatte und ein bisschen ausprobiert habe, hatte ich Probleme mit einem 1000er MKII und nem CDJ-400. Ka was da los war, der MKII wollte gar nicht erst anfangen und der 400er hatte teilweise gestottert.
Aber kann mir vorstellen, dass es mit MKIII und anderen Aldirohlingen besser klappt. Das Risiko würd ich aber nicht eingehen... ;)
 
da die meisten rohlinge sowieso ständig im einsatz sind brenn ich sie 2 mal

und dann wieder zu aldi wos al di schönen sachen gibt .grins und prost
 
Brenne auch immer mein zeug 2x auf cd.. wenn schon denn schon, und wenn was weg kommt =)
 

Neue Themen


Zurück
Oben