Tanzfläche füllen

D

dani93

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ort
Dingolfing
Hi Leute,
habe leider ein Problem, dass mich selbst sehr nervt.
Ich lege ja in ner Jugenddisco auf (12-18 Jahre).
Leider bleibt die Tanzfläche so ziemlich leer.

Spiele Techno/Charts und gehe natürlich auch auf die Liederwünsche meiner Gäste ein.

Das hilft leider nicht viel.

Könntet ihr mir da ein paar tipps geben?

Gruß
Daniel
 
Bei ner Jugenddisco musst Du auf jeden Fall mit dem Publikum bzw den Kids reden und Sie animieren! Mic dran n bisschen gelabert und schon gehts ab, ist nicht immer einfach mit so kleinen Kids, kann aber auch mega spaß machen und ist ne schöne Abwechslung. Hab da so meine Erfahrungen gemacht.
 
Hallo, habe bisher einmal jährlich auf einer jugendfreizeit auf der Abschlussfeier für die musik gesorgt.
Meine Erfahrungen sind einfach: Bis die Leute 16 sind tanzt eh fast keiner, Jungs schonmal gar nicht. Danach brauchen sie Alkohol um zu tanzen, erst 18jährige, und älter sind locker genug um auch ohne alkohol zu tanzen.
Außerdem ist so ziemlich jeder Musikgeschmack da, es gibt keine Mitte und vor allem keine Akzeptanz anderer Richtungen, womit auch ein Kompromiss nur sehr schwer zu finden ist.
Am Besten dürfte momentan elektrohouse sein, der auch in den Charts vorkommt. Wer sich in der Szene auskennt muss möglichst einen Schauer den Rücken runtergelaufen bekommen, wenn er das hört ;)
Ansonsten hast du 2 Optionen:
1. (einfacher) Versuch gar nicht erst es ernsthaft als Disco aufzuziehen, mach eher einen auf Hintergrundmusik, sodass die Leute sich unterhalten können.
Wer kurzzeitig mal Lust hat zu tanzen, wird entsprechend nach passender Musik fragen, bzw. wenn grad was gutes läuft einfach mal bissl mitwippen ;)
2. Möglichkeit:
Partyspiele der billigsten Form, auf Zeitungen tanzen oder sonst was.
Die Jüngeren lassen sich häufig drauf ein, die älteren nur, wenn sie schon erwachsen genug sind sich auf son Späßchen einzulassen ;)

Patentrezepte gibts nicht, einfach mal ausprobieren, das alles hat auch immer mal mehr mal weniger gut funktionert, das kommt auf die genaue Zusammensetzung der Leute an :)
 
K, danke.

Werd mir mal was überlegen. Leider bin ich ja nicht der Veranstalter und muss mich somit nach diesem richten. Aber so Mic Durchsagen kann man schon gut einbauen.

Kannste mir da mal so kleine Beispiele liefern?
(Bin leider ned so kreativ)
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur DJ Arschkarte. Die hast du soeben gezogen:D


Puhh Mic Durchsagen... Geh mal auf die Kirmes zum Autoscooter. Oder wenn deutsche Kamelen auf den Tellern liegen einfach Musik runterfahren und die Leute zum mitgröhlen animieren (Hey das geht ab... etc.).


"Buxdehude wo seid ihr?"
Solche Ausprüche halt, wie gesagt schau dich mal auf dem Autoscooter um.
 
Ich sag immer (bisher auch mit Erfolg) das du den Leuten auch was bieten musst was sie normalerweise nicht haben. Elektrohouse ist ein guter Ansatz, weil viele einfach auf "Techno" wieder abfahren, aber doch net so ganz von ihrer Haltung weg kommen.

Und da empfiehlt es sich grad in diesem Bereich ein Set zu spielen das so noch keiner kennt. Remixe von bekannten Liedern wie "Moonlight Shadow" oder "Sailarmoon" und dann weiter Richtung Hardelektrohouse.

Von mir aus mag das kindisch klingen. Aber es hilft!
 
Habe heute (vor grade einmal 2 Stunden) auf einer solchen Party aufgelegt, um die es in diesem Thread geht. Es handelte sich um eine Jahrgangsfeier, bei welcher das Publikum zwischen 16 und 18 Jahren alt war.

Meine Erfahrung:
House Musik zieht überhaupt nicht!! Weder Electro, noch Progressive, noch normale Housemusik.
Nachdem ich anfangs versucht hatte mit diesen eben genannten Genres die Leute zum Tanzen zu bewegen und auch per Mic immer wieder zum Tanzen aufgefordert habe, gab ich dies schließlich auf und vesuchte etwas neues.

Die Idee: Chart Musik - Mainstream, R&B, HipHop, --> kurz: Party Musik.

Einige Leute fingen nun an zu tanzen, trotzdem stand die Mehrheit immer noch still rum und hat gemütlich Bier gesüppelt ;) (viele standen auch draußen, da innerhalb der Location sowohl Rauchen, als auch der Konsum von hartem Alkohol untersagt war).

Die Lehre/Erfahrung aus dem Gig: Mit elektronischer Musik, kann auf solchen Partys niemand beeindruckt werden, außer es handelt sich um Mainstream Krams wie beispielsweise Sexy Bitch, was da zwar jeder hören will, mir persönlich aber tierisch auf den S*** geht; nun ja, man muss sich der Mehrheit beugen. Lediglich Mainstream, R&B und HipHop schaffen es, die Leute zu annimieren. so lange sie immer wieder wild durcheinander gespielt werden. Auch Ansagen durchs Mic sind wichtig!

Auf Musikwünsche sollte man nur bedingt eingehen. Falls ein Musikwunsch grade gut ins Set passt, sollte man den Vorschlag annehmen und das Wunschlied spielen. Passt es nicht rein, wird es auch nicht gespielt, außer man möchte auch noch die wenigen tanzenden Party-People von dem Dancefloor vertreiben :p
 
Was habt ihr seltsame kids in euerer gegend...:D?? Lege selbst regelmäßig auf einer ab12-disco (12-16 Jahre) auf und ich habe probleme die jungs und mädels am ende der fete (18-21.30Uhr) wieder los zu werden :d.
Anfänglich ging natürlich auch nichts anderes als der gewöhnliche chart kram + den gewöhnlichen chart house-kram. Aber immer mal wieder nen netten remix einer bekannten nummer oder housige bootlegs dazwischen einbringen und die kids haben ihren spaß, auch bei nicht chart musik. Und das ganze ohne jegliche art von alkohol und tabak!
Kann aber auch an der größe liegen. In der disko zB sind meist so 650-700 Kids.

Aber das meist die mädels lust zu tanzen haben, stimmt absolut! Die meisten Jungs in dem alter sind einfach viiiiiiiel zu cool für dieses olle rumgehopse!
 
Meine Erfahrungen sind ähnlich. Das Problem in dem Alter ist, dass bei den meisten der eigene Musikgeschmack noch nicht so konkret entwickelt ist und deshalb "spezialisierte", musikrichtungsbezogene Sets nicht laufen. Eigentlich kann man fast nicht mehr von einem Set sprechen (wenn man damit eine Art geplantes Programm meint). Am besten hat es sich bewährt kleine Zettel auszulegen und dann zu schaun, dass man die gewünschten Lieder einigermaßen passend aneinanerreiht. Es ist auch gar kein Problem, verschiedene Stilrichtungen direkt nacheinander zu spielen. Also z.B. Katy Perry, dann während dem Outro bißchen Gelaber, evtl. nächstes Lied sogar ansagen und dann z.B. Tokio Hotel spielen. Geholfen haben mir dabei meistens die Bravo Hits und noch ein zwei andere Sampler (The Dome) dazu, dann hat man einen guten Querschnitt und muss nicht extra viel Geld ausgeben für diese Art von Muke. Radio Versionen gehen in der Regel auch besser, als die Club Mixe, weil das ja in dem Alter noch keiner kennt, und dann finden sie die Lieder doof, weil sie eben anders sind als daheim im Ghetto-Blaster oder den Mp3-Player-Handys auf Lautsprecher. Dazu dann noch ein paar Songs, wo die Kids einen "Tanz" kennen (Fliegerlied, Cowboy&Indianer, Das rote Pferd,...), viele können auch die Freestyle-Grundchoreo. (Dazu holste die kids dann per Mikro erst alle auf die Fläche und dann lässt du sie so was tanzen und dann bleiben manche.) Auch war es bei mir in der Schule so, dass viele gerade im Alter zwischen 16 und 18 eher so Hard&Heavy (Metal) Sachen gehört haben und die Partys liefen dann so ab: Iron Maiden CD läuft. Cd ist zu ende, irgendeiner merkts und tut ne Metallica CD rein, dann AC/DC, Slayer, Megadeath, und wie sie alle heißen, dazu sitzten alle rum und trinken Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloa he...

Kinder und Jugendarbeit ist Schwerstarbeit, in allen Facetten!!!

Ich arbeite nicht immer - aber immer öfter in der Altersstruktur (11 bis 18 Jahren). Viele sagen mein "Erfolg" liegt am Alter (38 J.) - fast sag ich: meine zwei Mädels´sind das Erfolgsrezept. Als Genere spiele ich vorrangig Charts und deutsche Mukke sowie Party (Ballermann u. Apres Ski) zum mit singen/kröllen . ... und ganz wichtig den Schmotter meiner Mädels (Mily Cyrus, Hanna Montana...) ! Zeug was kein Mensch braucht!! Aber die Mädels fahr´n drauf ab und ziehen die Jungs mit.

Oberstes Gebot: > no drugs, no alcohol, no smoke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab paar mal auf ner VA gespielt. Alter 16-18.
Da ging House ziemlcih gut. Und nicht nur bekanntes. Hauptsache Vocals drin.

Phunk-a-delic - Rockin ging zB ganz gut. Mein Kollege hat dann immer Remmi Demmi gespielt, dann gings eh ab.
Black war auch bisserl dabei. Justin Timberlake und Dmx waren glaub ich recht beliebt.
 
ich les hier vor allem meinungen von Leuten die hinter den turntabels stehen. Ich steh zumeist noch davor^^ (bin 16)
Was wichtig ist sind vocals, und seis nur "you spin my head right round right round...usw", dann muss man sich nicht immer auf der tanzflache anschweigen, sondern kann kollektiv was machen. Meiner Meinung nach gehen am besten so Standardclubsachen wie cascada oder benassi, dazwischen mal was ruhigeres mit viel bass von lil john und konsorten..."get low low low" und so zeug, (so grausam es klingt, aber da geht dann jeder runter...^^)
Atzen sind auch ein ganz heisser tipp, die sind echt gut tanzbar (atzenbewegung kann jeder nach 1 minute)
ich finds (mal von der musik abgesehn ) auch wichtig das nicht zuviel licht da ist und das viele leute auf der tanzfläche sind, meistens sinds am anfang 2 - 3 b-boys und dann kommt ne 20er Gruppe rauf. Dann ist das eis gebrochen und alle kommen. Mit der zeit bekommt man dann auch n gefühl dafür was tanzbar ist, und was nicht, man siehts ja wenn die crowd in scharen abwandert...
 
"you spin my head right round right round..." und "get low low low" sind zur zeit (immer noch) die klassiker auf partys, die leute gehn bei diesen liedern besonders gut ab. gestern war ich auf einer party da war zwischen dem ganzen modernen zeugs auch mal ein schlager zu hören - und wer hätte es geglaubt, die sind richtig richtig gut angekommen
 
Hi, bin neu hier und ich(16) bin nur Hörer und kein DJ. Vor paar Monaten war hier ne OSP und da wurde dann so House und so aufgelegt ging recht gut. Am Ende dann auch bekannte Lieder(Zehn-Farin Urlaub), mit z.B. Techno-Beats und hochgepitcht das war eig. sau gut.


Jetzt war letztens wieder eine, war eig. Black/House und da kam dann gegen Ende so "das geht Ab" oder Monsta von Culcha Candela oder verschiedenes von Deichkind natürlich alles gemixt mit anderen beats und so, dass ging dann richtig gut ab,w eil auch alle schon bisschen was getrunken hatten (allerdigns Einlass erst ab 16).


Hoffe konnte helfen.
 
Ich hab ma in nem Jugendhaus bei ner Jugendisco reingeschaut und aufgelegt. House ging mehr als gut, das was die Kids (13-18) aber wollten waren die Techno-Remixe von Lollipop,Kiss me thru the Phone usw. Das fanden die richtig geil und sind dazu auch gehopst.:DCharts hab ich nur ab und zu gespielt, weil ich genügend Remixe dabei hatte:D
Fazit: (In Hessen zumindest)Die Kids wollen bekannte Lieder mal anders. Darauf ham die Bock.:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall zu hell machen. Möglichst schauen dass nich alle nach und nach reinkommen sondern gleich n ganzer Schwung und dann gleich den Megahit spieln. Alkohol macht das ganze natürlich einfacher ;)
 
Ich muss sagen, dass Mädchen 14 - 16 absolut gerne tanzen. Für mich gehören sie zum Lieblingspublikum, weil sie andere mitreißen und animieren.
Culcha Candela - Monsta geht im Moment absolut gut !
 
Monsta ist echt gut, mit House gemixt find ichs richtig genial.
 
Also:

Bei denen die nicht regelmäßig auf Partys sind wo sowas läuft kommt House im allgemeinen nicht so gut an, da muss man dann mehr auf das Massentaugliche zurückgreifen und vorallem die Mädels ansprechen, denn wie schon öfter erwähnt ziehen die dann den Rest mit ;)

Wenn du weisst das dein Publikum häufiger bei so Sachen is kannst du auch ruhig mit ausgefallenerem ankommen, ich z.B. fange erst an mich wohl zu fühlen wenn die Vocals verschwinden und der Dj es einfach versteht die Crowd zu lenken ohne das die mitgrölen müssen oder den Track kennen :)
 
Also ich muss auch sagen 12 !! - 18 .. das ist Kindergartennachmittagsveranstaltung.

Also für so junges Publikum aufzulegen .. ey man da haste echt dit Arschposter jezogen.
Ich hab selber ein paar Mädels bei mir im Freundeskreis die so 15, 16 sind und ich muss jedesmal wieder lächeln, wenn sie reden und träumen. Vor allem, du sagst ihnen, dass sie auf ihrer Selbstfindung sind und sie stempeln dich ab, dass du total doof wärst und doch keine Ahnung hast ... jetzt weiß ich wie sich meine Eltern während meiner Pubertät gefühlt haben :D

Aber back2topic, das mit dem Mic ... ich finds gut, wenn der DJ wirklich gut am Mic ist. ^^ Dafür gibt es keine Messlatte, entweder er hats drauf, oder er suckt halt. Gehen wir davon aus, du hast es drauf. :)
Als ich letztens im Kosmos war (gaaanz angesagte Disco hier in Berlin), war ich echt nur enttäuscht. Nicht nur, dass mich das Publikum (80% Anabolikaopfer) extrem in meiner Partylaune beeinflusst hat, sondern auch noch, dass der DJ aufm Mainfloor alle 15 Minuten gebrüllt hat: Berlin, wie gehts euch ... ey NoGo!
Dafür muss ich sagen, dass der Efloor im Kosmos echt was hat.

Kurz und knapp: versteif dich nich auf dieses Jugenddiscoding und mach dir nich selber zuviel Druck, dass du suckst, nur weil ein paar kleine Kinder keine Lust auf tanzen haben ... mit 12 hab ich auch noch mit Lego gespielt und da war mein Arsch pünktlich 19 Uhr zuhause und nüscht mit Club.
 
Also:

Wenn du weisst das dein Publikum häufiger bei so Sachen is kannst du auch ruhig mit ausgefallenerem ankommen, ich z.B. fange erst an mich wohl zu fühlen wenn die Vocals verschwinden und der Dj es einfach versteht die Crowd zu lenken ohne das die mitgrölen müssen oder den Track kennen :)

Das funzt aber nur beim richtigen, also CLUB Publikum!
Wenn du in einem gemischten Bereich oder gar in einer einraum DISCO (nicht CLUB) bist, wird es Dir schwer fallen so zu legen!

Schon gar nicht bei TEENIES und JUNGSTERN, da bleibt nur CHART-Mucke und mit etwas Glück die, die evtl in so TANZSCHULEN HIP-HOP oder sowas lernen.
Da kann man sich schön Abstimmen, und wenn mal was los ist darauf aufbauen.

Kämpfen musst DU so oder so jedesmal damit der Floor voll wird, und bei sehr jungem Publikum darfst Du dir keinen Fehler erlauben. die gehen mitten im Lied weil es jetzt nicht mehr cool ist. :-(

Was immer hilft, ich schaue bei so TEENIE Parties immer nach ner größeren Gruppe und geb denen was aus (ALK-Frei Natürlich), wenn die einfach bissi Spaß machen auf der Tanzfläche. Wenn mal jemand anfängt haben die anderen nicht mehr so ne große HEMMSCHWELLE.
 

Neue Themen


Zurück
Oben