DrmZ
Vibes Promoter
Ich habe bei meinem letzten Gig eine interessante Meinung vorgesetzt bekommen, die ich irgendwie unglaubwürdig finde. Der Tontechniker sagte mir, dass er die Technics nicht vertikal (Battle Style) aufstellen will, da dies angeblich zu Soundeinbußen führt. Er meinte, die Technics wären so konstruiert, dass der Tonarm in normaler Position weniger Schallwellen ausgesetzt ist, als wenn man sie um 90 Grad dreht, wie es viele Hip Hop DJs machen. Ich lege auch lieber so auf, da ich dann mehr Platz für meine Hände beim Scratchen und bei Rewinds habe. Da ich diese These noch nie gehört habe, würde ich gern wissen, was ihr davon haltet. Er hat auch gesagt, dass aus diesem Grund die CDJ immer aussen neben den Plattenspielern stehen.
Da der Tontechniker auch selbst auflegt, (glaube ich jedenfalls) will ich es nicht sofort als Rumgelaber abtun. Er meinte sogar, er hört den Unterschied, vor allem bei voller Lautstärke. Ich glaube ja, dass durch die Reflektionen im Club eh nicht eine genaue Richtung der Schallwellen bestimmt werden kann. Ausserdem wurden die Mk2 meines Wissens nach als HiFi-Plattenspieler konzipiert, was eine besondere Aufstellungsform im Club dann ja ad absurdum führen würde. Ich wollte mich aber nicht streiten und hab eh nur ne Stunde gespielt - alle anderen DJs an dem Abendt legen nur digital auf. Was denkt ihr?
Da der Tontechniker auch selbst auflegt, (glaube ich jedenfalls) will ich es nicht sofort als Rumgelaber abtun. Er meinte sogar, er hört den Unterschied, vor allem bei voller Lautstärke. Ich glaube ja, dass durch die Reflektionen im Club eh nicht eine genaue Richtung der Schallwellen bestimmt werden kann. Ausserdem wurden die Mk2 meines Wissens nach als HiFi-Plattenspieler konzipiert, was eine besondere Aufstellungsform im Club dann ja ad absurdum führen würde. Ich wollte mich aber nicht streiten und hab eh nur ne Stunde gespielt - alle anderen DJs an dem Abendt legen nur digital auf. Was denkt ihr?