Technics vertikal aufstellen = schlechterer Sound?

• Ersteller Ersteller DrmZ
  • Erstellt am Erstellt am
DrmZ

DrmZ

Vibes Promoter
Ich habe bei meinem letzten Gig eine interessante Meinung vorgesetzt bekommen, die ich irgendwie unglaubwürdig finde. Der Tontechniker sagte mir, dass er die Technics nicht vertikal (Battle Style) aufstellen will, da dies angeblich zu Soundeinbußen führt. Er meinte, die Technics wären so konstruiert, dass der Tonarm in normaler Position weniger Schallwellen ausgesetzt ist, als wenn man sie um 90 Grad dreht, wie es viele Hip Hop DJs machen. Ich lege auch lieber so auf, da ich dann mehr Platz für meine Hände beim Scratchen und bei Rewinds habe. Da ich diese These noch nie gehört habe, würde ich gern wissen, was ihr davon haltet. Er hat auch gesagt, dass aus diesem Grund die CDJ immer aussen neben den Plattenspielern stehen.

Da der Tontechniker auch selbst auflegt, (glaube ich jedenfalls) will ich es nicht sofort als Rumgelaber abtun. Er meinte sogar, er hört den Unterschied, vor allem bei voller Lautstärke. Ich glaube ja, dass durch die Reflektionen im Club eh nicht eine genaue Richtung der Schallwellen bestimmt werden kann. Ausserdem wurden die Mk2 meines Wissens nach als HiFi-Plattenspieler konzipiert, was eine besondere Aufstellungsform im Club dann ja ad absurdum führen würde. Ich wollte mich aber nicht streiten und hab eh nur ne Stunde gespielt - alle anderen DJs an dem Abendt legen nur digital auf. Was denkt ihr?

Der totale Schwachsinn aber eine geile Theorie, werd ich bei der nächsten Session einfach mal so in den Raum schmeißen. :D

das sind die selben leute, die glauben es bringe etwas cds zu entmagnetisieren, spezielle koax- bzw. lichtleiterkabel oder boxenkabel im wert von mehreren hundert euros zu kaufen und dann behaupten, sie hören einen unterschied.
solche leute lächle ich mit einem speziell für irre reservierte lächeln an und nicke freundlich. diskutieren würde ich da auch keine 2 sekunden.

Zuletzt bearbeitet:

solche leute lächle ich mit einem speziell für irre reservierte lächeln an und nicke freundlich. diskutiere würde ich da auch keine 2 sekunden.

Jupp, so mach ichs auch. Ich hörs mir an und wenn er sie nicht anders aufstellen will, dann muss ich damit leben. Ich bin ja wandlungsfähig;)

Haha ne echt geiler Theorie! Glaube auch das es vollkommener Schwachsinn ist. Finds einfach nur lächerlich wenn Menschen glauben sie hätten 'ne Ahnung..

P.S. Sein Gehör will ich haben vielleicht höre ich ja dann auch ein Unterschied:d

das sind die selben leute, die glauben es bringe etwas cds zu entmagnetisieren, spezielle koax- bzw. lichtleiterkabel oder boxenkabel im wert von mehreren hundert euros zu kaufen und dann behaupten, sie hören einen unterschied.
solche leute lächle ich mit einem speziell für irre reservierte lächeln an und nicke freundlich. diskutiere würde ich da auch keine 2 sekunden.

Das mit den Boxenkabeln bringt aber echt was.
Ist nur natürlich im Dj/PA Bereich völlig sinnlos erstmal, aber beim HiFi kenner der Klassichen Musik inklusive Superaudio CD macht es wieder einen unterschied.
Auch hierbei merkst du nur den Unterschied wenn du:
1. Das Komplettpaket wirklich Highend hast, sonst wird das Signal ja an einer Stelle wieder "schlechter"
und
2. Am besten auch immer einen direkten Vergleich hast, wies denn ohne ist.

Man hört den unterschied wirklich, aber bei HiFi-Heimsystem für unter 10 000€ kannste das sowieso direkt wieder vergessen.

Soviel dazu, wollte es nur loswerden :D

P.S. Sein Gehör will ich haben vielleicht höre ich ja dann auch ein Unterschied:d

das ist reine psychologie. wenn man - warum auch immer - glaubt, man müsse einen unterschied hören, dann hört man ihn auch.

Das mit den Boxenkabeln bringt aber echt was.
Ist nur natürlich im Dj/PA Bereich völlig sinnlos erstmal, aber beim HiFi kenner der Klassichen Musik inklusive Superaudio CD macht es wieder einen unterschied.
Auch hierbei merkst du nur den Unterschied wenn du:
1. Das Komplettpaket wirklich Highend hast, sonst wird das Signal ja an einer Stelle wieder "schlechter"
und
2. Am besten auch immer einen direkten Vergleich hast, wies denn ohne ist.

Man hört den unterschied wirklich, aber bei HiFi-Heimsystem für unter 10 000€ kannste das sowieso direkt wieder vergessen.

fühle dich angelächelt ;)
das ist voodoo. es gibt da ne firma, die blindtests anbietet. da werden die teuersten kabel hin und her gesteckt und unter laborbedingunen auf reffernzanlagen verglichen. dann schwadronieren alle darüber, wie toll doch dieses und jenes kabel klingt, und dass selbiges mit den zwei legierungen überragend sei.
zum schluss werden alle kabel abgezogen. die musik läuft immer noch. die ganze zeit über wurden ein und die selben standardkabel verwendet. da gibts dann viele betretene gesichter
wer teure kabel kauft, lässt sich verarschen und die kohle aus der tasche ziehen. glaub mir. kabel (wenn auch nicht audiokabel) spielen eine grosse rolle in meinem alltag.
ich würde niemals mehr als 6 oder 7 euro pro meter ausgeben (und das auch nur, weil die schöner aussehen).
lieber sollte man in eine gute raumakkustik investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelblindtest Zickzack-LS-Kabel und Stromkabel mit Vorzugsflussrichtung, (ja, die gibt es :eek:), gegen Sommer Meterware und Reichelt-Kaltgerätekabel ...nichts! ;)
[Zuspieler keine Ahnung, McIntosh Stufen und K&H-irgendwas-LS glaub ich, also schon die etwas teurere Klasse.]
Sobald ich mir auch nur einbilden sollte es würde eine Verbesserung geben würd ich auch kaufen, aber so nicht. *löl*

Stromkabel mit Vorzugsrichtung? Ist ja unglaublich!
Funktionieren die auch mit Wechselstrom? Ich würde gerne die Latenzzeiten zwischen Endstufe und Lautsprecher verringern. Kann ich die dafür verwenden?

man muss das mal wie folgt sehen:

mal angenommen die technics stehen im battle style aber der mixer steht etwas gedreht, also aus ner anderen richtung gesehen steht der mixer zwischen 2 turnis die übereinander stehen. meinste ne PA merkt wie deine Turnies stehen???

Du kannst auch ein Auto aufs dach legen und das radio einschalten.... der sound bleibt der selbe

Wie gut das die leute keine anderen Probleme haben bei einer Veranstaltung!

Stromkabel mit Vorzugsrichtung? Ist ja unglaublich!
Funktionieren die auch mit Wechselstrom? Ich würde gerne die Latenzzeiten zwischen Endstufe und Lautsprecher verringern. Kann ich die dafür verwenden?
Ja du lachst, aber gib dir allein mal diese Website.
Vorweg, die meinen das ernst. ;)

Wie gut das die leute keine anderen Probleme haben bei einer Veranstaltung!

Falls du mich damit meinst: das ist einfach Gewohnheit. Ich bin es halt gewohnt, dass die Plattenspieler hochkant stehen. Das Aufbauen macht man ja bevor die Veranstaltung anfängt und die Plattenspieler zu drehen ist ne Sache von ner Minute, wenn sie nicht Eingelassen sind.

Ich frage mich übriegens immer, wenn die Technics richtig stehen, warum die den Pitch so angelegt haben, dass Minus oben und Plus unten ist. Das erscheint mir unlogisch. Intuitiv würde ich den so konstruieren, dass der Plusbereich nach oben zeigt aber das ist ja nun zu spät...

nein ist eigentlich bei vielen sachen so:
Zu dir ziehen: Mehr Power, Von dir weg "drücken": weniger Power.

aber ist jedoch warscheinlcih geschmackssache.

mit der drehrichtung schneller, dagegen langsamer ... und was die theorie betrifft ... is schon krass, wie manche leute am abgehn sind

Ja du lachst, aber gib dir allein mal diese Website.

die seite is mal hart.
verkaufen den leuten netzkabel für über 400€ und behaupten die klingen besser. weil gösserer querschnitt, geschirmt, sauerstoffarm und was weiss ich nicht alles.
dann das beispiel mit den hintereinander geschalteten steckdosen... der hammer.
nochmal: niemals high end voodoopriestern glauben.

apropos, wer von euch braucht noch nen atomstromfilter?

Zuletzt bearbeitet:
was kost n der? find mich hier irgendwie ständig ner strahlung ausgesetzt :d

hehe sowas ist echt hard XD

Aber wie gesagt, So spezielle Boxen-Kabel können schon was bringen, aber wer dann nur 5000€ Boxen zuhause hat, bei dem bringt das ehh nichts (und dann auch noch mit320kb House XD)
Aber egal, ihr glaubt mir sowieso nichts XD

949€. an deiner stelle würde ich dann aber auch auf erdstrahlen aus dem internet aufpassen.

Aber wie gesagt, So spezielle Boxen-Kabel können schon was bringen, aber wer dann nur 5000€ Boxen zuhause hat, bei dem bringt das ehh nichts (und dann auch noch mit320kb House XD)
Aber egal, ihr glaubt mir sowieso nichts XD

ich lächle noch immer. langsam ziehts aber in den mundwinkeln.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, bei der verbauten High-Tech sind die knapp 1000€ wohl noch echt nen Schnäppchen

Nuleostop_technik.gif

mal sehen .. vielleicht bestell ich mir zwei drei stück :d

ich mein das ding hat immerhin nen drei! stufen Tachodingsbums

Kannst ja glauben was du willst, dennoch denke ich nicht das du schonmal eine HiFI anlage Über 10-20k€ gehört hast XD

hab ich. mit verschiedenen kabeln. selber besitze ich natürlich keine. meine bewegt sich im 5kilo D-Mark bereich (stand 1993), aber ein geschätzter kollege glaubt auch an voodoo. ich halt nicht, habe dafür aber ein gutes gehör (für mein alter)
glaub mir, teure anlagen klingen durch teure kabel nicht besser. mal ganz abgesehen davon, dass des menschen gehör recht beschränkt ist.
nimm 4 oder wegen mir 6mm² von der rolle und sei glücklich.

Ich mach mal großes Postlöschen, denn ich sehe keine Aussicht, dass ich da noch irgendwas agumentieren kann.

warum. das hat nichts mit anfeindung zu tun. ich will weder dir noch sonst wem was böses. ich will nur nicht, dass die leute unnütz ihr geld rauswerfen.

edit:

diskutieren würde ich da auch keine 2 sekunden.
hier habe ich mich wohl vertan

Zuletzt bearbeitet:
nein ist eigentlich bei vielen sachen so:
Zu dir ziehen: Mehr Power, Von dir weg "drücken": weniger Power.

aber ist jedoch warscheinlcih geschmackssache.

Interessant. So hab ich das noch nicht betrachtet. Wie beim Gasgeben von Motorrädern, richtig? Ich denke bei sowas eher an Koordinatensysteme wo der postive Berich oben abgebildet wird. Der Ansatz mit der Drehrichtung macht auch Sinn. Das kann man sich gut merken.

ich seh das geteilt, teuer ist leider doch oft besser. kabeldicke macht bei der länge vll einen unterschied. aber den unterschied von qualität zwischen 1000 und 10000 euro mag es geben, nicht aber hörbar für uns, dennoch aber da. ein kumpel von mir hat so ne ganz fette boxen in seinem zimmer. er meint, dass es zwar viel hocuspokus ist aber das ziel einer guten anlage ist kein guter klang sondern ein echter klang, es soll klingen wie es aufgenommen wurde und dafür ist seine anlage echt krass. ich sitz 2 meter von dingern weg und hör mir eine spezielle aufnahme an. er meinte ich sollte die augen schließen: krass! ich war beeindruckt. zwischendrinn flüstert der typ auf der aufnahme und du denkst er steht neben dir und flüstert dir ins ohr, ich bekam gänsehaut.

hab das daheim getestet, auf meiner solala-gebrauchte-boxen-anlage, der effekt hat komplett gefehlt, ich war überzeugt. aber vll steh ich doch auf voodooooo, ick wes es nüscht.

sry bin zu faul für groß/kleinschreibung :D

@te

selten so einen schwachsinn gelesen. woher soll denn der tt wissen, wie er steht??

Zurück
Oben