Technics vs Denon - Für was entscheiden?

AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

technics ja, aber nicht für den preis! der numark bietet in dieser klasse infach mehr!
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

So,
jetzt mal zum Thema Technics SL DZ 1200 sei schlecht.
FALSCH!!! Ich hab einen, bin super zufrieden mit ihm, wie mit allem von Technics. Er hat noch nie Zicken bei irgendeiner CD gemacht, ob das jetzt gebrannte, originale, RW's oder sonst was ist. Er ist im Handling 100% wie ein Oldschool Tunrntable.

Der Denon ist natürlich ein wenig günstiger, aber meiner Meinung nach bist du mim Technics auf jeden Fall besser dran.
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

@ moguai : Schon mal das Video hier ausm Forum gesehen zum Thema CD-Player Vergleich?!

Hatte den technics selbst auf der diesjährigen Musikmesse unter den Fingern und wurde aufs DERBSTE enttäuscht von dem teil! Sorry Technics, aber ihr hättet euch lieber Hilfe bei einem DJ holen sollen um das Teil zu konstruieren, dann wärs vielleicht auch besser geworden!!!

Mein Tip : NUMARK CDX! Der einzigste CD-Player, der das EINZIG WAHRE Vinylfeeling hat! Und auf Platz 2 steht bei mir immernoch der Pioneer CDJ 1000MK2!

Greetz Fruchti
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

@moguai: klar, es gibt leute die finden ihn gut und welche die finden ihn schlecht. das jedoch hat nichts damit zu tun für was man sich entscheidet oder welcher besser ist! ein feedback ist nur ein zusatz. es geht 1. um die technischen merkmale 2. um das handling/benutzerfreundlichkeit und 3. um die qualität und die macken. leider sind über den technics macken bekannt und dadurch das technics sich nicht viel mit cd-playern beschäftigt ist er auch nicht super geplant/durchgesetzt. wenn du als vereinzelter keine amcken feststellst und volkommen zufrieden bist ist das auch möglich. es geht einfach nur ums allgemeine. deswegen wir ja auch allen empfohlen, dass sie ihren wunsch player testen!
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

@ Tim.h:
Ich bin da vollkommen deiner Meinung. Jeder sollte sich seinen Wunschplayer genau aussuchen und testen. Ich hab ja auch nichts gegen die Marken Denon, Pioneer, usw. Die wurden natürlich von mir auch alle unter die Lupe genommen, weil diese Digitalen TT's sind ja im Allgemeinen nicht grade billig, egal von welcher Marke.
Bei mir ist die Entscheidung einfach auf den Technics gefallen, weil er mir vom Handling am besten gefallen hat. Ich habe jetzt, seitdem er bei mir in Betrieb ist auch noch keine Macken festgestellt. Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren CD-Playern macht außer auflegen und den üblichen Tricks noch so alles macht und dafür kann man den Technics ohne weiteres nehmen. :D :p
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

das Design gehört übrigens auch zu den Vorteilen eines Geräts und läuft nicht außen vor; immerhin bestreitet doch wohl niemand, dass Vinyls besser aussehen als CDs - und da kann der Technics kräftig punkten
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Das kommt natürlich bei der Auswahl noch dazu. Vorrangig sind natürlich die technischen Argumente, aber im Design ist jetzt mal wirklich der Technics unschlagbar...
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

also ich finde jdoch das wichtigeste eines gerätes ist einfach das handling! auch wenn eines mehr funktionen hat (bei mir war es so: denon s3000 vs. cdj 800) aber das handling nicht gut ist kauf ich mir den anderen!
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Mein Tip ist der TASCAM CDX 1700. Hab mir das Ding im Sommer geholt und seitdem fast jedes WE im Einsatz. Hab auch im Testgelände einen Test reingesetzt.

Im Vergleich zu dem DENON ist die Verarbeitung ganz was anderes! Zumal er auch MP3 abspielen kann, was die Quellenvielfalt noch mehr erweitert.
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Also das was ich am Technics am schlimmsten finde ist das er nicht alle Mp3s spielt. Ich war bei Deejayladen in Oschatz (Sachsen) und hab mit der gleichen Mp3 CD die Denons S3000, S5000 und den Technicsplayer getestet. Der Technics hat ein dreivirtel der Lieder nicht abgespielt. Die Denons haben jeden Track gelesen. Das war überhaupt kein Problem. Das war eine mit Nero5 gebrannte CD. Also stinknormale Mp3s. Und das fand ich schon arg schwach von dem Technics Player das er die nicht gespielt hat. Und vom handling fand ich persönlich das die scheibe auf dem technics viel zu viel spiel hat. Beim scratchen wackelt das Teil viel zu sehr. Also von Vinyl feeling hab ich da wenig gemerkt. So sehr wackelt nicht mal ne Platte die schon seit nem Jahr jedes Wochenende auf den Teller gelegt wird. Aber wie gesagt testet selber. Im prinzip sind wir hier uns ja fast alle einig. Der Technics hat einfach noch zu viele Macken. Das ganze Gerät sollte echt nochmal überholt werden. Sorry Technics!
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Zu beachten ist, daß der Technics auch nur bestimmte Bitraten spielt bei MP3. Das ist in der Anleitung auch so dokumentiert. Letztere kann man übrigens bei Technics ausm Web laden.
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

zu eliminator: ich hab den tascam bei meinem kumpel, der ihn gerade neu hat getestet und war nicht so erfreut.
1. ist es ein 19" player (steht hier gar nicht zur auswahl). demzufolge ist der kürzere pitch schonmal ungenauer.
2. auch wenn es keiner nutzt: bei 100 kann der kein mastertempo und macht ziemlich unsinnige 1,3% schritte.
3. scratchfunktion ist unsinnig, weil wenn man das rad loslässt, genehmigt er sich eine merkliche pause (rund 0,5 s)
4. hot starts kann man nur setzen wenn man vorher den "set" knopf drückt (gut man kann sich dran gewöhnen, bei denon brauchts aber nur 1 knopfdruck statt 2). man kann sie auch nicht löschen.
5. beim loop kann man den a punkt nicht editieren, b punkt kann nicht völlig frei editiert werden.
6. zum spulen nimmt man die skipknöpfe, man muss vorher aber noch auf nen search knopf drücken. solch eine essentielle funktion sollte eigene knöpfe haben.
7. kein id 3 tag, kein cd text.
8. unterstützt offiziell nur bis 192 kbps (wie technics). wir haben aber schon höhere raten zum laufen bekommen (aber siehe punkt 13).
9. mp3 stellt keine vollwertige funktion dar, man kann gerade mal pitchen, benden, scratchen und braken. wichtige mankos: spulen geht nicht, cuen nicht und remain time und VBR dateien auch nicht. dazu ist ein denon quasi bei mp3 vollwertig im gegensatz. man sollte die mp3 funktion des tascam auf keinen fall als kaufargument nehmen, wenn man damit in irgendeiner weise auflegen will.
10. kein großschrittiges skippen möglich wie bei pioneer, denon o numark. besonders bei mp3 cds umständlich.
11. offenne lade zieht sich nur auf eject druck ein (nicht auf play, cue o ähnliches ala denon/numark)
12. der filter ist ein tiefpassfilter. wenn er komplett offen ist, merkt man aber dass er generell auch ein wenig hochpass ist (angeschaltet aber grenzfrequenz ganz oben=bassabfall)
13. mein kumpel hat die software auch schon zum absturz gebracht = keinerlei reaktion. einmal ist er mitten in einem mp3 dj set gestoppt, der player reagierte auch nicht auf anwahl anderer titel. einfach keine audioausgabe. NEUSTART. da man nicht spulen kann, musste ich den track 8 minuten lang mit +100% laufen lassen, bis ich bei minute 16 ankam, wo er zuletzt aufhörte.

pluspunkt: guter manueller beatcounter
flangereffekt
brake funktion

funktionen sind zwar ansonsten für den preis sehr umfangreich aber die umsetzung der bedienung nicht immer einleuchtend.

alles in allem eher eine magere vorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

moguai schrieb:
So,
jetzt mal zum Thema Technics SL DZ 1200 sei schlecht.
FALSCH!!! Ich hab einen, bin super zufrieden mit ihm, wie mit allem von Technics. Er hat noch nie Zicken bei irgendeiner CD gemacht, ob das jetzt gebrannte, originale, RW's oder sonst was ist. Er ist im Handling 100% wie ein Oldschool Tunrntable.

Der Denon ist natürlich ein wenig günstiger, aber meiner Meinung nach bist du mim Technics auf jeden Fall besser dran.


dem kann ich mich nur anschließen - ich habe alle player
dieser klasse durchgetestet und der technics ist vom handling
definitiv der beste !
numark ist zwar im vinylfeeling ungefähr gleichauf, verliert
aber in der sonstigen bedienung.
pioneer hat keinen entsprechenden player - der cdj1000 ist
meilen zurück..
denons merkwürdige minitellerchen kann ich leider nicht
ganz ernst nehmen - und ihren hervorragenden namen die
qualität ihrer laufwerke betreffend müssen sie auch erst mal
wieder loswerden. einziger vorteil: höhere bitraten bei mp3s.
aber ehrlich gesagt brenne ich mir lieber gute audio cds -
wenn mp3, dann final scratch ! (wer soll denn bei >100
titeln pro cd noch den überblick behalten bzw. das booklet
lesen ??) : ))

der technics ist, abgesehen vom design (na ja, alles
geschmackssache - und der einäugige ist unter den blinden
könig...) in der summe für mich die erste wahl. mögen
andere auch hier und da kleine vorteile haben, am ende
des tages stellt technics die wheels of steel : )


p.s.
bremsen am teller geht einwandfrei, eben
extra ausprobiert: platte und cd laufen lassen
und synchron bei beiden am teller gebremst -
kein problem !

was mich hingegen ein wenig stört ist die extrem leichtgängige
platte - wo ein vinyl nach ~1/2 umdrehung stoppt,
dreht das teil 3-4 runden...
ich bin allerdings kein hiphopper, insofern tangiert mich das
nur sehr peripher ; )

p.p.s.
bei meinen tests mit zerkratzten, beschmierten und fehlerhaft
gebrannten cds hat der technics am besten abgeschnitten.
wo die anderen nur noch klickten oder gar einen systemabsturz
hatten (!!!), hielt der sl-dz tapfer die spur..


aber wie so oft gilt auch hier: die geschmäcker sind
verschieden - möge jeder durch testen der in frage
kommenden geräte seinen persönlichen favoriten
herausfinden. ich habe von meinem gleich noch einen
zweiten dazugefunden... : )))
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

also auch wenn du dich nicht für technics oder denon entscheiden kannst und eigentlich für den start coole cd-player willst dann kauf dir 2 pioneer cdj-800.die sind am billigsten und trotzdem so robust wie der 1000er.und für den anfang braucht es nicht mehr funktionen(und das sind schon einige)als der 800er hat.ich hab einen(zusätzlich zu 2 turntables) und bin sehr,sehr zufrieden.
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Ich möchte hier nun auch mal meine Meinung kund tun.

Und zwar zu diesem Video. Das dieses Video ja von den Denon-mannen ist wurde ja schon klargestellt. Ist schon so das der Technics seine Macken hat.
Aber wer bitte macht beim scratchen den Pitch lock an?
Oder hat hier vielleicht irgendwer einen Turntable der einen Pitch lock hat??
Und wenn der Pitch lock aus ist, was meiner Meinung nach normal beim scratchen ist, dann läuft das Ding genau so gut wie die anderen Player.
Ich hab den Player selber hier stehen und jeder der jetzt sagt: "Ja, warum verkaufst du denn den?"
Das hat finanzielle Gründe und liegt keineswegs an dem Player selber.

Fazit für mich:

Wenn ich die Originalität einer Vinylplatte beim scratchen und auch sonstigen Aktionen haben möchte dann ist bei mir der Pitch lock aus. Weil? Ja Bingo. Ein richtiger TT verändert auch die Tonhöhe beim pitchen und scratchen.
Und dann ist der Player genauso gut wie die anderen beiden hier genannten.
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Armageddon schrieb:
Aber wer bitte macht beim scratchen den Pitch lock an?
Oder hat hier vielleicht irgendwer einen Turntable der einen Pitch lock hat??

ich :D


um noch mehr für verunsicherung zu sorgen:
vestax cdx-o5 + tascam ttm_1

das zum thema vinyl feeling.
kein stress mit platten teller abbremsen an den jog dials (wer will kann ja immer noch am cd player werkeln).
einfach aufzubauen ,funktioniert einwandfrei,in der kombo kostets 600? also isses auch vom preis her drin.
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

@Armageddon: wenn Du Deinen Technics hier nich verscheuern kannst, warum steht der dann nicht schon längst bei eBay drin. Dort finden sich mehr Deppen, die sich das Dingen vielleicht ersteigern wollen, als hier.

XunnD, Ende
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Also "Depp" oder sonstige Bezeichnungen müßen ja nun nicht zur Stimmungsmache sein. Es reicht wenn ich mich als so oder so einer von Usern bezichtigen lassen muss. Mal tief durchatmen;).
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Deine Erfahrung in Ehren, Goethe spricht ebenfalls sehr gelassen fundamentale Dinge aus.
Ich finde jedoch, dass man nicht unbedingt ein Experte sein muss, um die Schwächen des DZ1200 festzustellen. Ich habe mir das Teil mal angeschaut, ohne nähere technische Informationen oder Praxiserfahrung damit gemacht zu haben.
Erwartet hatte ich ein wertig verarbeiteten Player, der robust, ergonomisch bedienbar und spartanisch aber mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ist, ähnlich dem analogen "Bruder" SL-1200 MK II.

Dann kam es: Plastikschalter. Billigst verarbeitete Bedienelemente. Und dann die "Slipmat", ebenfalls Plastik, leider auch noch unglücklich gerillt. Da ist bei mir schon die Lust flöten gegangen, der schrottige Pitchfader hat nochmal ein bißchen nachgetreten.

Sonst hätte ich noch ein paar Monate von Luft und Liebe gelebt und mir die Dinger geholt, aber schon der kleine erste Eindruck hat ernüchtert. Wie auch immer: Einmal berührt, keine Euphorie gespürt. Das kann Technics besser, find ich.

Welches CD-Deck kannst Du denn empfehlen?

Herzliche Grüße.
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

wenn Du Deinen Technics hier nich verscheuern kannst, warum steht der dann nicht schon längst bei eBay drin. Dort finden sich mehr Deppen, die sich das Dingen vielleicht ersteigern wollen, als hier.

Also ich finde deine Ausdrucksweise ziemlich ätzend, und wenn du deine Augen mal aufgemacht hättest dann wüßtest du das der Player schon bei
E-Bay drinn ist.
Zumal ich die User die den Player benutzen mitnichten als Deppen bezeichnen würde. :rolleyes:
Aber du scheinst hier ja der Fachspezi zu sein wovon ich allerdings nicht so überzeugt bin.
Ich kann wenigstens aus eigener Erfahrung berichten, und vor allem beschimpfe ich nicht irgendwelche Leute.
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

klar ist der player OK, nur ging es eben darum, dass der player eine funktion besitzt, die andere auch besitzen. mit dem unterschied dass die geräte anderer hersteller diese funktion auch richtig beherrschen.

i'm flaming noboby
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

caress schrieb:
um noch mehr für verunsicherung zu sorgen:
vestax cdx-o5 + tascam ttm_1

das zum thema vinyl feeling.
kein stress mit platten teller abbremsen an den jog dials (wer will kann ja immer noch am cd player werkeln).
einfach aufzubauen ,funktioniert einwandfrei,in der kombo kostets 600? also isses auch vom preis her drin.

hat natürlich nicht den funktionsumfang des dennons oder numarks
der vestax ist eher das behindertentelefon unter den cd-playern..einfach zu bedienen und alles was er können soll kanner auch.
verarbeitung fiind ich relativ gut..da gibst sicher besseres aber weitaus besser als z.b. der technixs.
mit dem tascam tool aufjeden fall eine waffe..anders kann ichs nicht beschreiben.
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

klar ist der player OK, nur ging es eben darum, dass der player eine funktion besitzt, die andere auch besitzen. mit dem unterschied dass die geräte anderer hersteller diese funktion auch richtig beherrschen.

Ich würde auch nie sagen das die anderen Schlecht sind. Ich hab auch diese Player getestet und die waren ohne Zweifel auch geil. Was ich nur sagen wollte ist das die Funktion die den Technics so schlecht macht eigentlich völlig unnütz ist wenn der Sound realitätsnah sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Das Video muss ja so geil sein, das man glatt einen Error (" not found" ) erhält. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben