Technics vs Denon - Für was entscheiden?

AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

So, hab mir mal alles durchgelesen... Sehr amüsant teilweise...
kurz zu mir: Bin seit gut 10 Jahren Vinyl DJ und habe mir vor 2-3 Monaten 2 DL´s gekauft...
Es gibt genau 3 negative Eigenschaften:

- das merkwürdige klangverhalten beim scratchen (allerdings nur bei synthi-klängen) bei kicks oder snares oder so ist das nicht so schlimm...

- kein CD Text (kann ich drauf verzichten, ich weiß was auf meinen cds ist)

- das einlesen der eingelegten cd dauert ca. 3-5 sek. länger als bei anderen playern...

Fazit: Es lebe der MK2 :p

Ne, spaß beiseite...
Das Handling ist absolut genial... nur dieses klangverhalten sollte technics ändern... Ansonsten ist das Gerät schon ziemlich tight... der Pioneer ist auch geil, wennd er Technics nicht so geil aussehen würde hätte ich mir wahrscheinlich auch nen Pioneer gekauft...
 
DZ1200 - subjektive Betrachtung...

bin jetzt ein halbes Jahr mit einem DZ1200 zusammen und muß leider sagen: es ist genau wie mit meiner letzten Freundin. Äußerlich sieht er geil aus und ihn anzufassen, ist ein Traum (die silberne Scheibe und so). Aber was er so von sich gibt, geht einem ziemlich schnell auf den Sack. Ich versuch's mal in Stichpunkten aufzulisten:

Pluspunkte:
* das "Plattenteller mit Scheibe drauf"-"User Iinterface" ist gelungen, die Scheibe ist OK-groß und dreht sich die ganze Zeit bei der Wiedergabe wie bei einem Turntable
* das "Real Time Recording" in die Sample-Pads funzt - er zeichnet eisenhart auf, was ich grad' mache, kann auch rückwärts oder gescratcht sein
* die "Drei-Tasten"-Loop-Funktion kapiert man sofort - es kommt nur drauf an, wie gut man im Rhythmus ist, dann hören sich die Loops auch an
* zuschaltbarer "ONE-WAY"-Effekt fürs Scratchen (der Technics simuliert einen synchron zum Scratchen bewegten Crossfader, spielt also nur Vorwärtsbewegungen)
* das Gerät hat 12"-Abmessungen, paßt also super in einen Plattenkoffer (ich hab' so 'ne gepolsterte Plattentasche - optimal)
* die Play-Taste ist die vom MK-II (fühlt sich halt gut an wenn man drauf drückt und der Krach ordentlich losgeht)
* und klar: diese MK-II-Strobo-Sache am Tellerrand hat was...

Was nervt:
* die Vorspul- und Next/Previous-Tasten sind fimschig und bestimmt bald ausgeleiert
* wenn man im "Pitch-Lock" (Tonhöhe bleibt erhalten) das Tempo ändert, eiert der Beat heftigst - versuch' nie, in diesem Modus einen Übergang zu mixen. Hab' keine Ahnung ob das andere Player schaffen, ohne den Rhythmus zu zerhackstückeln, aber beim Technics ist die Funktion meiner Meinung selbst bei kleinen Tempoänderungen komplett unbrauchbar (außer man bringt ein Stück ganz neu solo in einen Mix ohne Übergang und mess-t ein bißchen mit Intro...)
* Editieren der Samples ungefähr so kryptisch wie beim AKAI S1000 - In- und Outpunkt trimmt man im Blindflug (wieso kann ich die Stelle nicht an-scrubben - hab' doch so'n tolles Rad an dem Player?) Zwar spielt die CD weiter, während ich ein Sample bearbeite, aber in dem Moment, wo ich meine Änderungen absegne, hört die Musik auf - wirklich TOLLES "Feature".
* Samples können nicht gepitcht werden, sondern nur so abgefeuert werden, wie sie aufgenommen wurden.
* MP3 nur bis max. 192 kBit/s - klasse, hab' meine ganze Library auf 256 angelegt...
* Wiedergabe nur ENTWEDER von CD ODER von SD-Card - irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt; dachte, ich könnte von der Card immer mal was dazufahren. Ist aber ja irgendwo auch klar, kann ja nicht innerhalb der Kiste mixen wollen. Und kurze Samples (bis max. 32 Sekunden bzw. 5,4 MB) kann man ja bei laufender CD-Wiedergabe von SD-Card auf die Sample-Pads laden.
* Tracks auf SD-Card kriegt man angeblich nur mit dem als Zubehör erhältlichen Card-Reader und der Panasonic-eigenen "SD Jukebox"-Software (US$ 99? und auch nur Windows). Aber wir arbeiten ja dran (siehe "Technics SL-DZ1200 SD-Karte Funktion..."-Thread in diesem Forum).
* der Beat-Counter im Display scheint nicht ganz schwindelfrei - ich trau' ihm nicht über den Weg (ich glaub' er zeigt manchmal die Lottozahlen oder so, aber nichts, was mit dem Beat zu tun hat...)


neutral - ohne Bewertung - nur zur Info:
* von den fünfzig zuletzt eingelegten CDs merkt sich der DZ1200 sämtliche Cue-Punkte, den Loop-In und -Out und eingestellte Effekte. Man kann diese Daten aber auch explizit (für jede CD einzeln) auf SD-Card speichern.
* was ich nie kapieren werde: das Teil hat eine Art "Schonschleudergang", "CD Player"-Mode genannt (im Gegensatz zum "Turntable"-Mode). In diesem Modus dreht sich die Scheibe nicht UND MAN KANN AUCH LEIDER NICHT MAL EBEN EIN BISSCHEN INS LAUFENDE PROGRAMM REINSCRATCHEN. (Reverse-Play geht auch nicht.) Ansonsten funktioniert in diesem Modus der Tempo-Regler, das Loopen und Samplen und die Klang-Effekte. Im Hinblick auf die Effekte macht dieser Modus auch noch halbwegs Sinn, denn ihre Intensität lässt sich mit der Scheibe steuern. Nur warum muß dann wieder die Wiedergabe komplett abbrechen, wenn man zwischen "Turntable"- und "CD-Player"-Modus wechselt?...


Fazit:
* ein hübsches Spielzeug für zuhause (mein Mac und das Pro Tools LE dürfen dann auch immer gerne mitspielen). Soll was bei rauskommen, hab' ich zum Glück zwei MK-IIs...
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

"Gottseidank sind Deine Frauen nicht soo teuer in der Anschaffung " :D

Danke für Deine klaren Worte ,die für mich sehr "live" klingen....

Hast Du die Möglichkeit,Denon zu testen ? (3000/5000)

Dein ! Bericht interessiert mich sehr .

Ps.Ich kann warten :)

mfg renaldo
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

ich werd demnächst auch mal den längst überfälligen ausführlichen test zum 5000er schreiben (der doktorarbeit zweiter teil nach dem x1500)
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

man ihr kozt mich richtg an!!! *g*
ich hatte heute den Technics in der hand und ich war ultra begeistert aber jetzt habt ihr meinen traum zerhackt (ich hoffe es hat euch spaß gemacht :D.
is das ding wirklich so schlimm? ich hatte mich jetzt schon fast drauf eingestellt meine platten und den dazugehörenden player einzumotten. also als ich das ding heute getestet hab war ich wie gesagt nur begeistert und konnte keinen markel feststellen. ok ich hab auch nur wenig ausprobiert aber er klang wirklich gut musste ich mir erstaunt eingestehen.
wisst ihr, wie lange es dauern wird, bis es eine verbesserte version geben könnte? hab irgendwie das gefühl, das technics nicht alzu schnell is was das rausbringen von neuen modellen angeht (ok in den letzten drei vier jahren waren es schon einige aber davo kam lange zeit nix soweit ich mich recht erinnere).
falls jetzt jemand sagt, dass ich mir doch einen von denon oder so holen soll...ich bin ein technics freak und würde mich nur ungern auf eine andere marke einstellen und wenn, dann nur vestax.
was soll ich jetzt tun eurer meinung nach?
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Also an deiner Stelle würd ich den technics nochmals ausgiebig testen gehen (besonders auf die hier angesprochenen Mängel), wenn er dir dann immer noch so gut gefällt, kauf ihn dir. Es zählt doch nur wie er dir gefällt, bzw. wie du mit dem player klar kommst!

mfg
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

ja das is wohl wahr aber ich hab jetzt von diesen ganze mängeln gehört mit dem "pitch lock" etc.
außerdem schon dieses ganzen restriktionen, wie z.b. spezeille software, die man erst von technics kaufen muss und so fätz....ne ne. numark bietet angeblich sogar ein updatefähiges laufwerk, das mit software aus dem netz gefüttert werden kann. das is doch mal service.
also wie sieht es aus mit ner besseren version des technics? is da schon was bekannt?
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

von technics ist soweit nix neues bekannt.

an sich ist die frage, für was du dich entscheiden sollst, bescheuert (sorry für die wortwahl).

ich war auch mal ein wenig so auf ner welle, denon dauernd mit pioneer vergleichen zu wollen usw. u mit anderen zu diskutieren.

featurelisten kann jeder lesen. allgemeine handlingsunterschiede sind auch bekannt. jeder muss sich für sein heimequipment selbst entscheiden, denn er SELBST will damit am besten klarkommen und nicht irgendeiner von uns forumianern, die irgendwo viele hundert kilometer weg von deinem zimmer hinter ihren monitoren klucken.
wenn dir der technics gefällt, hol ihn dir. 700 euro sind günstiger als pioneer, denon oder numark flagschiffe, der preis nahezu realistisch.
jeder hat seine argumente für das eigene equipment.

im club siehts etwas anders aus, weils ne wirtschaftsfrage ist und sich bekanntes langlebiges weiter durchsetzt. z.b. denke ich nicht, dass sich meine denon s 5000 cd player in clubs irgendwie durchsetzen werden. sie können mehr als pioneer, sind aber auch im vollen featureumfang natürlich beanspruchender als ein pioneer. man braucht auch nicht alle funktionen. pioneer single cd player sind schnell etabliert neben den denon dual decks und ich denke, dass das auch ne weile so bleiben wird, denn sie sind bekannt. aber für zu hause hab ich lieber meine denons zu stehen.

it's all about you!
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

ich weiß nich aber ich kann mich nich erinenrn, dass ich euch gefragt hab, was ich nehmen soll. klar is es meine sache und ich entscheide letzendlich aber ich leg nun mal wert drauf was andere sagen. ich hab schon oft die erfahrung gemacht, dass es besser ist vorher nachzufragen als gleich mal n fehler zu machen.
aber ich glaub ich bleib bei den "old-school-decks"....
die haben keine software fehler oder sonstige kinderkrankheiten
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

ok, hab das auf seite 2 nicht mehr gelesen, dass du nicht der threadstarter warst, las sich aber so. urstprünglich wars freezeX oder so. klar ist es gut, sich beraten zu lassen, reloop user sind oft reingefallen. aber an sich ist ja soweit alles bekannt zu aktuellen produkten. produkte die z zt erhältlich sind, sind alle schon ne weile draußen
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Weiß jemand von euch, ob der Technics updatefähig ist?
Vom Numakr oder so hab ich gelesen, dass er diese geile Funktion hat. Also wer was weiß...pleaze post it!
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

hat da niemand n Plan? wäre echt wichtig, das zu wissen
 
AW: Technics vs. Denon - Für was soll ich mich entscheiden?

Nein er ist nicht update fähig! Denon ist der einzige Hersteller auf dem DJ markt wo seine Geräte mit dem Update feature versehen hat... Also, noch in 10 Jahren up-to-date ;)


MfG MaXiMo
 

Zurück
Oben