Tonträger

D

djtuktuk

Mitglied
Dabei seit
2 Feb 2006
Beiträge
9
Reaktionen
3
Hallo Leute,

weiss nicht, ob das hier das richtige Subforum ist, aber ich möchte gerne wissen welche Tonträger ihr für den technics sl 1210-mk5 empfiehlt. Habe die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber irgendwie schlägt die Suche jedes Mal fehl, vielleicht sollte einer mal gucken ob das nicht kaputt ist. Kann aber auch an meinem PC liegen.

Mfg.
 
Welche Musikrichtung willst du denn Auflegen???
Für Hip Hop ist das Shure M44/7 und ORtofon Scratch und die Ortofon Q-Bert echt genial.

Für eher Elektronische Musik sind glaub ich die Ortofon Broadcast und Nightclub ganz gut.

mfg
 
Als Tonträger würd ich Vinyls empfehlen, CDs kann er eher weniger gut wiedergeben! :D ;)

Was du meinst sind Tonabnehmersysteme oder einfach nur Systeme!

mfg
 
aeronautic schrieb:
CDs kann er eher weniger gut wiedergeben!

Hmmmm... das klingt nach ner Wette :D

Nein, musste auch ein wenig lächeln als ich Tonträger las ^^
 
[...]

Ein Tonträger ist ein technisches Medium zur Speicherung von Musik bzw. Sprache. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher "Tonträger", welche sich hauptsächlich in Punkto Speicherkapazität, Tonqualität und Abmessungen unterscheiden. Der wichtigste Tonträger der Gegenwart (2004) ist (derzeit noch) die CD bzw. Audio-CD; mit weiterem Vordringen der DVDs ist zu rechnen. Mit der Markteinführung von CD-Brennern löste die CD in den wohlhabenden industrialisierten Ländern zuvor die Musik-Kassette als aufnahmefähiges Medium ab.

Hier dann noch eine Liste verschiedener Tonträger mit dem Datum ihrer Markteinführung:

# Stiftwalze aus Holz oder Metall (18. Jahrhundert)
# gelochte Papierbänder als Notenrolle für das Orchestrion und andere mechanische Musikinstrumente (ca. 1883)
# Wachszylinder (1886)
# Notenrolle für selbstspielende Klaviere in Form von gelochten Papierstreifen für das Pianola (ca. 1895)
# Schallplatte aus Schellack (10 Inch = 17,5 cm) mit 78 UPM (1898)
# Doppelseitig bespielbare Schallplatte (1904)
# Notenrolle für selbstspielende Klaviere genormt nach der Buffalo Convention von 1909
# Tonfilm (Lichtton) 1922
# Tonscheibe (Lichttonorgel) 1925
# Tonband (Magnettonband) (1928)
# Tonfilm mit Magnetton 1949
# Singleschallplatte mit Mikrorille (7 Inch = 12cm, Vinyl mit 45 UPM) (1947)
# Langspielplatte mit Mikrorille (LP; 12 Inch = 30cm, Vinyl mit 33 UPM) (1948)
# Stereo-Tonband (1953) (erster Stereo-Tonträger für Endverbraucher)
# Stereo-Langspielplatte (1957)
# Vierspur Endloskassette (1960)
# Kassette (Compact Cassette) (1963)
# Achtspur Endloskassette (1966)
# 12 Inch = 30 cm Vinyl-Single mit 45 UPM (1976)
# Bildplatte (1978)
# CD (Compact Disc) (1982)
# 10 Inch = 17,5 cm-Schallplatte (Maxi Single) (198?)
# DAT (Digital Audio Tape) (1990)
# DCC (Digital Compact Cassette) (1992)
# Mini-Disc (1992)
# CD-R (1994)
# DVD (ca. 1997)
# Flash-Memory (1995, Smart Media Card) (in MP3-Abspielern, z.B.CompactFlash, SD-Card, Memory Stick,...
# SACD (Super Audio CD)
# SVCD (Super Video CD)
...
# HD-DVD
# Blu Ray Disc

[...]

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Ich habe Shure M44-7 Nadeln zum scratchen gekauft, aber ich mixe auch viel House/Techno/etc ... habe mir gedacht, dass das schon nicht sooo viel unterschied macht :confused:

Wo liegt der Unterschied in den verschiedenen Tonabnehmern für die verschiedenen Musik-richtungen??
 
hallo,

Ich habe Shure M44-7 Nadeln zum scratchen gekauft, aber ich mixe auch viel House/Techno/etc ... habe mir gedacht, dass das schon nicht sooo viel unterschied macht :confused:

Wo liegt der Unterschied in den verschiedenen Tonabnehmern für die verschiedenen Musik-richtungen??

Hauptunterschied ist der Output (in mV).
Das lauteste System ist das Ortofon Q:Bert.
Das Shure ist auch ziemlich oben mit dabei.
An sonsten unterscheidet sich noch der Nadelschliff: Sphärisch und Elliptisch.
Hier gibt es sowohl klangliche Unterschiede, als auch andere Laufeigenschaften ("rillentreue").
Zudem gibt es noch für die "faulen" Technics Nutzer (;)) die Concorde Systeme, die mit einem festen Überhang von 52mm ausgeliefert werden und die dann nicht eingestellt werden müssen/können. Allerdings sind sie nur für S-Tonarme mit entspr. Überhang gebaut.
 
Hallo Leute,

weiss nicht, ob das hier das richtige Subforum ist, aber ich möchte gerne wissen welche Tonträger ihr für den technics sl 1210-mk5 empfiehlt. Habe die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber irgendwie schlägt die Suche jedes Mal fehl, vielleicht sollte einer mal gucken ob das nicht kaputt ist. Kann aber auch an meinem PC liegen.

Mfg.

bester threat des forums :D
 
hiho

Ich muss aber auch mansch mal feststellen das die Suchfunktion nicht richtig geht!

wenn du mehr Mixt als Scratch dann nehme die DJ/s
gehe aber auch bisschen fürs Scratchen ;) ..habe die DJ/s von Ortofon sind eigentlich top mit die kann man ruhig Hiphop als auch Electronische Sachen legen ..Qualität passt.

wenn du mehr Scratch nimm endweder die Qbert oder die Kentaro ;)
die Concorde Pro versionen finde ich nicht so gut von Klang her ...


wie schon gesagt ich bin von die DJ/s begeistert ...und die Ersatznadeln kosten auch nicht gleich die ganze welt :d

Lg
 
oder du nimmst die elektro (electro?)
sind vom klang nochmal bissl besser als die djs und kosten nich so viel mehr.
 
ich hab die "ortofon pro s mit unterdecksystem"...guter klang, spurtreue...kann man alles mit auflegen:D
halt spärisch..geringer plattenverschleiß, auch beim scratchen...

auch im preis günstig....:cool:
 
Das meinst du hoffentlich nicht ernst? :)

kommt immer ganz auf die location an...vor allem auf die anlage...ob man die platten häufig oder eher seltener spielt...

in meinem fall:
-platten häufig im gebrauch
-homeanlage
->günstige nadel mit spärischen schliff...

im club wär ne ortofon e nadel angebrachter;)
 
hier is er.....
 

Anhänge

  • nadel.JPG
    nadel.JPG
    91 KB · Aufrufe: 209
naja die pro s is meiner meinung nach in sachen tonqualität recht weit unten angesiedelt.
die wird um längen von der electro geschlagen. viel kräftigeres bass-fundament und klarere höhen.
sorry, aber die pro is das einsteigermodell von ortofon.
und bei elliptischen geht nix über ne ortofon broadcast. die nightclub (wieso mögen die nur so viele?) is eher für härte stile ausgelegt. mit der klingt alles irgendwie viel rauer und härter.
 
hast ja recht...bei mir spielte der faktor preis eine große rolle

die nächste werden auch die "elektro" sein:cool:
 
Wird die Elektro mit nem "E" abgekürzt?
 
Häh Elektro ist eine eigenständiger Nadel(System):eek:-Markenname?
 
Die Elektro ist ja eigentlich relativ günstig mit 89 € das Stück wenn sie wirklich das hält was ihr versprecht :D:D

MFG
 
Ich sehe grade die gibts auch als Unterdecksystem.
 
ganz blöde frage aber : ich hab meine Headshells inklusive Concorde OM systemen gebraucht gekauft und die waren schon angeschraubt. Allerdings glaub ich das die nicht perfekt sitzen.

Zum justieren nimmt man ja die Überhanglehre von Technics oder?
Hab ich keine da Technics Gebraucht gekauft.

Würde mir ja nun eine kaufen
aber mir erschließt sich nicht ganz, was ich mit der machen soll, wenn ich da so auf nem Bild sehe.

kann mir das mal einer erklären?
 
Schau doch mal hier vorbei.
P.S.: das Antiskating bleibt auf "null", da es A) bei einem Auflagegewicht von >3g sinnlos wird und B) beim back-cueing die Kraft vergrößert, die die Nadel aus der Rille zieht. Der Überhang beim Technics TT beträgt 52mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben