Traktor 3 - Stammtisch

Ich nutze derzeit die Virtual DJ version, die bei meiner Console dabei war..... Und bin sehr zufrieden damit! Was mich allerdings stört, das kein vernünftig regelbarer Filter dabei ist.....

Bevor ich mir aber ne neue Console zulege, bei der direkt Traktor, in irgendeiner Version beiliegt, interessiert mich, ob bei Traktor auch die "1" "2" "3" und "4" des Beates gekennzeichnet ist, was einem manchmal sehr hilfreich sein kann....
 
Ich nutze derzeit die Virtual DJ version, die bei meiner Console dabei war..... Und bin sehr zufrieden damit! Was mich allerdings stört, das kein vernünftig regelbarer Filter dabei ist.....

Bevor ich mir aber ne neue Console zulege, bei der direkt Traktor, in irgendeiner Version beiliegt, interessiert mich, ob bei Traktor auch die "1" "2" "3" und "4" des Beates gekennzeichnet ist, was einem manchmal sehr hilfreich sein kann....
wenn ich dich richtig verstehe meinst du die beats des taktes? ja das geht... einfach beatgrid auf die 1 legen und in den optionen die funktion "beats" (über der waveform) anzeigen lassen.
 
Wo soll das sein?
Meinst du den Punkt Appearence und dann "Beats"?
Das hat aber nur mit der Waveform was zu tun und nicht mit dem 1. Beat.
 
Nochmal ich.
Folgendes Problem:
Ich starte mein Traktor 3 und der springt mir nun zwischen allen möglichen verschiedenen Ansichten (2 Decks, 4 Decks, Übersicht, etc ...).
Das Problem hatte ich schon mal.
Muss irgendein fehlerhafter Eintrag in der Settings.xml Datei sein.
Bloß welcher?
Löschen und neu erstellen lassen möchte ich nicht, da verdammt viel Arbeit, alles neu einzustellen...
 
Löschen und neu erstellen lassen möchte ich nicht, da verdammt viel Arbeit, alles neu einzustellen...

soweit mir bekannt ist das aber die einzige möglichkeit. und mal ganz ehrlich: wo kann man da so viel arbeit reinstecken? die settings haben ja nix mit dem midi mapping zu tun. die würde ich natürlich separat wegsichern.
 
hab das problem schon 3 mal gehabt

ich speicher mir immer de traktor ordner als kopie ab wenn ich das prblem hab dann über soiel ich den orig ordner damit

wenn du deinen ordner nicht kopiert hast dann verschieb mal die settings.xml raus aus den ordner dann ist zwar deine ansicjt resetet aber die hast ja schnell wieder zurück gestellt

ist leider ein bekanntes problem ich weis nicht ob es mit 3.4 oder 3.41
ich besser ist aber 3.4 hat andere probleme da ist das hier noch das kleinere übel

lg

Nochmal ich.
Folgendes Problem:
Ich starte mein Traktor 3 und der springt mir nun zwischen allen möglichen verschiedenen Ansichten (2 Decks, 4 Decks, Übersicht, etc ...).
Das Problem hatte ich schon mal.
Muss irgendein fehlerhafter Eintrag in der Settings.xml Datei sein.
Bloß welcher?
Löschen und neu erstellen lassen möchte ich nicht, da verdammt viel Arbeit, alles neu einzustellen...
 
sry für die frage aber aufm marktbplatz kann ich keine gesuche erstellen

hat hier wer (bzw kennt wer wen) der sien traktor 3 verkaufen will
bitte um PN möglishcst bald
ist ein echter notfall
danke im vorraus

wenn ihr eine externe soundkarte anbieten könnt wär ich auch um PN erfreut

mfg JONY
 
Ich hab da mal ne Frage. Worin liegen die Vor- bzw. Nachteile, wenn ich die einzelnen Kanäle nicht in Traktor mische sondern über die Soundkarte in einen Miwer laufen lasse und sie da mische?
Was bevotzugt ihr eher die Traktorinterne Lösung oder die externe Lösung.

Ich frage, weil ich auf der such nach einer Hardwarelösung bin. Momentan mache ich alles mit der Maus und das geht mir (wie ihr euch denken könnt) tierisch auf den nerv und man kann halt auch nicht so viel machen.

Jetzt bin ich halt am überlegen, ob ich mir nen Medicontroller aller Vestax vci oder ein externes Mischpult hole, welches aber auch Medi ausgeben kann hole.

Momentan mix ich nur über die Software mit Maus.
 
mix derzeit auch nur über pc und nicht mit traktor will mir das jetz aber zulegen und eben extern steuern leider grad kein geld wie man an meinem post vorher sieht
aber über maus gehts mir au auf die nerven
auserdem aht man übern mixer 2 händu und net ein curser+hotkeys die auch nicht immer genau das machenw as sie sollen
 
Ich geh mal davon aus, das du die Vor- & Nachteile von internem/externem Mixer wissen willst...

Beim internen Mixer musst du entweder Tastatur/Maus oder einen geeigneten Midi-Controller verwenden. Tastatur & Maus sind verhältnismäßig schlecht bedienbar, ein Midi-Controller hat (nach meinen pers. Erfahrungen) eine kleine aber nervige Toleranz. Vorteil: du brauchst nur 2 Stereo Ausgänge an der Soundkarte (Mix/Cue). Weiterhin ist die Qualität nur von PC & Soundkarte abhängig - sonst ist ja nix für Sound zuständig...

Der externe Mixer hat in meinen Augen eine bessere Präzision beim Faden/Cutten. Du benötigst halt genauso viele Stereo-Ausgänge wie Kanäle. Meist haben Mixer auch Effekte/Filter integriert, die man schlecht ins obige Setup einbinden kann.

Ich stand anfangs auch vor dem Problem, wie ich mein Setup aufbaue. Letztenendes bin ich zum Punkt gekommen, dass der PC als Tonquelle dient, Finalscratch zur Playersteuerung und mein Nuo4 zur Steuerung von allg./Loop/FX-Funktionen. Ich finds so optimal. Also die externe Mixer-Variante.

Für die Interne Variante gibts zu wenige brauchbare Controller. Und Maus ist zu wenig...
 
Ja genau das wollte ich wissen!!
Ich denke ich werde wohl auch die externe Variante nehmen. Hab hier den Bericht über den Behringer DDM 4000 gelesen und ich denke der wird es werden, da hab ich dann noch die möglichkeit ein paar Befehle via medi zu steuern.
Und ich denke für den Anfang wird es erst Mal reichen. Später kann man dann immer noch dazu kafen.

Welche Mixer können den sonst noch via Medi senden?
Ecler NUO und Behringer weiß ich, aber gibt es da noch andere?

Gruß
Dr Snuggels
 
Man darf bei der internen Lösung aber auch das Vorhören (PFL) nicht aus den Augen verlieren; ohne ist IMHO kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Für diesen zweiten Kanal an den das Headset kommt sollte aber eine 5-€-USB-Soundkarte im Memorystick-Format aus Taiwan ausreichen... ;)
 
Ja genau das wollte ich wissen!!
Ich denke ich werde wohl auch die externe Variante nehmen. Hab hier den Bericht über den Behringer DDM 4000 gelesen und ich denke der wird es werden, da hab ich dann noch die möglichkeit ein paar Befehle via medi zu steuern.
Und ich denke für den Anfang wird es erst Mal reichen. Später kann man dann immer noch dazu kafen.

Welche Mixer können den sonst noch via Medi senden?
Ecler NUO und Behringer weiß ich, aber gibt es da noch andere?

Gruß
Dr Snuggels

MIDI!!!! Das heisst MIDI!!!

Es gibt nen Haufen Mixer, und Controller die Midi senden können, die Frage ist, was willst du denn genau machen?

Wenn du nur über einen externen Mixer mischen willst, dann brauchst du keinen Midifähigen, sondern einfach nur ein mehrkanal Audiointerface (das brauchst du in jedem fall übrigens)... Jedem Deck in z.B. Traktor gibste dann im externen Modus einen Kanal auf dem Interface, und gehst dann direkt an die Eingangskanäle eines X-beliebigen Audiomixers... Voila, du kannst die Decks extern mixen, und auch ganz normal über Mischpult vorhören...
Oder du willst eine Variante, die sozusagen nur den Internen Softwaremischer fernbedient, dafür brauchste dann einen Midi Controller, der diese Funktionen steuert... Numark Total Control, Behringer BCD, Vestax VCI, Xponent, usw... die Liste is lange und alles wurde ewig durchgekaut...
Du kannst auch die externe Mixervariante mit Midi Controlern zur internen Steuerung der Traktor Funktionen kombinieren... Dafür kannst du jedes Gerät hernehmen was Midi sendet... die Liste is unendlich, daher rate ich dir erstmal dich richtig im Forum einzulesen, und dir klarzumachen welche Möglichkeiten du hast...
 
Man darf bei der internen Lösung aber auch das Vorhören (PFL) nicht aus den Augen verlieren; ohne ist IMHO kein vernünftiges Arbeiten möglich.

Für diesen zweiten Kanal an den das Headset kommt sollte aber eine 5-€-USB-Soundkarte im Memorystick-Format aus Taiwan ausreichen... ;)
Öhm nö, tut sie aber nicht. Man bedenke die grottigen Latenzzeiten die solch eine Karten verursacht und die damit dementsprechend verbundenen Störgeräusche im Sound. Das gibt eben Knacksgeräusche ohne Ende...
Als Soundquelle für Master und Cue sollte stets eine Soundkarte dienen, in dem Fall eben eine Mehrkanalkarte und niemals 2 verschiedene Karten.
 
Vor allem weil Traktor gar keine Mehrfach-Soundkarten-Unterstützung bietet und dieser Asio4all Mist ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Das einzig wahre ist dann eben ne Mehrkanal Soundkarte, sei es Firewire oder USB, bleibt natürlich jedem selbst überlassen und seinem Geldbeutel.

Wichtig ist drauf zu achten bzw. sich im Vorhinein Gedanken zu machen, wie ich den Trekker für mich haben will, 2 Decks oder 4 Decks mit Preview oder ohne, Internal oder external Mixer.
Danach richtet sich nämlich die Auswahl der Merkanal-SK, will ich nur ne 2 Deck External Variante, brauch ich im Prinzip nur 2 STEREO Ausgänge (Achtung, wenn man sich diverse SK in Online Musikhäusern anschaut, steht dann da immer was von 4, 6, 8, 10-Kanal etc. Das sind Monokanäle!!!)
Falls man also vorhat die 4-Deck Variante zu wählen braucht man entweder 4 Stereo Ausgänge oder eben 8 Monoausgänge. Will man auch noch den Preview dazunehmen kommt eben noch ein Stereokanal dazu. (Ob der beim 4 Deck Modus wirklich interessant ist bleibt dahin gestellt.)
Wie gesagt das gilt dann für die External Mixer Variante.
 
Öhm nö, tut sie aber nicht. Man bedenke die grottigen Latenzzeiten die solch eine Karten verursacht und die damit dementsprechend verbundenen Störgeräusche im Sound. Das gibt eben Knacksgeräusche ohne Ende...
Als Soundquelle für Master und Cue sollte stets eine Soundkarte dienen, in dem Fall eben eine Mehrkanalkarte und niemals 2 verschiedene Karten.

exkt. und zwar nicht nur wegen etwaiger stör geräusche, sondern auch deshalb, weil verschiedene latenzen dazu führt, dass tracks nicht sauber übereinander laufen, wenn sie über einen software internen mixer wieder ausgespuckt werden.
 
Ich kann auch nochmal dringend dazu raten: VORHER RICHTIG INFORMIEREN & INTENSIV LESEN!!!!!!

Bei Midi ganz besonders. Erst muss man klar wissen, was man mit Midi steuern will. Dann schauen, welche Midi-Befehle die Software braucht (Note on/off, CC usw...) und dann schauen, ob der Controller/Mixer das überhaupt kann!

Erklär mir doch mal, was du mit dem Behringer per Midi steuern willst.
 
Ich bin jetzt seit Wochen hier am lesen und hab auch schon kräftig die Suchfunktion genutzt. Vor ein paar Wochen war ich noch bei 0,00. Jetzt bin ich glaub ich bei 0,5 bei ner Skala von 0-10 ;)). Ist halt schon alles sehr viel, besonders mit dem Midikram usw.

Also vnna hat hier ja ein Testbericht zu dem Mixer geschrieben und dort auch ne Belegung der Tasten angegeben(wie er es gemacht hat), so stelle ich es mir auch vor. Hier der Testbericht mit Midibelegung
Soundkarte ist klar: Ich denke ich werd erst Mal die Maya nehmen und mit 2 Decks mixen (ist fürn Anfänger wahrscheinlich einfacher). Falls ich mit 4 Decks anfangen will wird die Maya an nen Freund verkloppt.

Gibt es irgendwo ne Liste mit Midifähigen Mixern, ich find ausser den Ecler Nuo/EVO und Behringerteil keine anderen. Und die Seiten der Shops sind da auch nicht wirklich hilfreich.

Schon mal danke an alle die mir hier helfen.

LG
Dr Snuggels
 

Neue Themen


Zurück
Oben