Traktor Kontrol X1

so ich mach jetzt mal hier weiter, ich denke das wird sonst zu off topic für den traktor stammtisch...

Es geht um die Frage, ob ich bei einer ungenutzten Software CD und Serial eines X1 MK1, den ich gebraucht kaufen will, die Software und Serial aber eben nach Aussage des Verkäufers ungenutzt ist, eine Traktor Vollversion dabei habe oder nicht.
IMG-20140206-WA0006.jpg
Das ist das Bild, das er in den Kleinanzeigen hatte...erkennen tut man "Includes Traktor LE 2..." aber den Rest darunter kann ich leider nicht lesen...kann das irgend wer von euch ableiten, ob mit Vollversion oder ohne??
Wäre wichtig für mich...ich danke euch
 
Aus persönlicher Erfahrung bei einem Bekannten dürfte es sich um eine erste Version des X1-MK1 gehandelt haben, bei der Traktor Pro 2 weder dabei noch vom enthaltenen Traktor LE (2) upgradebar ist. Würde ich so, wenn ich Traktor Pro benötige, nicht kaufen. Du kannst ja mal nach dem Kaufdatum fragen. Wenn es vor 2013 liegt, würde ich eher aufpassen.

Ich kenne gratis Upgrades von Traktor Pro 1 auf Traktor Pro 2, so geschehen bei einem erworbenen Traktor S4 der ersten Modelle der ersten Generation.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal :D

habe ein kleines problem: habe mir 2stück x1mk2 gekauft, alles installiert, treiber und firmware aktuell, auch windows erkennt beide x1, nur traktor irgendwie nicht :( traktor erkennt immer bloss einen, und zwar immer den gleichen, warum? wenn ich den, der als einziger erkannt wird, abstöpsel, dann erkennt traktor plötzlich den anderen. wie kriege ich BEIDE zum laufen?

und ps: ists normal, das der mittlere browser-encoder so krass touch sensitiv ist? ich weiss, man kann die full-browser-when-touch option ausschalten, wollt halt nur fragen, ob die wirklich SOOO krass sensibel auf streicheleinheiten reagieren? xDD

lg, kemot
 
Hi,
liefern deine USB-Ports evtl nicht genug Strom für beide gleichzeitig?
Kannst du es mal mit einem aktiven USB-Hub probieren? (Aktiv -> mit eigenem Netzteil).
 
hallo erstmal :D

habe ein kleines problem: habe mir 2stück x1mk2 gekauft, alles installiert, treiber und firmware aktuell, auch windows erkennt beide x1, nur traktor irgendwie nicht :( traktor erkennt immer bloss einen, und zwar immer den gleichen, warum? wenn ich den, der als einziger erkannt wird, abstöpsel, dann erkennt traktor plötzlich den anderen. wie kriege ich BEIDE zum laufen?

und ps: ists normal, das der mittlere browser-encoder so krass touch sensitiv ist? ich weiss, man kann die full-browser-when-touch option ausschalten, wollt halt nur fragen, ob die wirklich SOOO krass sensibel auf streicheleinheiten reagieren? xDD

lg, kemot

Bin jetzt nicht ganz im Thema,
aber eventuell musst Du die beiden Controller unterschiedlichen Midi Kanälen zuweisen.

Sollten beide auf dem selben Kanal laufen wird es wohl zu Störungen kommen...
 
Daran kanns nich liegen, NI nutzt ein eigenes Protokoll...
 
liegt an nichts von dem... :(

wie läufts den bei euch und euren 2 x1er ab? ihr startet traktor und BEIDE x1er wollen von euch decks zugewiesen bekommen? weil bei mir eben nur einer, beim anderen tut sich absolut nichts. oder will bei euch auch erst nur einer zugewiesen werden, und nach folgender software-schnick schnackerei der zweite? ich bin verzweifelt, scheinen doch beide zu funktionieren... :(
 
Moin

Um 2 gleiche Geräte zu konfigurieren solltet ihr erst den einen anschließen, die Software "Controller Editor" öffnen, Das passende Gerät auswählen, dann File - Preferences klicken, den Tab Controller wählen und den Device Namen zB X1-MK2-1 auswählen.
Dann auf OK klicken. Software schließen, den ersten vom USB trennen und den zweiten anschließen. Selber Prozedur wie vorher nur wählt ihr dann den Device Namen zB X1-MK2-2.

Dann beide anschließen, Traktor starten und schon kann man beide paralell benutzen. Oder das Handbuch lesen. LOL. Nee, o.g. wird schon klappen. War bei meinen F1 das selbe Spiel.
 
Moin

Um 2 gleiche Geräte zu konfigurieren solltet ihr erst den einen anschließen, die Software "Controller Editor" öffnen, Das passende Gerät auswählen, dann File - Preferences klicken, den Tab Controller wählen und den Device Namen zB X1-MK2-1 auswählen.
Dann auf OK klicken. Software schließen, den ersten vom USB trennen und den zweiten anschließen. Selber Prozedur wie vorher nur wählt ihr dann den Device Namen zB X1-MK2-2.

Dann beide anschließen, Traktor starten und schon kann man beide paralell benutzen. Oder das Handbuch lesen. LOL. Nee, o.g. wird schon klappen. War bei meinen F1 das selbe Spiel.



WHHHAAAAAAAHH!!! :D:D:d xD

gerade endlich nach hause gekommen, wien heissgewordener hund an den lapi um zu checken, ob endlich jemand ne antwort darauf hat!!! UND JAAAAA!!! DANKE!! warte seit rund 24 stunden auf eine antwort darauf (hier und andere foren)(und über google auch nix gefunden :eek:), DANKE :D! hoffe nur dass du recht hast, aber da bin ich zu 99,9% sicher... wenn dus ja mit den f1 auch so machen musstest?? (PS: echt?? gleich 2mal F1? interessant, sehr selten ;))

udn HEEEYY!!!! natürlich hab ich die anleitung gelesen freund :d:d:d aber vielleicht net gründlich genug........... aber doch, meine schon.... oder? ach, egal jetzt :D

so, direkt mal ausprobieren ------------->>>>>>>>>>>>>>>
 
WHHAAAARRRRR!!!! BRRRAAAAAAÄÄÄÄÄÄRRRRRR!!!!! nervt das!!!! warum will das einfach net... ist doch nen ****ing plug & play gerät, und auf traktor zugeschnitten..... und trotzdem tut sich die ganze *******e so schwer... frust... @ DJ BANZAII: also du hast mir mit deiner antwort aufjedenfall schonma weitergeholfen, du hattest aufjedsten recht (bis auf die tatsache, dass man den editor nach der einstellung des ersten controllers NICHT schliessen darf :d), mit deiner hilfe erkennt jetzt der editor beide gleichzeitig unter verschiedenen namen, und die controller leuchten jetzt auch bunt, wenn traktor aus ist, also es hat sich aufjedenfall etwas getan... ABER: TRAKTOR will noch immernicht beide gleichzeitig annehmen, immernoch bloss einer... und jetzt wo ich mit dem editor gearbeitet habe und weiss, wie die controller (auch schon von beginn an, abgesehen von er letzten ziffer im namen) heissen, fällt mir auf, dass der eine, der erkannt wird, nach wie vor BLOSS als "traktor kontrol x1mk2" und nicht als "traktor kontrol x1mk2-1", wie es eigentlich hätte sein sollen, oder?
ach ja, und wenn ich den editor schliesse und wieder starte, erkennt dieser auch wieder nur einen... und wenn ich den editor offen lasse während ich traktor hoch fahre, hört der editor auf den zweiten zu erkennen, und traktor macht so oder so sein "nur ein controller" ding (wär aber auch komisch wenns mitm editor im hintergrund laufen würd, weil GENAU DAS laut NI nicht nötig sein soll

jedenfalls ------>> echt frustrierend, hab die dinger seit mittwoch und bis heute nicht wie gewollt zum laufen gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade was eingefallen. Ich hab da auch ein Problem mit dem 2ten F1. NI kennt mal wieder keine Lösung für das Problem, ich sollte bei der Controller Editor Version 1.5.2 bleiben. Dort werden wohl noch beide erkannt. Ich hab aber, so wie du, noch den X1 MK2, deswegen muß ich immer folgendes machen:


Beide F1 sind an USB angeschlossen. Ich öffne Tracktor und nur ein F1 fängt an zu blinken. Ich drücke auf die Deckzuweisung und dann entferne ich das USB Kabel vom anderen (der nichts macht) F1 und stecke es wieder rein. Nach spätestens 5 Sekunden fängt dieser auch an zu blinken und ich kann die Deckzuweisung machen und beide funktionieren. Sorry, das hatte ich oben vergessen. Probier das jetzt mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade was eingefallen. Ich hab da auch ein Problem mit dem 2ten F1. NI kennt mal wieder keine Lösung für das Problem, ich sollte bei der Controller Editor Version 1.5.2 bleiben. Dort werden wohl noch beide erkannt. Ich hab aber, so wie du, noch den X1 MK2, deswegen muß ich immer folgendes machen:


Beide F1 sind an USB angeschlossen. Ich öffne Tracktor und nur ein F1 fängt an zu blinken. Ich drücke auf die Deckzuweisung und dann entferne ich das USB Kabel vom anderen (der nichts macht) F1 und stecke es wieder rein. Nach spätestens 5 Sekunden fängt dieser auch an zu blinken und ich kann die Deckzuweisung machen und beide funktionieren. Sorry, das hatte ich oben vergessen. Probier das jetzt mal ;)

BANZAAAAAAIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D

yeeaaahhhhhh.... bist mein held digga!!! funktioniert sowas von!!! THX!!!

aber ne andere frage: hat man den nativen instrumenten in den kopf gekackt oder was ist mit denen los? :d wie kann mans so machen, das neuere versionen des editors keine zwei geräte mehr erkennen können/sollen?? und wie können die keine antwort aufs eigene produkt haben?? sehr unnativ :d

ps: nebenbei: warum bin ich vollhonk nicht selbst darauf gekommen, nachdem ich ja beim editor rausgefunden habe, dass man während des laufenden editors den zweiten dazustecken muss?... hät ich ja selbst drauf kommen müssen, diese methode auf traktor zu übertragen :rolleyes:

ps2: wenn ich schonmal im dialog mitm fähigen bin: wie kann ich verhindern, dass deejayforum.de mich immer nach wenigen minuten inaktivität automatisch ausloggt? nervt voll, wenn man parallel kurz mal auf ner anderen seite rumsurft und sich immer wieder neu einloggen muss, und das obwohl die seite ja die ganze zeit über geöffnet bleibt... :mad:

ps3: mit welchem prog hast du "this is" ins leben gerufen?
 
Ist zwar OT, aber ok ;)

zu ps2: Auf Anmelden klicken ohne Benutzername und Kennwort einzutragen. Auf der folgenden Seite kannst du dann deen Haken bei "angemeldet bleiben", oder so ähnlich, setzen. Es sei denn du hast privates Surfen im Browser aktiviert. Dann bringt das auch nix ;)

zu ps3: Hauptsächlich mit Ableton Live 9.1

Die nächsten OT Fragen bitte ins passende Forum oder per PN, sonst gibt dat Mekker von den Modis ;)
 
hmm... direkt nächste frage zu den x1er :rolleyes:

wie krieg ichs hin, die shift-taste vom standard "hold"- zum "toogle"-modus zu bringen? im editor, wenn ich im register "pages" die optionen von gate auf toogle schalte, dann funktioniert es im editor auch genauso wie ichs mir vorstelle, aber nicht in traktor...

lg, tomek
 
Das macht man im Controller Editor innerhalb von Traktor. Steht auch im Handbuch ;) Wenn ich mich recht erinnere mußt du dafür die User Map nutzen. Bin mir aber grad nicht sicher.
 
Geh in Traktor einfach in den Controller Manager, da kannste das Mapping ändern...
 
bei den kontrol produkten eben net, im controller manager werden die erkannt und aufgelistet, jedoch keine einzige taste wird in der tabelle angezeigt -> die tabelle ist komplett leer, nix zu ändern...

und in der x1mk2 anleitung steht auch nicht, wie man den shift-button toogled :(
 
Dann wechsel mal beim X1 in den Midi Modus und gehe nochmal in den Controller Manager. Bei mir kam es dann automatisch. Kannst es aber auch über Add - irgendwas - Use Map hinzufügen. ;)

Du kannst den Befehl auch einfach selber mappen und im Mapping entscheiden, ob die werkseitige Konfiguration überschrieben werden soll oder nicht. Dir jetzt hier das Mapping beizubringen wäre etwas viel ;) Mehr googlen, bei Youtube schauen und Seiten wie DJ TechTools mal besuchen ;)
 
ok, danke dir :D

werd mich da jetzt ma reinhängen ;)
 
bin ich blöd? denk ich zu kompliziert? zu unkompliziert? zu logik-fixiert????? :(

kann es sein, dass die x1 von werk aus garnicht midi-gemappt sind?? oder kann es sein, dass ich im editor das default-midi-mapping gelöscht habe? wenn ja, wie kann ich einen x1 controller auf werkszustand zurücksetzen?
ps1:stimmts, dass ich bloss midi-zuweisungen ändern kann, nicht aber die nhl-zuweisungen?

die ******* NI geräte bringen mich echt zum verzweifeln! habe bis jetzt jedes midi gerät in traktor zum laufen bringen können, aber jetzt zum ersten mal nen NI gerät gekauft und die *******e will net aufhören zu stinken! bin so sauer!!!

und auch die option "start in midi-mode" im editor bewirkt rein GARNIX... egal ob im editor oder traktor oder beim anschluss an den pc, das ding macht immer das gleiche... echt lolig, habe mich letztendlich für den x1mk2 entschieden, weil ich die bestmöglichste kompatibilität mit traktor erreichen wollte... hätte den xone:k2 nehmen sollen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine NHL Zuweisung willst du denn ändern? Welchen Sinn macht es, wenn du in NHL etwa auf die Taste "Left Play" moppst und eigentlich die Taste "Left Cue" Damit meinst?
 
Och Junge ;) Im Controller Editor stellst du nur auf "start in midi mode", wenn du den x1 außerhalb von traktor für eine andere Anwendung als Midi Gerät nutzen willst. Sobald du Traktor startest geht der x1 wieder in den normalen Modus. Du mußt im Controller Manager, also innerhalb von Traktor, auf add - traktor - kontrol x1mk2 - user map klicken. dann kannst du mappen bis der Arzt kommt. Um das Mapping nutzen zu können muß der x1 in den Midi Modus umgeschaltet werden. Shift+Left Load+Right Load drücken. dann sollten auch alle Lichter ausgehen, also vom X1. ;)

Willst du zusätzliche Befehle, bzw die Vorhandenen ändern, wählst du wie oben dann statt User Map einfach Default Map. Wenn das vorhandene Mapping überschrieben werden soll, mußt du das bei den einzelnen Befehlen extra angeben.

So langsam solltest du aber wissen, dass das alles bei google und im TP2 Handbuch zu finden ist ;)
 
Bonzaii, erstmal erneut danke für deine bemühungen, mir zu helfen, und das obwohl ich langsam nervig werde, ich weiss... und glaub mir, ich google wien blöder herum!

Und das was du oben schreibst macht für mich absolut sinn, genau so stell ichs mir auch vor, ABER:

ES GIBT KEIN VORHANDENES MAPPING!! weder auf user noch default noch sonst wo! und wenn ich in den midi modus wechsel, dann wirds nicht ganz dunkel sondern ALLE taster leuchten dauerhaft an. komplett dunkel wirds nur im Editor wenn ich denn modus wechsel, der standard modus im editor sieht aber genauso aus wie der midi modus in traktor, d.h. alle taster leuchten dauerhaft an.

und was soll ich jetzt machen? soll ich den ganzen x1 KOMPLETT neu mappen, nur weil ich eine einzige funktion verändern will? das kann doch net wirklich sein, oder? es muss doch irgendwie zu machen sein, dass im ctrl-manager die bestehende midi-map liste angezeigt wird, um wie du sagst, die eine funktion meiner ansprüche nach zu bearbeiten!

und nochmal zu einem älteren PS: kann man die x1 irgendwie in werkszustand zurücksetzen?? hab schon mit neuinstallation des editors und der treiber versucht, vergeblich...
 
und nochmal zu einem älteren PS: kann man die x1 irgendwie in werkszustand zurücksetzen?? hab schon mit neuinstallation des editors und der treiber versucht, vergeblich...

Abstecken, in Traktor die Mappings aus dem Controller Manager Löschen, neu Anstecken, standard Mapping sollte wieder da sein. Eventuell noch den Setup Wizard starten und Trakror eben sagen, dass man einen X1 hat.

Außerdem machst du dir das Leben extremst kompliziert. Du kannst ALLES in TRAKTOR mappen. Den Controller Editor brauchst du maximal um die von Bonzaii genannten sachen einzustellen. Ich zB hab nur einen X1 und hab den Controller Editor in meinem Leben noch gar nie gestartet. Obwohl ich diverse sachen auf die Midi Funktion des X1 gemappt hab.

Wenn du irgendwas neu Mappen magst einfach über "add in" -> gewünschte Funktion -> learn aktivieren -> Button drücken -> learn deaktivieren -> ggf. alte Funktion löschen, damit nichts doppelt passiert.

Genauso kannst du aber auch was bestehendes verändern. Ebenfalls über die Midi Learn funktion. Also entweder steh ich komplett aufm Schlauch oder dein Problem ist absolut Trivial?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben