Traktor Kontrol X1

Okay, es komm ja ab und zu auch vor, dass der Beat trotz drücken des Sync-Button nicht stimmt. Deswegen hatte ich gefragt ob das funktioniert.

LG und danke!
 
wenn du deinen job als digi dj ordentlich machst, kommt das NICHT vor.

und dein job beinhaltet dann, jeden track nach dem kauf zu überprüfen und die grids gegebenenfalls anzupassen.
 
Okay, ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. Danke ;)
 
Ich habe seit kurzem auch so ein Setup. Hab meinen S4 durch nen Xone:db2 und nem X1 MK2 ausgewechselt. Auch wenn ich Hauptsächlich mit Sync arbeite fehlen mir die Jogwheels. Es liegt vlt. daran, dass ich früher nur Vinyl hatte, denn mir fehlt das drehen bei der Suche. Das Touchdingen ist in meinen Augen zu ungenau. Ohne Snap würde ich nie die passende Stelle finden/treffen. Muß jeder für sich wissen, aber ich werde mir früher oder später CDJ's holen.

Auch das Starten der Tracks ist nach meinem Umstieg schwieriger. Beide Play-tasten sind rechts vom Mischpult. Aber das könntest du ja mit 2 X1 besser lösen ;)
 
Ich habe kein Problem damit und funktioniert sehr gut. Sync Button drücken und dann den Track angleichen wenn Grid nicht passt. Bei ältern Liedern kommt es öfter vor dass das Grid nicht passt, wegen Tempowechsel. Funktioniert super bei mir, natürlich sind CDJ perfekt, aber mit den X1 geht auch sehr gut.
 
Das Touchdingen ist in meinen Augen zu ungenau. Ohne Snap würde ich nie die passende Stelle finden/treffen. Muß jeder für sich wissen, aber ich werde mir früher oder später CDJ's holen.

deswegen find ich den mk2 auch mist. beim mk1 kann man per shift+browse in 8er bar schritten (also 2 takte) durch den track scrollen. mit shift+irgendeiner taste, die ich grad nicht auswendig kenne dann in 1 bar (1/4 takt) schritten.

sicher, kann man alles mappen (wobei: kann der überhaupt noch normales midi? die shift+hotcue kombi geht da ja nicht..). aber im out of the box modus ist der mk2 ein rückschritt wie ich finde.
 
deswegen find ich den mk2 auch mist. beim mk1 kann man per shift+browse in 8er bar schritten (also 2 takte) durch den track scrollen. mit shift+irgendeiner taste, die ich grad nicht auswendig kenne dann in 1 bar (1/4 takt) schritten.

Das geht mit dem MK2 auch. Shift+LoopKnob. von 1/32 bis 32 Takte.
Finde den Touchstribe komisch. Hab Sensitivität auf 7 und er springt trotzdem beim Verlassen des Stribes. Aber egal, geht ja auch so. Alles Gewöhnungssache ;)

Midi-Modus hat er. load-left+load-right+shift
 
Wie genau kommt man denn an den Gutschein?
Im Karton ist doch nur ein Hardware Serial?!
 
Nachdem ich meinen Rechner neu installiert habe, funktioniert das Touchstribeding auch vernünftig. Keine Sprünge mehr etc. Komisch. :confused:
 
Ich hab ein nervtötendes Problem mit dem X1 MK2.

Ich bin Anfänger und benutze ein kleines Setup aus dem X1 MK2 und dem Z1.
Ich will das DJing an sich lernen, mit allem was dazu gehört (Beatmatching etc) und krieg es ums verrecken nicht hin, das Tempo manuell anzupassen. SYNC+LOOPENCODER schafft es zwar ungefähr auf das Tempo zu kommen, auf das ich will, aber oft endet es in komischen Ziffern wie 120.07 anstatt einfach 120. Und dadurch dauert es keine 15 Sekunden, bis die Tracks wieder Out of Sync sind.

Gibt es irgendwas, dass ich übersehen hab? Kann ich mein X1 so binden, dass ich mit SYNC+LOOPENCODER genauer am Tempo rumfuschen kann, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und ein Syncbutton "DJ" werden?

Als alter NI-Fanboy bin ich wegen dieser Geschichte ziemlich enttäuscht von Native Instruments.
 
du musst den encoder eben so mappen, dass er in feineren schritten die geschewindigkeit ändert.

da is von 200 bpm pro klick bis 0,01 eigentlich alles möglich.

also nicht von NI enttäuscht sein, sondern vl einfach mal sein equipment beherrschen. wie du das ganze ummappen kannst findest du im internet oder in der bedienungsanleitung von traktor. ich bin grad zu faul dir den genauen wert rauszusuchen, den du ändern musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mappst 2 beliebige Buttons (Hotcue 1 + 2 bieten sich zb an).
Tempo Adjust ist die Funktion, die Du suchst.
1 mappst Du zum Verringern des Tempos, 2 zum Erhöhen.
Type of Controller: Button
Interaction Mode: Dec (für Decrease) bei Button 1 und
Interaction Mode: Inc (für Increase) bei Button 2.
Device Target ist das Deck, für das die Einstellungen gelten sollen (zb Deck A)
Resolution: Min (damit hast Du die kleinste Pitchauflösung: 0.01%)
Den Rest kannst Du so lassen, wie er ist.
Die Funktion lässt sich so sicher auch auf den Encoder mappen.
 
Danke für die Erläuterung.

Kannst du mir sagen wo genau ich zu dem Mapping Config komme? Ich hab gerade in den Controller Editor von NI geschaut und weder das X1 MK2 noch das Z1 sind darin verzeichnet.
 
Das findest du in Traktor in den Einstellungen. Dort gibt es ein Menü-Punkt für das Controller Mapping. Dort im Dropdown-Menü den X1 auswählen und das Mapping ändern..
 
Danke für die Erläuterung.

Kannst du mir sagen wo genau ich zu dem Mapping Config komme? Ich hab gerade in den Controller Editor von NI geschaut und weder das X1 MK2 noch das Z1 sind darin verzeichnet.
Nicht den Editor, den startest du extra. Controller Manager in der Traktor Pro Software.

Mal abgesehen vom Controller Manager müssen beide ganz unten in bei den Preferences stehen bzw im externen Editor vorhanden sein. Falls nicht, den Wizard nochmal durchführen. Falls blind, hab ich nichts gesagt ;) bzw. mal alle drei Handbücher lesen. (Die liegen im Installationsordner bevor die Frage kommt, wo man sie runterladen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen wo genau ich zu dem Mapping Config komme? Ich hab gerade in den Controller Editor von NI geschaut und weder das X1 MK2 noch das Z1 sind darin verzeichnet.
Du brauchst mindestens Traktor Version 2.6.3, erst hier sind X1 MK2 und Z1 integriert.

Ich empfehle Dir aber gleich auf Version 2.6.5 upzudaten.
 
AW: Traktor Kontrol X1 MKII

Hallo
Ich habe mal ne frage!
Und zwar habe ich mir eine X1 MKII Gekauft + eine AUdio 6 SOundkarte!
Ich habe alles soweit installiert, Treiber etc.
Nun habe ich folgendes Problem! Ab und zu stockt das programm bei Übergängen oder wenn ich einen Effekt einsetze!
Kann mir dajemand weiter helfen??
(Und mein Laptop is Kein Mac!!!!!)
 
Hallo
Ich habe mal ne frage!
Und zwar habe ich mir eine X1 MKII Gekauft + eine AUdio 6 SOundkarte!
Ich habe alles soweit installiert, Treiber etc.
Nun habe ich folgendes Problem! Ab und zu stockt das programm bei Übergängen oder wenn ich einen Effekt einsetze!
Kann mir dajemand weiter helfen??
(Und mein Laptop is Kein Mac!!!!!)

also bei der exakten fehler- und hardwarebeschreibung is das eindeutig:

klingt ganz danach als hätte dein zimmer ein westseitiges fenster. typisches problem.

steig auf serato um, die gehen in alle himmelsrichtungen! (außer auf der südhalbkugel, aber das soll mit dem nächsten update behoben werden, diese neuseeländer...) :)

ka bam bum
 
also bei der exakten fehler- und hardwarebeschreibung is das eindeutig:

klingt ganz danach als hätte dein zimmer ein westseitiges fenster. typisches problem.

steig auf serato um, die gehen in alle himmelsrichtungen! (außer auf der südhalbkugel, aber das soll mit dem nächsten update behoben werden, diese neuseeländer...) :)

ka bam bum




Ja das bringt mich aber gerade null weiter :D
Muss ich irgendwas an der Latenz ändern oder so??
 
So ich wende mich dann auch mal an euch hier....
Es sei mir verziehen, dass ich nicht die letzten 100 Seiten (oder ab wann es mit dem MK2 anfängt :D) durchgelesen habe, auf den letzten 10 habe ich dazu jedoch nicht wirklich was gefunden...

Also ich habe mal wieder überlegt, wie ich mein Setup auch um die "digitale Sparte" erweitern kann.
Momentan nutze ich zwei Numark NDX 400 und nen Pio DJM 250, also komplett ohne Software.
Das passt auch soweit, macht Spaß, ist für den Anfang sicher ein gutes Setup...
Jedoch wie das so ist, man denkt ja auch mal weiter :D
Ich würde mir gerne noch einen Controller+Traktor zulegen, um auch mal etwas weniger "zeitintensiv" Musik auflegen zu können. Z.b. auf ner Privatfete, wo man mal ein paar Tracks selbst mixt (Ja gesynct :D), dann mal für ne gewisse Zeit ne Playlist reinhaut und später irgendwann mal wieder selbst Hand anlegt.
Nachdem ich ne Zeit lang nach "vollwertigen" Controllern (S2, Mixtrack pro 2,...) geschaut habe, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich für diese Art von Auflegen nicht unbedingt Jogs brauche, so bin ich nun eben zum X1 "standalone" gekommen. Natürlich würde ich auch hier mit Audio2 und ner Traktor-Vollversion auf 300€ kommen, ist aber immernoch günstiger als beim S2 und von der Portabilität (gibts das Wort? :D) her wäre das einfach perfekt.
Ich hab schonmal bisschen rumgesucht, es scheinen ja schon einige den MK1 in von mir genannter Form verwendet zu haben. Zum MK2 gibts dazu eher noch weniger Berichte (um ehrlich zu sein habe ich gar keinen gefunden :D).

Was meint ihr?
Gut machbar, für das was ich beschrieben habe?
Nutzt vielleicht sogar wer ein ähnliches Setup und kann berichten?
Nach meinen bisherigen Nachforschungen gehe ich eigentlich davon aus, dass das nahezu die perfekte Lösung für mich wäre...
Eure Meinungen?!

Schönen Tag euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr?
Gut machbar, für das was ich beschrieben habe?
Nutzt vielleicht sogar wer ein ähnliches Setup und kann berichten?
Nach meinen bisherigen Nachforschungen gehe ich eigentlich davon aus, dass das nahezu die perfekte Lösung für mich wäre...
Eure Meinungen?!

Schönen Tag euch allen :)

ich nutze seit knapp einem jahr ne audio2 + kontrol x1 mk1.

du musst die tracks eben nach dem kaufen einmal ordentlich gridden und die sache funktioniert ohne probleme.
mit dem mk2 würde das genauso funktionieren, wenngleich mir persönlich der mk1 besser gefällt. (zB mehr hotcues, touchstrip brauch ich auch nicht) was dir mehr zusagt, weiß ich nicht. dazu vergleichst du eben am besten die knöpfe der beiden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben