Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

@ Special Guest:
Ich würd ma behaupten, "Beat-Synq" sollte an sein. Und dann gibts seit 2.6 zwei neue Funktionen, um das "Master-Verhalten" umzuschalten.
Da kann man einmal auswählen, ob automatisch umgeschaltet werden kann, und ob die Sample Decks Master sein dürfen.

Vielleicht isses das ja schon.

-----

@ sabl321:
Einfach nochmal neu installieren. Aber sauber ! Erst alles schön deinstallieren und löschen, dann installieren :D

ok ich versuchs, danke ;)
 
Hallo Community,

ich hoffe hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Ich habe bisher immer mit Vinyl aufgelegt, bin jetzt aber stolzer Besitzer des Traktor Scratch-Duo2.
Problem des Ganzen: Es will nicht funktionieren :(

Zur Info:
Ich benutze zwei Technics 1210 MKII, einen Korg Zero4, einen Verstärker (Sony) sowie Passiv-Lautsprecher der Marke Magnat.
Also bisher immer mit Vinyl gezockt, klappte alles super.

Ich habe Traktor2 (Version 2.1.1.) auf meinem Notebook installiert und unter Berücksichtigung der Anleitung die Audio6 und die entsprechenden Kabel angeschlossen.
Anschließend geschaut ob alles funktioniert.
Zu meinem Bedauern kommt ein völlig verzerrter Sound aus den Lautsprechern.
Dann Optimierungen am Notebook vorgenommen usw., Sound blieb denoch unverändert grauenhaft.

Anschließend das ganze mal ohne Notebook sondern nur mit der Audio 6 und den weiteren Gerätschaften (TTs, Mixer, Verstärker, Lautsprecher) ausprobiert, da ich etwas von Brummschleife gelesen habe.
Selbst damit bleibt das Problem bestehen.

Nun meine Entdeckung bei der Suche nach dem Fehlerteufel:
Schließe ich die Cinch-Kabel des TTs' direkt an die Audio 6 und von da aus, statt zum Mixer, sofort zum Verstärker ist der Sound glasklar.[/B]
Schließe ich den Mixer wieder dazwischen brummt und knarzt es wie Hulle.
Schließe ich den TT an den Mixer und von dort wieder zum Verstärker, ohne Verwendung der Audio6, läuft wieder alles problemlos.


Bestehen möglicherweise Kompatibilitätsprobleme zwischen der Audio6 und dem Korg Zero4, da dieser auch über ein internes Audiointerface verfügt?

Besteht die Möglichkeit dass eine Brummschleife durch das Netzteil eines Mixers, in diesem Fall des Zero4, entstehen kann?

Hat jemand ggf. ein ähnliches Problem gehabt?
....und wie wurde es gelöst?

Ich würde mich freuen wenn hier jemand ggf. ein paar nützliche Tipps unter meinem Text verewigen könnte, denn so langsam neigt sich mein Ideenreichtum dem Ende entgegen.


Gruß
 
Erdingskabel von den Turntables zur Audio 6 gezogen? (Zum Mixer?)

Benutzt du ein Notebook? Versuchs mal ohne Netzteil, also nur mit Akku. Brummschleife dann weg?

warum benutzt du das interface vom Korg nicht?
 
Hallo Community,

ich hoffe hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Ich habe bisher immer mit Vinyl aufgelegt, bin jetzt aber stolzer Besitzer des Traktor Scratch-Duo2.
Problem des Ganzen: Es will nicht funktionieren :(

Zur Info:
Ich benutzeee zwei Technics 1210 MKII, einen Korg Zero4, einen Verstärker (Sony) sowie Passiv-Lautsprecher der Marke Magnat.
Also bisher immer mit Vinyl gezockt, klappte alles super.

Ich habe Traktor2 (Version 2.1.1.) auf meinem Notebook installiert und unter Berücksichtigung der Anleitung die Audio6 und die entsprechenden Kabel angeschlossen.
Anschließend geschaut ob alles funktioniert.
Zu meinem Bedauern kommt ein völlig verzerrter Sound aus den Lautsprechern.
Dann Optimierungen am Notebook vorgenommen usw., Sound blieb denoch unverändert grauenhaft.

Anschließend das ganze mal ohne Notebook sondern nur mit der Audio 6 und den weiteren Gerätschaften (TTs, Mixer, Verstärker, Lautsprecher) ausprobiert, da ich etwas von Brummschleife gelesen habe.
Selbst damit bleibt das Problem bestehen.

Nun meine Entdeckung bei der Suche nach dem Fehlerteufel:
Schließe ich die Cinch-Kabel des TTs' direkt an die Audio 6 und von da aus, statt zum Mixer, sofort zum Verstärker ist der Sound glasklar.[/B]
Schließe ich den Mixer wieder dazwischen brummt und knarzt es wie Hulle.
Schließe ich den TT an den Mixer und von dort wieder zum Verstärker, ohne Verwendung der Audio6, läuft wieder alles problemlos.


Bestehen möglicherweise Kompatibilitätsprobleme zwischen der Audio6 und dem Korg Zero4, da dieser auch über ein internes Audiointerface verfügt?

Besteht die Möglichkeit dass eine Brummschleife durch das Netzteil eines Mixers, in diesem Fall des Zero4, entstehen kann?

Hat jemand ggf. ein ähnliches Problem gehabt?
....und wie wurde es gelöst?

Ich würde mich freuen wenn hier jemand ggf. ein paar nützliche Tipps unter meinem Text verewigen könnte, denn so langsam neigt sich mein Ideenreichtum dem Ende entgegen.


Gruß

Du hast mit dem Zero4 nen TSP zertifizierten Mixer.
Was willst du mit der Audio 6?


Alle Treiber und sonstige für TSP und Zero4 benötigten Progs gibt es auf der Korg Seite.
 
Ich tipp ja drauf, dass er in die Phono-Ins vom ZERO4 geht, anstatt es mal mit Line-Ins zu versuchen.
 
Zunächst einmal möchte ich mich bedanken für die schnelle Unterstützung von Euch.

***Muchas Gracias****

....und vor allem das Beste, Dank Euch funzt Traktor bei mir nun!!!!

An Erdungskabel habe ich auch gedacht und es auch an den Mixer, Audio6 sowie Verstärker angeschlossen, hat alles nichts gebracht.
Mein Notebook habe ich, um eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen, erst gar nicht angeschlossen.

Ich weiß dass der Zero4 ein eingebautes Audiointerface hat, dass ich mir dennoch ein externes gekauft habe hatte jedoch verschiedene Gründe.

u.a.
- für n' sehr guten Preis bekommen.
- Audio6 leichter als der Zero.
-Kein Support für den Zero durch Korg (z.B. Updates)
-Fraglich ist ob Win7 sich mit meinem Zero verträgt???
-vermutlich werden zukünftige Betriebssysteme kaum noch mit dem Zero kompatibel sein


Zurück zum Fehlerteufel:

Der Fehler im meinem Kabelsalat lagt darin, dass ich über die Phono-Ins und nicht über die Line-Ins gegangen bin.

Vielen Dank @ FlohBaerlin dafür!!!
Ich war wirklich baff und finde es unglaublich dass Du mit Deiner Ferndiagnose sofort richtig lagst.

Ist das n' typischer Newbie-Fehler der andauernd begangen wird oder wie kamst Du da so schnell drauf?

Verwendet man immer die Line-Ins anstatt die Phono-Ins bei Traktor?

Wünsche ein entspanntes Wochenende!
 
phono brauchst du nur wenn du echtes vinyl spielst, da das signal vom plattenspieler in einem viel kleineren spannungsbereich arbeitet als notwendig. drum wird das signal beim phono eingang verstärkt. wenn du mit traktor scratch arbeitest, kommt das audiosignal bereits im richtigen spannungsbereich aus der soundkarte und muss nicht mehr verstärkt werden. du hast also praktisch das starke signal nochmal durch den verstärker gejagt :eek: ;)
 
Gibt es eine Möglichkeit irgendwieauf den ersten Blick sichtbar zu machen, dass der Flux Mode aktiviert ist? Nachdem ich mich nun leider schon das ein oder andere mal "vermixt" habe, weil ich eben nicht erkannt habe, dass er (de-) aktiviert ist.

Als Ansicht nutze ich die "Essential - Einstellung". Ich hatte die Hoffnung, dass man es vielleicht so einstellen kann, dass zum Bsp. die die Deckbezeichnungen (A, B..) aufleuchten wenn der Flux-Mode aktiviert ist. Man sollte es wirklich auf den ersten Blick sehen können.
 
Also in der Benutzeroberfläche ist es meines Wissens nach nicht möglich auf dem ersten Blick zu erkennen, ob Flux an oder aus ist. Das ist nur jeweils über einen Klick möglich.

Ich für meinen Teil habe den Flux-Mode fürs jeweilige Deck auf nen freien Button auf meinem Controller gemappt und kann dann je nachdem ob die Button-LED leuchtet, erkennen ob der Mode an ist oder nicht. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich?!
 
phono brauchst du nur wenn du echtes vinyl spielst, da das signal vom plattenspieler in einem viel kleineren spannungsbereich arbeitet als notwendig. drum wird das signal beim phono eingang verstärkt. wenn du mit traktor scratch arbeitest, kommt das audiosignal bereits im richtigen spannungsbereich aus der soundkarte und muss nicht mehr verstärkt werden. du hast also praktisch das starke signal nochmal durch den verstärker gejagt :eek: ;)


Danke für die Info!
 
ich habe probleme mit der aufnahme in traktor2.
Folgendes:

mixer rec out -> deck C in
in den einstellungen aufnahme von deck C als Quelle ausgewählt.
Wenn ich jetzt mixe und dabei aufnehme nimmt er keinen ton auf, und es gibt keinen ausschlag....

Verstehe leider nicht wo mein fehler liegt :/
 
Hast du bei Input denn auch die Eingänge vom Interface auf C geroutet? Das passiert nämlich auch nicht einfach so automatisch. ;-)

Ja hab ich.
Weder Pegelausschlag noch irgendein Ton in der Aufnahme...
Soundkarte zeigt einen Input an ("In" flackert grün)
 
Zuletzt bearbeitet:
mixing mode (unter "output routing") bzw source (unter "mix recorder") auf "external" gestellt?

bilde mir ein, dass ich auch einmal trotz korrekter verkabelung keinen recoder-pegel hatte weil traktor nach dem anhängen der audio 8 nicht automatisch umgeschalten hat.
 
mixing mode (unter "output routing") bzw source (unter "mix recorder") auf "external" gestellt?

bilde mir ein, dass ich auch einmal trotz korrekter verkabelung keinen recoder-pegel hatte weil traktor nach dem anhängen der audio 8 nicht automatisch umgeschalten hat.


auch das ist der fall.... ich bin echt verwirrt ^^
 
thx für die vielen Nachrichten.
Ihr habt mich darin bestätigt in nächster Zeit auf einen anderen Laptop umzusteigen.
Bei dem DualCore handelt es sich um einen AMD Turion 64 X2.
Ich hatte jetzt beim letzten Auftritt nicht einen Aussetzer, jedoch wird es mit dem manuellen Mixen manchmal etwas haklig weil eben die Latenz recht hoch ist.

Aber ich möchte hier das Thema mit der Audio 2 DJ aufgreifen und fragen ob ich so den Flaschenhals Soundkarte/ASIO umgehen kann?
 
thx für die vielen Nachrichten.
Ihr habt mich darin bestätigt in nächster Zeit auf einen anderen Laptop umzusteigen.
Bei dem DualCore handelt es sich um einen AMD Turion 64 X2.
Ich hatte jetzt beim letzten Auftritt nicht einen Aussetzer, jedoch wird es mit dem manuellen Mixen manchmal etwas haklig weil eben die Latenz recht hoch ist.

Aber ich möchte hier das Thema mit der Audio 2 DJ aufgreifen und fragen ob ich so den Flaschenhals Soundkarte/ASIO umgehen kann?

Wie gesagt, ich hab nur gute Erfahrungen gemacht mit der Audio 2, sowohl was Latenz angeht, als auch was Stabilität betrifft. Mein PC schafft mit Asio4All ohne Aussetzer etwa 20ms Latenz bei ASIO4All, alles darunter kann in Extremfällen zum aufhängen führen - mit Audio 2 schaffe 9,2ms komplett ohne Probleme.
 
hmm das klingt zumindest nach einer Lösung.
eigentlich wollte ich noch ein paar Monate warten und mir ne gescheite große Kiste zulegen fürs auflegen (Macbook oder eben vergleichbares).
Wenn ich jetzt für wenig Geld zur Überbrückung was finde wäre das schon nett :)
Andere Frage: ich habe an meinem Numark N4 XLR Ausgänge...wenn ich jetzt die Audio 2 anschließe dann kann ich ja nur noch über die Cinch am Audio 2 rausgehen oder?
 
Ich benutze ein Macbook Pro und die Hercules RMX.
Mein Problem ist, ich kann einfach nicht normal vorhören. Ich hab die Kopfhörer direkt in der RMX Console. und über die Outputs hinten habe ich meine Anlage angeschlossen.
Aber ich höre nur auf der linken Seite was und wenn ich ein Track grade ohne Lautstärke laufen lassen weil ein anderer läuft und ich beide hören will auf den Kopfhörern kann ich den ohne Lautstärke kaum hören.

Meine Audio- Einstellungen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/audios9vbtcy2x5.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/audio212spy09h6u.png

Ich bitte um Hilfe
 
Ich benutze ein Macbook Pro und die Hercules RMX.
Mein Problem ist, ich kann einfach nicht normal vorhören. Ich hab die Kopfhörer direkt in der RMX Console. und über die Outputs hinten habe ich meine Anlage angeschlossen.
Aber ich höre nur auf der linken Seite was und wenn ich ein Track grade ohne Lautstärke laufen lassen weil ein anderer läuft und ich beide hören will auf den Kopfhörern kann ich den ohne Lautstärke kaum hören.

Meine Audio- Einstellungen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/audios9vbtcy2x5.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/audio212spy09h6u.png

Ich bitte um Hilfe
Ich denke, die Kopfhörer sind in Ordnung, oder? Das wirst Du ja sicherlich geprüft haben.
 
Ja hab letzte Woche erst die Beats by Dre. bekommen und benutzt die jeden Tag :D
 
Ich benutze ein Macbook Pro und die Hercules RMX.
Mein Problem ist, ich kann einfach nicht normal vorhören. Ich hab die Kopfhörer direkt in der RMX Console. und über die Outputs hinten habe ich meine Anlage angeschlossen.
Aber ich höre nur auf der linken Seite was und wenn ich ein Track grade ohne Lautstärke laufen lassen weil ein anderer läuft und ich beide hören will auf den Kopfhörern kann ich den ohne Lautstärke kaum hören.

Meine Audio- Einstellungen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/audios9vbtcy2x5.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/audio212spy09h6u.png

Ich bitte um Hilfe

Bild 2 Mixing Mode= EXTERNAL und dann noch mal Kanäle zuordnen
 
ungefähr so ? hab ich schon versucht. Da hab ich das selbe Problem mit den Kopfhörern und außerdem kann ich dann mit der Console nicht die Volumfader bedienen.

audio326rhqxwd47.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben