Traktor: Warum extra Midi Controller?

Nimda05

Nimda05

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Hallo!

Ich habe es hier schon ein paar gesehen dass sich User extra für Traktor nen MidiController für ihren Rechner holen. Warum? Bei Traktor ist doch ein MidiController mit dabei oder seh ich das falsch? Ich bin in diesem "digitalen Auflegen" leider etwas unterbelichtet und hoffe Ihr klärt mich mal etwas auf ;).

Danke!

Nimda05
 
Hallo!

Ich habe es hier schon ein paar gesehen dass sich User extra für Traktor nen MidiController für ihren Rechner holen. Warum? Bei Traktor ist doch ein MidiController mit dabei oder seh ich das falsch? Ich bin in diesem "digitalen Auflegen" leider etwas unterbelichtet und hoffe Ihr klärt mich mal etwas auf ;).

Danke!

Nimda05

Das siehst du falsch.

Traktor ist eine Software, die komplett ohne Hardware geliefert wird.
Es gibt aber Midi controller, die eine Light Variante von Traktor, Traktor LE, im Lieferumfang haben.
 
Hallo!

? Ich bin in diesem "digitalen Auflegen" leider etwas unterbelichtet und hoffe Ihr klärt mich mal etwas auf ;).

Danke!

Nimda05

Also diese Aussage kann ich hier 100% unterschreiben.

Das was du wohl wenn meinst ist entweder Traktor Scratch als Timecode System oder die viele Controller anderer Hersteller, die wie oben schon gesagt Traktor LE dabei haben.
 
ich hole mir schon alleine deswegen ein Controller den Stanton DaScratch weil ich gerneZug fahre und auch da nicht aufs auflegen verziechten möchte:)
Und zum anderen werd ich wenn er ab November dann in den Läden verfügbar ist zum ansteuern meiner Effekte in T3 nutzen wolln.
 
aha aha herr null. xDD

nujoar. extra für traktor ist vllt. übertrieben. die controller kann man auch mit jeder anderen software nutzen..
kaufgrund für nen midicontroller? du hast nur einen mauszeiger, aber zwei hände mit jeweils 5 fingern dran. ich denk das erklärt alles.
 
aha aha herr null. xDD

nujoar. extra für traktor ist vllt. übertrieben.

Nein find ich nicht.Warum. Ob ich mir nun ne Faderfox Dj2 kaufe oder den Stanton DaScratch spielt doch keine Rolle.
Zum anderen bin ich bei Kumpels und so und weiss nie was kommt.
Gerne bekomme ich mal lust zum auflegen und ja wenn ich dann den DaScratch dabei habe ist es doch top,zum anderen ist er sehr leicht verstaubar.
Ran an den USB und ab gehts.
Ach Midicontroller hat schon echt nen Sprung nach vorn gemacht zumindest für mich:D
Ich bin einer von diesen Leuten der weis ihn zu schätzen;)
 
ok. also ich meinte in der Tat Traktor Scratch.
Also nochmal zur Widerholung:
Es gibt drei Arten von Traktor: Traktor, Traktor LE und Traktor Scratch. Traktor LE ist eine abgespeckte Variante von Traktor und Traktor Scratch ist eine Variante mit dieser USB-Midi-Schnittstelle für Timecode-Vinyls/CDs. Traktor Scratch ist damit besonders Scratchen bzw Black Music geeignet, da bei House wohl weniger gescratch wird und man keinen "direkten Kontakt" zum Medium braucht. Sprich bei House wäre Traktor wohl empfehlenswerter (und auch günstiger), da man da eben über diese Midi-Controller (z.B. von A&H) alles wichtige machen kann.

Habe ich das soweit richtig verstanden oder gibts was dran auszusetzen?

Ok. Noch eine Frage: Wie schließe ich einen Midi-Controller an mein Setup an?
Ist das so richtig?

Notebook ---- USB---> Soundkarte
Soundkarte ---- MIDI In/Out ----> Midi-Controller
Soundkarte ---- Line Out ----> Mischpult

Danke für die Nachhilfestunden ;)
 
Jein, das Grundprinzip ist richtig. Allerdings sind die meisten DJ-Controller heutzutage USB-Midi-Controller, d.h. du schliesst sie direkt via USB an.
Dann noch den Treiber installieren, der das Gerät für Traktor als Midi-Empfänger anzeigt und ab geht's.

Eventuell könntest du ja mal verraten was du so auflegst, und damit vorhast, dann könnte man dir auch zu einem sinnigen Controller raten.
 
NI Hompage, wikipedia, Traktor 3 Stammtisch, Traktor Scratch Stammtisch...

alle, wirklich alle deine fragen wurden da schon mehrfach beantwortet.

aber nochmal kurz:

wer vinylfeeling will, kauft Traktor Scratch und eventuell Traktor 3.x als uprgade für erweiterte möglichkeiten, wer volldigital arbeiten will, kauft T3 und den midicontroller seiner wahl.

wobei je nach ausführung gilt:

notebook - usb - soundkarte - midikabel - controller

oder

notebook - usb - soundkarte
- usb - midicontroller

oder

notebook - usb - soundkarte
- usb - midinterface - midikabel - midicontroller

fertich.

wäre nett wenn ein mod zwecks übersichtlichkeit diesen thread zu machen könnte.
 
Wobei die Frage ob TS oder nich eher mit dem persöhnlichen Geschmack beantwortet werden sollte und nicht mit der Musikrichtung die gespielt wird.

Also willst du Traktor mit TS steuern oder lieber mit nem Controller?
Oder beides?
 
Lass dich nicht vom Namen: Traktor Scratch blenden. Man kann damit wunderbar Scratchen, aber es zwingt dich ja niemand dazu. Die TurntableRocker z.b. benutzen auch Traktor Scratch und haben nicht mit Black Music zutun.

Schau mal wieviele allein hier im Forum, Traktor Scratch nutzen, und nichts mit Black Musik oder Scratchen am Hut haben. Es ist vielmehr die Tatsache das man wie Du schon schreibst, einen "direkten Kontakt" zum Medium haben möchte
 
Danke Danke! Das braucht garnicht so weit ausarten ;) Meine Fragen sind alle beantwortet. Es ging in erster Linie nicht darum dass ich mir jetzt sofort Traktor anschaffen will sondern eher dass cih erstmal das Konzept was dahinter steckt verstehe. Ich denk das habe ich nunr.
l.G.

Nimda05 =)
 
Nur der Vollstädnigkeit halber, weil es noch nicht so explizit gesagt wurde:

Die Timecode Vinyls / CDs haben absolut nichts mit Midi zu tun!
 
Ich klemm mich mit "meinem" Problem mal hier dran, da es ganz gut passt.

Es geht um folgendes: Ein Kumpel will sich nun Traktor 3.3 und die Vestax VCI-100 zulegen. Und dementsprechend dazu noch ein vernünftiges Audiointerface (wahrscheinlich wird es die Esi U46 XL).

Nun zum Problem: Wie ich hier im Thread schon rausgelesen habe, wird das Interface via USB an den Laptop angeschlossen und dann der Controller via USB ans Interface.
Soweit so gut.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das ganze dann auch mit dem Vorhören funktioniert?! Ich kenn mich leider mit den Einstellungen in Traktor gar nicht aus, deswegen meine Frage, ob man die einzelnen Funktionen dem Interface zuordnen kann. In Virtual DJ gehts zumindest ;)

Anschlußmäßig würde das ganze so aussehen:
PC->Audiointerface->VCI-100

und:
Audiointerface->Stereoanlage bzw. Monitorboxen
Audiointerface Heady Out->vorhören

Wäre das so realisierbar? Oder wird das nichts?

Wäre nett, wenn jemand ne kurze, präzise Antwort geben könnte und nicht "dazu gibt es den Stammtisch, lies da mal durch" ;)
 
Anschlußmäßig würde das ganze so aussehen:
PC->Audiointerface->VCI-100

und:
Audiointerface->Stereoanlage bzw. Monitorboxen
Audiointerface Heady Out->vorhören

Wäre das so realisierbar? Oder wird das nichts?

Klar, funzt genauso...

Wenn du das Interface am rechner anschließt und die Treiber geladen sind, also das Interface auch vom rechner erkannt wird, kannst du in den preferences von Traktor unter "Audio Setup > Soundcard" das entsprechende USB Interface auswählen, und anschließend unter "Audio Setup - Output Routing" alle vorhandenen Einzelkanäle des Interfaces frei verteilen.
In deinem Fall bleist du im internen Mixermodus (Mixer Mode > Internal), da du ja über ein Midi gerät sozusagen nur den internen Mixer in der Software fernbedienst, und verteilst dann die vorhanden Links und Rechts Kanäle des Interfaces an die Funktionen (Master, Monitor, usw...) könnte höchstens sein, das du kurz rumporbieren musst, um rauszufinden, welche nummer die Kanäle des Headphone Jacks deiner Sk haben...
Is Alles kein Ding, erklärt sich selber...
 
das mit dem vorhören und dem interface ist so ne sache, wenn das interface keinen eigenen kopfhörerverstärker hat, kann es probleme mit der vorhörlautstärke geben, oder mann hat noch einen mixer dazwischen.
das gleiche problem hatte ich auch, kein mixer, kein kopfhörerverstärker und die leistung vom kopfhörerausgang von traktor war zu niedrig.
also noch nen mixer besorgt. jetzt auf ein vestax vcm 100 umgestiegen, da ist alles in einem paket.
 
das mit dem vorhören und dem interface ist so ne sache, wenn das interface keinen eigenen kopfhörerverstärker hat, kann es probleme mit der vorhörlautstärke geben, oder mann hat noch einen mixer dazwischen.
das gleiche problem hatte ich auch, kein mixer, kein kopfhörerverstärker und die leistung vom kopfhörerausgang von traktor war zu niedrig.
also noch nen mixer besorgt. jetzt auf ein vestax vcm 100 umgestiegen, da ist alles in einem paket.

Darum sprach er ja von einem vernünftigen Audiointerface. Da ist ein Kopfhörverstärker Pflicht, denn es wäre unvernünftig, sich für solche eine Anwendung ein Audiointerface ohne Kopfhörerverstärker zu holen.;)
 
@Sonic

Danke erst mal für deine sehr hilfreiche Antwort! :) Kann dir leider nicht shcon wieder grün geben :D

@Bassfly

Die Demo-version hilft mir auch nicht weiter, da ja noch kein Audiointerface vorhanden ist. Mein Bekannter möchte sich ja logischerweise vorab informieren, bevor er Unsummen an Geld rausschmeißt, um dann festzustellen, das es nicht klappt ;)
Ja, ich weiß... 30 Tage Geld zurück...

@bassline8

Blöde Frage, aber woran erkennt man, ob ein Audiointerface einen extra Kopfhörerverstärker hat? Die von mir angesprochene Esi U46 XL hat vorne einen Heady-Out, der regelbar ist. Lässt das auf einen Verstärker schließen?
 
@bassline8

Blöde Frage, aber woran erkennt man, ob ein Audiointerface einen extra Kopfhörerverstärker hat? Die von mir angesprochene Esi U46 XL hat vorne einen Heady-Out, der regelbar ist. Lässt das auf einen Verstärker schließen?

In meiner grenzenlosen Naivität würde ich sagen: JA

Disclaimer:

Im Zweifel würde ich natürlich mal die techische Beschreibung lesen und ein wenig googeln, was andere DJs zu dem Teil sagen. Die Leistung des Verstärkers könnte ja evtl. nicht genug sein für den Clubeinsatz.

Hat man ja bei Pulten auch. Ich hatte mal ein recht billiges Vestax Pult, da war der Verstärker eher schlecht, ein Rodec hingegen hat mir schonmal einen billigen Kopfhörer gekillt.

Aber die Tatsache, daß da ein Regler vorhanden ist deutet zumindest darauf hin, daß in irgendeiner Weise die Lautstärke beeinflußt werden kann.

Das meine ich dann mit vernünftig. Sich im Vorfeld gezielt mit der Materie auseinadersetzen und schauen, ob sie im DEtail dem Anforderungsprofil entspricht. Denn preislich Hochrangig ist das ESI Modell verglichen mit dem, was man sonst für solche externen Mehrkanal DJ Interfaces ausgibt ja nun nicht gerade.;)
 
JA ich glaube schon ABER mann hat nur ne Monitor funkrion. MAnn kann die unterschiedlichen KAnäle auf dem Kopfhörer nicht trennen, glaub ich.
 
JA ich glaube schon ABER mann hat nur ne Monitor funkrion. MAnn kann die unterschiedlichen KAnäle auf dem Kopfhörer nicht trennen, glaub ich.

Das wäre ja Aufgabe der entsprechenden Software.

Sagen wir mal, du hast den Masterout auf 1&2 liegen und der Kopfhörer ist Stereokanal 3&4, dann muss die DJ Software dafür sorgen, daß die dort implementieren Cue funktionen z.B. Spliting anbieten.

Einen eigenen Headphone Downmix wirst du dort so nicht finden. Wie auch, da kommt ja nur eine Stereosumme an.

Möglicherweise findest du bei anderen, teureren Produkten die Möglichkeit, einen eigenen Mix mit den dort Ausgegeben Stereo Spuren der unterschiedlichen Decks zu machen, dann aber nutzt du nicht mehr die DJ Softwar eigenen Mischpultfunktion, sondern gibst jedes Deck direkt auf einen Stereokanal aus.
 
Na gut, dann werde ich eure Aussagen mal so weiterleiten, dann soll sich mein Bekannter die ganzen Sachen bestellen, und wenns nicht funktioniert, kann man es ja immer noch umtauschen :)

Thx nochmal @ all!
 
ich hab die bcd 3000 und die uc33 und jetzt nervts mich wenn ich beide benütze , dass ein regler von der uc33 beim einlernen sich mit einem anderen regler oder knobb von der bcd sich beisst. also wieso is das so? ich will zum beispielt für die uc33 die effekt regler konfigurieren und dann dreht sich der mid eq vom bcd was. das nervt
kann man das was machen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben