Umfrage: wie lange habt ihr vor eurem ersten gig aufgelegt?

Na hola!

Ich toppe mal wieder alles, oder?

7 (!) Jahre... (JAAA... S I E B E N):D

Hab aber erst vor einem Monat angefangen, mich auf die weite Welt des Entertainment einzulassen... ;)
Warum ich es vorher nicht gemacht habe? Keine Ahnung. Ich glaube ich habe mich nicht wirklich so getraut, mich vor eine Horde von Menschen zu stellen :) Außerdem werden für Gigs immer Leute gesucht, die mehr ins Mirko brabbeln als Musik machen, und am besten auch noch kommerziellen Kirmes-Techno (also Dance) auflegen :)

Doch 2007 will ich es versuchen... Entweder ich schaffe etwas mit dem was ich mache, oder ich bleibe mir selbst weiterhin in meinen eigenen 4 Wänden treu!
irgendwo in deinem Bundesland wird's doch nen ordentlichen Club geben, wo du auch Nicht-Kirmes-Techno auflegen kannst...einfach mal dort bewerben, anstatt bei der Bauerndisco ;)
an deinen Fähigkeiten wird es mit 7 Jahren Erfahrung sicherlich nicht scheitern...


ich selbst lege nun seit bald 1,5 Jahren auf und hatte noch keinen Gig...werde auch in absehbarer Zeit keinen haben.
sobald ich denke, dass ich gut genug bin, im Club zu bestehen, und auch eine etwas größere Plattensammlung zusammengekauft habe, werde ich anfangen, mich zu bewerben...nächstes Jahr wird das mit Sicherheit nichts mehr...ich muss zugeben, dass ich noch nicht einmal als Besucher in einem Club war, da ist es meiner Meinung nach noch lange nicht an der Zeit, dort aufzulegen :(
vielleicht wird das mit dem Clubbing ja mehr was, wenn ich n Auto hab :p
 
alsoooooo.....ich hab damals angefangen mit ner stinknormalen dj-software..dann hab ich immer den traum gehabt dj zu werden bzw. vor leuten aufzulegen (mit 12 jahren oder so)..dann hab ich später mit meinem besten kumpel einfach mal drauf los gemixed (über BPM-Studio, soll keine werbung sein!!!!!!! ich hasse die software mittlerweile)...naja die mixes waren natürlich voll fürn arsch..dann haben wir uns damals einen twinplayer gekauft und haben ne private party gefeiert..wir haben sogar gewinn gemacht (twinplayer nicht dazugerechnet)...das war aber nich wirklich mein erster gig...das ist nu auch schon 3 jahre her..vor 1 1/2 jahren hab ich mir die DJ-Console von hercules zugelegt..zum üben hammergeil..so konnte ich das mixen üben usw...letzten mittwoch hab ich mir dann endlich meine ersten TTs geholt incl. SSL...ich muss sagen ich komme jetzt schon super damit zurecht..aber will damit nicht sagen das ich schon "richtig gut" mixen kann...es gibt keinen der nach 3 tagen mit turntables ordentlich und hammergeil mixen kann...morgen hab ich allerdings meinen ersten richtigen "gig" wo ich alleine auflege..der ist schon in der kölner innenstadt..war alles kurzfristig und ich muss sagen ich hatte sau viel glück dabei..

alles in allem hab ich es jetzt bestimmt schon 2 jahre (richtig) mit musik zu tun..hatte vor 3 monaten ca. mal in ner bar aufgelegt, da der besitzer von mir wusste das ich da auflegen will...der dj der in der zeit aufgelegt hatte, war wohl deprimiert wegen seiner freundin und der besitzer hat ihn dann geschmissen, mir 50 euro in die hand gedrückt und gesagt "geh deine sachen holen, du kannst auflegen" und hatte die möglichkeit da jede woche aufzulegen, wenn ich mich mit dem twinplayer anvertraue..da ich aber noch zu wenig erfahrung habe, hatte ich da leider keine chance (war vieleicht auch besser so...ich war dafür zu nervös..ich glaub wenn ich mehr erfahrung sammle wird das alles leichter)...

nunja..in ner disko hab ich mich auch mal leicht beworben..aber da finden die mich mit 18 noch zu jung.."das publikum sollte nie älter sein als der dj" - bla bla bla..aber da is schon bissel was drann...und ich denke mal in ner disse braucht man viel viel mehr erfahrung als in ner bar...in ner disse hier in weilerswist sind bestimmt 500 mann drinn...in ner bar 50 (?)

so..nu genug gespammt..(sorry falls bissel OT dabei is...aber ich bin halt ne laberbacke.....)

greeeeetz

EDIT: nicht das ihr denkt das ich kazaa oder so ne kacke benutze...hab alles von cd's auf den pc getan...bin ein CD-fanatiker und zu faul mir pladden zu kaufen (dafür müsste ich jedesmal nach köln fahren...mit meinen arbeitszeiten leider sehr schwer...aber das wird sich bald ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bevor ich irgendwo aufgelegt habt warns 2monate oder so....war aber nur auf ner geburtstagsparty vom freund:D
 
aoo also ich bin jetzte 2 1/2 jahre dabei. also bin seit jungen 13 jahren dabei ^^
mein erster größerer auftritt war anfang 2006. da waren es gute 150 leute. also das mit 16 jahren denke ich ist ja schon mal nicht so schlecht.
hoffe das ich bald weiterkommen werde.
 
Ich habe direkt am Anfang öffentlich und auf Partys gespielt...
Habe halt' selber veranstaltet und benötigte DJ's.
Lege nun seit'nem Jahr auf und bin schon ziehmlich gut rumgekommen für diese Zeit.
Aber ich glaube das ist bei jedem anders... Vitamin B und Engagement spielen meiner Meinung nach eine große Rolle....
 
6 tage....

und rein ins kalte wasser!
 
mehrere privatgigs mit ~200 leuten nach etwa einem jahr...nun in den nächsten monaten (nach ca. 1,5 jahren) wahrscheinlich 1-2 gigs in clubs.
 
hi erstmal,
also ich leg jetz seid ca. 1 jahr auf(bissle länger)..im april solls endlich soweit sein.

aber ich hab ne andere frage!
wie seid ihr zu euren gigs gekommen? war es zufall?
 
Also ich leg jetzt seit ca. 2,5 Jahren auf und hab Ende Januar einen Gig bei ner großen Veranstaltung (Headliner DJ Alleycat), und Anfang Februar spiel ich wieder bei ner öffenlichen Party.
Also ab jetzt wirds ernst. :D
 
Hola!

Ich lege mittlerweile knapp drei Jahre auf, meine Bedroomer-Tage waren schon nach einem halben Jahr beendet, 'es' passierte in einem Fun... ^^
Ich wollte um jeden Preis House durchdrücken, habe zusammen mit dem Resi die Kreiselknechte bedient und war tierisch aufgeregt.
Es war grausam. Jeder noch so dämliche Anfängerfehler tritt auf, wenn man sich von der vertrauten Heimanlage auf eine Clubanlage umstellen muss. Unglaublich, wie nervös man in so einer Situation sein kann; im Mittelpunkt des Partygeschehens.
Im Nachhinein war es gut, denn die Feuertaufe ist wohl niemals besonders angenehm, außerdem habe ich mit jenem einzigen kleinen Gig eine MENGE fürs spätere Auflegen gelernt! ^^
Heute wünsch ich mir manchmal das damalige Lampenfieber zurück, vielleicht net derartig extrem, aber so ein bisschen wäre schon toll...
Routine ist ja sowas von langweilig.

Ich hab's: größere Events müssen her; mal was neues! Mal sehn :D

Gruß,
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Monate ungefähr....dann habe ich das erste Mal vor anderen aufgelegt :)
War in nem Jugendclub bei nem Geburtstag von nem Kumpel
 
hat doch noch 2 cd spieler und 1 laptop, reicht doch ^^
 
Ich weiß gar nicht mehr genau wie lange ich daheim gespielt habe vorm ersten Gig!

Aber ich hab mit 15 angefangen und mit 18 war ich dann voll dabei!

In den ersten 3 Jahren hab ich mich nur daheim herumgewurschtelt mit einem Plattenspieler und einem CD Player! Für mehr hat das Geld nie gereicht!:p
 
Nach 8 Monaten paar mal in einer Cocktail-Lounge aufgelegt!

Wenn alles klappt im Februar in einer Disco!! Dann sind 13 Monate um!!!

Schöne grüße
 
tjoa hab so ca. 2 monate nachm anfangen in einer bar angefangen wo ich jetzt auch noch immer des öfteren auflege und sonst halt discos clubs und veranstaltungen. bei so 0815 veranstaltungen is immer gut, da fällts nicht so auf wenn du anfangs nicht so viel drauf hast, aber du lernst extremst viel und das mit dem mixing geht ja nach ner gewissen zeit wie von selbst

grüße manuel
 
Gar nicht. Ein Freund hatte sich den Arm gebrochen und ich musste einspringen. War aber nur eine Privatparty. Nach 2 Stunden wusste ich dann, was ein Cross Fader ist und was man damit machen kann :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben