Umstieg auf Technics so schwer?

M

maekschen

Mitglied
Dabei seit
11 Feb 2005
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ort
Bremerhaven
nabend :)

ich bin irgendwie echt verzweifelt und kann mir leider auch absolut nicht erklären was falsch läuft. zu meinem problem: ich habe jetzt ein knappes jahr mit einem technics und einem reloop (2000 mk3) gemixt. das ganze klappte auch eigentlich ganz gut, beatmatchen und korrigieren lief selbst mit dem reloop ding ganz gut und so waren auch mehrminütige übergänge drin. allerdings hat mich das ewige nachgedrehe und abgebremse während der übergänge doch gestört, weil ich lieber beide hände zum spielen an den EQ's haben will. also habe ich mir einen zweiten technics geleistet. der kam auch vor etwa einer woche hier an und ich habe gleich begeistert losgelegt. ziemlich bald kam aber auch die ernüchterung und die gewissheit, dass der umstieg doch ziemlich hart zu sein scheint - ich habe seitdem ich den technics habe etwa 3 übergänge zustande bekommen, mit denen ich mehr oder weniger zufrieden war - der rest war einfach grauenhaft. am meisten zu schaffen machen mir destruktive interferenzen, d.h. die tiefen frequenzen killen sich gegenseitig. vorher hatte ich damit kaum probleme gehabt, jetzt plagt mich dieses problem quasi bei jedem übergang. wie kann es denn sein, dass man beim pitchen plötzlich nicht mehr zurechtkommt? das handling eines technics müsste mir doch vom anderen älteren technics schon bekannt sein? :confused:
zweites merkwürdiges problem: ich beatmatche, im kopfhörer passt alles wunderbar, die beats scheinen sauber übereinander zu liegen und das für mindestens 2 minuten - alles scheint perfekt. beim übergang dann passt es aber hinten und vorne wieder nicht. beim aufdrehen der eqs ahnt man schon die katastrohe die sich anbahnt und tatsächlich holpert es nur so. bin ich bescheuert? habe ich innerhalb von einer woche das auflegen verlernt? oder stimmt was mit meinen ohren nicht? ich weiß wirklich keinen rat, weil ich momentan wirklich in etwa wieder komplett am anfang stehe und das kann ich mir nicht wirklich erklären - vielleicht weiß ja jemand von euch rat? wäre schön.... :)

cheers, max
 
Dat klingt mir aber schon a bissl komisch.
Also erstmal, hast du nen neues System drauf?
Denn die Soundquali ist eigtl. ziemlich unabhängig vom Turntable.

Außerdem ist es möglich, dass das System noch nicht eingelaufen ist und das ein oder andere mal springt?
Mir ging es am Anfang so. Ich dachte einen Übergang nachm anderen, dass was nicht stimmen kann. Im Kopfhörer war alles in Ordnung und kaum der Übergang war alles durcheinander. Als ich den Mix dann mit meinem Mini Disc Player mal in Ruhe anhörte merkte ich, dass die Nadel im Mix bestimmt 10 mal gesprungen ist, was ich beim Mixen gar nicht bemerkt hatte.
Lag wohl daran, dass das System noch nicht eingelaufen war und ich zu wenig Gewicht drauf hatte.
Also kontrollier erstmal dein System.

Vielleicht hattest du auch einfach nur nen schlechten Tag erwischt.

Gruß
 
hast du evtl. nen surround verstärker ? wenn da 5.1 eingestellt ist gibts ne verzögerung.
 
hab an beiden tts ortofon concorde pro dran - die nadeln sind zwar beide neu, aber springen tut da nichts. die interferenz rührt vielmehr daher, dass sich die beats ganz leicht verschieben, also trifft vermutlich der der wellenberg des zweiten beats das tal zwischen den beats der ersten platte (vermute ich) - mein problem besteht viel mehr darin, dass ich mir nicht erklären kann, wieso ich auf einmal nicht mehr pitchen kann, bzw. warum es (im vergleich zu vorher) so schwer ist, auf technics so genau anzugleichen, sodass die platten mindestens 2 minuten exakt parallel laufen und sich die bässe eben nicht killen. das raff ich irgendwie nicht ;) die player sind auch absolut in ordnung, hab ja (vermutlich durch zufall) schon übergänge hinbekommen, wo es wirklich 100% gepasst hat und die tracks perfekt synchron waren.

mit surround is da auch nichts, also ich denke von technischer seite her ist alles in ordnung. das problem wird schon bei mir selbst liegen, nur bin ich eben verwundert, wieso solche probleme beim "materiellen aufstieg" auftreten und nicht , wenn man materialtechnisch um klassen absteigt.
 
@maekschen

Die Technics versprechen kein Superwunder, es ist wirklich so eine Sache dieses Mixen...... Üben, Üben, Üben....

Bei mir gibt es auch Tage da läuft nicht alles wie geschmiert, mit den Gedanken "Was ist das für ein Sche****, alles K****.

Manchmal verzweile ich auch an den Technics, da läuft für 10 sek. alles sehr sauber und dann kommt die dicke Dampflock *fürchterlich*.

"ÜBUNG MACH DER MEISTER" :cool:
 
destruktive interferenzen
bist du dir da ganz sicher? Wenn sich da was killt, dann eher wegen den Boxen, nicht wegen den Plattenspielern. Ich habs zumindestens bei noch keinem Plattenspieler geschafft, die so zueinander zu pitchen, dass sich die Bassfrequenzen gegenseitig killen, und kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie an den Plattenspielern liegt, wenn so ein Problem besteht.

Ist der Technics vielleicht kaputt? Irgendwas falsch angeschlossen? schonmal die Systeme vertauscht? Vergleich mal beide Plattenspieler miteinander, achte drauf, ob bei dem neuen vielleicht irgendwas nicht passt.

Was meinst du mit die Beats verschieben sich leicht?
Prinzipiell verschiebt sich bei der Interferenz nichts von seiner zeitlichen Abfolge, es überlagert sich nur. Wenn da was verschoben ist, vielleicht laufen auch einfach nur die Platten auseinander?

Hats vielleicht was damit zu tun, das deine Pitch jetzt nurnoch 8% hat, du aber da wo der alte TT stand immer noch gewöhnt bist auf 10% zu pitchen? Könne erklären, warum du so empfindest, dass der TT nicht mehr reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die "inteferrenzen" angeht könntest du mal versuchen bei dem neuen Technics auf einem Kanal die Polung zu vertauschen, bei 2 verschieden angeklemmten Boxen schlucken sich die Bässe auch gegenseitig wenn du genau in der Mitte stehst.
 
nein, also die technik dürfte in ordnung sein, wie schon oben geschrieben, der fehler liegt eindeutig bei mir - mein problem ist, wenn man so will, im grunde nur die verwunderung, dass ich auf einmal mit zwei technics wesentlich schlechter mixe als vorher mit einem modell der unstersten kategorie - dass sich eben kein übergang mehr klar anhört, obwohl ich mir sicher bin, dass ich schon ziemlich exakt gepitcht habe....ich hoffe ja, dass es sich hier wirklich nur um eine frage des übens handelt...nicht, dass ich plötzlich die basics wieder verlernt habe, die ich mir das ganze letzte jahr über angeeignet habe :eek:

Dom schrieb:
Was meinst du mit die Beats verschieben sich leicht?
Prinzipiell verschiebt sich bei der Inteferenz nichts von seiner zeitlichen Abfolge, es überlagert sich nur. Wenn da was verschoben ist, vielleicht laufen auch einfach nur die Platten auseinander?
ja kalr, die platten laufen eben so leicht auseinander, dass sich dann da die bässe gegenseitig killen. dachte auf diesen umstand könnte man den begriff interferenz auch verwenden :)

danke auf jeden fall für eure antworten :)
 
Also wenn bei mir die Platten auseinanderlaufen krieg ich nen Doppelbass. Da killt sich gar nix. Das war worauf ich hinauswollte.

Kann mal jemand mit nem bisschen mehr physikalischem Verständnis n Comment zur prinzipiellen Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit von destruktiver Interferenz beim Mischen von zwei Platten abgeben?

Kannst du 100% ausschließen das die Interferenz nicht durch die Position der Boxen entsteht? oder durch irgendwelche falschen Anschlüsse? Irgendwas an dem TT kaputt? Also praktisch direkt bei der Signalmischung im Mischpult?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, naja, dieses auslöschen der frequenzen passiert immer durch sehr leichtes auseinanderlaufen. wenn die platten dann weiter auseinander laufen, sind wieder beide beats hörbar, allerdings dann eben als doppelbeat ;)

ausschließen, dass es nich am mischpult liegt kann ich zwar nicht, halte ich aber für weniger wahrscheinlich - auch wenns ein behringer is , aber sonst läuft der ja, also das halte ich frü unwahrscheinlich. die boxen kann ich auch ausschließen, denn auf aufnahmen hört man das ganze auch.

ich kann mal versuchen ne aufnahme zu machen wo man das hört ;)
 
Gute idee, so langsam Klingt das ganze nämlich nach nem Akte-X fall. o_O
Wenns dann die Aufnahme gibt können sich die Tontechniker unter uns bestimmt denken was das ist.
Bin direkt mal gespannt, was sich da auslöscht. ^^
 
Also auslöschen könnte es sich theoretisch nur, wenn es zwei exakt gleiche reine Bässe wären, die genau übereinander wären.
Diese Bässe müssten dann exakt 1/2 Wellenlänge voneinander getrennt verlaufen.
Ist praktisch unmöglich nehm ich an.
Hoffe ich hab hier jetzt nix falsches gesagt.
Allem anderem müsste irgendeinem technischem Defekt zu Grunde liegen.
War das jetzt richtig? :D
 
maekschen schrieb:
destruktive interferenzen, d.h. die tiefen frequenzen killen sich gegenseitig
Das kommt bei mir auch manchmal vor. Dabei fiel mir selber immer auf, dass das meist bei den Tracks passiert, die vom selbem Producer kommen. Dieses Phänomen tritt nämlich auf, wenn sich die Drums sehr ähnlich sind (oder sogar genau der gleiche Drum).
Das hat man immer, wenn die Tracks GENAU aufeinander laufen. In diesem Fall einfach gaaaanz leicht eines der beiden Player abbremsen/anschieben. Dann sollte das Problem eigentlich keins mehr sein.
Sehr gut kann man das auch bei zwei gleichen Tracks testen. Da hat man dann so einen Flanger-Effekt - und so ähnlich ist das bei den destruktiven Interferenzen (wenn sie denn so heißen :D )
maekschen schrieb:
alles scheint perfekt. beim übergang dann passt es aber hinten und vorne wieder nicht
Das kriegst du mit Übung hin. Das kann meiner Meinung nach daran liegen, dass man sich das Nachdrehen/Abbremsen so sehr angewöhnt hat, dass man die Scheiben nicht soooo synchronisiert wie es eigentlich sein sollte. Und während man den Heady auf hat, schraubt man eh nur am Turntable, so dass du vielleich nur meinst, dass die Tracks synchron sind.
Und in der Zeit, wo man den Heady absetzt, die paar Sekunden bis zum richtigen Zeitpunkt wartet und dann den nächsten Track einmixt, laufen die Platten wieder auseinander.
Deshalb einfach mal einen Augenblick länger auf die Synchronität achten - dann klappts auch mit dem Mixen :cool:
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Das kommt bei mir auch manchmal vor. Dabei fiel mir selber immer auf, dass das meist bei den Tracks passiert, die vom selbem Producer kommen. Dieses Phänomen tritt nämlich auf, wenn sich die Drums sehr ähnlich sind (oder sogar genau der gleiche Drum).
endlich mal jemand, der das auch kennt LOL :D
vielleicht sollte ich dazu sagen, dass dieses phänomen vor allemn bei vollgestopften NL- oder UK-tranceproduktionen passiert , die ja teilweise so überfüllt klingen, dass selbst leute wie armin van buuren die nicht mehr fehlerfrei mixen können (da hab ich genau jenes problem auch schon in ansätzen gehört)

Das hat man immer, wenn die Tracks GENAU aufeinander laufen. In diesem Fall einfach gaaaanz leicht eines der beiden Player abbremsen/anschieben. Dann sollte das Problem eigentlich keins mehr sein.
hm, das ist gut möglich, dass das problem u.a. daher kommen könnte, denn ich versuche immer so anzugleichen, dass alles haargenau übereinander sitzt - vielleicht ist das gerade der fehler.
 
nee, genau aufeinander liegende beats wären eine konstruktive interferenz, es muss eine phasenverschiebung von der hälfte der wellenlänge vorliegen bei gleichen beats damit es wirklich destruktiv ist!
 

Neue Themen


Zurück
Oben