Verdrängen CD oder MP3 den Plattenspieler?

deswegen sag ichs ja die hip hop dj werden es sich nie vorstellen mit cd playern aufzulegen geschweige denn zu scratchen!!!!b.z.w wie kann man mit den dingern doppeln!!!!
 
Ich lege seit ca. 8 JAhren auf und muß sagen, daß eine CD NIEMALS!!! an das feeling einer Platte heran reichen wird. Ich finde es schon merkwürdig, wenn ein DJ mit nem kleinen Köfferchen ankommt, seine 100 selbst zusammengestellten CD`s auspackt und dann auf DJ machen will.
Sorry, aber das sind für mich nur Heimorgelspieler,
die niemals eine Kirche rocken werden...
Vinyl nerver dies!
Deswegen kiddies, napster ist nicht alles!
 
VINYL is THE BEST!!! -> Fuck the rest!!

Greetz[move]VINYL is THE BEST!!! -> Fuck the rest!![/move][flash=200,50]VINYL is THE BEST!!! -> Fuck the rest!![/flash][GLOW=red,2]VINYL is THE BEST!!! -> Fuck the rest!![/GLOW][SHADOW=blue,255]VINYL is THE BEST!!! -> Fuck the rest!![/SHADOW]
 
ich find eigentlich garnicht das sich die platte wie eine cd anhören muss ich finde gerade den natürlichen klang der platte fett!!!!!(batchi)
 
Ganz klar!
Die CD ist ein Speichermedium, das nur über eine begrenzte Speicherkapazität verfügt ==> Auf die manuell erstellten vinyl - Platten sind mehr daten= besserer Sound.
Das wird im Qualitätsvergleich zur Platte zwar erst auf ner richtig teuren Anlage hörbar aber vom feeling (LAgerfeueratmosphäre *knister* *knister*) kommen die kalten CD`s einfach nicht ran. Außerdem was die Haltbarkeit betrifft, kann ich nur sagen, daß ich immer noch Platten auflege, die ca. 20-25 Jahre alt sind. Klingen trotzdem noch gut!
 
Wenn man sich eine Vinyl scratsch Show ansieht ist das einfach nur geil
Bei CD würde das langweilig aussehen(Knöpchen hier Knöpfchen da)
Wo bleibt den da die Show die auch ein wichtiger bestandteil ist
 
Da ich Techno auflege muß ich ja mit Turnies auflegen weil ich eigentlich noch nie eine gescheite Technoplatte auf CD gefunden habe!! Ich finds aber auch besser mit Vinyl!! Soll ja nicht jeder a**** DJ werden und sich mit seinem PC hinstellen und sagen he Luetz ich bin ein DJ!!
 
Nagelneue Sachen auf CD zu bekommen ist nicht das größte Problem, z.B. auf Samplern oder mit MP3. Ich will auch anfangen mit dem Auflegen und werde mir warscheinlich AUCH (zusätzlich zu den Turntables) einen DJ CD Player zulegen, aber nur des Geldes wegen, da Vinyls doch ziemlich teuer sind. Ich werde aber auf jedenfall irgendwann nur noch mit Vinyls auflegen. Und nochwas : BPM Counter, Beat Offset Anzeige und Auto Mix funktionen braucht kein DJ !!!!!!
 
Och, naja, manchmal sind BPM-Counter schon ganz hilfreich...

Frederik
 
Klar sind sie Hilfreich, das ist ja klar ! Aber wer ein richtiger DJ ist der brauch nicht zwingend einen BPM Counter und vermisst ihn auch nicht, wenn er nicht zur Verfügung steht.
 
@ Frederik
Yepp, aber ich wette dir als Hip Hopper kommt das Bild nicht bekannt vor !
 
Ich habe schon manche erlebt, dass die vorher Turntables hatten und umgestiegen sind auf "MP3". Sie wollten in der Zukunft ein guten DJ abgeben, aber mit Turntables ist das einfach besser. Da kann mir so ein Computerfreak nichts anhaben. Vinyl wird und kann nie aussterben, weil es in den letzten Jahren deutlichen zuwachs an DJ´s gewonnen hat und jeder erzählt, dass auf Turntables besseres feeling ist, vor allem bei den 1210er Turns.

Bye DJ Boom F

P.S.: Keine Macht den MP3!!
 
Also ich kenne eigentlich gar keinen, der voll auf mp3 umgestiegen ist.Als Alternative vielleicht, aber es gibt ja nicht alles auf mp3, also muß man sich zumindest ab und zu ne CD kaufen.Aber früher oder später landen eh alle wieder bei den TurnTables...

@DJHT Was ist das denn nun für ein Bild?

Frederik
 
Wenn man sich das Bild genauer anschaut erkennt man vielleicht auf dem Lauf der Pistole den Schriftzug Tracid Traxxx. Und die Pistole ist das "Wahrzeichen" des Technolabels von Kai Tracid : Tracid Traxxx
 
@DJHT hu..vorsicht mit dem Begrif Techno!! 8)

Naja, im Club sehe ich eigentlich auch nur Turntables!!! Wer hat den schon mal einen DJ mit nem Laptop im Club aufkreutzen sehen?? (ausser Blank&Jones :))

Ich denke das hat schon seinen Grund warum da auch nur Tables stehen!!!
 
Nochmal zurück zum Topic..
Bedenkt man, dass man bei einem CD-Player erst mal 10 Knöpfe mehr braucht, um auf den selben Funktionsumfang eines 1210´er zu kommen dann stellt sich eigentlich gar nicht die Frage welches das bessere Medium für DJ´s ist.
Ein bekannter DJ im Ruhestand, für den ich mal musikalisch gearbeitet hab meinte aber lapidar er hätte zum Schluss keinen Bock mehr auf Vinyl gehabt, weil er keine Lust mehr aufs Schleppen gehabt hätte und mit der aktuellen Generation an CD-Playern sowieso genauso arbeiten könnte wie mit Turntables. Das lief dann so ab, dass er sich jede Woche einen Stapel Vinyl besorgte und diese dann fürs Auflegen auf CD brannte. Hier wäre ein wirklich entscheidender Vorteil der CD...die Möglichkeit seine eigenen Versionen der Titel zu basteln: Verlängerung bestimmter Parts, entfernen von langweiligen Passagen.
Von MP3 sollte man grundsätzlich die Finger lassen, da die Qualität doch arg schlecht ist. Auch wenn das Zeug über die heimische Anlage oft ganz gut klingt, so macht sich der Qualitätsunterschied im Club doch schnell bemerkbar...gerade wenn man anfängt zu pitchen, oder Filter und Effekte benutzt....
 
Ich find das voll scheiße das immer mehr Musikläden
keine Platten mehr haben, sondern nur noch CD's.
:(
 
Hallo Leute,

also erstmal vorweg... das ist ein super Forum hier. Bin voll begeistert und werde immer öfter wiederkommen.
Zu dem Thema will ich nur soviel sagen: Ich hab im Frühjahr letzten Jahres angefangen (noch so'n Neuling, was :)) ) und habe mit dem DJM 300S und den beiden CDJ 100s von Pioneer gestartet. Ich wollte DJing einfach mal für mich zu Hause ausprobieren und hatte ein Haufen CDs. Also lag es nahe CD Player zu kaufen... Mittlerweile habe ich ca. 80 Platten und der zweite Turntable kommt im Februar... Das soll jetzt nicht heißen, dass ich unzufrieden bin, aber, wenn man die Musik wirklich fühlen will, muss man sie auch anfassen. Und das geht nur mit Vinyl. Es ist einfach "geil" zu sehen, wie sich die Platte dreht, die Nadel sich darüber bewegt und man die Musik beeinflussen kann. Das schafft kein CD Player. Trotzdem liebe ich meine CD Player, da ich nicht soviel Geld für Vinyls ausgeben kann und ich mir nur wirklich Trax auf Vinyl hole, die ich richtig gut finde. Und es gibt auch Parties, da sind dann mehr Dance Songs gefragt oder Schlager und so. Da bin ich mit CD am Besten dran. Aber eine Empfehlung. Wenn ihr euch wirklich einen CD Player kaufen wollt, dann die von Pioneer. Da sind nämlich zusätzlich noch nette Digital Effekte dran, die mal nicht einen Turntable kopieren, sondern mit der Musik arbeiten. JET/ZIP und WAH. Jet klingt so, als spielt man das gleich Stück auf zwei Plattenteller, ZIP ist eigentlich schlecht... aber WAH ist cool. Gegen Uhrzeigersinn gedreht, gehen die Höhen raus, mit dem Uhrzeigersinn gehen die Tiefen raus. Das mit dem Mischpult kombiniert bringt es voll. Jet ist bei Snare ins ziemlich cool, WAH bei Melodien. Wenn ihr die Gelegenheit habt, unbedingt mal mit spielen - für alle, die nicht genug bekommen können, hat Pioneer noch eine Effektbox mit nochmehr dran. Da kann man übrigens auch Turntables anschließen.
Also CD Player haben ihre Vor- und Nachteile. Im Club ist natürlich ein Turntable immer besser, schon weil die Leute was sehen wollen. Den ersten großen DJ, den ich mit CDs gesehen habe, war Mauro Picotto - hatte aber auch Vinyls dabei. Eiffel 65 sind sogar nur mit CDs auf Tournee gegangen. Ich denke, dass die CD einfach ganz gut neben der Platte her existieren kann, ersetzen wird die Platte die CD nicht mehr und die CD wird die Platten nicht vertreiben.

Okay. Bitte nicht hauen, die nicht mit mir übereinstimmen, aber ist so wie es ist.

Ach so, abschließend noch eine Frage? Welcher Techno oder House DJ hat eigentlich schonmal daran gedacht eine HipHop oder Soul Platte mit reinzumixen? Ich hab das bei Mr.X und Mr.Y gesehen mit "Wir brauchen Bass, bass,..." Das war irre geil! Ich denke, die beiden haben recht... Die DJs sollten offener werden und doch mal aus der Techno Welt in die andere da zu gucken und mal neue Dinge auszuprobieren. Schließlich kann man auch viel von HipHoppern lernen.

Okay. Ciao...
John D.
 
Ich stimme dir zu aber 2 Anmerkungen habe ich noch :
1. Mr X (oder Mr Y ?) aka Afrika Islam kommt aus dem Hip Hop Bereich.
2. Eiffel 65 würde ich nicht als große DJ´s bezeichnen!!
 
Verdrängen CD's oder MP3's den Plattenspieler?

Nein die haben keine B-Seite... Ha Ha Ha
 
>>DJHT

Ja, klar da hast du recht. Mr.Y ist Afrika Islam. Der hatte ja das Glück bei Grandmaster Flash zu lernen... Leider ist das heute nicht mehr so... hätte schon gerne ein paar Trainingssessions mit Afrika zusammen. Der hats echt drauf!
Die Idee finde ich jedenfalls gut - sofern es passt - Hiphop und Techno zusammenzumixen. Da entsteht was komplett neues.
Okay... Eiffel 65 halte ich auch nicht für DJs, aber sie schleppten jedenfalls die CDJ 100S mit sich rum. Blue da ba dee...

Okay... bye and cu
 
nix aussterben...die vinyl isz wieder beliebt wie schon lange nicht mehr...laut einer umfrage und statistiken der musikindustrie ist die vinyl zur zeit das meistverkaufteste medium (noch vor der cd) hätte ich ja auch nicht geglaubt, aber ich hab es selber gelesen ! na ja ich find es auf jeden fall gut ;o) vinyl is doch was geiles *lol*
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben