Verschiedene Musikrichtungen (Elektronisch)?

  • Ersteller Ersteller zwieback
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zwieback

Aktives Mitglied
Registriert
11.12.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Ort
63796 Kahl
Übersicht über die Stilrichtungen

Hallo,
da ich in der Oldieecke zu Hause bin, hab leider keinen Plan, was man unter welchem Begriff versteht. Bitte erklärt mal, wie sich welche Stilrichtung definiert:

-Blackmusic
-House
-Hip Hop (vorallem Unterschied zu Techno)
-Techno
-usw.
 

AW: Übersicht über die Stilrichtungen

HIER gibt es schon einen von vielen Threads zum Thema Stilrichtungen inkl. eines Links zu einer informativen Seite. Viel Spass...
 
AW: Übersicht über die Stilrichtungen

Hallo!

Guckstu hier Ishkur's Guide to Electronic Music.

Super Seite mit vielen Hörbeispielen, über die man sich natürlich streiten kann, die auch nicht unbedingt aktuell sind. Aber gut für einen Überblick, wie ich finde :)
 

So, ich will mich ja weiterbilden und da ich dieses Forum sehr schätze und es ja diverse Leute gibt die einem freundlich Auskunft geben möchte ich mal wieder eine Frage stellen:
Wo ist der Unterschied zwischen Trance-> Trancecore (,,härter"?)
Techno->Tribal Techno->Schranz->Latin Techno->Minimal Techno?
Hardstyle->Hardbass?
Warum gibt es so viele verschiedene bezeichnungen / Richtungen?
Flo :)
 
Guck mal und schau mal HIER
 
Riesiegen Respekt:)
Die Page is echt Klasse!
 
Den Electronic Music Guide finde ich auch gut. Mit den Hörproben bekommt man einen Eindruck, wie sich welches Genre anhört. Fest steht, heute ist die elektronische Musikwelt recht gespalten.

Ishkur:
Today Trance is either a sequence of disjointed, disaffected, unrelated predictable anthems laid out one after the other (hardly entrancing), or is completely overshadowed and drowned out by the posturing and hero-worship of people who really do nothing more than operate a glorified stereo.
Deckt sich nicht vollständig mit meiner heutigen Meinung, was dort steht. Aber man kann sich schon Gedanken zu bestimmten Spielarten oder Veröffentlichungen.

Viele Platten, Mixe verschiedener Künstler anhören und Parties besuchen. Da lernt man auch einiges kennen und vielleicht lieben. :)

Schranz taucht dort nicht auf. In der Zeitschrift Groove #82 erklärt Chris Liebing.
Das war 1995, da stand ich mit meinem Kumpel Toe im Plattenladen in Frankfurt, bei Boy Records, und habe versucht, den Sound zu beschreiben, den ich bei Techno Platten gut finde, den Sound, den ich auch selber produziere. Schranz kommt von Schreddern, von Sounds, die einfach krass klingen, weil sie übersteuert sind, verzerrt, schredderig - oder eben schranzig. Eine Woche später stand ein Fach mit der Aufschrift "Schranz" im Plattenladen und es nahm seinen Lauf. Die Bezeichung Schranz klingt wirklich nicht schön, sagte Chris Liebing, wußte aber nicht, daß es sich derart durchsetzten würde.
 
AW: Übersicht über die Stilrichtungen

So...hab mal zwei Themen zusammengeführt, da der Inhalt ja gleich ist und dabei gleich mal moderiert. Leider fiel ein post vom geschätzten Mando Mango dem zum Opfer. Ich bitte um Verständnis.
 
  • #10
saber-rider schrieb:
Schranz taucht dort nicht auf. In der Zeitschrift Groove #82 erklärt Chris Liebing.
Die Bezeichung Schranz klingt wirklich nicht schön, sagte Chris Liebing, wußte aber nicht, daß es sich derart durchsetzten würde.

Die Bezeichnung "Schranz" gibt es ja auch eigentlich nicht, da es einfach progressiver Techno ist.

Chris Liebing gab nur dieser "namenlosen Form" von detroit und progressiven Einflüssen mit maschinenähnlichen und percussiven Klängen einen Namen.

Dass es hinterher zig Leute als neue Musikrichtung angesehen haben und auch Plattenläden eine Rubrik "Schranz" eröffneten, konnte Chris ja garnicht wissen, was er da ausgelöst hatte.

Schade, dass ich das Interview nicht mehr finde, wo Chris Liebing selbst sagte, das er selbst Schranz niemals als eigenständiges Genre angesehen hat, sondern nur einen Begriff für den Sound suchte, den er selbst macht bzw. auflegt.
 
  • #11
Mando Mango schrieb:
Die Bezeichnung "Schranz" gibt es ja auch eigentlich nicht, da es einfach progressiver Techno ist.
So ist es, habe es nie als Genre empfunden. Bei Ishkur steht der Begriff Schranz bei German Techno mit bei.
Ich finde diese Wort sowieso etwas "schwierig" insgesamt. Vor allem wenn es von Leuten genutzt wird, die Techno nicht richtig definieren können oder wollen. Bei Wikipedia ist es dann auch nicht ganz richtig. Aber es steht auch drin, daß es einen negativen Touch erfahren hat.
 


Zurück
Oben