Verzweiflung <-- Pitching ->bitte um Rat<-

@ Threadstarter:

Mach dir keine Sorgen:

Hardstyle Techno muss man normalerweise gar nicht angleichen... Da hast du nochmal Glück gehabt mit deiner Musikrichtung... Ich habs da schwerer mit Minimal Techno...
 
ich finds voll lustig wie sich alle Gedanken um meine Boxkonstruktion machen...
ne aber ma im Ernst das steht so bombenfest das glaubt man gar nicht. auch wenn ich ma durchs Zimmer wirbel passiert da nichts. :cool: .......






.....wirklich......



..... ganz ehrlich... ich schau aber mal ob ich mir vielleicht doch demnächst ein neuen Dj-Tisch schustern :D

Ich liebe euch alle. :eek:
 
Remus schrieb:
@ Threadstarter:

Mach dir keine Sorgen:

Hardstyle Techno muss man normalerweise gar nicht angleichen... Da hast du nochmal Glück gehabt mit deiner Musikrichtung... Ich habs da schwerer mit Minimal Techno...


Da spricht ja wohl ein meister... Wie kommst du darauf das man bei Hardstyle ned angeleichen muss?? Ist doch völliger Schwachsinn... Ganz neben bei lässt sich wie ich finde minimal Sound am allereinfachsten auflegen und Pitchen, da du ja ned wircklich viele sachen hast auf die du achten musst, zum gestalten mal die Übergänge bei Minimal realtiv kurz da man sonst die Power aus dem nächsten Track nimmt... Also wenn ich beim Freund Minimal aufgelegt hab fand ichs immer sehr einfach, da die meisten Tracks auch kaum abweichungen haben und somit muss man auch ned mal viel Pitchen, aber das ist selbstverständlich immer anssichtssache...

Zurück zum Thema...


Versuch mal so zu pitchen...

Reis den Pitch bis ans maximum und geh dann langsam immer runter dabei versuchst du mit dem finger am Plattenteller rand die Platte an die richtige geschwindigkeit zu bekommen, wenn du es dann geschafft hast das der beat für ein paar sekunden sync läuft, weisst du das du nicht mehr weit davon entfernt bist, dann tastest du immer leichter vorran bis du die richtige geschwindigkeit gefunden hast... Am anfang dauert bissel länger, aber desto öfter du das machst, desto besser wird dein gehör und desto schneller hast du die richtige geschwindigkeit...



MfG MaXiMo
 
sick schrieb:
achso jetzt ma nebenbei.... aber auch wenn ich den Tip mit den 2 gleichen Scheiben benutzen werde, denke ich ist es doch schwieriger als ich es mir vorstelle, da ich ja teilweise gar nicht erkenne welche der beiden Scheiben nun schneller oder langsamer läuft.. es sein denn es ist ganz krass hörbar.. oder ist mein Gehör dann mit der Zeit auch so gut trainiert das auch das einfacher wird. ?
Mensch, warum versuchst du es nicht einfach selber?
Ja, ich habe gelesen, dass du gestern lange geübt hast, aber wenn du alleine schon die Zeit, die du hier für's posten verschwendet hast, für 's Üben verwendet hättest, dann wäre dir mit Sicherheit mehr geholfen.
Im Endeffekt bringt dich das - und nur das - auch wirklich weiter.
Also Üben und sich nicht immer über die Theorie Gedanken machen. Soooooo schwer ist das Grundprinzip nun wirklich nicht und das nur Übung den Meister macht, dürfte wohl auch klar sein.

Da sind wir mal wieder beim Thema: Wie haben wir (bzw. halt wir / die Leute, die schon ziemlich lange dabei sind) das nur ohne das Internet geschafft, das Auflegen zu lernen... :rolleyes:

//edit:

Eigentlich wollte ich's mir ja verkneifen, aber es geht nicht!

@ Remus

Das war ja echt mal wieder ein komplett sinnfreier Post von dir! :mad:
Bei manchen (eigentlich bei so gut wie allen) Posts von dir frage ich mich ernsthaft, ob du jemals schon Plattenspieler aus der Nähe gesehen bzw. sogar damit gearbeitet hast... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Remus schrieb:
@ Threadstarter:

Mach dir keine Sorgen:

Hardstyle Techno muss man normalerweise gar nicht angleichen... Da hast du nochmal Glück gehabt mit deiner Musikrichtung... Ich habs da schwerer mit Minimal Techno...

na du bist ja n ganz helles köpfchen wa?
irre.gif

keen wunder warum der echte REMUS so schlecht auflegt
ironie2.gif
 
Hat halt jeder seinen eigenen Style... Als ich noch Hardstyle gelegt hab, hab ich auch nie angeglichen... Scheinbar hat meine Musik den Leuten aber gefallen... Hab überall hier CDs verschenkt und alle haben gesagt die wären der Oberrenner. :)
 
Aha. Aber da du ja alle verschenkt hast, besitzt du sicher nichts mehr, was du uns als Demonstration mal zur Verfügung stellen könntest, oder? Im DeejayTraxx-Bereich meine ich...

Ich würde das sehr gerne mal hören...
 
Leider hab ich momentan nur noch ein Set mit Progressive Techno hier rumfliegen auf dem PC. Tut mir leid.
 
gar nicht gewusst, dass es in .DE in der klapse internetz gibt :D

naja, vielleicht kommt das bei uns auch noch....

@sick: ich möchte hier nicht stupid in die scharte mit den anderen hauen (obwohl das sicher lustig ausschauen würde ;)), aber BITTE kauf/zimmer/stiehl/erfinde einen tisch, der dem auflegen würdig ist. die jetzige konstruktion ist ja net so der renner....wie geht das mit den rückkoppelungen? oder legst du mit 17 db auf??? :confused: :p

lg
MUVA
 
lol :)-) hab keine Rückkopplung. kann die Anlage auch ruhig hochfahren ohne selbige. aber ich werd mir demnächst ein andern Tisch bauen oder die Schrankplatte irgendwie an 4 Ketten von der Decke ablassen oder so :cool:
 
sick schrieb:
lol :)-) hab keine Rückkopplung. kann die Anlage auch ruhig hochfahren ohne selbige. aber ich werd mir demnächst ein andern Tisch bauen oder die Schrankplatte irgendwie an 4 Ketten von der Decke ablassen oder so :cool:

. . . und dann wackelt dein ganzes set beim scratchen, oder was!? :)
 
@ den threaderöffner

hi erstmal,
da ich ebenfalls relativ neu bin in der "dj-szene" und dein problem ziemlich gut nachvollziehen kann, versuch' ich dir nun ein paar tips zu geben, die mir sehr geholfen haben, in relativ kurzer zeit ein gefühl fürs richtige pitching/mixing zu geben:

1) kontaktiere jemanden aus deinem bekanntekreis, der schon lange jahre eine musikalische ausbildung genießt (und zwar wirklich jahrelang), der dir die musikalischen grundbegriffe erklären kann (die sind ja bekanntlich instrument- unabhängig).
in meinem fall hat mir meine freundin, die seit fast 20 jahren geigenunterricht genießt, mit ihren tips, den einstieg sehr erleichtert.

2) trainiere nach der einführung immer und überall dein taktgefühl. suche zu jedem lied (stilunabhängig, auch rock und pop) die "1" und den takt...4er oder 8er takt. höre auch auf die geschwindigkeit:
ich habe das ca. 2 monate immer und überall auf alle stilrichtungen (electro, pop, rock, techno) fabriziert. und bereits nach ca. 1,5 monaten war ich wirklich fit.

3) such' dir einen mix eines deiner dj-vorbilder deines "styles" und kauf dir 2 platten, die in diesem mix ineinander gemixt werden. höre den mix sehr genau und achte darauf (nachdem du takt, geschwindigkeit etc. untersucht hast), an welcher stelle das eine lied in das andere gemixt wird. höre dir beide platten genau an und versuche nachvollzuziehen, warum der "star-dj" gerade an dieser stelle mixt. dazu ist punkt "1) (siehe oben) von enormer wichtigkeit.
ich habe als erstes versucht legowelt's "disco route" in fischerspooners "emerge" (dave clark mix) zu mixen.... (frage: na, wer wird nun mein lieblings-dj sein?).
versuche nun die geschwindigkeit einzustellen, die in der regel von grund auf nicht sehr voneinader abweichen sollte....(denn das die lieder aufeinander passen, hat dir ja bereits dein dj-vorbild gezeigt). versuche nun immer wieder dein glück.....irgendwann wird es klappen, da bin ich mir ganz sicher.....bei mir hats sehr schnell geklappt.....(hol deinen musikalisch gut ausgebildeten freund dazu und frage ihn, obs passt (also geschwindigkeit, takt etc....)....eine bessere kontrolle als die gibt es meiner ansicht nach nicht.

4) ein persönlicher tip:
meine erfahrung hat gezeigt, dass es besser ist von anfang an, mit liedern zu arbeiten, deren aufbau auch wenig vocals etc. beinhalten und vor allem auch sehr melodisch sind. eine solche songstruktur erscheint von anfang an zwar ziemlich schwer, aber mit hilfe deines musikalisch bewanderten freundes sollte das nach ein paar wochen kein problem für dich sein. zudem lernst du mit solchen stücken sehr schön den songaufbau und du wirst infolge dessen sehr schnell lernen, wann du bei songs einen mix setzen kannst. dazu musst du dich aber wirklich mit deinen songs bis ins kleinste detail beschäftigen. untersuche anfangs, wie der song beginnt, wie er sich steigert, wann der bass, die melodie, die vocals etc. einsetzen. zähle die takte, notiere sie dir. das gleiche machst du mit dem songende. versuche hier nachzuvollziehen, wann, wieso der song "abbaut".
für diese prozedur sind obige genannte songs sehr gut geeignet.
für minimalistischere songs kann ich dir bodymusic von woody (fumakilla) etc. empfehlen. die fumakilla songs passen sehr gut zueinander.

5) wenn du um einen beatcounter verfügst, dann ist es nicht schlecht deine platten anfangs nach beats einzuteilen. aber wohl gemerkt nur einzuteilen. das mixen muss ohne beatcounter funktionieren, und wird auch funktionieren. der beatcounter soll dir anfangs nur(!!!!!!!!) dazu dienen, songs zu finden, die zusammenpassen. denn ein song mit angezeigten 140 bpm's kann schlecht mit einem song mit angezeigten 118 bpm's zusammengemixt werden. du darfst ja den pitch nicht soweit nach vorne bzw. nach hinten ziehen, so dass die songs einfach zu schnell bzw. zu langsam wiedergegeben werden.

so, nun ran an die arbeit, lass dich nicht von deinem ziel abbringen, denn irgendwann machts einfach "klick".

aber nochmals:

ziehe einen sehr gut musiklisch geschulten freund dazu....du wirst enorm von seiner erfahrung profitieren. bei mir hat es wirklich viel gebracht. mit der hilfe meiner freundin bin ich nun wirklich in der lage, gute kleine mixes zu erstellen. denn das "veto" meiner freundin erfolgt immer ohne gnade....'g'!

ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können,

supersonic
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe...

danke danke schonmal für eure vielen Tips. Momentan versuche ich ein paar Methoden vermischt auszutesten...
vielleicht bekomm ich ja heute noch ne Ladung Vinyls geliefert, was ich hoffe..
:cool:
 
Hehe, die Anleitung ist ja geil :D
http://www.bangbamrecords.de/seite/bilder/download/how_to_be_an_dj.pdf

Vielleicht sollte der Verfasser nebem dem Mixen auch mal etwas sein Englisch vertiefen ;)


@Threadstarter: wofür brauchst du jetzt bitte die dicken Boxen?
Was hat dich denn der Spaß gekostet?
Magnat wird ja nicht so teuer gewesen sein, ich an deiner Stelle hätte Boxen in Regalgröße mit sehr gutem Klang geholt (Die Nuberttopmodelle sollen da ziemlich gut sein) und evtl. noch einen passenden Subwoofer eingesetzt. Klingt bestimmt besser, als wenn du von Reflexionen nur so erschlagen wirst ;)
 
lol son quatsch.

die Boxen und überhaupt die ganze Anlage hatte ich schon etwas länger bevor ich mit Djing angefangen hatte .. und warum sollte ich extra neue Sachen kaufen wenn ich absolut zufrieden mit den Sachen bin und die Vector 77er niemals mehr missen möchte.
 
Madman schrieb:
Übrigens hast du die definitiv nicht... :rolleyes:

Das "s" steht nämlich für silver...und deine sind schwarz.
wenn schon klug******en, dann richtig :p
das "s" steht in diesem Fall nämlich für die Mehrzahl, und die richtige Bezeichnung der silbernen M3Ds ist M3D s, mit einem Leerzeichen zwischen dem D und dem s ;)

davon abgesehen ist das doch völlig belanglos, ob der die in schwarz oder grün hat
 
Spaß beiseite, das einzige was hilft ist üben, üben, üben. und ein guter Monitor :D Mach dir nix draus, wenn mal garnix hinhaut. Jeder het mal ganz klein angefangen. Hab jetzt den Tread nicht verfolgt, daher wird wohl vieles, was ich schreibe schon mal da sein. Als erstes hau den Mischer an deinen Rechner, Nero Wave Editor o.ä. anreißen und dann einfach aufnehmen. Nimm dir Zeit, mach ein und den selben Übergang ruhig immer wieder, bis er dir gefällt. Und verlass dich auf dein Bauchgefühl, nicht auf den B-Counter, der kann dir net helfen. Und dann hör dir das aufgenommene an, analysiere und überleg dir, wo du was besser machen könntes und dann wieder ran an den Speck. Wenn du dann mal ein paar Minuten am Stück hast, spiel´s nem Kumpel oder ner Kumpeline vor, die guten Musikgeschmack haben und von denen du weißt, das sie dich kritisieren und net auslachen. Frag sie nach ihrer Meinung. Glaub mir, mit der Zeit mutiert dein Styl von extrem grauenhaft zu immer besser. Und merke dir, immer nach novh mehr perfektion streben. Bau Effekte in die Übergange mit ein oder mach sie richtig bös lang. Die Grenze ist deine Phantasie :) Hör dir auch immer wieder Set´s von anderen an und check das. Muß erstmal los

Greeces der Lorence
 
Ich klinke mich da auch mal wieder ein.
Ich hab jetzt meine Übungen immer mit beides auf gleichlaut auf beiden Ohrmuscheln gemacht und das ist ganz schön schwer.
Dann merke ich, dass ich mit Split Cue viel besser zurecht komme, weil ich konkret hören kann, was weggeht.

Ich bevorzuge bis jetzt das grobe anpitchen mit beiden auf beiden Ohren
und dann Feintuning per Split Cue.
Einzig unangenehme bleibt, dass Split Cue nicht auf allen mixern verfügbar ist (und Monitorboxen ersetzen das finde ich nicht so ;))
Aber bis ich an einem fremden Mixer auflege, beherrsche ich wohl beide Techniken :)
 
@ Vater Unser

Das war schon lange geklärt... :rolleyes:
 
@ supersonic 78
von wegen song-aufbau die platten sind meist ähnlich aufgebaut damit meine ich die breaks usw. im prinzip bis 4 zählen 16....
 
seit Gestern bin ich dabei öfters die Platte per Hand in der Mitte mit den Fingern etwas zu korrigieren und kann so mitlerweile ganz gut einschätzen ob ich mehr oder weniger % beim Pitch verändern muss. am PlattenTeller selbst mach ich gar nix weil ich da wie son TRAMPEL kein Gefühl hab und zu oft den Teller ungewollt komplett anhalte ^^.
 
Vater Unser schrieb:
wenn schon klug******en, dann richtig :p
das "s" steht in diesem Fall nämlich für die Mehrzahl, und die richtige Bezeichnung der silbernen M3Ds ist M3D s, mit einem Leerzeichen zwischen dem D und dem s ;)

davon abgesehen ist das doch völlig belanglos, ob der die in schwarz oder grün hat

<ot>
Wir können ja hier gerne die neue und die alte Rechtschreibung diskutieren,
doch die Regel für die Mehrzahl war früher M3D's. Nun ist sie M3Ds.

Es wird lediglich das Apostroph weggelassen und sonst nichts. Die Regel stand neuerdings bei uns in der Zeitung (Bundesland NRW).
</ot>
 
<ot>
im deutschen gab's fuer mehrzahlen noch nie apostrophe. gelegentlich benutzt man's sogar faelschlicherweise bei genitiven, besonders wenn man viel in englisch schreibt.
</ot>
 
uebl schrieb:
<ot>
im deutschen gab's fuer mehrzahlen noch nie apostrophe. gelegentlich benutzt man's sogar faelschlicherweise bei genitiven, besonders wenn man viel in englisch schreibt.
</ot>

Sogar an der Fassade des Saturns in Berlin steht es falsch :D
 

Ähnliche Themen

DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Neue Themen


Zurück
Oben