was haltet ihr davon?? house bald kommerz??

meysi schrieb:
je mehr denken dass house und techno monoton ist umso weniger hören das! sollen sie doch machen! ich kann mir nicht vorstellen dass man irgendwann mal alter ego, surgeon, deetron im radio spielt oder als komerz verscherbelt! die musik ist einfach zu kompliziert für die breite bevölkerung!

lasst sie doch alle den holmichl' hören

Marvin G. schrieb:
Doch mit der richtigen PR verkauft sich auch sowas, denk mal an den Flat Beat von Flat Eric "Alter Ego läst grüssen"

Na ja wäre dann zu sagen es ist soweit !!!

Die neunen Charts sind da und was sehen wir da auf Platz 57 ????

Alter Ego - Rocker

Tja alles geht zu kommerz zu verarbeiten :cool:
 
Nuja, im Club isses ja schon "vorbei" und in den CD-Läden liegen eben cds rum.. die charts sind ja verkaufscharts. die einkaufskurve geht ziemlich "exponentiell" nach unten und somit denke ich nciht dass wirklich VIELE die ach so geliebte rocker kaufen.. udn wenn schon - wen interessierts?
 
Ich habe die discohouse-Schiene etc. vor einem halben Jahr verlassen. Seit dem Wechsel spiele ich echt nur noch deep-, minimal- und zum teil electro-house. Dieses Funky Disco was weis ich House hat sich einfach ausgehört. Auf dem meisten Partys hänge ich nur noch im Hardfloor rum. Das mache ich aus Protest. Obwohl es mir eigentlich nix bringt, da sich eh nix ändert. Ich hoffe das ich in Richtung Berlin gehen kann. Da ist noch die Musik in Odnung. BESONDERS das Publikum. UNd nicht sone Call-On-Me-Schwuben-Leute. Die nix anderes tollerieren außer solch eine Musik.

Früher hat man die Musik noch gefühlt. Heute wird nur noch nach Hits getanzt. Einfach nur trauig!!!
 
Moin !
Ich glaube das hier viele das Problem haben sich chartmukke reinzuziehen, weil dies nicht mehr als "cool" gestaltet !
Es gibt im nicht-kommerziellen Bereich genausoviel grosse *******e wie im kommerziellen. Jeder Mensch möchte sich (vorallem hier im Forum) möglichst individuell fühlen. Wenn er immer schon Elektro gemocht hat und sich dadurch mit "wenigen" anderen ausgrenzen konnte war er "cool".
Wenn Elektro nun von "allen" gehört wird, geht seine ganz spezielle individualität dadurch flöten.
Wenn es wirklich NUR das ist was euch individuell macht, na dann *beidedaumenhoch*..

Musik bleibt nunmal Geschmackssache, auch für die Postpubertierenden Gruppenanhänger !

MFG

McDurstig
 
Kommerz = Falsche Wort. Trifft es nicht richtig.

Im Hiphop gibt es da schon seit Jahren ein Wort für,
das es viel besser trifft:

SELL OUT.

(Ausverkauf)
 
Dem kann ich nur Zustimmen es ist und bleibt ein einziger Ausverkauf , nur sagen wir mal so Who Care`s das ist wieder son Hype der genau so Schnell wie er gekommen ist wieder verschwindet obwohl ich es Begrüssen würde wenn er bleibt denn ich kann langsam den Kram der auf diversen Musik sendern Läuft echt nich mehr hören . Naja und die Komerz Diskussion iss so oder so n endloses Thema wo fängt Komerz an wo Hörts auf . Naja auf der einen seite können wir uns ja echt freuen das wir mal wieder vermehrt Elektronische Musik im Radio oder Fern hören . Und zur Benassi Lead kann ich nur sagen die geht mir langsam auch aufm Sack aber so wie sex sells scheint diese Lead auch n Hit Garant zu sein ...
 
hi,

hmm was soll man dazu sagen ich stimme euch zu kommerz ist ein langer prozess zum diskutieren, das einzig schöne daran ist DU selber kannst es ändern...DU musst nicht auf die partys wo kommerz läuft DU musst nicht den kommerz kaufen...ich muss schon gestehen ich habe ehrlichgesagt auf diversen housepartys dieses und letztes jahr mal ehrlich kein "call on me" gehört...warum? weil ich auf die partys gegangen bin wo eben derjenige auflegt den man hören will...wo fängt kommerz an wo hört es auf...wenn massig davon beworben wird, wenn massig promos verchegged werden...wenn die tv sender aufgepsprungen sind etc...ich meine den selben hype erlebt doch gerade äläggdro!!!! jeder SPIELT electro...das kann sich genau so gut zum kommerz wenden...und nach wie vor muss ich sagen zum glück gibt es noch wirklich gute housescheiben gute frische ideen etc...ich meine mit cool oder sowas haben kommerz nix am hut...fakt ist und das war schon immer sooooooooooooo wenn der mensch etwas bekanntes hört, etwas was er wirklich erkennt, dann geht diese person auch ab wie schnitzels katze...und deshalb fasziniert mich der house wo der beat wo der groove stimmt und nur dieser einen fesselt und zum abgehen zwingt!!!!

naja ändern können wir am "kommerz" sowieso nix...dann wäre ja auch nix daran verdient, dann gebe es auch keinen "kommerz" heisst ja nicht umsonst "commerzbank" *gggggggggg*

haut rein
keep the funk alive
 
Über dieses Thema wird soviel geschrieben und diskutiert. Eine Sache wundert mich allerdings. Warum gab es diese Aufschreie nicht schon damals bei Daft Punk/Stardust oder The Bucketheads? Deren Lieder waren auch in den Charts vertreten und die Videos liefen auf den Musiksender rauf und runter. Da hat es keine Sau gestört. Und jetzt sind alle am motzen. Aber warum? So schlecht sind diese Kommerz Lieder doch gar nicht, ganz im Gegenteil und wer sie nicht mag, muss sie ja nicht kaufen. Aber deshalb gleich durch den Dreck ziehen ist auch nicht die feine Art. Über andere Sachen in den Charts wird ja auch nicht so ein Wirbel gemacht, ausgenommen von Schnappi, aber das ist was anderes.
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass sich ein Trend gebildet hat sämtliche House Produktionen die auch nur annähernd zum Mainstream gehen direkt mies zu machen. Nach dem Motto: "Du hörst Michael Gray? Wie uncool. Ich bin Undergrounder und deshalb der King." Es reicht nämlich nicht nur die Musik und die Produzenten schlecht zu machen, nein Leute die das hören werden auch noch doof angemacht.
Muss das wirklich sein? Soll doch jeder hören was er will.
 
Habe noch vor ca. einem Jahr nur House gehört, da war es aber noch nicht so bekannt und man sah nie diese House-VideoClips im Fernsehen. Und in der Zeit, wo House anfing populär zu werden, stieg ich mehr und mehr auf mehr "elektronische Musik" um und jetzt halt nur noch Tech/Deep House.
Ob ich jetzt House nur darum nicht mehr mag, weil es kommerz geworden ist, weiß ich nicht, aber was auch stark auffällt, ist der jetzige House-Style, ist das denn noch House??? Von der Geschwindigkeit und dem 4/4 Takt vielleicht schon, aber vergleicht mal selbst: 1 Housetrack anhören, was sagen wir mal 2-5 Jahre alt ist und danach einen aktuellen House-Track anhören.
Also ich erklär' mir das so, dass House nur kommerz geworden ist, weil der Style etwas umgeändert wurde, ich nenne es "Schwuchtel-House" :p
"Electro-House" (kein Techhouse) wird ja zur Zeit auch immer populärer, nicht das am Ende Techhouse noch populär wird, bitte nicht :eek: :eek: :eek:
 
Meine Meinung dazu ist dass man es niemanden vorwerfen kann, dass er mit seinem Musikgeschmack nicht außergewöhnlich ist und gerne Mainstream hört. Ob das jetzt Dance, RnB, Disco-House oder irgendwas anderes ist, was gerne als "Kommerz" bezeichnet wird - Erlaub ist was gefällt und wenn jemand gerne solche Musik hört, dann ist er deswegen weder ein Ignorant noch hat er einen schlechten Musikgeschmack. Schliesslich würde auch niemand behaupten dass vögeln in der Reiterstellung Mainstream und deshalb schlecht ist, und dass er deswegen nur noch den geflügelten Falter aus dem Kamasutra macht. Geschmäcker sind halt individuell und nicht besser oder schlechter.

Das heisst auch, dass ein DJ der gerne "Kommerz" auflegt, weil es ihm gefällt und weil es bei seinem Publikum ankommt nicht zwangsläufig schlecht ist - schliesslich ist es seine Überzeugung und er ist ja auch dazu da seine Gäste zu unterhalten.

Kritisch sehe ich "Kommerz" (im übrigen ist so gut wie jede Musik kommerziell - das hatten wir aber schon in einem anderen Beitrag) dann, wenn es jemand nicht mehr um der Musik willen betreibt, sondern nur noch sein Streben nach Gewinn auslebt. Natürlich ist auch das legitim (schliesslich will ja jeder leben), aber ich muss es nicht gut finden.

Andreas
 
@ Crunzter

Blödsinn. Es gibt noch genauso gute Produktionen heutzutage, wie es damals gab. Sieh Labels wie Defected, Gossip oder Pooled (um nur mal 3 zu nennen!). Es wird den Leuten nur nicht mehr so einfach gemacht wie damals, solche genialen Scheiben zu finden. Und das ist auch gut so. Man muss sich halt viel intensiver mit der Plattensuche beschäftigen, um ein richtig geiles Set auf die Beine zu stellen. Das was du wahrscheinlich meinst, ist diese Dance-Kacke a la "Call On Me", wo man sofort dieses Kommerzielle raushört...
Im übrigen ist Electro imho eine eigene Richtung und TechHouse ist auch sehr, sehr geil (Beispiel: Joey Beltram) Aber darüber braucht man nicht diskutieren, weil zumindest diese Sache Geschmackssache ist. ;)

@ alibi

Zu deinem letzten Teil: Sehe ich ähnlich, aber nicht ganz so. Immerhin gibt es jede Menge Produzenten und Labels, die ausschließlich damit ihr Geld verdienen. Also wenn man es so sieht, produzieren sie auch, damit dabei was rumkommt. Bei deinem letzten Statement fehlen mir noch die Worte "lieblose" und "billige" Produktionen, um Gewinn zu machen... :)
 
Crunzter schrieb:
"Electro-House" (kein Techhouse) wird ja zur Zeit auch immer populärer, nicht das am Ende Techhouse noch populär wird, bitte nicht :eek: :eek: :eek:
Warum? Magst du es dann nicht mehr?
ist es schlimm wenn mehr Leute als die "underground-elite" "deine" musik mag?
Ändert die Musik an sich sich dadurch?
Wenn du Techhouse liebst, dann ist es egal wieviele andere Leute es mögen oder nicht...

So en Klombatsch! :D
 
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe bis vor einem halben Jahr eigentlich nur Rock+Pop und Hip Hop gehört. Aber mittlerweile bin ich auch dem House verfallen, jedoch nicht zum zuhause oder unterwegs hören sondern fast ausschließlich in clubs. Letztens zum Beispiel war ich in einem angesagten Club in Wien (bin Österreicher) wo es einen Hip Hop DJ und einen House DJ gab. Beide haben ihren Job sehr gut gemacht. Aber das größte Glücksgefühl konnte mir der House DJ bieten als er "For You" von den Disco Boys (Manfred Mann remix) auflegte. Der Song ist einfach fantastisch! Was ich bei den guten House-Tracks mag ist wenn eine Spannung aufgebaut wird. Das ist meiner Meinung nach bisher am Besten bei "For You" gelungen. Ich meine die Stelle wo man die Orignalstimme von Manfred Mann (nur von einer Orgel begleitet) hört und dann der Bass einsetzt. Das ist einfach der Hammer!
Kurz und gut: Ich bin verdammt froh dass in letzter Zeit in den Clubs vermehrt House gespielt wird!
 
Byzantine schrieb:
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe bis vor einem halben Jahr eigentlich nur Rock+Pop und Hip Hop gehört. Aber mittlerweile bin ich auch dem House verfallen, jedoch nicht zum zuhause oder unterwegs hören sondern fast ausschließlich in clubs. Letztens zum Beispiel war ich in einem angesagten Club in Wien (bin Österreicher) wo es einen Hip Hop DJ und einen House DJ gab. Beide haben ihren Job sehr gut gemacht. Aber das größte Glücksgefühl konnte mir der House DJ bieten als er "For You" von den Disco Boys (Manfred Mann remix) auflegte. Der Song ist einfach fantastisch! Was ich bei den guten House-Tracks mag ist wenn eine Spannung aufgebaut wird. Das ist meiner Meinung nach bisher am Besten bei "For You" gelungen. Ich meine die Stelle wo man die Orignalstimme von Manfred Mann (nur von einer Orgel begleitet) hört und dann der Bass einsetzt. Das ist einfach der Hammer!
Kurz und gut: Ich bin verdammt froh dass in letzter Zeit in den Clubs vermehrt House gespielt wird!

und wie lautet dein statement gegenüber der im topic angesprochenen "kommerzialisierung"?
 
btw. Ich würd mal sagen House ist so gegen Mitte der 80er populär geworden ;)

Kommt natürlich drauf an, wo man die Maßstäbe setzt ...

mfG Bruce
 
flipskas schrieb:
und wie lautet dein statement gegenüber der im topic angesprochenen "kommerzialisierung"?

Ja, die ist eindeutig vorhanden. Aber jetzt mal ehrlich Jungs. Es ist doch vollkommen egal ob etwas kommerziell ist oder nicht! Wichtig ist dass unsre Ohren Spaß an der Musik haben! Und die Leute die gezielt nur das hören was nur wenige hören um sich von der Menge abzuheben sind deswegen auch keine besseren Musikkenner. Das ist halt meine Meinung ;)
 
Bruce schrieb:
btw. Ich würd mal sagen House ist so gegen Mitte der 80er populär geworden ;)

Kommt natürlich drauf an, wo man die Maßstäbe setzt ...

mfG Bruce

housenation!!!!!

ich bin eigentlich immer froh, wenn die haouseschiene nicht sio in´s rampenlicht kommt. da geb es ja mal ende der 90ér so eine welle, als man relativ viel tracks im radio hörte, die in richtung house gingen (Phatts & Small. Funkstar deluxe, Mousse T. Spiller)
das problem ist halt immer, daß solche teils gute tracks immer jede menge miesen sound nachzieht, der dann das ganze genre in verruf bringt. das muß ich nicht haben;)
aber gute musik wird sich immer halten, da kann man ab und zu so einen kommerzausflug schonmal verkraften, man muß es ja nicht unterstützen.
 
Wooow...ich hab mir jetzt mal die arbeit gemacht, und den ganzen und jeden einzelnen Beitrag zu lesen...und einige die bei diesem Thread gepostet haben und rumgeprollt haben, wie schlecht es ist wenn etwas kommerz wird...würde ich gerne falls es sowas gäbe, "Musik-Biz und das Umfeld for Dummies" !

Sorry dafür das es so arrogant klingt, aber habt ihr schon mal ernsthaft nachgedacht, was es bedeutet von Musik, und noch dazu von seiner eigenen musikalischen Überzeugung leben können zu müssen ???

Kommerz ist eh das Unwort des Jahrtausends!
Für mich wird Kommerz(im negativen Sinne) wie folgt definiert,
es wird ein Projekt gegründet und ein musikalischen wie werbetechnisches Schema verwendet, das schlichtweg funktioniert da 1000 mal etabliert (arangement, beat, etc.) Gesichter - Namen - sind austauschbar! Popstars, Deutschland sucht etc...das ist ein Gelddruck-Maschine, aber doch n icht Alter ego Rocker oder Eric Prydz "call on me" dazu gleich mehr

ansonsten gilt für jeden pers. gut ist was gefällt! Und über Geschmack zu streiten ist sinnlos...

Wenn ihr musikalisch anderer Auffassung seit, kein Problem, macht es besser, setzt euren Trend, macht ihn publik fertig!

Zu "call on me", die Nummer erreichte mich vor 2 Jahren ungefähr, als white mit dem Titel "call on sola" , d.h. sie war lange Zeit "underground" und wurde dann populär, deswegen aber doch kein Kommerz, nur weil die nummer gut ist....generell "Erfolg gibt recht" - ich freue mich für jeden Künstler der es mit eigener guter Musik schafft, ganz ehrlich (zumindest die daseins Berechigung)

Zu "Rocker" - leute "gehts noch" würde Roman Flügel fragen ;-) Die nummer ist einfach gut!!!! Und der Väth hat die auch seit ca 1,5 Jahren angeschoben! Und ich gönne Alter Ego den Erfolg weil sie es sich über Jahre hinweg verdient haben. Sie treten ja deswegen auch nicht bei The Dome auf (wobei selbst das nicht stören würde (würds lustig finden)! Stören würde ein Follow Up das ähnlich bzw genau so klingt --> dann ist es gewollter Ausverkauf und veraten somit ihre musikalische Überzeugung (siehe Scooter)

sorry mein Blutdruck ist etwas hoch bei so vielen aussagen in diese Richtung...
"Gute Musik, bleibt gute Musik"
"Musik als Träger von Ideen" (Zitat Kraftwerk - die ja nach eurer definition auch Kommerz sind)

ich finde es nahezu lächerlich ständig neue Sparten und schubladen zu eröffnen, wir brauchen einige, um damit zu kommunizieren , aber nicht ca 1000 ! Wenn House Populär ist, schadet das nciht, ganz im Gegenteil da hat der Underground Markt auch sehr viel davon (Bookings, Verkaufszahlen, etc) weil das generelle intresse an einer Richtung steigt. Gefährlich sind zu lange dauernde Hypes...die eine übersättigung hervorrufen -- Elektronische Musik von 90 - 00 (nur mal ungefähr) dann war die lusft raus - es kam nix neues, der "Underground" die Basis einer solchen Bewegung viel weg und bröckelte bis heute ab.

-- und wenn jemanden was nicht gefällt warum auch immer muss er es auch nicht supporten fertig...aber die ganze Underground vs. Kommerzdiskussion ist fürn A**** .... wenn ich vor 1,5 Jahren "call on me" gespielt hab war es Underground und wenn ich es jetzt spiele kommerz! Aha..darüber solltet ihr mal nachdenken!

Ich bin niemand der sich an charts , playlists etc orientiert, aber im CLub immer versuche fresh, new good stuff zu präsentieren...auch das ist underground, denn wenn die Nummer Monate später in die Charts geht...hab ich sie aus meinem Koffer draußen, oder spiele sie ganz bewusst auf Grund der qualität trotzdem noch.

Ihr bzw wir DJs haben es doch in der hand den Geschmack der Leute mit zu beeinflussen...als beschwert euch nicht über die Geister die ihr gerufen habt.

Die Kritik gilt nur für die die sich angesprochen fühlen, ansonsten respektiere ich jede andere Meinung, und hab meine hier kundgetan.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
 
Klar ist das alles ansichtssache, fakt ist aber jetzt auch, daß nach dem call on me wieder sehr viel schrott rauskommt, um die kuh zu melken solang es geht, ohne darauf zu achten, daß weniger oft mehr ist (qualitativ)
ich hab eben mal ein bischen bei deejay.de in den neuheiten geschaut.....4 verschiedene scheiben "what a feeling..(flashdance)" von 3 diversen interpreten da mag ich schon gar nicht mehr hinhören, sogar antoine clamaran mischt mit, da gehts schlicht und ergreifend nur noch um kohle, nicht mehr um die musik.
das ist in meinen augen kommerz.
 
@lolo
da hast du recht, aber keiner zwingt dich oder mich die Nummern zu haben bzw zu spielen...zu featuren wie auch immer.
 
JürgenD schrieb:
wenn ich vor 1,5 Jahren "call on me" gespielt hab war es Underground und wenn ich es jetzt spiele kommerz! Aha..darüber solltet ihr mal nachdenken!

Ist ein spitzen statement ;) Das triffts genau. Mich nervt das Wort Kommerz als einer der wenigen deutschen Fachausdrücke auch gewaltig. Normalerweise sind es neudeutsche Ausdrücke wie "lass uns shaken gehen" oder "chillig" :D . Ich glaub was die meisten Leute dazu treibt "Kommerz"-Songs zu hassen ist, dass man sie einfach zu oft hört! Es ist doch sicher jedem schon passiert dass er einen neuen Song hört und momentan total verrückt danach ist und nach einem halben Jahr Dauerschleife in Radios und Clubs beginnt er ihn zu hassen.
 
Guggi schrieb:
Außerdem, ob Kommerz hin oder her wenns ne gute scheibe ist wieso nicht, ist doch dann völlig wurscht, nur gibt es halt davon nicht wirklich viele zumindest die vorher erwähnten sind nicht dabei.

Du sprichst mir aus der Seele, mein gewollter Post ist hiermit schon entkräftet.
 
@ JürgenD

Für mich gibt es da einen grundlegende Faktoren, um diesen Typischen Kommerz zu definieren:

Man hört, ob ein Lied billig produziert ist oder nicht. Und wenn du "Call On Me" ansprichst, dann muss ich dazu sagen, dass ich dort genau raushöre, dass es eine Schei**-Produktion ist. Ich habe es ja schon in meinem anderen längeren Post zu diesem Thema geschrieben. Es geht einfach nur darum, dass man genau hört, ob eine Scheibe ausschließlich zum Geld machen produziert wird, oder nicht. Und das hört man z.B. an dieser Billig-Bassline, diesen Billig-Samples usw. Ist halt so ein spezieller Sound, den man imho ziemlich deutlich raushört. Und aus dem Grund hätte ich es auch vor 1,5 Jahren nicht gespielt, auch wenn's da (angeblich) noch "Underground" war.
Bei "Flashdance" und "Rocker" ist es imho schon wieder etwas anderes. Da hört man, dass das ordentlich produziert wurde, es wurde sich (vermutlich) entsprechend Zeit für die Nummer genommen und es ist was vernünftiges rausgekommen. Das ist doch schließlich ein komplett anderer Sound, als "Call on me" z.B., jetzt mal unabhängig von der Musikrichtung.
Und ein Club-Burner ist auch etwas anderes, als ein StiNo-Titel, der sowohl im Radio, als auch in Grossraumdissen läuft. Von daher geht's ja schließlich auch nicht um hoch und runter spielen, mit entscheidend ist ja, wo sich der Tarck etabliert!

Wie schon so oft geschrieben: Im Endeffekt ist das wichtigste, dass Musik Geschmackssache ist. Und sicher setzt jeder DJ seinen eigenen Stil ein, um (s)einen speziellen Sound zu schaffen. Jeder definiert auch für sich selbst, was "Gute Musik" ist. Aber genau das ist auch der Grund, warum ich eine "Abscheu" gegen diese Musik habe: Ich möchte einfach die Leute nicht mit einem Billig-Sound, den jeder spielt, überzeugen. Ich möchte, dass die Leute (m)einen eigenen Sound mögen und mich möglicherweise auch deswegen hören möchten. Wenn sie diesen "Kommerz"-Sound hören wollten, könnten sie doch schließlich auch in eine normale Disko fahren. Verstehst du, was ich meine??
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
45
Aufrufe
5K
ritschitsch
ritschitsch

Neue Themen


Zurück
Oben