was haltet ihr davon?? house bald kommerz??

Madman schrieb:
Man hört, ob ein Lied billig produziert ist oder nicht. Und wenn du "Call On Me" ansprichst, dann muss ich dazu sagen, dass ich dort genau raushöre, dass es eine Schei**-Produktion ist. Und das hört man z.B. an dieser Billig-Bassline, diesen Billig-Samples usw. Ist halt so ein spezieller Sound, den man imho ziemlich deutlich raushört. Und aus dem Grund hätte ich es auch vor 1,5 Jahren nicht gespielt, auch wenn's da (angeblich) noch "Underground" war.
Bei "Flashdance" und "Rocker" ist es imho schon wieder etwas anderes. Da hört man, dass das ordentlich produziert wurde.

Boa, da haut aber einer auf die Tonne.

Deine beiden angegebenen Tracks "Flashdance" und "Rocker" sind weder in der Soundqualität noch im Aufwand in keiner Weise "teurer" !
Rocker z.b. ist im Original Mix verdammt "matschig" und im Drumbereich unglaublich drucklos !
"Flashdance" ist genauso ein Cover und sehr sehr einfach arrangiert, wie auch "call on me".
Wenn du hier von PRODUZIEREN sprichst und von "billig", dann scheinst du ja schon ne ganze Menge Erfahrung als auch Releases bisher gehabt zu haben.
"Call on me" ******* Produktion. Hmmm, so so. (Damit sagst du praktisch das Eric Prydz sowie Steve Angello ansich nicht produzieren können.)

Du musst es nicht mögen, mich reisst es auch nicht vom Hocker, aber wenn du wertend sprichst solltest du auch gleich gute Gründe für diese Vorzeigen.
Du sprichst nicht von "nicht mein Geschmack" sondern von "Produktion".

Lass mal hören was in deinen Ohren falsch gemischt, "billig" aufgenommen, "schlecht" komprimiert usw. ist !

Bin ganz Ohr.
 
Phuuu, Kommerz ist relativ.

In jeder Szene und in jedem Land ist was anderes mit Kommerz zu beschreiben.

Den Kommerz, den wir in Österreich haben, also wenn das so weiter geht, dann dreh ich bald durch... :D


Es ist aber zu beobachten - auch bei uns in Österreich, dass viele Discotheken eine Houseschiene auch eingeschlagen haben mit Produktionen ala Eric Prydz...
Wirklich geiler House funktioniert nur in wenigen Discotheken bzw. anderen Lokalitäten.

Find ich sehr schade...
 
Ich wollte hier nur mal ein aktuelles Beisiel nennen, wie madonna zum Beispiel, mit ihren neuen Liedern, die schießen auch immer höhre in die Charts. sind aber trotzdem cool :cool: obwohl jeder weis, das Madonna kommerz pur ist :)

was mich persönlich stört, ist wenn ich ein Lied entdecke (z.B. Love Generation - von Bob sinclair) habs im November entdeckt und fands ganz witzig wegen dem Pfeifen und so... und dann wars irgendwie in den Charts, was ich net mitbekommen hab, weil ich keine radio oder viva höre...

wo ich mich auch drüber aufregen könnte ist, das wenn ich mir house Lieder kaufe und die dann plötlzich in den Deutschen dance-charts von Mtv erscheinen, neben irgendwelchen kommerz sachen.

Wie gesagt musik ist geschmacksache, ich mag aber auch manchmal Lieder nicht mehr spielen die plötzlich in der "Charts" sind, selbst wenn sie mir gefallen...

aber andererseits, ist es vielleicht auch ein zeichen dafür das man nicht am allgemeinen Geschmack vorbeispielt
 
mog.gif
 
Hm. Scheint ja momentan echt ein Thema zu sein :)

Hier mal der Link, wo es eigentlich um was anderes ging, aber genau in diese Richtung hier ausgeschlagen ist.

Klick me!

Noch eins dazu: Ehrlich gesagt nerven mich diese Diskussionen um Kommerz <> Nicht-Kommerz etc. so langsam, aber wer trotzdem gern meine Meinung dazu hören will aus dem anderen Thread....

Hab die Diskussion jetzt mal überflogen und finds ehrlich gesagt etwas schade, das das hier gleich wieder zu ner Kommerz-Grundsatzdiskussion ausartet.

Von meinem Standpunkt aus betrachtet ist es unsinnig hier über sowas zu streiten. Kommerziell ist nämlich jegliche Musik, von der hier gesprochen wird. Ob Hed Kandi, oder diese ganzen Deep-House Geschichten. Ich hör auch gern mal ne Timewriter-Platte oder Sachen vom Moon Harbour-Label. Das ist aber keineswegs unkommerzieller als die MoS-Sachen. Die Leute wollen Geld verdienen, die einen halt mehr, weil es mehr in Richtung Mainstream geht. Und genau da sollte der Unterschied gesucht werden. Es gibt halt House, der nur einen kleinen Teil der Bevölkerung anspricht und welchen, der eher weiter verbreitet ist.

Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn ich mal hier von der Provinz ausgehe und das ganze mit Berlin vergleiche:

Wenn du in Berlin die DiscoBoys erwähnst, wirst du ausgelacht. Hier in der Provinz schreien alle nach denen. Wer sind jetzt die schlechteren Menschen bzw. wer is mehr "underground" huihuihui?!?
Ich hatte auch lange Jahre diese verquerte Kommerz-ist-******e-Attitüde, aber sein wir doch mal ehrlich. Alles, was Geld bringt ist Kommerz. Es geht darum, ob ein Producer das macht, was er mag und zwar kompromisslos, egal was er verdient, oder ob er gezielt auf das Geld verdienen hin produziert - oder in diesem Fall seine Compilations zusammenstellt.

Ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile ******egal. Wenn auf der DiscoBoys 6 ein paar Tracks drauf sind, die halt einfach rocken im Club, oder auf ner Hed Kandi, geht mir das sowas von am ***** vorbei. Es geht hier um die Musik. Klar hinken die ländlichen Gegenden den Städten hinterher, aber das ist doch keiner Wertung unterstellt. Dieses cool, underground, hip, trendy Gequatsche finde ich eh furchtbar.

House ist sehr viel. Ob deepes Zeugs, oder Club-House. Ob nun eher nicht so mainstreamig, oder doch eher auf die breite Masse. Sorry, aber Madonna - Hung Up und Disco Boys - St. Peter spiele ich jeden Samstag in unserer Dorfdisse und da fühle ich mich nicht schlechter bei, als wenn ich in Berlin in nem Club die gesamte Border Community runterbete. Hauptsache die Leute haben ihren Spaß und es wird getanzt.

Also kommt mal wieder zum Thema zurück und habt euch lieb

P.S.: Handtaschen-House, Gay-House, Kommerz-House, Club-House, Deep-House, Elektro-House, dein House, mein House.....Gott, ich hasse Definitionen, hauptsache es rockt!!

P.S.S.: Höre übrigens gerade Filterfunk - S.O.S. (Message in a Bottle) (Delano & Crockett Rmx) und gleich danach geb ich mir M.A.N.D.Y vs Booka Shade - Body Language und dann Disco Boys - For You (Michi Lange Club Mix) und dann Recloose - Can't take it......lalalala Kommt halt immer drauf an in welcher Umgebung man die Tracks spielt. Rocken tun sie alle.

So long,

der Arb

P.S.: I love Copy&Paste ;)
 
Danke für diesen Eintrag / Beitrag.
Mir gehts wohl ähnlich aufn Sack wie dir und ich bin 100% deiner Meinung !
Entweder gefällt, oder halt nicht. - Punkt -

Neue Musik und Hypes werden ständig kommen und gehen, und sich auch wiederholen.

Hab das Gefühl das es vielen (vorallem hier im Forum) nur noch um "Image" geht und nicht um die Musik.


Schade. -
 
also mal butter bei die fische!!! :D

wat macht ihr euch da so den kopf drüber kapott???

lasst doch die idiotischen
"wir-machen-jeden-abend-einen-tollen-mottoabend-und-nehmen-dafür-wenig-eintritt-damit-viele-kommen-und-lassen-jeden-deppen-rein-damit-wir-umsatz-machen" - discotheken
ihren achso tollen
"wir-sind-genauso-cool-wie-die-kleinen-clubs" - house...!!!

wenn die das toll finden, interessiert den "richtigen" housekenner sowieso nicht, da der sich dort nicht rumtreibt!! O D E R ??? :eek:

und was im tv läuft kannste doch eh in die tonne kloppen.. allein schon "downloadcharts" oder "klingelton.." >> mein gott.. sagt doch alles!!

also nochmal: was interessiert es euch obs kommerz wird??!!

und eins glaub ich fest.. kommerzhouse = wenn überhaupt 'nen pophouse radio edit von nem sonnigen vocalhouse hit!
und: hört ihr soetwas im club?? wenn ja dann geht ihr falsch aus!!!

bsp: eric prydz "call on me".. es gab ja wohl geile mixe! oder sogar ganz aktuell bob sinclar (auch hammer mixe!!)

und eins könnt ihr mir glauben.. Bsp: eric prydz' neue "123" bzw. "321" -> das wird niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals in diesen genannten discotheken gespielt.. das is denen nämlich viel zu "hart" :D :D :D (für die ganzen kiddies ;) )

ps: ich mein mit diesen discotheken wirklich nur die landheimkeller :p "einlass ab 16"!!! und ja: ich war früher auch dort.. :confused: aber man lernt ja immer was dazu... :p

sooooo.. und jetzt schluss mit dem quatsch hier.. jedem sein eigen!

ps2: ultimativ burner 4ever! °°°the drill - the drill°°° :cool:

bye tokka
 
naja, "Kommerzhouse" ist bisher die absolute Ausnahme...was lief den in den letzten Jahren an House auf Viva und MTV? das lässt sich an einer Hand abzählen...
Call on Me, Doctor Pressure, Love Generation...alle 3 lustigerweise Monate bzw. JAHRE nachdem sie produziert wurden...weil irgendeiner der großen Futzies sie "entdeckt" hat und dann zu Kommerz gemacht hat...bzw. Love Generation wär ja jetzt auch net auf den Musiksendern, wenn's net der offizielle Song zur WM wär...
ich find, bei den wenigen Ausnahmen muss man sich keine Sorgen machen...
außerdem ist es doch gut, wenn die ganzen Kiddies unserer Musik nähergebracht werden...immerhin sind Call on Me, Doctor Pressure und Love Generation trotz des kommerziellen Erfolges keine schlechten Beispiele für House...weit besser als Scooter, Master Blaster und Co., die ein ganzes Jahrzehnt lang für Techno standen...natürlich ist es kein "underground" House, aber es IST House ;)
 
Vater Unser schrieb:
ich find, bei den wenigen Ausnahmen muss man sich keine Sorgen machen...
außerdem ist es doch gut, wenn die ganzen Kiddies unserer Musik nähergebracht werden...immerhin sind Call on Me, Doctor Pressure und Love Generation trotz des kommerziellen Erfolges keine schlechten Beispiele für House...
Oh je...
Da bin ich aber komplett anderer Meinung. Gerade das sind für mich die schlechtesten Beispiele für House (Doctor Pressure vielleicht noch ein bißchen ausgenommen) und nicht der beste Weg, um ihnen den "richtigen" House näherzubringen. Durch diese Großraumdisko-Hits passiert es dann nämlich, dass man als schlechter DJ abgestempelt wird, nur weil man nicht solche Sachen spielt, sondern eher Unbekanntes. Gut, die Leute, die einen dann so abstempeln, sind halt keine Musikkenner / -liebhaber, aber die Leute, die gegenteilig denken, könnten sicher genauso gut auf diese Tracks verzichten, wie ich. ;)

Vater Unser schrieb:
weit besser als Scooter, Master Blaster und Co., die ein ganzes Jahrzehnt lang für Techno standen...
Finde ich ja schlimm genug, dass diese Witzfiguren überhaupt in einem Satz oder gar in einem Text mit dem Wort Techno genannt werden.
Aber für StiNo's (Stinknormalos) ist es nunmal so. Das ist wahrscheinlich ihr Idealbild, dass ihnen von irgendeinem dieser Ach-so-tollen und besonders von Insiderwissen geprägtenm Musiksendern a lá VIVA, und MTV vorgegaukelt wird. Damit sind sie dann der Meinung, dass sie sich auskennen und dann kommt so ein Blödsinn wie oben gesehen (nicht auf den Post von Vater Unser bezogen, sondern auf z.B. Scooter => Techno) raus. Eigentlich traurig.
 
draggi schrieb:
was mich persönlich stört, ist wenn ich ein Lied entdecke (z.B. Love Generation - von Bob sinclair) habs im November entdeckt und fands ganz witzig wegen dem Pfeifen und so...

ist übrigens geklaut von frankie knuckles, wenn ich mich recht entsinne. paule hat das letztes jahr mal zum schluss gespielt in seiner sendung.
DAS ist noch was geiles. ein waschechter klassiker. einfach nur schön.
dagegen ist ja nun bob sinclair irgendwie so seicht wie ne pfütze
 
@Madman: Wie willst Du denn mit Underground-Kram den Wunsch nach Stücken befriedigen, die viele Leute kennen? Ich halte es für einen großen Fehler, dass man "Underground" oft als Ausrede benutzt, um solche Punkte wie Bekanntheit, Zugänglichkeit und Wiedererkennungswert komplett zu ignorieren.

Es geht bei Parties für viele Leute nicht nur um Musik. Es geht um Freunde treffen, gemeinsam(!) mit anderen feiern (nicht jeder für sich nebeneinander, wie man das auch oft sieht) und für viele auch darum, mal ein wenig abzuschalten.
Parties können viele verschiedene Funktionen für einen Menschen haben. Neue Musik kennenlernen ist nur eine mögliche.
Und ich finde auch, dass man nicht erwarten sollte, dass sich jeder mit einer bestimmten Musik auseinandersetzt. Dafür sind die DJs da. Als Gast ist der DJ für für mich jemand, der das Plattenkistenwühlen übernimmt, damit ich es nicht tun muss.

Ich kann es gut verstehen, wenn man darauf keinen Bock hat. Ich geh ja selber auch hauptsächlich auf Non-Mainstream-Parties und habe auch schon einige davon selber beschallt. Auf der anderen Seite mach ich ja selber auch Mainstreamparties und es stimmt schon, dass das nicht immer sooo spannend ist. Aber Gäste als Deppen darzustellen, weil sie Stücke hören wollen, die sie kennen, ist einfach nur daneben.
 
Als ich mir letzten Sommer Das Bob Sinclar Teil gekauft habe, stand da noch nix vom Goleo drauf. Fand einfach die Meldodie ganz witzig. Aber jetzt is halt absolut totgehört...
Aber ich finde immer, als DJ muss man einfach ein Stück weit Dienstleister sein, in ner Großraumdisse natürlich mehr als in nem Underground Club.
Aber was solls, eines bleibt immer gleich, die Leute kommen um zu feiern und es gibt einfach Musik, auf die das jeweilige Publikum tanzt und andere, die das Publikum *******e findet. Als DJ is es dein Job herauszufinden, welche deiner Stücke zur ersten Kategorie gehört. Alles andere zählt doch nicht wirklich.
Mal nen Kompromiss. Wenn man nicht unbedingt zu kommerzig werden will spielt man einfach nen guten Remix. Ist dann meistens fürs Publikum nen netter Aha Effekt
 
marvis schrieb:
Aber Gäste als Deppen darzustellen, weil sie Stücke hören wollen, die sie kennen, ist einfach nur daneben.
Würd ich nie im Leben machen!! Mir ist jeder einzelne Gast, der irgendwo auf einer Party ist, wichtig! Dann kam das eventuell falsch rüber oder ich hab mich falsch ausgedrückt. :(
Für mich persönlich ist es nur wichtig, dass die Leute Musik hören, die man nicht überall zu hören bekommt. Ich bin halt der Meinung, dass ich mich dadurch viel zu ersetzbar machen würde. Hört sich vielleicht doof an, aber gerade Leuten, die sich nicht intensiver mit der Musik beschäftigen, ist es doch im Endeffekt schnurzegal, wer da irgendwo grad auflegt. Und ich finde, damit schaffe ich einen gewissen Wiedererkennungswert. Eben weil ich den Leuten House präsentiere, den sie nicht kennen, der sie allerdings trotzdem anspricht. So hoffe ich es zumindest. Wenn die Leute hinterher sagen: "Das kannte ich garnicht, trotzdem war es geil", dann habe ich mein Ziel erreicht.
Und bezügl. der Musikwünsche: Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und ihnen sagen, dass ich das nicht habe bzw. nicht spiele.
Allerdings habe ich absolut kein Problem damit, da ich bombenfest hinter meinem Stil stehe und mich - ausser mir selbst (?) - auch niemals jemand davon abbringen wird.

//edit:

Nicht zu vergessen ist der obligatorische Toleranzbereich innerhalb der Musik: Ich richte mich natürlich etwas danach, wo ich auflege. Siehe dazu den "Aktualität der Platten"-Thread. Aber hier auch nur in geringem Maße. Da kommen halt zwischendurch mal ein paar bekanntere Sachen, die allerdings in den Bigrooms nicht hoch und runtergenudelt wurden, dann schwenke ich aber trotzdem irgendwann von ganz allein zu "meiner Musik" zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman: OK, aber Du machst dann wahrscheinlich auch hauptsächlich Parties, die mit den gespielten Styles werben und auf ein bestimmtes musikinteressiertes Publikum abzielen, oder?
 
Kann man so sagen. Mittlerweile hat man ja zumindest in der näheren Umgebung einen gewissen Namen. Zumindest bei den Leuten, die auch mal auf Parties fahren und nicht nur in die Disco's. Von daher, denke ich, wissen die Leute mittlerweile, was sie zu erwarten haben. Genauso wie die Leute, die mich irgendwo buchen.
Und in unserem Club selbst ist es mittlerweile so, dass dort Electro und Minimal die Oberhand gewonnen hat. Traurig für mich, ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich weiterhin House spiele.
Und die Sache mit Kommerz oder nicht: Liegt sicher auch mit daran, dass mich früher, als ich nur als Gast und zum feiern auf Parties gefahren bin, grundsätzlich die unbekannten Sachen "geflasht" haben, als dass, was man überall hört.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass hier JEDER folgendes Gefühl kennt:

Man steht mitten im Floor, tanzt, der Übergang - ein neues Lied beginnt. Plötzlich horch man auf, hört eine geniale Melodie / Basedrum / ... und denkt sich "Oh Mann, was ist das denn geiles!!!" :eek:

Genau dieses Gefühl möchte ich den Leuten beim auflegen vermitteln. Von daher wäre ich wahrscheinlich zugegebenermaßen bei sogenannten Mainstream-Parties fehl am Platz. Dann könnte ich sicher die Anforderungen nicht erfüllen. Gut, dann nehm ich das Booking nicht an. Für mich steht nur eins fest: Ich spiele definitiv nichts, was ich nicht mit mir vereinbaren kann.
 
@Madman: Ich spiel auch nix, was ich nicht mit mir vereinbaren kann, aber ich denke mal, meine Schmerzschwelle ist höher als Deine. ;)

Mir tuts auch schonmal leid, dass man Nu Skool Breakbeats (mein Lieblingsstil) hier kaum irgendwo hören oder spielen kann, aber damit kann ich leben.

Mir gings halt nur darum, ich die Existenz des Mainstreams nicht pauschal verurteilen würde.
 
Mach ich auch nicht. Für mich hat jede Musikrichtung dieser Welt ihre Daseinsberechtigung. Wenn ich das nicht so sehen würde, wäre ich als DJ glaub ich auch etwas fehl am Platz. Ob ich sie gut finde oder nicht, ist ja eine ganz andere Sache. Geschmackssache halt. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. :)
 
Ich finde man sollte auch nicht unbedingt versuchen sein Publikum zu erziehen.
Es gibt nunmal Regionen in Deutschland, da ist For You und My my my das höchste der Gefühle.
Aber wenn man gerne auch mal was neues präsentieren will funktioniert das meiner Meinung nach auch gut, solange man immer wieder mal ein Stück einwirft, welches das Publikum kennt. Wenn die Leute erstmal am tanzen sind, kann man auch mal nen Brett bringen, dass keiner kennt.
 
Mir tuts auch schonmal leid, dass man Nu Skool Breakbeats (mein Lieblingsstil) hier kaum irgendwo hören oder spielen kann, aber damit kann ich leben.

Jo, da haste recht im UK und bei den Eidgenossen sieht es größer aus. Aber so ist das nun mal, man isst nur das, was man vorgesetzt bekommt. Ich habe auch ein Problem, wenn Leute an einem Track Gefallen finden, der extra glatt produziert ist, um möglichst viele Käufer anzulocken. Für mich ist "Love Generation" Pop. Es hat eindeutig eine klassische Liedstruktur, ist langsamer, und total glatt gebügelt. Ich habe generell nichts gegen ein gutes Housebrett in den Charts, wenn man allerdings raushört wie aus dem Track Extremitäten (Monotonie, Bassline, zusätzliche Vocals etc.) entfernt werden, dann geht mir die Hutschnur hoch. Zwar möchte man viele Platten verkaufen, doch leider divergiert dies mit der Absicht der eigentlichen Musikrichtung. Für mich persönlich ist es nur Zeitverschwendung, solche Musik zu konsumieren. Da produzier ich doch lieber selbst und genieße den wahren Style auf Vynil.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
45
Aufrufe
5K
ritschitsch
ritschitsch

Neue Themen


Zurück
Oben