Was haltet ihr von Schranz?

ES GIBT KEIN SCHRANZ!

Es heißt Detroit Techno!

ersteres gebe ich dir recht, mit zweiterem kann ich nur sagen LOOOL :D
stimt ja mal garnicht. ich hoffe das nimmt hier keiner für wahr ;)

schranz ist die bezeichnung ende der 90er gewesen für techno der sehr loopig und teilweise mal mehr mal weniger verzerrt möglichst viel drive erzeugte.
das wurde irgendwann mal als besonders "schranzig" empfunden ;)
heute prägen diverse begriffe diese musik. z.B. hardtekk, hardstyle, hardtechno usw. die ich auch schei3e finde ehrlich gesagt, aber ist halt ne neue generation die wieder n neuen namen braucht. eigentlich ist es nur ne spielart von techno.
aber mit detroit hat das garnix zu tun. das war eher was europäisches.
wurde vielleicht sogar von den schweden geprägt, genau kann man das aber nichtmehr nachvollziehen. :)

manchmal kann ich dazu auch total abgehen und mich bewusstlos in trance tanzen dabei :)
 
Natürlich ist Detroit Techno auf eine Weise Schranz. bevor es das wort schranz gab, gab es die musik doch auch. wie hat man dann dazu gesagt. harter Techno der Schwedentechno oder wie.

Und falls du dir mal so einige Scheiben aus Detroit anhörst *kein Chicago Sound* dann hörst du das auch. Denke da so an Jeff Mills, oder auch Kevin Saunderson. Was legen die beiden denn auf Schranz oder Detroit techno oder Looptechno? ich weiß ja nicht.

Du hast sicherlkich recht der sound des schranz wurde etwas rqauer als der des detroit technos aber trotzdem bleibt schranz techno.
 
Ich fand am Anfang Schranz ziemlich geil zum abstampfen.
Aber mittlerweile bevorzuge ich electro, v.a. zum daheim hören.
Schranz ist auf Dauer zu stressig.
Wird auch irgendwie kaum noch in den Clubs gespielt.
Zumindest nicht im Raum München.
 
*avatar anguck*

sicher? :D

es stimmt schon so wie ichs schreib. Aber ich meinte damit auch die 8-10 Pillen-am-Abend zeiten!

Kommt schon vor das ich mir alle 3-4 Monate mal eine Ecke von dem Avatar abknipse:)
Aber das kann man nicht vergleichen. Und gehört ja auch garnicht hierher.

Die Kernausage war eigentlich. Schranz=>Pillenmusik !!Imo!!!

Greetz
 
Natürlich ist Detroit Techno auf eine Weise Schranz. bevor es das wort schranz gab, gab es die musik doch auch. wie hat man dann dazu gesagt. harter Techno der Schwedentechno oder wie.

Man hat Fankfurt Sound oder Frankfurt Techno dazu gesagt (da wusste jeder, was damit gemeint war).
Daraus ist ja dann die "Charakteristik" entstanden, wie sie Liebing in eigenen Worten ausdrücken wollte.

Schwedentechno hat man bei Adam Beyer, Leckebusch, Wittekind und Co. gesagt.

Aber es ändert ja durch all die Definitions-Diskussionen nicht der Tatsache, dass Musik inzwischen fortgeschritten ist und eben auch Schranz seine Zeiten hinter sich hat und in neuer Form von neuen Generationen durch diesen neuen Hardtechno geprägt ist.

Dieser Begriff gehört definitiv der Vergangenheit an. Man sagt lediglich nur noch "Schredder" oder "schranzig" dazu, mehr aber auch nicht. (obwohl noch einige Shops die Unter-Rubrik "Schranz" bei Techno haben.)

Auch eine Gayle San tourt ja immer noch durch alle Lande und nennt ihren Sound einfach "Techno", weil es nicht mehr und nicht weniger ist.
Jeder weiss aber, das man bei Gayle San eine treibende und härtere Art von Techno aufs Tablett serviert bekommt. Früher wurde Gayle San (und z.B. auch Monika Kruse) neben Liebing als führende "Schranz Djane" eingestuft.

Alles andere würde sich hier in einem endlosen Kreis drehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankfurttechno ist doch wieder so ein pseudomisst. Denke nicht das die Leute in berlin dazu Frankfurttechno gesagt haben. Gerade diejenigen die in den alten guten Tresor gegangen sind. Für die war es mit sicherheit Detroit techno !!
 
also ick habe mit kevin saunderson schon zusammen gespielt und kann dir definitiv sagen das der kein schranz spielt und jeff mills auch nicht :p
würde gern mal wissen wer dir son kokolores erzählt hat, oder glaubst du das echt?

mando hat alles gesagt ;)

detroit ist techno(ganz klar) und auch schranz ist techno. was schranz genau war hab ich ja weiter oben beschrieben. trotzdem hat schranz nichts mit detroit zu tun. ;)
 
Aber es gibt genug Leute die Jeff Mills oder auch kevin Saunderson für Schranz halten.

Hm wer gibt dir das Recht mich so einzuschätzen. Denke keiner und weil du vllt mal mit the mastering zusammengespielt hast, bist du noch lange keiner der den Detroit Sound versteht.

P.S. bei dir steht im profil das du minimal spielst und acid. Darf man fragen was denn zum Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch folgendes auf der DSC-Seite gefunden.

Was ist eigentlich Schranz ???

Das was in den heutigen Clubs meistens von den Clubbern als "Schranz" definiert wird,
ist "Progressive", "Monotone", oder "Detroit Sounds", bzw. alle drei Stilrichtungen zusammen.
Schranz ist also nicht wirklich eine Stilrichtung von Techno, sondern eher ein Scene-Wort.

Zuerst war es ein insider Begriff, der sich sehr schnell fortentwickelt hat.
Mittlerweile kennt den Audruck "Schranz" fast jeder und verbindet damit die monotone und progressive Techno Stil Richtung. So hat es sich eben
Eingebürgert. Also..."Schranz" ist ein Oberbegriff für Monotone, Progressive und Detroit Sounds "
man könnte diese Art von Musik genauso "Geschrubbe oder Geballer" nennen.

Es gibt natürlich etwas härtere Arten von "Schranz" (z.B.: Amok, Wittekind Sets),
jedoch gibt es auch sehr minimalistische Sets. Also, Ihr seht das Spektrum ist sehr weitreichend.

Der Begriff "Schranz" wurde 1999 von Chris Liebing in seiner Freitag Abend Show
("Es ist Freiiiitaaag Aaaabend") auf Evosonic Radio ins Leben gerufen, um einige Styles seiner Musik zu beschreiben.

Über die Erfindung des Wortes Schranz gab Chris Liebing folgendes Statement:

Da sich in der letzten Zeit die Spekulationen über den Begriff "Schranz" häufen,
möchte ich hier mein einziges und nicht von irgendwelchen Journalisten aus den Fingern gesogenes Statement abliefern!
Ja, es ist wahr, ich habe das Wort "Schranz" im Jahr 1994, zusammen mit einem Kumpel in einem Frankfurter Plattenladen in die Welt gesetzt.
Unwahr hingegen ist die Behauptung, dass ich mich davon nun distanziere oder gar "die Krise" kriege!
Lediglich bekomme ich die Krise über diverse Diskussionen, die darüber entstehen.
Jeder, der das Wort "Schranz" benutzt, um seine musikalischen Vorlieben oder gar Lebensweise zu beschreiben,
soll dieses tun, das finde ich vollkommen in Ordnung.
Grundsätzlich nenne ich das, was ich auflege und produziere, elektronische Musik, bzw. Techno.
Wie jeder für sich dieses wiederum nennt, kann und möchte ich niemandem vorschreiben. Deshalb war der Titel von CLAU 04 auch "Call it what you want...".
Für mich persönlich ist Schranz, seit dem besagten Tag im Jahre 1994,
eine Beschreibung für bestimmte Sounds und daran hat sich nichts geändert!
Natürlich hätte ich mir damals ein "schöneres" Wort einfallen lassen können, aber da habe ich ja noch nicht wissen können, wie populär es mal sein wird.

liebing.jpg

Chris Liebing​

Date: today
URL: http://www.datteln-schranz-clan.de/include.php?path=content/content.php&contentid=58

Ich glaube nun dürfte es geklärt sein, oder?
 
wurde das hier nicht schon 10mal abgedruckt *das gibt gleich ein Minuspunkt *grins*
 
ja thx. ;)

Ich denke das Thema "Definition Schranz / wie auch immer" dürfte nun durch sein. Nun könnte man ja seinen eigenen Senf dazu geben, was man nun von dem Style hält.
Was haltet ihr von Schranz?
war ja schließlich die Frage.
Meinen Senf zur Frage steht im Post Nr. 32 in diesem Thema.

mfg der twin2k
 
"Hardtechno" finde ich klasse....muss einfach sein zwischendurch :D
Meine Favoriten in dem Bereich sind Sven Wittekind, Boris S., Weichentechnikk, Tobias Lücke aka O.B.I., Pet Duo, Arkus P. und Robert Natus....
 
prinzipiell finde ich hard techno, aka schranz, schon ziemlich geil; ich finds nur schade, dass sich manche djs eben nur auf diesen reduzieren und diesen kurs auch gerne mal einen ganzen abend lang beibehalten. also ich kann das nicht stunden lang hören. ich hab durchaus selber sehr sehr viele platten die in diese richtung gehen, aber ich denke die dosis machts. ähnlich wie bei minimal sound, denke ich dass man die styles doch etwas variieren sollte, um ein abwechslungsreiches set zu garantieren. gezielt gesetzt sind harte techno trax schon ne feine sache, aber nen ganzen abend liebing, klein und natus runterzurattern halte ich für wenig innovativ.
 
/ Schranz
Manche Elemente Sind Ok.

Doch Nichts Für Mich Ich Stehe Lieber
Auf Inside Trance.:)

Der Dj überhaupt Für Schranz, Chris Liebing.

Dieses Thema Ist Nicht Gegessen ,für Mich.
Da Ich (elek) Musik Akzeptiere
Egal Für Welche Soundrichtung.
Hauptsache Es Ist (elek).
Chris Station - We Trust In Trance;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ganz ehrlich, ich find Schranz geil - man muss nur die richtigen Platten haben und auflegen. Beim Schranz kommt es eben sehr auf die Abwechslung an. Zu monoton wird nämlich nach der Zeit langweilig.
 
ich könnte genau so über die minimalfuzzies ablästern hier...

langweilige 126 bpm -- utz utz.. dann da mal ein surren... da mal ein piepen..dann wieder 32 oder 64 beats geloopte drumpassagen... bisschen synth mit bitcrusher bearbeitet... gääähn..


irgendwo findet man bei jedem genre irgendetwas.

ich höre auch ab und zu mal gerne hardtechno. hab auch schon das ein oder andere release auf nem hardtech label.. aber ich bin offen für jede ELEKTRONISCHE musikrichtung!

wobei ich tribal/detroit bevorzuge.

*g* meine plattensammlung besteht fast nur aus "primate" und "session" ^^
 
Hi
Also ich finde man mus grundsätzlich mal unterscheiden zwischen dem Schranz vor 2003/04 und bis jetzt.
Hab früher so viele events wie möglich mitgenommen auch das Pallazzo durfte ich noch miterleben.
Damals war das mein Sound und ist es zum teil auch heute noch.
Dann hatte ich eine lange Feierpause von 2 Jahren.
Was dann in den Clubs unter schranz lief und auch heute noch find ich traurig.
Für mich drückt sich Schranz in seiner monotonie, den percusiven Sounds uden ausgereiften Drumsounds und dem maschinellen Charakter aus. Nicht in der Geschwindigkeit oder härte.
Das beste Beispiel hierfür ist wohl Chris Liebings erstes Album Early Works wo bewiesen wird das ein Song nicht vollgepackt sein muss bis unter die Decke mit Sounds.

Was mir heute fehlt ist ein mittelding, eine Alternative zum minimalen rumgeklicke und viel zu schnellem abgeklappse.

Auch wenn sich beim Elektro viel getan hat. Hier sind es jedoch eher die Leute die auf diese PArtys gehen und wie ich finde mit Technofeierleuten nichts gemein haben.
Hauptsache gesehen werden ist das Motto!


Egal ja ich denke auch das der Schranz zug abgefahren ist auch wenn die Vergangenheit bewiesen hat das Trends immer wieder kommen.

Also macht was ihr wollt und vor allem hört was ihr wollt!!!

Greetz
 
Was so um 1999/2000 bis 2003 unter dem begriff Schranz lief war nur geil.Was heute als Schranz bezeichnet wird ist Hardtechno,und ich finde die meisten sachen hören sich einfach nur stupide und billig an.
Auch viele Djs wie Dj Rush oder Marco Remus haben vor ein paar Jahren viel geileren sound gespielt,aber solche platten sucht man heute vergebens.
Wer in dieser Zeit Chris Liebing,Dave Clarke,Gayle San,Dj Rush,Adam Beyer,Umek etc. gehört und dazu gefeiert hat wird wissen was ich meine.
Die Musik war zwar auch hart aber hat viel mehr gegrooved und hatte insgesamt mehr coolness:cool: .Wenn ich mir heute Djs wie Felix Kröcher,Robert Natus,Sven Wittekind und wie sie nicht alle heissen gebe muss ich jedesmal fast ****ten.Klar gibt es immer noch loopigen tooligen Techno aber so geile sachen wie in der zeit gibt es nicht mehr.
Außerdem denke ich das die Zeit der harten Sounds zwar nicht vorbei ist, aber überholt hört diese art von techno sich irgendwie schon an.




Sash
 
Stimme den beiden Vorrednern zu.
Diese richtige Maschinen-Musik von damals war echt hammer.
Der neue Kram macht mich nicht mehr so richtig an.
Habe Kröcher vor 2 Monaten noch gehört, und fragte mich auch, wieso der so gehypet wird.

Anmerkung Kröcher ist um einiges langsamer als Wittekind und Natus.
 
ich vermisse den treibenden percussiven technosound von leuten wie umek oder marco bailey... wer kennt nicht die alten redhead releases (enter the dragon) oder umeks voices...

heute ist entweder nur electro oder eben hardtech (schranz) angesagt.wobei mir die ganzen electrotracks mit dem ausgelutschten sägezahn-bass schon zum hals raushängen....aber es sieht im moment so aus,als wenn dieser percussive treibende sound wieder zurück kommt...

primate recordings wurde aufgekauft..damit auch primevil (Axel Karakasis vs Spiros Kaloumenos - Brothers In Arms EP) und auch patterns setzt wieder auf den tribalhaltigen sound mit carl falk - brasilicious EP
 
naja man darf nicht vergessen in welchem land wir wohnen - deutschland !!
Und die richtung schranz gibt es eigentlich nicht. es ist nur ein modebegriff.
Deswegen halte ich nicht so viel von schranz - für mich ist es techno -einfach nur techno. früher hat man sich auch kein kopf gemacht und definitionen gesucht für irgentwas, was es schon ewig gab.

und ihr habt recht mit den produktionen aber das geht dem minimal, dem house, dem techno, dem drum´n´bass genauso. denke das liegt an der emotionalen bindung der jungen generation zur musik.

und ob da was im kommen ist, bleibt abzuwarten !!
Viel geht es jetzt in die Richtung "neo detroit" wie ich finde.
 
also ich persöhnlich höre gerne schranz.
am anfang hat hier einer geschrieben für ihn ist schranz einfach nur lärm er würde dann lieber speedcore etc hören ähm entschuldige ich höre selbst auch speedcore wo ist denn da der unterschied ausser das es nochmal etwas schneller ist aber naja es ist ja hald geschmacks sache.

Wobei ich ganz klar sagen muss der heutige schranz wie auch der andrere techno style ist nicht mehr das was er mal war alles wird kommerz.der schranz der 2000-2004 lief der war noch geil.
 
Ich mag einfach nur diesen Namen "Schranz" nicht. Aber die Musik höre ich zu gerne. Gut es gibt auch ein paar Tracks die nicht so mein Fall sind, aber ich Mixe und höre den Sound sehr gerne.
Am liebsten wenn ich ordentlich was "zappelndes" intus habe, dann kann ich nicht genug bekommen.:D
 
Ich höre es ab und zu ma ganz gern, aber der "Begriff" ist ja mal sowas von mist, das selbst die Interpreten ihn nicht mögen.
 
Mich stört der Begriff ja eigentlich nicht weiter und mir ist auch wurscht, wie die das nennen. Hauptsache die Musik gefällt. Aber ich finde es jedesmal zum todlachen, wenn ich Leuten erklären muss, was Schranz ist, weil die das Wort noch nie gehört haben. xD
 

Neue Themen


Zurück
Oben