Was ist eigentlich...?

Lycox

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
149
Ort
(bei) Berlin
Also Leutz, dieser Thread soll eigentlich etwas für Newbies sein.
Ich denke mal, daß es ganz sinnvoll ist, einen Thread zu öffnen, der sich mit Fachbegriffen befasst, so unter dem Motto: "Was ist ein Backspin? Was ist ein Turntable(*g*)?",
damit die Newbies nicht immer Fragen: "Wat is'n dat?" Außerdem könnte es auch für alte Hasen etwas wissenswertes enthalten.

Also, keep on posting...
 

Quotex

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
71
Ort
Schwelm
Jaja,ein lexikon,das die zusammenhänge aber nicht erklären kann,finde ich ein wenig unzureichend.
Ich habe vor so´ne dj-info page zu machen.
Tipps&tricks usw. ich arbeite schon kräftig am contend;-)
Wenn die fertig is sag ich bescheid.
 

Lycox

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
149
Ort
(bei) Berlin
Gute Idee.
Vielleicht machste ja im Forum ne Mirror von deiner Seite...

Greets Lycox
 

djnoshit

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
244
Ich glaub des is wenn man seinen Plattenarm, ganz schnell auf der PLatte rumschiebt ;)
Nee mal im Ernst, als ich meine Tables bekommen habe is ein KUmpel zu mir gekommen u´nd hat genau des gemacht, dachte des wär scratchen ;D
Ich weiss nicht ob dieser Thread was bringt, es gibt soviel Seiten wo die Hauptbegriffe erklärt sind, aber Newbies die etwas genauer wissen wollen könen hier halt posten, des war ja schon immer so...
peace 8)
 

JungleWarHead

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
145
Ort
Paderborn
Find ich eigentlich gut die Idee!

Ich denke nämlich, daß in Musikzeitschriften oder auf Seiten zu spezialisierten Themen (wie z.B DJing oder Producing) die Leute gerne mal vergessen, daß man Dinge für Laien so simpel wie möglich erklren sollte (und nicht ein unverständliches Wort mit drei anderen erklären!):

Daher von mir eine Frage an die Producer unter Euch:

Ich hätte gerne mal den Begriff ARPREGGIO bzw. ARPREGGIATOR erklärt. Was genau versteht man darunter und wie kommt "es" zustande?

Ich bin dankbar für jede Erklärung...
 

efickz

Active member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
39
Ich weiß was nen Arpeggiator ist und was ich damit machen kann und wenn ich was höre weiß ich auch, dass es damit gemacht wurde, aber erklären! Ich denke solche Begriffe zu erklären gehören in die Physik und sind nun mal einfach nicht sofort mit einfachen Worten zu erklären bzw zu verstehen. Das ist das gleiche als wenn nen Mathe Prof. nem 8. Klasse Schüler in 5 Sätzen die Vollständige Induktion erklärt!!!
PS Arpeggiator ist nicht so ein Begriff, oder ist noch relativ einfach. Der Spielt nur einen TON (Patch, Sample, Instrument, ...) beliebig oft in einem bestimmten, vom USER festgelegten Rhythmus, wiederholt ab!
 
 
Oben