Wechsel von DJM 800 zu... ???

djfreddyk

djfreddyk

Rob Maison
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
549
Reaktionen
42
Ort
MyAnus
Hallo Kollegen!

Seit knapp 3 Jahren nutze ich nun begeistert mein DJM 800.
Das Teil ist ja bei mir fest in mein DJ-Pult integriert und läuft wie ne 1!

Ich habe nichts an dem Mixer auszusetzen und bin wirklich mit allem zufrieden.

Leider bin ich ein "Technik-Freak" und möchte einfach was Neues haben.

Deshalb suche ich nun nach einen passenden Alternative.

Momentan nutze ich folgendes Equipement:

- DJM 800
- 2 Technics Sl-1210 (M5G + M3D)
- MacBook Pro 13"
- M-Audio Torq
- Korg NanoPad
- Akai LPD8 (ab nächsten Monat wenns geliefert wird :D)

Was mir wichtig wäre:

Der neue Mixer sollte vor allem klanglich Top sein und eine gute Verarbeitung haben.
Effekte sind nicht zwingend notwendig, da ich ja die internen Effekte von Torq per Midi (NanoPad oder LPD8) nutzen könnte.
Schön fände ich jedoch Filter, die man auf 2 Kanälen separat anwenden kann (die nutze ich nämlich auch gerne am 800er).

Ansonsten wären 4 Kanäle für evntl. Erweiterungen natürlich unverzichtbar.
Ausserdem sollte die Vorhörsektion durchdacht sein und Pegelanzeigen pro Kanal sind ebenfalls sehr wichtig.

Ich weiß - im Grunde besteht kein Grund zu wechseln, aber wenn es was Neues gibt, was eventuell besser wäre, würde ich mich über Anregungen sehr freuen.

Schön wäre natürlich, wenn ich bei einem Verkauf des 800ers nicht allzuviel drauflegen müsste...

Hoffe der ein oder andere hat eine Idee oder hat vielleicht selber einen Umstieg gewagt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Greetz Rob
 
da sag ich eindeutig Allen & health Xone 62 oder besser der 92! und da technik freak kannste dich ma an 4 eq's probieren ;-) und die filter sind erste sahne!
 
Sound: Xone92, ist die selbe preisklasse und super klang !!

Klickeklickebunt und Knöppe: Xone 3D/4D weil gut und schön zum frickeln :d
 
Ich werf einfach mal die Marken Rodec, Formular Sound, Dateq und Hi-Level in den Raum... :) Klanglich sicher noch einen Tick besser als Allen & Heath, jedoch selten Effekte/Filter integriert.
 
Vielleicht ja einer der neueren Rodec Modelle Mx 1400, oder höher z.B.?!
Gewohnt guter Klang, Effektschleife, Cue Möglichkeiten und auch mal was ganz anderes, hat aber leider keine internen Filter wie beispielsweise der Dateq "Vibe" oder Xone92...
 
Mit dem A&H 92er hab ich ja schon beim Kauf vom 800er geliebäugelt... aber da war ich noch auf die internen Effekte eines Mixers angewiesen...

Die 3D/4D Serie ist dann doch für mich zuhause etwas to much - denke auch nicht, dass ich die in absehbarer Zeit voll ausreizen könnte/würde.

Ecler fand ich schon immer gut, hatte mal vor Jahren nen Smac mit diesen schrägen Fadern :D

Ganz interessant wäre für mich auch ein 92er Rotary, da ich sehr gerne lange und smoothe Übergänge mache - vor allem im Club wenn ich sehr Deep auflege.
Nur müsste ich das gute Stück dann jedesmal mitschleppen :(

Puh, das wird noch ein langer Kampf.

Könnt mich natürlich auch der Reihe nach beliefern lassen und innerhalb von 14 Tagen immer mal wechseln - wenn mir dann einer besonders gefällt bleibt er halt da.

Denke aber die Richtung Xone 92 oder Ecler Evo 4, wobei der Evo ja auch so ein Technik-Paket ist wie der 800er. Dann vielleicht doch lieber mal das analoge Kontrastprogramm mit A&H.

Weiter her mit den Ideen ;)
 
Wenn du von Rotary sprichst... Klick! :D Aber ich schätze mal, der wird dir minimal zu teuer sein ;)

Sonst gibts auch noch den Denon DN-X1700. Scheint ja auch kein schlechter Mischer zu sein.

Über den Xone S2 bin ich gerade auch nochmal gestolpert :)
 
Zu teuer ist der S6 nicht - nur wäre das Kosten/Nutzen-Verhältnis für mich privat nicht ausgeglichen.

Ein "echter" Rotary wäre mir leider doch zu minimalistisch - obwohl ich einen riesen Respekt vor diesen Geräten habe und ich bestimmt jedem den ich daran mixen seh ne Flasche Whiskey ausgeben würde.

Der S2 ist auch echt interessant, sieht aber irgendwie eng und überladen aus (nicht dass ein 800er übersichtlich wär ;))

Ist der S2 quasi die 19"-Variante vom 42er? Wenn ja würde mich die verkorkste Pegelanzeige nerven und das komische Cueing geht ma garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das sind die 2 Drähte, die noch aus meiner Wohnzimmerwand baumeln :rolleyes:

Spaß beiseite - war der Vergleich denn nun richtig???

P.S. Grad hat meine Freundin angedeutet, dass sie in naher Zukunft mal wieder in Köln shoppen möchte - ich denke sie wird viel Zeit dazu haben wenn ich beim großen M mal anteste was so da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Grad hat meine Freundin angedeutet, dass sie in naher Zukunft mal wieder in Köln shoppen möchte - ich denke sie wird viel Zeit dazu haben wenn ich beim großen M mal anteste was so da ist...

Stellt sich nur die Frage, ob DU dann nach ihrer Shopping-Tour noch Geld hast :D:D:D

Und zu deiner Frage: Ich weiß es nicht genau, ob der S2 die 19"-Variante ist, schaut aber stark danach aus.

Ansonsten fällt mir aber auch kein weiterer Mischer ein... Sicher, es gibt noch etliche Rotarys, aber die sind dir ja zu minimalistisch ;)

Ich glaub, wenn ich vor derselben Entscheidung wie du stehen würde, dann würde ich mir wohl mal nen Rodec oder so zulegen, mal etwas "exotisches", und nicht irgendwelches Zeugs, was man in jedem Store bekommen kann ;)

Vorteil bei Rodec und Konsorten wäre ja der modulare Aufbau... Und du könntest somit auch selbst festlegen, was du wie haben möchtest. Schreib mal den "bossa nolyx" an, das ist doch so ein Rodec-Freak :D
 
Meiner Meinung nach wäre das Ecler EVO 5 der nächste logische Schritt:

- eingebautes Midi
- eingebaute Soundkarte
- das Verhalten der EQs und Fader lässt sich im Setup einstellen

Preislich tut es sich in Relation zur aktuellen Pioneer-Preisliste nicht viel.

Das EVO 5 ist mit Sicherheit das Spielzeug (in mehrfacher Bedeutung ;) ) für Technikfreaks schlechthin.
 
Über den Xone S2 bin ich gerade auch nochmal gestolpert :)

Verdammt! Den kenn ich ja gar nicht! Sieht sehr interessant aus für mich.

@TE: Kannst Dir auch nen Pio DJM 3000 mit Rotarykit holen. Da kannste dann beliebig hin und her schrauben, so wie Du es grad gern hättest. Normale Fader oder Rotary ;)

Edit: Ach ne, Du wolltest ja guten Klang. Dann nimm doch lieber was anderes :D
 
also bei deinen anforderungen guter klang & filter kommt mir als erstes natürlich die xone serie in den kopf geschossen.

ich hatte zuletzt nen Mackie D.4 pro, der sicher auch was für dich gewesen wäre. aber der wurde ja mittlerweile wieder vom Markt genommen (siehe topic zum mixer).
 
Ich schick mal noch nen Vestax PMC 580 ins Rennen. Für mich einer der direkten Konkurenten zum DJM 800. Wobei es bei mir immer der 580er werden würde. Einfach grundsolide das Teil und hat nen super Klang.
 
Der Pmc 580 ist eine super Empfehlung,ich würde allerdings schätzen,dass er für den TE etwas zu überladen ist,was das Design anbelangt.
Hat allerdings einige nette Features
 
Xone 92. top ding, feiner klang.
 
nach dem was du in deinem ersten beitrag schreibst eindeutig ein xone 92. :) ich bin auch von pioneer zu a&h gewechselt und das ist schon ne relativ grosse umstellung. nach ner woche wirst du dir wohl den djm 800 zurückwünschen. der xone braucht bissal bis er seine vorteile entfaltet. heute würd ich ihn nie wieder gegen nen pio tauschen. ;)
 
Ich werf einfach mal die Marken Rodec, Formular Sound, Dateq und Hi-Level in den Raum... :) Klanglich sicher noch einen Tick besser als Allen & Heath, jedoch selten Effekte/Filter integriert.
Nunja, auch wenn das sicher meine Vorlieben wären, um die geht es nunmal nicht. Wir müssen nunmal den Anforderungen nachkommen, die der TE stellt. :)

Die waren ja:
- 4 Kanäle
- Pegel-LED pro Kanal
- möglichst interne Filter
- evtl. Option auf Rotary

Mixer mit internen Filtern kenne ich nur:
- Xone 92
- Dateq Vibe
- Stanton VRM-10

Davon ist der Xone der einzige mit Pegelanzeige pro Kanal und die Rotary-Option hat der Dateq nicht. Vernünftig klingen tut der Xone und robust ist er auch. (Ist nur sehr verbeitet und deshalb hat man schon durchaus vom ein oder anderen Ausfall gehört, aber da mal ich noch nicht den Teufel an die Wand...) Im Prinzip sollte damit die Frage ja schon beantwortet sein.

Freddy muss nun halt einfach priorisieren. Wenn alle Anforderungen erfüllt sein sollen gibt es nur einen einzigen Mixer, der in Frage kommt: Xone 92. Kann er auf die ein oder andere Option verzichten, kommen noch eiinige andere ins Spiel.


Ein "echter" Rotary wäre mir leider doch zu minimalistisch - obwohl ich einen riesen Respekt vor diesen Geräten habe und ich bestimmt jedem den ich daran mixen seh ne Flasche Whiskey ausgeben würde.
Darauf komm ich gern zurück!
 
Xone:92?
Formula Sound FF4000?
(Glockenklang Proton?)

@Bossa:
Du hast den Mackie d.4 Pro vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal den Vestax PMC-Cx ins Rennen. Hat zugegeben nur 3 Kanäle erfüllt aber sonst alle anderen Bedingungen....
 

Neue Themen


Zurück
Oben