Welches Effektgerät: KP3 vs. EFX-1000

Welches Effektgerät bevorzugt ihr ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
D

DJ AJ

HandsUp&UKHardcore Freak
Dabei seit
2 Jan 2009
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen welches Effektgerät ihr für besser zum Auflegen (hauptsächlich Techno) haltet, bzw. wo stärken und schwächen der Geräte (also Pioneer EFX-1000 und KP3) liegen.

MFG
DJ AJ

p.s. wenn ihr Lust habt könnt ihr ja mal abstimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim KP3 auf jeden Fall die Touch-Fläche.... ;) und es ist schön kompakt :) des weiteren Leuchtet es schön :d:d
 
Habe das KP3 gehabt und des öfteren mit dem EFX1000 gearbeitet. Mir gefällt das EFX besser da die Form der EFX-Steuerung mir mehr liegt als das Touchpad des KP. Irgendwie kann ich am KP nicht wirklich abgehen.
 
mal so eine Zwischenfrage würde sich ein EFX-1000 lohnen wenn man bereits wie ich ein DJM-600 besitzt und 2x CDJ-400 (, weil die Geräte speziell ja das DJM-600 Effekte besitzt).
 
Es lohnt sich, weil:

a) Die Bedienung besser ist als die des DJM 600s
b) du im EFX so zusagen 2 Effektgeräte hast. Einmal die Beatefx und einmal die Jogbreak Efx. Du kannst die Reihenfolge der Effekte einstellen und dann zum Beispiel ein Stückchen sampeln und gleichzeit einen Filter darauf andwenden ;)
 
würd eher zum efx raten, beim kp3 muss man sich für meinen geschmack im voraus zu sehr in das dings reinarbeiten, bis es auf parties mal wirklich brauchbar eingesetzt werden kann ohne dass nur matsch dabei raus kommt

die efx haben einfach die typische intuitive pioneer steuerung
anschauen, verstehen, abgehen :)
 
beim kp3 muss man sich für meinen geschmack im voraus zu sehr in das dings reinarbeiten, bis es auf parties mal wirklich brauchbar eingesetzt werden kann

Bin teilweise damit einverstanden, würde trotzdem zum KP3 raten. Ich betrachte es nicht als Nachteil, wenn man einen "Instrument" zu erlernen hat. ;)
 
würd eher zum efx raten, beim kp3 muss man sich für meinen geschmack im voraus zu sehr in das dings reinarbeiten, bis es auf parties mal wirklich brauchbar eingesetzt werden kann ohne dass nur matsch dabei raus kommt

Wenn du Effekte nicht kennst, solltest du sie nicht benutzen. ;)
Ich habe ein KP3 und finde die Effekte sehr gut.Konnte aber das EFX100 noch nicht ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selbst das kp3 und bin sehr zufrieden damit, vom efx wär ich aber auch nicht abgeneigt. ich würde sagen, das ist auch eine geldfrage. das efx kostet ja fast doppelt so viel wie das pad.
 
würd eher zum efx raten, beim kp3 muss man sich für meinen geschmack im voraus zu sehr in das dings reinarbeiten, bis es auf parties mal wirklich brauchbar eingesetzt werden kann ohne dass nur matsch dabei raus kommt

die efx haben einfach die typische intuitive pioneer steuerung
anschauen, verstehen, abgehen :)

zu sehr einarbeiten? intuitiv?

nachdem ich noch nie einen pioneer-mixer hatte sondern eher mit andrem equpment herumgespielt hab, ist das kp3 weeeeesentlich intuitiver. effekt auswählen, am touchpad herumfahren, effektintensität mit nem poti steuern.
stimmt schon, zuerst sollte man sich die effekte mal daheim reinziehn und nicht erst beim auflegen auf gut glück irgendwas auswählen. aber das ist eine angelegenheit von ein paar stunden, die schlussendlich dazu führt, dass man seine lieblingseffekte auf die 8 presetbuttons legt und abspeichert ;)
 
nachdem ich noch nie einen pioneer-mixer hatte sondern eher mit andrem equpment herumgespielt hab, ist das kp3 weeeeesentlich intuitiver.

Was ist das denn bitte für eine Aussage?

Du hast noch nie beide verglichen, aber sagst, dass das KP3 intuitiver ist? Woher willste das denn wissen?
 
ich sage ich HATTE NOCH NIE einen pioneer mixer IN MEINEM BESITZ sprich ZU HAUSE STEHEN und IM STÄNDIGEN GEBRAUCH also bin ich "die pioneer bedienung" nicht gewohnt somit quasi unvoreingenommen und sehe nicht "die intuitive pioneer bedienungsweise" des efx.

da ist ein touchpad wesentlich intuitiver. beim kp (egal welche version) wusste ich sofort was zu tun is: mit dem finger am pad rumfahren.
 
Es lohnt sich, weil:

a) Die Bedienung besser ist als die des DJM 600s
b) du im EFX so zusagen 2 Effektgeräte hast. Einmal die Beatefx und einmal die Jogbreak Efx. Du kannst die Reihenfolge der Effekte einstellen und dann zum Beispiel ein Stückchen sampeln und gleichzeit einen Filter darauf andwenden ;)

Dem kann ich mich 100% anschließen! Das EFX ist in der Bedienung dem DJM 600 weit überlegen!
 
ich sage ich HATTE NOCH NIE einen pioneer mixer IN MEINEM BESITZ sprich ZU HAUSE STEHEN und IM STÄNDIGEN GEBRAUCH also bin ich "die pioneer bedienung" nicht gewohnt somit quasi unvoreingenommen und sehe nicht "die intuitive pioneer bedienungsweise" des efx.

da ist ein touchpad wesentlich intuitiver. beim kp (egal welche version) wusste ich sofort was zu tun is: mit dem finger am pad rumfahren.



Ein Touchpad ist im Falle des KPs (egal ob 1,2 oder 3) sicherlich nicht intuitiver, da man bei den meisten Effekten erstmal schauen muss, wo welche Berührung eine Veränderung des Signals bewirkt (Bsp. rechts hi pass, links low pass).

Zudem ist das EFX (egal ob 500 oder 1000) eindeutig beschriftet.
 
Ein Touchpad ist im Falle des KPs (egal ob 1,2 oder 3) sicherlich nicht intuitiver, da man bei den meisten Effekten erstmal schauen muss, wo welche Berührung eine Veränderung des Signals bewirkt (Bsp. rechts hi pass, links low pass).

Habe die Pioneer nie benutzt, aber sooo toll ist die Bedienung eines KaossPad wirklich nicht. Speziell dein Beispiel ist bezeichnend! Dabei hätte man beim KP3 (anhand des Displays) echt etwas in dieser Richtung machen können. Ich werde die Pio sicher mal antesten. Meine Erwartungshaltung ist dank dieses Threads echt hoch :)
Sind die EFX-500/1000 aber nicht aus der Zeit, als aus Pioneer-DJ-Produkten beschi**ener Sound rauskam? Denn DJM-500/600 klingen in meinen Ohren echt grausam - ganz im Gegenteil zum 800er. In welche Richtung gehen die EFX?? 500/600 oder 800?
 
Das 500er ist quasi aus der Zeit 500/600 und das 1000er aus der Zeit 800/1000. Beide Geräte haben Vor- und Nachteile (Bsp. 500er mit EQ-Potis, 1000er ohne).

Schau Dir einfach mal Videos auf youtube an, was man damit so anstellen kann. ;)
 
ja, klar sollte man die effekte mal durchprobieren. das ist eine angelegenheit von einem tag. und ändert aber nichts an der prinzipiellen handhabung des pads.

und was das hi-pass/low-pass gschichtl betrifft: jeder, der schon mal einen eq (und ich mein jetzt nicht die potis am mixer) gesehen hat, sollte von selber draufkommen dass links die tiefen und rechts die hohen frequenzen angeordnet sind. dass ein größeres y gleichzeitig einen steigenden funktionswert bedeutet, sollte spätestens seit der schulzeit bekannt sein.
 
In dem Moment, in dem Du irgendwelche Dinge voraussetzt, geht die Intuition aber flöten, weil nunmal eben NICHT JEDER solche Dinge weiß.

Ich bleibe dabei: Beide Geräte sind gut und einfach zu bedienen, aber wenn man einen Neuling davorstellt, dann kommt der auf Anhieb definitiv schneller mit dem EFX zurecht.
 
Habe nun auch seit Freitag ein KP3 hier stehen. Ich kann dem nur voll zustimmen: Das Pad benötigt eine "Lernphase", denn man muss sich die vielen verschiedenen Effekte ersteinmal anhören und dann ggf. auch auf eine der 8 Speichertasten legen. Hat man aber die Bedienung einigermaßen raus, ists total einfach und sehr intuitiv.
Trotzdem ist das 1000'er sicherlich leichter zu bedienen vonwegen eindeutige Beschriftung undso.
 
Also ich empfehle EFX-1000 nicht nur allein weil es von Pioneer ist ^^

ich finde die bedinung geiler :-D und auch die effekte ;)
 
Hallo Leute,
habe beide Teile ausprobiert und finde beide ganz cool. Die Entscheidung fällt mir zwar schwer, aber wird durch den großen Preisunterschied wesentlich vereinfacht.
Da ich die Preise schon länger verfolge, ist mir aufgefallen, dass der Preiß des kp3 (seit 2006 gelistet) in den letzten zwei wochen stark gesunken ist. (thomann.de)
Ich schätze mal, dass bald ein Nachfolger an der Tür klopfen wird, oder weis da jemand etwas??

grüße, michael
 
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass schon wieder ein neues kp rauskommen soll

würd da eher auf 2010/2011 tippen, aber ist nur meine persönliche einschätzung :)
 
Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanke mir ein EFX1000 zu kaufen , das RMX ist natürlich auch sehr geil aber für den Homegebrauch denke ich mal ist das EFX schon völlig ausreichend ,
ich habe mich auch schon hier durch das Forum gestöbert in der Hoffnung einige sinnvolle Beiträge zu finden ,
ich selbst besitze eine DJM800 , was ich so rauslesen konnte war es ein Pioneer Mixer wohl besser sei wegen der Lautstärke im Ausgang !
insgesamt gehen die Meinungen wohl geteilt , die einen EFX , die andern KP !
was mich jetzt nur noch interessiert wie schlisse ich das Teil an den Mixer ? ich gehe davon aus mit Vier 6,3 Klinkensteckern oder mit dem send return , was meine eigentliche frage allerdings ist , Auf dem Efx kann man bei den Bildern der Oberfläche nicht erkennen ob man den Effekt einem Kanal zuweisen kann oder ob es nur auf dem Masterkanal rausgehen wird


Gruß Andre
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Laserbeam
L
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
Masterlike
Antworten
12
Aufrufe
2K
lukasstern
L

Neue Themen


Zurück
Oben