Werdet ihr "E10" tanken?

dann kannste genau so klauen gehen.. *kopfschüttel

Hm, also selbst ich seh das jetzt nicht so Eng... Richtiger Diebstahl, oder ein bisschen über der Freimenge bei der Einfuhr ist schon noch ein Unterschied.

Mir persönlich wäre es eher zu blöd Kansiter voll zu machen, rumzuschleppen, einzulagern, und dann die paar Liter irgendwann mühsam in die Karre zu schütten.

Mal davon abgesehen, das 20l ja auch niergends hin reichen...

Wenn man schon so nah an der Grenze wohnt, dann kann man die 15min fahrt doch jedesmal kurz einbauen, und spart sich den Stress in jeder Hinsicht, oder?
 
Als jemand von der Front kann ich nur sagen alles Mist!
Ist halt typisch Deutschland, Sprit für den Umweltschutz aber großflächige Abholzung erforderlich um überhaupt an die Rohstoffe zu kommen, merkt selbst, ja!? ;) :eek:

Der "normale" Sprit wird natürlich teurer als des E-Zeuch, die Autos die des nicht ab können sind doch knallhart in die zu erwartende Gewinnspanne einkalkuliert, friss oder stirb aka tank oder geh zu Fuß.

Flächendeckend durchgesetzt hat sich des aber noch nicht, bei uns wäre eine Umstellung auch gar nicht so einfach möglich - wir haben schlicht keine Tanks frei wo wir den Mist rein kippen könnten.

Bleibt abzuwarten wie sich des entwickelt...
 
Als jemand von der Front kann ich nur sagen alles Mist!
Ist halt typisch Deutschland, Sprit für den Umweltschutz aber großflächige Abholzung erforderlich um überhaupt an die Rohstoffe zu kommen, merkt selbst, ja!? ;) :eek:

Der "normale" Sprit wird natürlich teurer als des E-Zeuch, die Autos die des nicht ab können sind doch knallhart in die zu erwartende Gewinnspanne einkalkuliert, friss oder stirb aka tank oder geh zu Fuß.

Flächendeckend durchgesetzt hat sich des aber noch nicht, bei uns wäre eine Umstellung auch gar nicht so einfach möglich - wir haben schlicht keine Tanks frei wo wir den Mist rein kippen könnten.

Bleibt abzuwarten wie sich des entwickelt...

Naja. An der Tanke hier umme Ecke gabs bis vor kurzem noch Diesel, Normal, Super und Super Plus. Und da wo früher Normal raus kam, gibs jetzt E10. Die Tanks sind also da.
 
hach, wie wunderbar unbesorgt man leben kann, wenn man kein auto hat.
keine anschaffung, keine parkplatznot, keine spritkosten, keine versicherung, keine wartung, keine reparaturen, keine steuern. wesentlich weniger umweltbelastung.

...wenn man denn in einer großstadt mit funktionierendem ÖPNV lebt. der individualverkehr in seiner momentanen form ist definitiv kein zukunftsmodell.
 
Solange ich ned muss werd ich den rotz ned tanken.^^
 
hach, wie wunderbar unbesorgt man leben kann, wenn man kein auto hat.

Gut möglich, aber ich möchte trotz der Preise/Kosten nicht auf meine Mobilität verzichten.

In meinem "Kaff" gibt es 'nen Bahnhof mit 3 Gleisen und 'nen vergammelten Busbahnhof. :rolleyes: Und die Anbindungen (mal abgesehen von München), sind unter aller Sau...

Also lieber mit dem Auto :d
 
Die Tanks sind also da.
Ich hab doch geschrieben "bei uns".
Und eben "bei uns" gibt es gar kein "normal" mehr.
Super, Super-plus, Diesel, ende!

Außerdem wurden die Fahrer dieses Wochenende grad mal zur Schulung geschickt, hier weiß also noch kaum einer wie des überhaupt funktionieren soll.
Super Sache dafür das der Spaß eigentlich flächendeckend ab 1.01.2011 eingeführt werden sollte. :rolleyes: :p
 
In meinem "Kaff" gibt es 'nen Bahnhof mit 3 Gleisen und 'nen vergammelten Busbahnhof. :rolleyes: Und die Anbindungen (mal abgesehen von München), sind unter aller Sau...

Also lieber mit dem Auto :d

darum sag ich ja das mit dem ÖPNV. wo dieser einem im stich lässt, ist man auf anderes angewiesen. daher geht es umgekehrt autofrei nicht ohne ÖPNV.
 
Ich hab doch geschrieben "bei uns".
Und eben "bei uns" gibt es gar kein "normal" mehr.
Super, Super-plus, Diesel, ende!

Außerdem wurden die Fahrer dieses Wochenende grad mal zur Schulung geschickt, hier weiß also noch kaum einer wie des überhaupt funktionieren soll.
Super Sache dafür das der Spaß eigentlich flächendeckend ab 1.01.2011 eingeführt werden sollte. :rolleyes: :p

Aso. Ich dachte mit "bei uns" meinst du Deutschland.

Aber früher gab es "bei euch" :)p) ja bestimmt auch die 4 Sorten. Meinst du, die Tanks wurden, als der Verkauf von "normal" eingestellt wurde, rausgerissen? :d
 
Bin für 100% E10 Protest.

Hat NUR Nachteile und werde auch
bei 10 Cent unterschied nur das E5 tanken.

Und es wird für JEDEN unterm Strich sogar billiger sein.
 
Mal davon abgesehen, das 20l ja auch niergends hin reichen...

Ist genau eine Tankfüllung für mein Mopped. Reicht dann etwa für die nächsten 320km. :D
Deshalb lass ich mir öfters einen gut gefüllten Kanister aus Polen mitbringen. Zumal meine kleine den Super-Brennstoff aus Polen mehr mag, als unseren deutschen.

Thema E10: Halt ich mich raus. Ist die Diskussion nicht wert.
 
Ich finds mal wieder bemerkenswert wie ignorant manche sind. Wenn man ein Auto hat was E10 einwandfrei verträgt dann kann mans doch auch tanken. Ist besser für die Umwelt und billiger. Und wenn mein Auto das nicht verträgt dann tanke ich es halt nicht.
2 Minuten Suche im Internet und *BAMM* Problem gelöst.
 
Ist genau eine Tankfüllung für mein Mopped. Reicht dann etwa für die nächsten 320km. :D
Deshalb lass ich mir öfters einen gut gefüllten Kanister aus Polen mitbringen. Zumal meine kleine den Super-Brennstoff aus Polen mehr mag, als unseren deutschen.

Thema E10: Halt ich mich raus. Ist die Diskussion nicht wert.

Oha, noch ein Biker... Gut, das is n Argument ^^ Wobei ichs hasse ne Maschine mit nem Kanister berüsseln zu müssen - noch mehr als beim Auto ^^

@waidler:

Das mit dem Umweltschutz is halt auch so ne Sache, die beim E10 nicht grade unumstritten ist... Wo kommt das Bioethanol her? Abholzung und Raubbau sollen Laut vielen Quellen massivst voran getrieben werden, um die versorgung mit dem Zeug zu sichern. Wenn das Stimmt, dann ist die Sache mit dem Biosprit halt nur Greenwashing: Deutschland tut so als wären wir so umweltbewusst, reduzieren die Co2 Emmisionen, und fahren "Bio" Kraftstoff, und dabei wird für diesen Kraftstoff in anderen ländern der Regenwald umgemäht, und somit ist dieses Umweltbewusste Verhalten in D global gesehen genau das Gegenteil...

Ich hab da aber keine Zahlen und keine Studien dazu, also sage ich ich ganz klar: wenn das stimmt...
 
Ich finds mal wieder bemerkenswert wie ignorant manche sind. Wenn man ein Auto hat was E10 einwandfrei verträgt dann kann mans doch auch tanken. Ist besser für die Umwelt und billiger. Und wenn mein Auto das nicht verträgt dann tanke ich es halt nicht.
2 Minuten Suche im Internet und *BAMM* Problem gelöst.

Denken von 12 bis mittag.

Umweltschutz? Das ist nicht lache,
es ist ALLES andere aber KEIN Umweltschutz.

Du wirst es schon noch im Lebensmittelladen usw. merken,
abgesehen vom Mehrverbrauch und möglicher Schäden deines Motors.

Die Monokulturen, werden nicht wo irgendwo
hergestellt sondern auch schon in D angebaut und
wird zu verteurung unsere Lebensmittel, usw.
durch hausgemachte Verknappung führen.

Abgesehen von höher Preise, die dann auch wieder zur höheren Umweltverschutzung dazu kommt, gibts als Bonus noch mehr Ernährungsarmut auf der Welt.

usw usw
 
Wenn man sieht wie das Zeug gewonnen, dann ist das wiedermal ein Witz unserer Regierung. Abholzung von Wälder, dazukommt das es aus unterschiedlichsten Sachen wie Mais gewonnen wird, das muss auch gedüngt werden und die ******e kommt der Umwelt nicht zu gute...

Ich tank das nicht.
 
Nein :-D Benzin übertrifft nichts :)
 
Abgesehen von höher Preise, die dann auch wieder zur höheren Umweltverschutzung dazu kommt, gibts als Bonus noch mehr Ernährungsarmut auf der Welt.

usw usw

Wenn du der Meinung bist, dass der Nutzpflanzenanbau allein verantwortlich sein soll für die Ernährungsarmut, dann schau dir mal das hier an:
Frisch auf den Müll

Und da kann JEDER von uns seinen positiven Teil dazu beitragen, egal ob er ein Auto hat oder nicht!
 
Wenn du der Meinung bist, dass der Nutzpflanzenanbau allein verantwortlich sein soll für die Ernährungsarmut, dann schau dir mal das hier an:
Frisch auf den Müll

Und da kann JEDER von uns seinen positiven Teil dazu beitragen, egal ob er ein Auto hat oder nicht!

Das habe ich nicht gesagt,
sondern das die Situation es bestimmt
NICHT positiv beeinflussen wird.

Sondern durch weniger Anbau von Nahrungserzeugnisen,
wird noch mehr impotiert, was es ja auch gerntet werden muss.

Ich kann die Welt nicht heilen,
aber E10 ist in jeglicher Hinsicht eine schlechte Wahl.

Aber das Volk wird es kaufen,
wenn es nen Cent billiger ist und sonst wie "Hip" ist.

Genauso wie an der billig tanke,
wegen 1-2 cent ne Stunden anstehen,
dabei ihren Motor laufen lassen und dann nicht mal voll tanken.
Und jetzt werden sie halt den Cent sparen,
durch mehrverbrauch und Reperaturen beschenkt.

Das ist derren Angelegenheit,
aber ICH bekomme die anderen Folgen davon ab
und das finde ich nicht toll.

Aber dafür der falsche Threat :D.

Geht ja nicht nur um E10.
Selber denken und nicht denken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wagen wird hauptsächlich mit E85 pur betankt (Ford FlexiFuel), daher macht mir das nichts aus mit dem E10.
Leider sind die Spritpreise auch beim E85 kräftig gestiegen. Im November hat der Liter noch 0,89 Euro gekostet, jetzt zahl ich 1,05 Euro.
 
Die Umweltproblematik hat man da (egal wie weit das stimmt) bei E85 wie bei E10 gleichermaßen... Naja, wir werden sehen.
 
Die Umweltproblematik hat man da (egal wie weit das stimmt) bei E85 wie bei E10 gleichermaßen...

Da ich fast ausschließlich bei einer Raiffeisen Tankstelle tanke, die von sich behaupten, dass deren Grundlagen vom E85 aus den Abfällen ihrer Futtermittelproduktion kommen, kann ich ruhigen Gewissens tanken. Der Abfall fällt eh an, bevor es in die Verbrennung, auf die Deponie oder gar ins Hundefutter kommt, fülle ich mir das Zeug lieber in den Tank.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Der sogenannte E10 Sprit ist für ältere Autos nicht zu gebrauchen. Mein Arbeitskollege fährt einen sogenannnten Newcomer, er wird bis jetzt gezwungen, dann sein Auto stillzulegen. Was neuere anbetrifft, die können das Ökozeug tanken. Jeder der ein älteres Auto besitzt, sollte unbedingt beim Hersteller erfragen, was er tanken darf. Die wo sich kein neues Auto leisten können, werden wieder die A.r.s.c.h.karte haben und teuren alternativsprit tanken müssen.

Ich finde den ganzen Mist als Quatsch, es ist nur wieder eine Verlagerung. Die sollen mal schauen das wir von dem drecks ÖL wegkommen. Die ganze Zivilisation ist auf dem schwarzen Zeug aufgebaut und abhänig. Was ist wenn dieses Öl aus ist bzw. unbezahlbar wird in paar Jahrzehnten? Schlagen wir uns dann die Köpfe ein? Weltkrieg Nummer 3?.... Die Autohersteller haben ja Alternativantriebe im Programm. Solange ein Kleinwagen dann so viel kostet wie eine S-Klasse wird das nix. Da ist unsere Politik gefragt. Mit dem S.a.u.haufen in Berlin wird das nie was...

Energisparende Fahrweise mit heutigen Normalautos ist ebenfalls Quatsch.
Die Motoren werden seit Jahren des Hubraumes beklaut und jetzt sollen wir mit 2000 Umdrehungen fahren.
Es gibt fast nur noch hochturige Motoren, die erst ab 3000, 4000 Umdrehungen (Benziner) ihre Kraft entfalten können.
Ich wohne in den Bergen, mein 1.6 Liter Golf 6 102PS würde da stehen bleiben, da die Leistung gleich null wäre...
Ich bin froh das ich zwecks Arbeitsplatz von keinem Beförderungsmittel abhängig bin.
Ich kann den in 10 Minuten zu Fuß erreichen.
Da ich aber in den Pampas der Schwäbischen Alb (BW) wohne ist es nicht möglich, ohne eigenen PKW den Altag zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wollen wir mal nicht übertreiben. Jeder halbwegs passend motorisierte Wagen dürfte mit Bergen kein großes Problem haben.
Mit 100Ps nen Berg nicht hochzukommen kann ich mir nicht vorstellen. Wohne auch in recht bergigem Land. Ca 300m Höhenunterschied zwischen meiner Wohnung und der City. Und da fährt man kaum 5 Minuten.
Außer nem 45ps Corsa B hab ich noch kein Auto gesehen, dass da größere Probleme hat. Mit 100 Ps, dürfte das also kein Problem sein.

Vernünftige Alternativen gibts leider zu wenig. Sehe eigentlich nur den Wasserstoffantrieb als Zukunftsfähig.
Elektromotoren sind einfach schrott, werden aber gehyped, weil die Entwicklung billiger ist. Immerhin gibt es seit Jahren die entsprechenden Grundlagen und müssen nur aufs Auto umgemünzt werden.

Die Abhängigkeit von Öl ist auch nur deshalb so schlimm, weil sie dreist ausgenutzt wird. Verbrennungsmotoren bieten immerhin noch ein großes Entwicklungspotenzial.
 
Ich werde es DEFINITIV NICHT tanken, da mein Fahrrad mit Luft und Kraft fährt :p
ich glaube mit E10 in den Reifen ... fahrt der Bock nicht mehr so gut ;)

Ich bleibe bei Luft ála O2 ;)

Grüße
 
Naja wollen wir mal nicht übertreiben. Jeder halbwegs passend motorisierte Wagen dürfte mit Bergen kein großes Problem haben.
Mit 100Ps nen Berg nicht hochzukommen kann ich mir nicht vorstellen......

Ähm, doch. Es ging ja um Benzinsparfahrweise. Da kann ich mir gut vorstellen, dass ein 1,6 Liter Golf mit 100 PS bei 2000U/pM nicht die (z.B.) Kasseler Berge hoch kommt. Mein Mini mit 1,6 Liter, 116 PS, ist auch total auf Drehzahl getrimmt. Untenrum keine Kraft, der kleine. Wenn ich hingegen den Chevy mit 5,7 Liter, 450 PS, dagegen nehme, da würd ich so'n Berg locker bei, sagen wir mal, 1500 U/pM nehmen.

Altes Sprichwort: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Selbst bei normalen Verhältnissen bekomm ich den Mini nicht unter 8 Liter/100 KM. Ganz einfach weil der Motor untenrum rein gar nichts zu bieten hat ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Netwizard
N
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
AtmosphereNRW
A
D
Antworten
1
Aufrufe
623
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben