Wie ensteht ein guter Übergang?

AW: wie ensteht ein guter übergang?

Du hast nicht ganz verstanden, was ich meine .. ist:

Beat -- Offbeat(HiHat, etc.) -- Beat -- Offbeat(HiHat, etc.)
... geht nach "Vorne"

aber:


Offbeat(HiHat, etc.) -- Beat -- Offbeat(HiHat, etc.) -- Beat --

der selbe Loop nur auf dem Offbeat gestartet .. geht nicht nach "Vorne" treibt nicht, was weiß ich ... wird anders empfunden .. kann es nicht besser beschreiben. Groove halt ...
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Achso, es gibt oft auch Lieder, wo man es so empfindet, das es 4 Schläge sind (also im Takt), welche folgendermaßen sind: Drum - Drum+Clap - Drum - Drum+Clap.

Auf jeden fall weiss ich jetzt du es meinst;)

Der Thread bringt mich nen haufen weiter =)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

also noch mal zu dem offbeat
das heißt jetzt wenn ich 2 tracks aufeinander liegen habe und den bass bei beiden lieder auf 100 habe? nicht offbeat ist wenn ich zb track eins auf 25% und track zwei auf 75% habe. ist das so richtig?
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

also noch mal zu dem offbeat
das heißt jetzt wenn ich 2 tracks aufeinander liegen habe und den bass bei beiden lieder auf 100 habe? nicht offbeat ist wenn ich zb track eins auf 25% und track zwei auf 75% habe. ist das so richtig?

offbeat ist, wenn bass von platte A nicht mit dem bass von platte B übereinstimmt.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

also wenn der bass nicht genau übereinander liegt?
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

also wenn der bass nicht genau übereinander liegt?

wenn der bass genau um eins verschoben liegt bei nem anzunehmenden 4/4 Takt
Deck A: Bass Snare Bass Snare
Beck B: Snare Bass Snare Bass
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

joooooooooo
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Manchmal passen auch einfach 2 Platten nicht zueinander, dann kannst du noch so gut mixen und mit EQ tricksen, man hört es einfach irgendwie! Ansonsten gilt m.M. je langsamer der Übergang, desto weniger merkt man davon ... d.h. Fader gaaaaaaaanz langsam und/oder schrittweise hochziehen und die Einstellungen vom EQ auch laaaaaaaaangsam ändern ... Natürlich gibt es auch Fälle, wo genau das Gegenteil einen "coolen" Effekt bringt. In dem Fall muss man wie schon öfters gesagt ÜBEN ! :)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

hallo,

ich hab mir gestern nen midi controller geholt um mal n bisschen rumzuspielen... spiel hauptsächlich elektro, minimal und so. läuft soweit schonmal ganz gut :D

nun dachte ich mir ich mach mal n hiphop mixtape für die jungs, aber halt kein r'n'b black club zeugs, sondern guten hiphop :)
da sind die tracks schon sehr unterschiedlich (-schnell) , wie kann ich denn da nen übergang gestalten ?
die beats zu matchen ist eher *******e und richtig cool reinscratchen ist mit dem controller auch nicht so das wahre.....

some tips?


ciao Alex
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

darauf hab ich gewartet :)

werd ich auch tun, irgendwann. bloß solang muss ich mir die zeit vertreiben.... werd einfach weiter spielen gehen ....
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Habe Hip Hop zwar noch nie gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass man am besten cuttet und vielleicht beim Cutten hier und da einen Gater- oder Beatsmasher Effekt drauf legt. Wenns gar nich anders geht (bei zu großem Tempo-Unterschied beispielsweise) den laufenden track an passender Stelle reversen und den anderen Track dann reinbringen :confused:

Wie gesagt, ich bin Elektroniker und hab mit HH wenig am Hut. Nur 'ne Idee...
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

menschmenschmensch, ich frag mich grade, wie lange noch auf diesem Thema rumgekaut wird.....
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Wieso denn, ich finds schon ganz interessant. Nicht, weil ichs unbedingt nötig habe, sondern weil man hier von vielen verschiedenen Ansätzen liest. Jeder machts ja doch irgendwo anders, und durch solche Themen kann man selber auch mal auf Ideen kommen, auf die man sonst nie gekommen wäre.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Wieso denn, ich finds schon ganz interessant. Nicht, weil ichs unbedingt nötig habe, sondern weil man hier von vielen verschiedenen Ansätzen liest. Jeder machts ja doch irgendwo anders, und durch solche Themen kann man selber auch mal auf Ideen kommen, auf die man sonst nie gekommen wäre.

*Thumb Up* Geht mir genau so. Aber ich habs dazu noch nötig :d
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

:D:D

man lernt nie aus aber das meiste hat man sich eh selbst beigebracht in der Jugend

als Resi hat mans nötig? spätestens wenn man das ist, kennt man das alles, oder Du hattest viel Glück auch mit wenig Skills genommen worden zu sein ;P
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Würde ich auch nicht sagen. mann kann NIE ALLES!

Aber als Resident sollte man doch eigentlich auf der Seite stehen, die die Tips , Tricks und Kniffe auf lager haben und nicht auf der, die sie benötigen!
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Mann Leute, das ist doch nur der Standart Titel. Wenn man den Benutzertitel nicht ändert, wird erst "Newcomer", ab einer bestimmten Zahl an Beiträgen "Resident" angezeigt. ;)
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Resident (unabhängig vom Benutzertitel gesehen ;) ) ist nun nich unbedingt DAS Aushängeschild für "Qualität".
Ich hab Residents erlebt, die so grottenschlecht aufgelegt haben, dass das mein Zwölfjähriger mit 'nem Doppeltape besser hinbekommen hätte.

Gute Übergänge sind immer relativ. Entscheident ist der Flow und dass das Publikum Fun an der Darbietung hat. Dazu kommt, dass sich "Übergänge" zu unterschiedlichen Bedingungen auch immer anders anhören können.
Leg ich im Club auf und meine die Übergänge sind Bombe, klingt der Mitschnitt später auf CD unter HiFi-Bedingungen u.U. nich mehr unbedingt so toll und umgekehrt.

Andersrum kannst du die geilsten Blends zaubern und die Leute auf der Party stecken sich trotzdem den Finger in den Hals, weil die Musik einfach kacke is bzw. den Geschmack nich trifft. Das is dann Perlen vor die Säue schmeissen.
Ziehst du dann aber bei Petry einfach nur den Fader bei "Hölle Hölle" zurück, bist du der Größte!

Deshalb zählt letztendlich das Feedback. Gehen die Leute ab, hast du alles richtig gemacht. Da ist die handwerkliche Leistung eher sekundär.
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

Word!!!

Um nochmal aus das "Resident" zurückzukommen, es gibt sicherlich genügende, die diesen Titel nur zum Ego-aufpolieren missbrauchen.

Ich selber will garkein Resident sein sondern Mucke raushauen. Ich lege meinen eigenen Stil auf, jedoch hab ich auch genügend Platten mit Wiedererkennungswert im Repartuar.

Ich brauch manchmal garnich auf die Tanzfläche schauen, es genügt oft schon wenn man den Bass für 32 oder 64 Takte auf -12db und die Mitten auf +12db dreht und danach zurück.(Oder nur die Mitten zurück und den neuen Bass hochzieht.

Da ist das Puplikum nur am Jubeln....
 
AW: wie ensteht ein guter übergang?

das Leben ist voller Missverständnisse, das mich das nun auch treffen musste, war nur eine Frage der Zeit ;)

und ja gutes mixing und auf leute eingehen können als dj sind mit das wichtigste und hilft es schon Erfahrung zu haben ...

glaub mal genug zu dem thema, wird sonst zu offtopic
 

Neue Themen


Zurück
Oben