Wie genau im richtigen punkt reinmixen?

Du brauchst auch nicht gleichzeitig einzupitchen und die Takte zählen, einpitchen kannst du immer völlig egal bei welche Schlag du startest. Bei einem Break ist es natürlich schwierig, aber auch nicht unmöglich ;)

Und die Platte bei offenem Fader einzuspielen ist eigentlich keine so gute Idee, den erstens wirst du Sie nicht 100% am richtigen Punkt loslassen können damit es genau passt und zweitens kommts lautstärketechnisch vielleicht nicht ganz so sauber rüber !

Sei am besten nicht so verwirrt und mix einfach mal drauf los ;) Früher oder später merkst du schon wann der richtige Punkt ist und immer nur nach Schema F ist auf Dauer ja auch langweilig ;)
 
jo, genau das mach ich ja auch...aber wenn man einpitcht und dann nich mehr die takte mitzählt weiß man ja dann nach dem einpitchen nichmehr in welchen takt das alte lied is ;)...
da das halt mit den syncen immer bisser klappt will ich mir halt mehr gedanken über die übergänge machen ;)
ich frag mich halt wie die djs es schaffen das neue lied genau nach sonem break einzuspielen...so wenn sich die spannung aufbaut und dann der beat wiederkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man einpitcht und dann nich mehr die takte mitzählt weiß man ja dann nach dem einpitchen nichmehr in welchen takt das alte lied is

Naja das spielt aber auch nur eine Rolle wenn du den Track startest, einpitcht und gleich reinmixt, ich bevorzuge allerdings einen "Neustart" wenn ich eingepitcht hab, heißt ich drück Cue und und starte DANN im passenden Moment (den kannst ja dann z.B. durch Beats-zählen bestimmen)


Aber einpitchen und gleichzeitig zählen, naja mir wärs zu viel ^^

Was genau meinst du denn mit "genau nach einem Break einspielen" ???
 
bei fast jedem house track baut sich doch am ende des brakes spannung auf und dann fängt der beat wieder an...z.b. mit einem snare-drum wirbel oder mit einem rauschen das immer lauter wird...dann gibts es meistens eine 8tel pause und dann fängt der beat voll an...an dieser stelle würde ich z.b. den beat des neuen lieds reinhaun und bei dem alten lied den bass rausnehmen...
ich könnte ja die stelle bei der neuen platte suchen und dann einfach warten bis die stelle bei dem laufenden lied kommt dann die platte abspielen und den channel aufdrehn...ich würde aber lieber die platte vorher schon auf dem kopfhörer laufen lassen. Nur wie bekomm ich das hin die takte so abzuzählen das ich die platte erst auf dem kopfhörer laufen lassen kann und dass dann der beat des neuen lied genau auf das ende des snarewirbels kommt...
:D :d :D
 
Lass die Platte einfach vor dem Break oder wenn der Break beginnt "loslaufen", den Fader lässt noch unten und wenn die Spannung im Break kommt und du weiß dass jetzt eigentlich der erste Bassschlag nach dem Break der alten Platte kommen würde blendest du schnell über.... Du kannst die Platte auch direkt auf dem ersten Bassschlag starten und gleichzeitig den Fader hochreissen nur wird das wahrscheinlich ungenau und führt zu nem Doppelbeat. Ausser du schaffst es mit einer Hand beide Fader rauf bzw. runter zu ziehen ;), aber selbst dann könnte man es noch hören wenn man genau hinhört und du ungenau losgelassen hast ;)
 
okay danke...ich wers mal versuchen/üben
ich hab mich halt immer gefragt wie man das macht ;)
 
Mach einfach ;) irgendwann weißt einfach was passt, was geht und was sich gut anhört (ok das solltest du jetz schon wissen^^).

Irgendwann siehst du die Musik und hörst Sie nicht nur mehr ;) Klingt jetzt Vinyl-Fetisch-mäßig ist aber so ;)
 
wenn du bim zählen nicht mitkommst, weil du noch mim einpitchen zugange bist, bzw. überfordert bist....
dann lass es! (also das mitzählen, nicht das auflegen ;))

mix einfach erstmal irgendwie rein, wenn dadurch kein kompletter flussabbruch entsteht interessiert es eh kein schwein... mal von den 3dj's abgesehen die sowieso den ganzen abend aufm floor nur meckern!

wenn du das einpitchen drauf hast, und fürs grobe nur wenige sekunden brauchst, dann beschäftige dich mit dingen wie mitzählen, loops oder sonstigem krams!

kannst auch, je nachdem wie faul du bist, oder was du sonst so nebenbei machst (biersaufen oder so) dir einfach die 1. ausm 2. tackt nehmen...
musst man nicht mitzählen, kann rumgammeln und ne hart entspannte nr. schieben...
wenn man cutten will ist das natürlich nichts ^^
 
Es ist doch eh fast jeder Übergang anders. Wenn er mal in die Hose geht einfach unschuldig die Leute angrinsen und weiter. Man kann auf jeden Fall nicht jeden Übergang gleich machen. Außer die Stücke sind alle gleich aufgebaut und klingen alle gleich. Nennen wir es mal Minimal *g*
 
sagen wir man zählt die takte mit und man hat die neue platte schon eingepitcht. Man hört jetzt das bald der punkt ist wo man die neue platte einspielen soll also wo das publikum den neuen track hört...
macht ihr dann den channel vom neuen lied laut und lässt die platte dann im richtigen moment los...

Öhm... Naja, kann gut gehen, muss aber nicht. Würde ich als Anfänger lassen.
In dem Moment wo das neue Lied hörbar werden soll, sollte es in den meisten Fällen schon ein paar Takte/Phrasen laufen. Möglichst synchron natürlich.
Im richtigen Moment loslassen ist schwieriger.
 
:D @ Special Guest
daran hab ich auch schon gedacht^^...
bei 1 platte von mir hab ich das zwansläufig so gemacht weil mir da bei der 1 rille imma die nadel versprungen is beim scratchen
 
..
sagen wir man zählt die takte mit und man hat die neue platte schon eingepitcht. Man hört jetzt das bald der punkt ist wo man die neue platte einspielen soll also wo das publikum den neuen track hört...

Hab ab diesem Post nicht mehr weitergelesen ..

Merkste was?

Lass diese verbissene Zählerei .. geplante Übergänge wirken eh auf Dauer langweilig. Lass dich vom Sound treiben, sei dein eigener Consumer .. push dich selber, dann pushst Du im besten Fall alle andern automatisch mit.
Du verlierst vor lauter Wissenschaft total den Verlauf des Mixes aus den Augen/Ohren :d.
Mit deinen Methoden ist jeder Übergang praktisch ein Neuanfang, als hätte man die Resettaste gedrückt ... und Du betrachtest immer viel zu sehr die beiden aktuellen Tracks.
Wenn Du dich weitertreiben lässt und mit dem Sound beginnst "mitzuschwingen", dann geht es wie von selber. :)
Die Übergänge kommen einfach so, Du hörst dir beim Machen deinen Mix mit an und blätterst in den Platten und dann kommt dir eine vors Auge und Du kriegst die Idee und machst einfach deine Party weiter ... voll der Roman :rolleyes:
 
also das zählen kannst du meiner meinung einfach vergessen. man hört doch klar und deutlich wenn was neues passiert im track. und genau da muss du rein dann hast du die "1".

das schöne an der elektronischen musik ist ja dass alles in blöcke aufgeteilt. und wenn du di 1 nicht erwischt dann nimmst hald die nächste. auch wurscht
 
Das ist halt das Problem, nicht jeder checkt das von Anfang an. Im Prinzip muss mans nur ein paar mal machen und dann hat man das aber auch raus. Am besten ist aber, wie musicterror schon sagte, einfach machen. Haut vielleicht nicht beim ersten Mal hin, aber wer nicht völlig untalentiert ist hat das einfach irgendwann im Blut.
 
ich hab am anfang (also vor ein paar tagen als ich angefangen hab) auch immer versucht mitzuzählen aber ich habs dann bald aufgegeben... jetzt mixe ich einfach drauf los... und es hört sich deutlich besser an als das "gezwungene auf die 1 warten"

einfach weiterüben - mach ich auch gerade :D
 
danke für die ganzen posts...
ich setz mich gleich ran :d
 
Das ist halt das Problem, nicht jeder checkt das von Anfang an. Im Prinzip muss mans nur ein paar mal machen und dann hat man das aber auch raus. Am besten ist aber, wie musicterror schon sagte, einfach machen. Haut vielleicht nicht beim ersten Mal hin, aber wer nicht völlig untalentiert ist hat das einfach irgendwann im Blut.

ich denk wenn man das jemandem richtig erklärt dann checkt man das schon! hab schon viele meiner kollegen mit serato auflegen lassen bei mir zuhause. sie haben zwar gecheckt wo die 1 ist allerdings ist es am cueing gescheitert. find es also viel schwerer den beat zu treffen als zB rauszuhören wo irgendwas neues anfängt.

ich zähl zB nie. was ich mache ist. ich denke einfach ist es ein großer block 32. mittel großer block 16 oder kleiner block 8. und wenn du nach dem schema mixt kannst du auch easy mitten im track übergänge machen oder coole cuts. je nach genre oder lied ist es hald wichtiger oder unwichtiger genau die 1 zu treffen. bei techhouse oder minimalen tracks spiel ich auch meistens nicht auf die 1 von einem block sondern eher so nach 2 takte erst damit ich noch ne kurze ruhepause hab bevor ich den nächsten track reinknalle.

ist alles bissl kompliziert zum umschreiben aber da kommt eh jeder selber irgendwann drauf.
 
Da gehts nicht um's Erklären, das Talent, instinktiv zu wissen, wann man anfangen kann und wann nicht hat nicht jeder von Anfang an. Manche müssen diese Fähigkeit eben erst trainieren.

Aber gut, ich hab zu dem Thema eh schon genug geschrieben. Im Prinzip geht eh alles, was sich für den DJ gut anhört, also weg mit den Regeln und Auflegen.
 
Am Anfang hab ich gedacht ich müsste das mit dem Zählen üben, hab immer beim Autofahren mitgezählt ;-).

Irgentwann merkt man es halt echt und denkt nichtmal mehr an Takte.

Aber als erstes ist das angleichen der Platten eh wichtiger.
 
...normal sollte die Taktzählerei mit der Zeit nur noch im Hinterstübchen passieren...
 
Taktzählen ist aber nicht das Allheilmittel. Man sollte zudem schon etwas auf den Trackaufbau achten, damit es harmonisch wird... (Im Takt sollte man aber trotzdem bleiben ;))
 
Beim Techno zählst du im 4/4 Takt mit, die Platten solltest du schon kennen d.h wann der geeignete Punkt zum überblenden ist. Manchmal klingt es geil wenn du die neue Platte im Brake der ersten einblendest, kommt aber darauf an ob das auch zusammenpasst.

Wenn ich zwei Loops (Endlosschleife) mixe dann blende ich die neue Platte komplett ohne Bass und ohne Mittelton ein, danach den Mittelton der neuen Platte langsam dazu - zugleich Mittelton der alten Platte langsam weg.

Dann den Bass der laufenden schnell ausblenden (kill), einen Takt warten (ne Art Brake) und dann den Bass der neuen Platte dazu.

Stehe mehr auf einen langen Übergang, aber auch hier muß daß auch zusammenpaßen.

Aber wie schon erwähnt: Üben,Üben,Üben....

Wie man zwei Tracks synchron bringt ist relativ schnell erlernt, aber die Technik beim mixen mußt du für dich selbst finden.

Die Mixing Skills sind die Visitenkarte eines DJ´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Techno zählst du im 4/4 Takt mit

Achso! Also wenn ich jetzt nen Technobeat habe, der mal eben (nur als Beispiel) im 3/4-Takt gehalten ist, dann zähle ich einfach auch im 4/4-Takt dazu hm?? :confused::rolleyes:

Sorry aber sowas unqualifiziertes ist echt dämlich :mad:
Sowas kann man nicht einfach pauschalisieren wie man wo mitzählt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben