Wie man Musik aus einer Software kriegt::

Es wäre vielleicht sinnvoll Sammeltopics zu erstellen, die ständig oben bleiben.
Z.B. Fruity Loops Anfängerfragen; Fruity Loops Technische Probleme usw.

Das wäre zum einen übersichtlicher, so könnte man schneller suchen und braucht nicht irgendwas zu fragen, was schon 100 mal gefragt wurde.

Sonst wär's gut, wir hätten hier ein Sammeltopic für Tutorials.
Aber wie das so ist, ein Forum sauber zu halten ist schon schwer bei der Anzahl von Usern.
 
1. Es gibt ne 1a Suchfunktion, mit der findet man mit den richtigen Begriffen alles. Es gibt hier nichts, was es noch nicht gab, es sei denn, es ist neu. ;)

2. FAQs & Tutorials

3. Testgelände

Also für mich ist das Struktur genug. Wenn man es so machen würde wie von dir vorgeschlagen, müsste man Software erstmal in Sequencer, Plugins (je für Mac oder Windoof etc.) usw. unterteilen, dann diese nochmal in Fruity, Ableton, Cubase, Reason und und und...
Dann die Hardware-Ecke in TTs, CDs, Controller, Timecode, Mischpulte, generell Producing-Equipment (das wiederum in Synth, Groovebox usw usw)... TTs wiederum in Technics, Reloop, Sync etc. Cds in Pioneer, Denon usw.

So, ich stoppe mal hier, sonst schreib' ich morgen noch ;)
 
:d Vielen dank.
Naja das Forum ist schon derbe umfangreich. Habs noch nicht komplett durchgecheckt. Sowas hab ich gesucht! Das nicht leicht, kostenlose Anleitungen zu finden.:cool:

Wenn man es so machen würde wie von dir vorgeschlagen, müsste man Software erstmal in Sequencer, Plugins (je für Mac oder Windoof etc.) usw. unterteilen, dann diese nochmal in Fruity, Ableton, Cubase, Reason und und und...
Hab schon solche Foren gesehn, wo alles top sortiert und sehr uebersichtlich ist. Da wird zwar nicht gespammt, dafür aber ist das Gegenteil der Fall: Da schreibt niemand.
 
Hab schon solche Foren gesehn, wo alles top sortiert und sehr uebersichtlich ist. Da wird zwar nicht gespammt, dafür aber ist das Gegenteil der Fall: Da schreibt niemand.

:d Dann lieber andersrum... Wäre eben ein gigantischer Aufwand und solang sich die meisten zurechtfinden, isses so okay imo.
 
Hi!

So ist mein erster Post hier im Forum... ich sag's mal so: Viele gehen davon aus, dass man ganz einfach innerhalb von 2 Tagen Top Tracks produziert um die dann den Freunden, der Freundin etc. zu zeigen. Wie einige Vorposter schon gesagt haben, oft ist Musik nur ein Thema um cool zu sein oder so. Ich mach' das jetzt schon seit fast 3 Jahren und außer ein paar Freunden kennt noch keiner das, was in meinem kleinen FL Studio so vor sich geht :d Und das ist eben das, was viele denken nicht realisieren zu müssen: Dass das ganze Zeit kostet. Zeit und Interesse.

So. Erster Post und gleich mal was Sinnvolles :d

Ach ja, zu dem Off-Topic-Thema:
Das mit der extremen Gliederung hat im Endeffekt eben auch mehr so... Lexikonflair. Und bietet kein Forum sozusagen. Und naja, der Sinn eines Forums ist nicht kein Forum zu bieten. Ihr wisst was ich meine :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da nur wenig konstruktives hinzuzufügen...

das einzige das mir zu diesem thema einfällt ist eigentlich nur:

ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!! :)

als ich damals angefangen habe meine eigene musik zu machen da hatte ich nicht mal internet, geschweige denn irgend jemanden der mich mal über die eine oder andere sachlage hätte aufklären können.
aber es geht sehr gut voran wenn man sich mal auf den arsch setzt und ÜBT!

kann ich nur jedem ans herz legen ;)
ausserdem wird im internet in diversen (ich sag mal in anführungszeichen) user helfen usern tutorials jede menge blöder mist erklärt der zunehmend wahrheitsfreier wird und somit kaum jemandem wirklich hilft, es sei denn mann benutzt die tutorials der hersteller...damit lässt sich dann auch was anfangen ;)

meine faustregel...learnig by doing!

cheers
 
Ohne jetzt den Tread komplett gelesen zu haben muss ich sagen dass es nicht unbedingt immer Dummheit und Faulheit ist warum man solche "überflüssigen" Fragen stellt. Ich bin ziemlich fit aber es gibt zu viele Zusatzprogramme dass man als Anfänger einfach die Übersicht verliert. Also warum dann nicht die Experten fragen? Manchmal hilft einem ein kleiner Gedankenanstoss. Warum ist es falsch die Erfahrenen zu fragen wie ein Grundsoftwareset auszusehen hat? Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis keinen der es von alleine gelernt hat sondern der hat es dem gezeigt und der wieder nem anderen und so weiter. Das ist recht easy und somit auch schnell erlernt. Was aber wenn man keinen hat der einem die Basics erklärt? Ich bin auch so ein Vogel der von Noten und so n Zeug kein Schimmer hat. Das einzige was ich im Kopf habe ist der Beat und nun muss der umgesetzt werden. Gott sei Dank kenne ich wohl die Richtigen die mir dann helfen weil Sie fitter mit den Progs sind. Ich sehe dieses nicht als Schwäche von mir da meine Stärken woanders liegen. Wer allerdings die Basics erklärt bekommen hat sollte zumind wissen was passiert wenn er diesen oder jenen Regler schiebt od dreht. My 2 cents.
 
Ohne jetzt den Tread komplett gelesen zu haben muss ich sagen dass es nicht unbedingt immer Dummheit und Faulheit ist warum man solche "überflüssigen" Fragen stellt.

Ach, und warum hast Du nichtmal die 50 Posts in diesem Thread gelesen? Woher weisst Du denn dann, worum es hier geht? Wenn man nicht lesen will, was einem an Information geboten wird, was anderes als Faulheit ist es dann, Fragen zu stellen, die einem beim Lesen an der richtigen Stelle (Handbuch zum Beispiel) beantwortet werden?

Und ja, ich habe mir den Kram selbst beigebracht indem ich mich lange genug mit meiner Hardware/Software auseinandergesetzt habe.
Wenn es um ganz spezielle Fragen geht, deren Lösung nicht im Handbuch steht: klar, her mit den Fragen. Aber dieses: 'wie kann ich ein Vocal aufnehmen', das sollte man schon selbst rausfinden können.

Grüße, A
 
Warum ich nicht alles gelesen habe? Ganz einfach weil der Text vom Treadstarter bereits gereicht hat. Ausserdem stimme ich Dir zu wie du vielleicht aus meinem Post erkannt hast (falls Du ihn gelesen hast :d )
 
Ohne jetzt den Tread komplett gelesen zu haben muss ich sagen dass es nicht unbedingt immer Dummheit und Faulheit ist warum man solche "überflüssigen" Fragen stellt. Ich bin ziemlich fit aber es gibt zu viele Zusatzprogramme dass man als Anfänger einfach die Übersicht verliert. Also warum dann nicht die Experten fragen? Manchmal hilft einem ein kleiner Gedankenanstoss. Warum ist es falsch die Erfahrenen zu fragen wie ein Grundsoftwareset auszusehen hat? Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis keinen der es von alleine gelernt hat sondern der hat es dem gezeigt und der wieder nem anderen und so weiter. Das ist recht easy und somit auch schnell erlernt. Was aber wenn man keinen hat der einem die Basics erklärt? Ich bin auch so ein Vogel der von Noten und so n Zeug kein Schimmer hat. Das einzige was ich im Kopf habe ist der Beat und nun muss der umgesetzt werden. Gott sei Dank kenne ich wohl die Richtigen die mir dann helfen weil Sie fitter mit den Progs sind. Ich sehe dieses nicht als Schwäche von mir da meine Stärken woanders liegen. Wer allerdings die Basics erklärt bekommen hat sollte zumind wissen was passiert wenn er diesen oder jenen Regler schiebt od dreht. My 2 cents.

Musikalische Grundkenntnisse schaden dir sicher nicht und können dir schneller weiterhelfen.

Fürs Arrangement hörst du dir viele Tracks an und analysierst den Trackaufbau. Er ist meistens sehr ähnlich. (z.B. Intro-Aufbau-Break-Inhalt-Break-Inhalt-Outro)

Befasse dich mit Synths und deren Programmierung, Samplern und die Ansteuerung von Software mit MIDI Befehlen.

Hol dir Bücher und arbeite sie öfters durch, bis du sie verstehst. Empfehlen kann ich dir das "Dance Music Manual" von Rick Snowman. Ist sehr simpel zu lesen (sofern man der englischen Sprache mächtig ist) und beinhaltet eine Audio CD, die Beispiele des Buches auditif vermitteln.

Lerne die Bearbeitung der erstellten Sounds anhand von Effekten, indem du mit dem Buch und einfachem Herumprobieren die Funktionen der Effekte lernst.

Lies dich dann noch in anderen Büchern in das Thema Mixdown und (pre)Mastering durch und fertig ist dein Track !

Spezifische Software Tips findest du hier problemlos im Forum.
 
ich bin über diesen thread gestolpert, wollte erst spontan dem eröffnungspost vorbehaltlos zustimmen, habe mir jetzt aber ca. 20min gedanken über das thema gemacht, und diese möchte ich mit euch teilen. ich hoffe ich bleibe dabei halbwegs strukturiert, denn ich muß ein wenig ausholen.

vor knapp 20 jahren kaufte ich von der kohle meiner zivizeit mein erstes equipment. in einer zeit, wo die d-mark nicht so locker saß, entschied ich mich für einen noname 2-kanal-mixer und ein cd-doppel-deck von iqm stage line. der cd player war echt crap, ich glaube, zu der zeit gabs einfach keine guten. wir hörten damals eher so den ambient dub sound á la the orb und anderes verspultes zeug. dann kamen die ersten raves, und meine kumpels und ich wollten auch so tolle übergänge bei tanzbarer electronik-musik (und anderer, die uns gefiel) hinbekommen. wir feierten oft parties, jeder hatte sein eigenes equipment. aber die übergänge holperten, die musik war zu unterschiedlich, und das beste: uns war das egal. wir hatten einen höllenspaß, uns gefiel die musik, die wir liebten.... das war zu einer zeit, als es kein internet gab. unsere cds und vinyls kauften wir beim platteladen, wo man uns, unseren geschmack kannte und uns beriet. der malibu mailorderversand-katalog war unsere wichtigste informationsquelle für neue musik. wir spielten uns ständig unsere neuen errungenschaften vor und gaben uns gegenseitig plattentipps. so kam es, daß wir, da wir musik allgemein liebten, über die jahre hinweg sehr umfangreiche tonträgersammlungen hatten. nur hatten wir halt nicht 200 tech-house-scheiben, sondern 10 jazz, 10 drum´n´base, 10 IDM, 10 dub usw.usf. wir bewunderten die jungs aus dem bekanntenkreis, die konsequent in 100 detroit-scheiben investiert hatten, und damit ein geiles, reibungsloses set auflegten. fast alle versuchten wir auch, selber musik zu machen, mit mehr oder weniger erfolg und ausdauer. ich teste eine groovebox an, die demoversion von live, reason mit nem oxygen8, alles war nicht so meins, da mich die fehlenden erfolge und fortschritte enttäuschten. mit meinen versuchen im producing ging es ähnlich wie mit dem dj-equipment: meist verkaufte ich das alte, um ein bißchen upgraden zu können, da ich immer noch nicht vom geld verfolgt wurde. ich ließ jahrelang die versuche, selber musik zu machen, ruhen, und konzentriert mich aufs auflegen. ich fokusierte mich auf bestimmte labels und stile in tanzbarer musik, um endlich nach ca. 20 jahren das erste set mit akzeptablen übergängen hinzubekommen.

das war die vorgeschichte. bezogen auf diesen thread ist die moral von der geschicht´:

uns alle in diesem forum verbindet wahrscheinlich das selbe, nämlich liebe zur musik.

für einige ist der weg klar, und diesen gehen sie konsequent und fokusiert. andere suchen ihn immer wieder aufs neue, müssen neues ausprobieren, verwerfen, wieder probieren usw.

die einen haben geld genug, um ihr hobby exzessiver auszuleben, bei anderen sitzt der euro nicht so locker. auch das beeinflußt die herangehensweise entschieden.

die einen sehen ihr hobby eher als arbeit, mit entsprechend höherer frustrationstoleranz, die anderen mehr als liebhaberei.

entsprechend seiner (finanziellen, geistigen, zeitlichen und sonstigen) möglichkeiten geht wohl jeder etwas anders an dieses forum heran, sowohl was erwartungen als auch was nutzung angeht. das forum sollte in erster linie eine bereicherung für seine nutzer in der internetlandschaft sein. wo der nutzer von seinem entwicklungsstand auf dem weg zum dj oder producer steht, und ob er diesen weg je zu ende geht, oder nur mal kurz reinschnuppert und unbedarft fragt, sollte dabei keine rolle spielen. jedem steht es doch völlig frei, threads oder posts zu ignorieren. dann bleiben eben die noobs, semis usw. in ihren threads und mit ihren fragen unter sich. und wenn threads konsequent ignoriert werden, landen sie doch eh am ende der liste. sinngemäß zu sagen "diese noobs mit ihren sinnlosen threads müllen mein forum zu und gehen mir sowieso nur auf die nerven" empfinde ich daher als standesdünkel.

ein forum ist eine öffentliche plattform. ich habe nicht nachgeschaut, wer hier bei deejayforum die rechte hat, aber solange er das forum nicht vom netz nimmt, kann es innerhalb gewisser parameter jeder so nutzen, wie er will und kann. ansonsten gäbe es ja noch die möglichkeit, die gesamte homepage passwortgeschützt zu gestalten, dann ist die elite unter sich. aus persönlicher überzeugung würde ich davon abraten: das gibt nur inzestiöses gezücht ;-)

so wie im ganzen leben ist man auch in einem forum immer wieder mit leuten konfrontiert, die einfach ganz woanders stehen, als man selbst. aber das schöne an diesem forum ist, daß es uns ja doch alle aus dem selben grund hierher verschlagen hat: die liebe zur musik.

in diesem sinne: peace :D

EDIT: der eingangspost stellt ja ganz allgemein die frage nach dem warum. zitat:

"Ich würde es echt gern wissen?
Dummheit? Mangelndes Talent? Faulheit? Geht’s einfach nur darum Leute zu provozieren mit diesen sinnfreien allgemeinen Fragen?

Also??"

ich habe heute von einem freund 2 links zugeschickt bekommen, die, wie ich finde, angewendet auf diese fragestellung recht gut zeigen, daß dies alles auch eine frage dessen ist, wo man selber im leben steht, und vielleicht auch eine generationenfrage.

viel spaß ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=bk7APtEtYCE

http://www.youtube.com/watch?v=COxVVBlAhhs
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

guter thread...!!!
im grunde genommen geht es doch darum, wie schon (sorry, das klingt vielleicht für den manchen hier megafremd) leute wie mozart, beethoven und co. zu echten grössen wurden - üben, üben, üben und sein handwerk verstehen.
keiner dieser jungs hat als musikalisches genie das licht dieser welt erblickt, sondern hat sich sein können knüppelhart erarbeitet, also die mucke ihrer zeit und vorher studiert, analysiert, GESPIELT und daraus ist was eigenes entstanden.

das versuchen wir auch jedem teilnehmer unserer kurse zu vermitteln... manchmal kommen da leute, die echt schräge ansichten haben - kurz mal nen kurs von 4x90 min. und ich bin der kommende timbaland :confused:
so geht's eben nich...

cu
Philipp vom YMI
 
hmm ich würde eigentlich gerne GigaKosh anschließen weil es mir ähnlich geht... ich würde zum beispiel auchn gerne mal an beats basteln weiss aber auch nicht wie es geht... nur wenn man keinen fragen kann - weil nun mal nicht der halbe freundeskreis aus musikern besteht - dann sitzt man blöde da und weiss nicht was man machen soll... und wenn man dann als antwort liest suche in google oder kaufe dir ein buch ist das frustrierent weil man meist nicht mal weiss wonach man suchen soll....

und warum wird nicht einfach ein Änfänger Unterforum eingerichtet?
 
hmm ich würde eigentlich gerne GigaKosh anschließen weil es mir ähnlich geht... ich würde zum beispiel auchn gerne mal an beats basteln weiss aber auch nicht wie es geht... nur wenn man keinen fragen kann - weil nun mal nicht der halbe freundeskreis aus musikern besteht - dann sitzt man blöde da und weiss nicht was man machen soll... und wenn man dann als antwort liest suche in google oder kaufe dir ein buch ist das frustrierent weil man meist nicht mal weiss wonach man suchen soll....

und warum wird nicht einfach ein Änfänger Unterforum eingerichtet?

ja, man darf aber auch nicht immer direkt aufgeben :) selbst wenn Dir einer die gesamte Theorie eines Programms rüberbringt ... Die Musik musst Du trotzdem selber machen.
Und da frage ich mich dann .. Wozu gibt es eigentlich Demofiles???
 
Was bitte ist so schwer sich mit dem Grundlagenwissen auseinanderzusetzen???
Warum können das einige und einige nicht?
Was ist schwer daran sich zu überlegen aus welchen Instrumenten eine Housenummer besteht, sich mal ein Harmonielehrebuch zu krallen, ein Manual zu lesen, Titel zu analysieren, Soundbeispiele von Klangerzeugern durchzuhören und mal gezielt selber nachzudenken und mal eine sinnvolle Frage zu stellen – wie z.B. Warum klingt eine 909 wie sie klingt, oder wie baut man geschickt Grooves in Editoren, die nicht nach Kindergarten klingen?

Ich würde es echt gern wissen?
Dummheit? Mangelndes Talent? Faulheit? Geht’s einfach nur darum Leute zu provozieren mit diesen sinnfreien allgemeinen Fragen?

Also??


Ich sag nur Generation "Google".Es wird einfach nicht mehr ausführlich gesucht.Wenn das gewünschte nicht in den ersten 5 Suchergebnissen zu finden ist wird neu gesucht oder die suche aufgegeben.Das ist nunmal so und das wird sich nicht ändern.Im Gegenteil es wird sich immer mehr in die Richtung hinbewegen und ich befürchte du wirst es akzeptieren müssen.Heute liesst halt keiner mehhr ein Buch(Ich auch nicht erlich gesagt.Ich spiele dann lieber in ableton rum ärgere mich 2 stunden darüber das es nicht funzt was ich will und fange dann an zu googlen)
Ich verstehe auch erlich gesagt nicht was das problem daran ist einfach "zurück" im Browser zu klicken wenns einen nicht interessiert oder nervt.Ne da wird dann lieber erstmal auf den newbie rumgehackt wie wenig erfahrung er doch hat und das er nicht von alleine weiss was er zu tun hat.Einige hier waren ja auch von anfang an profis und mussten gar nix lernen.Anstatt einen sinnvollen beitrag zu posten wie z.B. Check das tutorial oder guck auf der Seite wird dann eher auf den "bösen newbie" eingegangen und es dem eher schwer gemacht als geholfen.
Ein post wie "Wie mache ich musik mit cubase"ist natürlich überflüssig und ich glaube nicht das man den hier findet.
Ich finde ein bisschen Verständnis für die noobs währe auch angebracht weil irgendwo muss man ja anfangen.Da steigert "post nr. 1000 "nicht wirklich die motivation
In dessem Sinne....

Ach da fällt mir ein kann mir einer erklären was ne MIDI-Spur ist?? :D
 
Habe oft eine Melodie im Kopf, bin aber nicht seht begabt im Notenlesen und Intervalle etc. erkennen.

Mal ne blöde Frage, aber gibt es eine Art Software der ich zB einen Ton vorpfeifen, vorsummen oder vorsingen kann, und die mir dann das Intervall bzw. die Note dazu sagt?

Denn leider bekomme ich sonst meine Melodie nie vom Kopf in die Software :)
 
Benütze die Macht Luke!

Wenn Du eine Melodie im Kopf hast, dann öffnest Du die Piano Roll und nicht den Noten Editor und versuchst diese Schritt für Schritt rein zu zeichen. Hast Du ein Keyboard, dann versuche diese Melodie zu spielen.
Du musst keine Noten lesen können, um Musik zu machen. Verlasse Dich auf Dein Gehör.
Summe oder Pfeife die Melodie und nimm sie auf. Dann kannst Du mit manchen Programmen wie Cubase MIDI Noten davon erstellen, oder Du schaust wo bei der Aufnahme die Transienten sind und setzt erst mal eine Midi Spur direkt darunter und zeichnest alles auf einer Tonhöhe ein (Notenanfang und Länge) und danach verschiebst Du die Noten so in der Tonhöhe bis es passt.
 
grade durch Zufall ein großartiges Tutorial gefunden über eine Methode in Logic wie man, zB gesang, auf noten analysiert und automatisch in die piano roll überträgt ... gut, nicht 100% genau wenn man nicht singen kann wie alicia keys, aber es langt für den anfang... siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=BM3WzJCeJn0
 
Kennt jemand von euch ne gute Lektüre die den Aufbau und die einzelnen Bestandteile von Synthesizern erklärt? Darf auch gern in die Physik gehen.
 
Ich wollte mal gerne wissen wieviel man investiern muss um einiger massen was gute Sofware mäsig zu bekommen und vor allem was ist gut!?
 
Ich wollte mal gerne wissen wieviel man investiern muss um einiger massen was gute Sofware mäsig zu bekommen und vor allem was ist gut!?


eine einheitliche Antwort wirst auf die Frage nicht bekommen...
also Ich persönlich würde dir Ableton Live empfehlen. Andere werden dir Cubase empfehlen, die anderen Reason und noch ein paar FL-Studio..

geh auf www.ableton.de und lad dir die 30-Tage-Testversion runter und probiers aus. Da gibt es 3 versionen Ableton Live intro (am günstigsten), dann Ableton Live (ganz das normale) und dann die Ableton live Suite (die teuerste aber auch die umfangreichste)

bei einer DAW musst du immer testen und ausprobieren mit was du am besten zurecht kommst.
Am günstigsten glaube ich wirds mit FL-Studio. so zum anfangen taugts aufjedenfall was.

hier kannst du mal so durchstöbern was es alles gibt. Einfach mal durchlesen.
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=sequenzersoftware&oa=pra

Aber wie gesagt. mein Tipp bleibt die Ableton live suite. Ist teuer, aber damit hast du eigentlich alles abgedeckt um eigentlich jede Musik zu machen die du willst...


best greeez
 
Ich wollte mal gerne wissen wieviel man investiern muss um einiger massen was gute Sofware mäsig zu bekommen und vor allem was ist gut!?

In aller erster Linie muss man Zeit investieren, damit man das Ganze sinnvoll bedienen kann und am Ende auch was Vernünftiges rauskommt. Ist nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage, ich wollte das einfach nurmal herausheben da ich den Eindruck habe das ein nicht unerheblicher Anteil an Musikern hier im Forum glaubt, dass gute Musik nur mit teuer Software gemacht werden kann - was Quatsch ist.

Gruß Nasrudin
 
......da ich den Eindruck habe das ein nicht unerheblicher Anteil an Musikern hier im Forum glaubt, dass gute Musik nur mit teuer Software gemacht werden kann - was Quatsch ist.

Gruß Nasrudin


muss ich dir recht geben... aber es ist einfach so, dass man z.b. mit der suite die einfach ******e teuer ist, einfach mehr möglichkeiten hat...
 
kannich immer n gutes beispiel bringen: skream, der immernoch in der dubstep-oberliga mitschwimmt, produziert mit FL.
also, hauptsache du machst was gutes mit. is wie mit dj-equipment, der hauptteil nutzt die 'ganzen tollen 1000000000000000 features' garnich.
 
muss ich dir recht geben... aber es ist einfach so, dass man z.b. mit der suite die einfach ******e teuer ist, einfach mehr möglichkeiten hat...

Moment, der Post war nicht auf deine Antwort bezogen^^
Seine Frage klang ein wenig nach: "Wieviel Geld muss ich ausgeben damits gut wird?" - Und genau dieser Punkt ist imho weniger von der gekauften Software sondern vom eigenen Können (sowie den eigenen Ohren und der Abhöre) abhängig. Will sagen: Ne brauchbare DAW und eine "ausgesuchte" Anzahl an kostenlosen Plugins reichen lange.
Wenn das tatsächlich mal ausgereizt ist, kann man immernoch updaten und nachkaufen (das im Einsteigerforum oft gepredigte "Wbkkzm" trifft auf Software dank Updatemöglichkeit ja nicht zu). Sollte die Lust vergangen sein hockt man nicht auf teurer Software rum, deren Lizenzen nicht bzw nur problematisch (Kein Support für Zweitbesitzer etc) verkauft werden können.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben