Wie sortiert ihr eure MP3's ?

300k geht vllt.
Aber eine sinnvolle Sammlung ist das nicht.
Wie viel davon benutzt wird wäre für mich interessanter. Mehr als 3GB nutze ich eigentlich nicht wirklich, außer der Abend wird länger, dann wird alles benutzt. Es kommen immer neue Tracks hinzu und andere kommen dann in die Ablage :)

Hier rennen ja sonst hunderte Anfänger rum mit 3TB 128er Musik und haben dann brauchbar nicht einmal 1GB :p

Lustig ist auch in letzter Zeit wie viele User nach FLAC schreien und wenn man dann fragt warum sie FLAC benötigen und nicht 320er. Weil es so viel geiler klingt. Und was haben sie für eine Anlage. Dauernd diese 200 Euro Schrapelsysteme von Teufel - kannst du doch in die Tonne treten.
Das taugt evtl. etwas für Heimkino, aber nie im Leben für Musik :D

aber genug OT
 
Also ich unterteile meine Tracks jeweils in
Genre z.b. (House, TechHouse)
diese Genre splitte ich dann in verschiedene Gruppen z.B. (Latin, Funky, Disco, Deep)
Somit habe ich schonmal die Genre getrennt und kann durch die unteren Gruppen die Tracks leichter auswählen und somit besser aufs Publikum eingehen. :)
 
Und wenn schon, 300.000 Tracks legal gekauft für 0,99€ - dafür bekommt man jede Menge schöne Autos.

Aber was solls, ist akzeptiert :)
 
Das Problem wenn man nach Künstler sortiert: "zu viele Ordner"

Eventl. nach Jahr ordnen und dann nochmal aufspliten in Musi-Richtg. klappt bei mir ganz gut :)
 
noja zur zeit mache ich ordner nach den jeweiligen monaten. würde ich nicht hinkriegen nach genre zu sortieren, damit tue ich mich immer schwer, das einzuordnen. vlt lege ich noch ein burner ordner an, wo meine ganzen kracher reinkommen.
 
Ich höre mir meine Sammlungen an, da es schon öfters mal vor kommen tut das ich gar nicht weiß was ich so für Musik in den Ordnern habe, setze gleichzeitig cue's und sammle die in den Kategorien, Black, Soul usw...und dort sind die nach bpm sortiert...
 
Ich habe mir mal lernen lassen das man seine mp3 und allgemein musik nach musikstil hip hop rock pop ect sortiert und damit hab ich auch die beste ordnung ob bei cds oder beim laptop:cool:
 
bisher nie großartig sortiert, weder genre noch bpm.

wäre mir auch irgendwie zu anstrengend, haha.
 
Hab alle meine mp3s in iTunes mit Cover Genre und Album und alles dazugehört. Und dann Playlisten erstellt zu hip hop club, house/electro usw. und die tracks dir mir am besten gefallen dann da reingetan, mit denen dann geübt wies ankommt und dann nochmal raussortiert und die besten in ne serato playlist getan. ;)
 
Momentan nach Künstler, werde aber warschein bald nach BPM umsortieren ...
 
bei mir nach Künstler, Aktuelles & Favorites, die bei jedem Gig kommen.
quasi heilloses durcheinander... ;)
 
So ich habe gerade meine Sammlung "aufgelöst" und jetzt alles unsortiert in einem Ordner.
Sind etwa 1000 Tracks, die ich in den letzten 3 Jahren gekauft hab.

Jetzt gehts an neusortieren. Wie ich das mach weiß ich noch nicht geocj. Ich les mir jetzt erst mal den ganzen Fred durch. Vielleicht hilfts ja.

Ich dokumentier hier mal meine Fortschritte:

1. Schritt - Dateinamen nach gleichen Schema bennen.
Artist - Title_Label.mp3
z.B: Eric Kupper feat Belle - Touch (Inland Knights)_Shake and Pop.mp3
Ich hab alle Dateien automatisch mit der Software MP3Tag nach diesem Schema umbenannt.

2. Schritt - Sortierschemata
bin ich mir noch am Überlegen - Gedankenfetzen:
- Nach Genres? (Downtempo, Latin House, Swing House, Jackin House, Deep House etc) Mal gucken wie ich das unterteile.
- nicht nach Labelnamen!
- nicht nach Artistnamen!
... hmm
Warum überhaupt sortieren?
Ich muss sortieren um die Unter-Genres "auseinanderzuhalten". Nach Deep House mixe ich z.B.: eh kein Swing House rein.
- Sampler und CDs werden nicht "zusammen" gespeichert. Alle Tracks eines Albums werden als eigene Tracks behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest mat die vergeangenen Freds... Jeder der nach Genre, BPM oder´sonstwas physikalisch sortier hat einen an der haube.
 
Ich versteh allgemein nicht, wie man sich noch mit dem "Ordner-System" rumplagen kann.

Auch wenn man iTunes nicht mag, das System der intelligenten Playlisten ist meiner Meinung nach das beste System, um seine Kollektion effektiv aufzubereiten.

Man kann innerhalb von Sekunden Genrelisten anlegen...und die genau so wieder löschen ohne die Grunddatei physikalisch anzupacken.

Und man kann mehrere intelligente Playlisten zu einer "Auflege-Liste" zusammen ziehen (innerhalb von 5 Minuten) und sich die sortieren wie man mag.

In meinem Fall (bei den meisten Gigs):
Alle 4 und 5 Sterne gerateten Tracks aus Techhouse, Latinhouse, Deephouse, 5 Sterne Track aus Indy/Nu Disco und das alles dann absteigend nach Kaufdatum sortiert. Für die späteren Stunden ne 2. Playlist mit den Techno Classics (4 und 5 Sterne).

So einfach kann das sein und es ist schön flexibel und immer up to date.

So alle 2 Monate schaut man mal, das die Auflege-Playlist nicht überquillt und man schmeißt einfach ein paar abgenudelte Tracks raus, in dem man das Sterne-Rating reduziert (z.B. von 4 auf 3 Sterne). Hat man irgendwann mal wieder Bock auf den Track, erhöht man das Rating wieder auf 4 und er ist wieder drin in der Hauptliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh allgemein nicht, wie man sich noch mit dem "Ordner-System" rumplagen kann.

Auch wenn man iTunes nicht mag, das System der intelligenten Playlisten ist meiner Meinung nach das beste System, um seine Kollektion effektiv aufzubereiten.

Man kann innerhalb von Sekunden Genrelisten anlegen...und die genau so wieder löschen ohne die Grunddatei physikalisch anzupacken.

Und man kann mehrere intelligente Playlisten zu einer "Auflege-Liste" zusammen ziehen (innerhalb von 5 Minuten) und sich die sortieren wie man mag.

In meinem Fall (bei den meisten Gigs):
Alle 4 und 5 Sterne gerateten Tracks aus Techhouse, Latinhouse, Deephouse, 5 Sterne Track aus Indy/Nu Disco und das alles dann absteigend nach Kaufdatum sortiert. Für die späteren Stunden ne 2. Playlist mit den Techno Classics (4 und 5 Sterne).

So einfach kann das sein und es ist schön flexibel und immer up to date.

So alle 2 Monate schaut man mal, das die Auflege-Playlist nicht überquillt und man schmeißt einfach ein paar abgenudelte Tracks raus, in dem man das Sterne-Rating reduziert (z.B. von 4 auf 3 Sterne). Hat man irgendwann mal wieder Bock auf den Track, erhöht man das Rating wieder auf 4 und er ist wieder drin in der Hauptliste.

200% ack.

so langsam dürfte doch beim letzten angekommen sein, dass es such-ordner gibt, nix anderes sind intelligente playlisten. so wie das auch bei mails der fall ist.
 
hab es auch mal gemacht, hat hammer lange gedauert, obwohl dabei wieder ein paar längst vergessene Werke aufgetaucht sind, habe sie jetzt nach Genres sortiert, ich hoffe mal das es jetzt ein wenig einfach wird den passenden track fuer den abend zu finden :)
 
jo, das macht unglaublich viel arbeit...v.a. wenn man zuvor eher unorganisiert war. allerdings treten wie bei einer alten schatztruhe vergessene schmuckstücke zum vorschein..;)
 
Ich sotiere fast alles nach den namen der musiker.Manchmal auch nach neu und solche sachen.kommt immer drauf an was ich kaufe meistens kaufe ich ganze alben.deswegen sotiere ich halt nach künstler.
 
also ich lege mir Ordner an mit den entsprechenden Jahren und dann als Unterordner die Monate, ist recht übersichtlich da ich nur House, Techhouse und Minimal habe
 
also mit Itunes und Traktor Wunderbar. Hab das jetzt auch so gemacht nach Genre und dann noch die Bestbewerteten etc..
Hab mich jetzt das erstemal mit den automatischen Wiedergabelisten auseinandergesetzt und muss sagen das ist richtig gut eigentlich.
Das einzige was mich da stört ist, dass ich noch nicht rausgefunden habe wie ich die Bewertungen die ich in Traktor gemacht habe, nach Itunes bekomme.?:confused:
 
Denke ich auch nicht (;

Ich sortiere mir erst nach Genre. Dort sortiere ich nach Künstler. Und dort sortiere ich nach Releasedatum.

Aber da mach ich wohl auch nur, weil meine Sammlung an MP3's wohl noch recht übersichtlich ist. :)
 
ich unterscheide eig nur nach: Dirty House, House, Charts und nen sonstigen ordner.. noch ist meine musiksammlung recht bescheiden und ich komme damit klar^^
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
932
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Neue Themen


Zurück
Oben