wie viele platten mitnehmen?

Bei mir kommts halt drauf an, mache ich das warum Up und den Schluss ( ca. 2 1/2 h gesammt ) nehm ich meine Magma Tasche mit ( ca. 80 Platten ) und ein paar CD's

Wenn ein lägeres Set ansteht, pack ich all meine Koffer und Taschen ( sind dann um die 300 Platten ) + ein paar CDs
 
Netter Thread !

Also wenn ich mal auflege kann ich mich nie entscheiden
und nehm so 200 bis 300 mit (NUR PLATTEN!)
Will halt immer gut vorbereitet sein, einziger nachteil, wenn ich dann eine
bestimmte Platte suche find ich die oft nicht.

That´s Life !
 
ich hab aber auch gemerkt, dass es besser ist lieber mehr zu schleppen und dann alles dabei zu haben was man braucht.
komischerweise kenn ich mich immer irgendwie in meinem durcheinander im case aus und find alles was ich brauch.
 
Solange man nicht mit dem Fahrrad zum Gig fährt, sollte das tragen auf den paar Metern auch kein Ding sein....geht nix über Vinyl! :)
 
Tja,
ein wesentlicher Bestandteil des Jobs 'Schallplattenalleinunterhalter' ist nunmal die Auswahl der richtigen Platten.
Ich provoziere mal ein bißchen: :D
Die Beschränkung auf eine 'tragbare' Menge (bei mir nicht mehr als ca. 120 Stück, damit komme ich gut 6 Stunden klar) zeigt eben auch die Klasse des DJs.

Grüße, Georg
 
Ich bin da radikal und minimal und nehme nur das Nötigste mit :p

Für einen Gig der bis zu 3-4 Stunden dauert, grundsätzlich immer 80-100 Platten.

Für einen Gig, der lediglich 1-2 stunden dauert, nur ca. 50 Platten.

Ich kann eh nicht mehr als pro Stunde bis zu 15 Platten spielen, falls überhaupt. Notfallplatten sind da schon inbegriffen.

Je mehr ich dann mitnehme, desto verwirrender wird alles und letztendlich spielt man dann nicht das, was man eigentlich spielen wollte.


Bei Kommerz-, Charts- und Party-DJs wird das natürlich umso schwieriger, weil die Bandbreite der Musik entsprechend größer sein muss. Da beneide ich keinen DJ Kollegen, der da mit Platten auflegen muss ;)
 
wobei ich mein, dass es nicht schadet, wenn man flexibel sein kann.
wenn man zum beispiel abwechselnd mit einem anderen dj auflegt braucht man schon eine gewisse auswahl an unterschiedlichen tracks.
 
Also ich hab demnächst nen Gig der so ca. 6 h dauern wird. Ich werd nur zwischen 100-120 Platten mitnehmen aber die passen dann auch schön zueinander und ich hab immer noch ne gute Auswahl.
 
So ca. 20 Platten pro Stunde...reicht alle male...:)
 
dann musst du aber vorher schon sehr genau wissen was du auflegst.
 
ich brauch pro stunde im durchschnitt ca. 40platten...
ales weitere erechnet sich dann..in extremsituationen rechen ich mit 2-3minuten pro track, aber das halt ich eh nie durch...
 
ZG... schrieb:
wobei ich mein, dass es nicht schadet, wenn man flexibel sein kann.
wenn man zum beispiel abwechselnd mit einem anderen dj auflegt braucht man schon eine gewisse auswahl an unterschiedlichen tracks.
da muss ich mal eben zustimmen.
hab hin und wieder mal mit unbekannten djs auf veranstaltungen ping-pong gelegt - teilweise kamen dann für mich doch recht ungewöhnliche scheiben vom anderen dj... da kann man natürlich nie genug dabei haben um auf alles irgendwie reagieren zu können.

ich hab schon 2 stunden mit < 20 scheiben gespielt (chill-out floor ;))
bei VAs mit den üblichen gästen nehm ich 30-40 scheiben für 1-2 stunden mit, bei unbekannten gästen ungefähr doppelt so viele.

allerdings habe ich nicht wie andere leute das verlangen alle scheiben die ich habe mitzunehmen. vieles was ich habe würde ich nie anderen leuten antun wollen :D. andere scheiben sind zu alt und ausgenudelt oder wie schon gesagt nur zum selbst hören.
die werden dann nur für die freundin rausgeholt - da wünscht sie sich dann ständig, daß ich sowas öfters spiele lol
 
Wenn der Style fest steht ist 20 Pro Stunde mein Minimum.
Generell nehme ich immer doppelt soviel mit, wie ich maximal spielen kann.

Wenn der Stylenicht ganz fest steht (Also House/Trance/Progressive)
Nehm ich nochmal aufgeteil 100 Vinyls extra mit.

Mit dabei ist ne CD Tasche mit evergreens, wenns denn doch mal eng wird, oder die Crowd nit genug abgeht.
 
Hab immer so ca 250 dabei, man weiß ja nie.

Hab das aber alles geordnet ein Koffer ist fast ausschließlich für warmup der wird immer zu Not mitgenommen. Stell dir mal vor du bist fröhlich am auflegen und der DJ nach dir kommt net. Kannst ja net deine Sachen zusammenpacken und sagen "Jop das wärs, tschöö"

Deswegen immer ein Backup dabei ;)
 
Es kommt immer auf die Set-Länge an.
Wenn man so im Schnitt 2 Miunten pro Platte rechnen kann, dann benötigt man für 60 Min mindestens 30 Platten. Alles weitere kann man dann ja hochrechnen.
Dennoch würde ich ein Paar Platten mehrmitnehmen, falls mal ein Gast einen Wunsch hat.
 
ich hab nen schönes maishmereau 100er (Freezer-Bag XP)...dat hat bisher immer gereicht für 2-3h elektronisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Case (je nach dauer 50-120 Platten) muß reichen.
Ich überlege vorher welche Art von Musik ich anbringen will, und in welche Richtungen sich das je nach Reaktion des Publikums entwickeln kann. Hierfür genügen zusammengefasste Attribute wie härter/kratziger/drückender oder softer/deeper/minimaler was eine gewisse Bandbreite bedarf, die sich mit dieser Menge auf jeden Fall abdecken lässt. Spezielle Wünsche, die ins Extrem gehen will ich ja gar nicht erfüllen, einzelne Liedwünsche auch nicht (ist keine Überlegung von mir beim Packen des Cases, wenns passt okay, warum nicht?). Ich find die sind eh nicht so Signifikant wie eine Tendenz der gesamten Menge die mit meiner vorbereiteten Bandbreite abgedeckt werden kann. So behält der Abend ein Konzept, was längerfristig und für die Mehrheit angenehmer ist. Wenn das nicht der Fall wäre, wäre ich schlecht vorbereitet oder hätte nen job angenommen nur des DJ seins wegen.

Hierbei ist zu Beachten, dass ich nicht 50 Platten pro Stunde übern Teller jage, wie vielleicht manch anderer.
 
Also ich würde sagen das kommt auf die Umstände bei mir an!

Wenn ich zu einem 2-3 Stunden Set eingeladen werde, bei dem das Set einfach "gut sein" sollte, genügt ein 100er Köfferchen mit Vinyl...

Wenn ich einen ganzen Abend hinter den Turnis stehe, nehm ich 2 Vinylköfferchen und 2 140er CD Koffer mit!
Liegt nicht daran, weil ich mich nicht etwa entscheiden könnte, sondern weil ich auch gerne Klassiker im Set dabei haben möchte :D

Lg
 
ja ich würde sagen, zuviel ist besser wie zu wenig! nicht das du noch was doppelt spielen muss oder so...

habe mein 80er case immer rand voll, das reicht dann bei mir immer gut...

aber da ich eh nen fs2 besitze, brauch ich dann eh keine platten mehr (ausser die timecodes natürlich!):)
 
nun bei mir ist das so..

ich nehme meisten ne 100er bag mit..da sind meisten ca. 70 bis 90 platten drinne + ein cd-wallet..

das reicht mir..und ich hatte selten problem damit
 
'hab immer nur ein 120 case, das reicht für die ganze nacht
 
da sieht man mal die styleunterschiede...20 platten pro stunde...das würde im blackbereich nicht gehen...bzw. würde da jedes lied fast ausgespielt werden...sind dann schon eher 30-40 tracks pro stunde - ja ich werd neidisch auf die "elektriker" hier ;)
 
Bei mir sind es inzwischen so wenige wie möglich, soll heissen für ein "normales" Set als Gast-DJ (2-4 Stunden, je nach dem) muss der Bag mit 80 - 100 Scheiben reichen. Evtl noch die kleine Tasche mit 20 - 30 Vinyls.
Früher, wo man noch recht frisch im Geschäft war, hat es mir unheimlich Spass gemacht, vor dem Auflegen stundenlang zu selektieren und alles mitzunehmen, was man denkt spielen zu können. Nach einiger Zeit wurde es nur mehr lästig - ehrlich: ich finde nichts lästiger, als am Nachmittag oder frühen Abend vor'm Gig meine Tasche(n) packen zu müssen! Da muss ich mich manchmal schon dazu zwingen. Vor allem geprägt durch die Erfahrungen von einst, 1000e von Scheiben mitgenommen zu haben und grad mal die Hälfte oder nur ein Drittel davon gespielt. Die Schlepperei war mir dann doch recht schnell ziemlich lästig geworden und ich hab die Selektion verfeinert - und was nicht dabei ist, ist halt nicht dabei! PECH, aber who cares!?
Ausserdem hab ich gemerkt, dass ich mit weniger Platten um einiges "besser" auflegen kann, als wenn ich mein halbes Inventar mitschleif. Ich weiss da einfach, was ich dabei hab und brauch nicht so lange suchen. Mehr Zeit für's Essentielle sozusagen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben