hab "nur" ca. 1,5 GB an musik... der rest ist noch auf platten... aber wenn man hier so liest von wegen TB usw.. kennt ihr euch da überhaupt noch aus? ^^
haha. also 1,5gb is jetzt nicht wirklich viel, aber ich weiß was du meinst.
hab selber irgendwas bei 300GB auf diversen festplatten (der größte teil sind sets und live-mitschnitte, also dateien mit mindestens 100mb), und die übersicht ist komplett flöten gegangen. vor allem, weil es sich wie gesagt um mehrere platten und dann auch noch teilweise schlampige id3 tags/dateinamen handelt.
fraglicher ist bei gewissen mengen eher: kommt man überhaupt dazu sich das alles anzuhören? immerhin gehts da um wochen- bzw monatelanges, durchgehendes musikabspielen, damit man die liste einmal zur gänze abgearbeitet hat.
deshalb hab ich mein downloadverhalten seit einiger zeit schon ziemlich reduziert und beschränke mich auf essential mixes und zeug, das ich in den ersten tagen nach dem download fix durchlaufen lassen werde.
@ "freie" downloads:
ja, ich bekenne mich schuldig, ich machs auch. allerdings hab ich da nur bedingt ein schlechtes gewissen, da es sich im sehr kleinen rahmen verhält und ich mehr als genug geld in die vinylindustrie buttere. als student und reiner bedroomer hab ich einfach zu wenig geld für meinen musikbedarf, und stecke das, was ich habe, lieber in physische datenträger (cds nur in ausnahmefällen, wie boxsets und ähnliches).
warum kein schlechtes gewissen? weil ich die gesaugte musik zur horizonterweiterung verwende und tracks von leuten, die mir gefallen, sowieso versuche auf vinyl zu kriegen, womit ich dann wenigstens neben den musikern auch meinen lokalen plattendealer unterstütze.
pauschales "is eh nicht wirklich illegal" sagen und fröhlich jeden schaaß saugen den man findet ist allerdings pervers und hat mit freude an der musik in meinen augen nicht mehr viel zu tun.