wieviel Platten am Anfang

Habs jetzt nicht bis Ende verfolgt, jedenfalls:

Ich habe mit Virtual DJ angefangen Bock auf auflegen zu kriegen, habe beschlossen mir dann CD Player zu kaufen (Turntables hatte ich auch noch 2 Reloop 1000er) und den Mischer für Virtual DJ hatte ich eh, weil man da besser Mischen kann.

Und nun worauf ich hinaus möchte, ich habe bei ebay 100 Platten für 35 EUR gekauft zum üben, da ich finde, dass man das DJ-Gehör mit Platten besser trainieren kann. Voller Erfolg! Kann ich nur empfehlen als Einstieg ruhig so ne Compilation zu kaufen.
 
Und nun worauf ich hinaus möchte, ich habe bei ebay 100 Platten für 35 EUR gekauft zum üben, da ich finde, dass man das DJ-Gehör mit Platten besser trainieren kann. Voller Erfolg! Kann ich nur empfehlen als Einstieg ruhig so ne Compilation zu kaufen.

Die Idee is gut und ich hab auch schon überlegt, auf diese Weise aufzustocken, weil die meißten Platten, die ich hab, kenn ich ja schon in- und auswendig.

Allerdings is mir das Risiko irgendwie zu groß... Da stehn oft ein, zwei Titel dabei, die enthalten sind und der Rest is dann ne Überraschung. Kann ja sein, dass die Platten dann nachher zwar sehr gut sind von der Qualität, ich sie aber im Endeffekt nicht mag, was die Musik angeht...

In sofern: Wenn man sich´s leisten kann, sollte man einfach seine eigene Sammlung zusammenstellen.

Weil ich finde eins doch ganz wichtig: Das Interesse an der Musik. Ich mach das mit Vinyl ja nun echt noch nicht lange, aber meine Trackauswahl bekomm ich teilweise wunderbar hin. Nicht immer, aber immer öfter :D

Und ich bin sicher, mit in meinem Augen uninteressanten Platten würd´s nicht so hinhaun.

Weil wenn man dann zum dritten mal ne Platte hört, die einem eigentlich gar nicht gefällt, dann denke ich, macht das schon nen Unterschied.
 
Dem kann ich zustimmen, lieber selbst zusammenstellen. Denkt mal nach, jemand wird kaum 100 Platten für 35 Euro verscherbeln, wenn die mal nicht derbe ******e sind.
 
Ich hatte damals als ich anfing so 30- 40 Platten.

Aber zum Mixen üben habe ich auch nur 4 - 5 Scheiben benutzt.


Immer und immer wieder - Übung macht den Meister :D
 
Dem kann ich zustimmen, lieber selbst zusammenstellen. Denkt mal nach, jemand wird kaum 100 Platten für 35 Euro verscherbeln, wenn die mal nicht derbe ******e sind.

Das sind einfach Restbestände,wenn jetzt zum beispiel ein geiler Burner im Sommer rausgekommen ist als alle die genau auf diesen Stehn im Urlaub waren
wird der zurück ans Label geschickt,und dann gibt es leute die so etwas aufkaufen,da sind teilweise Raritäten drinnen,aber das ist ja auch der witz an der sache
das ist wie ein Überraschungsei,und 35 Euronen wird ja jeder mal übrig haben um das auszuprobieren,und wenn du dich einen Tag auf die Einkaufsstrasse deiner Stadt stellst und schnorrst....;)
Wenn 4,375 gute Platten drinnen sind hast du dein Geld ja nicht rausgeworfen..
 
Naja, für mich wärs jedenfalls nichts - ich hasse es, Platten zu haben, die ich selbst nicht mag und deshalb nicht verwende. Ich achte natürlich darauf, was ich kaufe, aber gerade in meinen Anfangszeiten war da schonmal der ein oder andere Fehlkauf dabei, die stehen jetzt hier raum und vergammeln.
 
gibts ne seite wo man gebrauchte platten kaufen kann?
 
Zu Hause habe ich mit 10 Platten angefangen. Zum Üben vom Beatmatchen und Mixen reicht das auf jeden Fall.
Mit dem Laufe der Zeit kommen eh immer mehr hinzu.
Je nach Zeit und Geld wurden aus 10, rund 150 Vinyls in zwei Jahren und das sind wirklich noch nicht viele Platten.
Es sollten schon mindestens zwei Platten sein, denn sonst kann man nicht mixen. ;) :p
 
Habe mir am anfang gleich eine Sammlung von ebay gekauft. Sprich 58stück.
Hat sich aufjedenfall gelohnt. ^^
 
Gemischtes Pack bei Ebay kaufen und dann seinen Stil finden.

Öfters auch mal Sets von anderen hören, das kann deine Musikwahl auch beeinflussen und nach und nach kannst du deine Bedürfnisse hinzufügen.
So hab ich das jedenfalls gemacht. :)
 
also ich hab das ganze mit runden 20 platten angefangen. mittlerweile sind es knapp 150 vielleicht auch mehr. und ich muss ganz ehrlich sagen, je mehr desto besser. ich mach den spaß erst seid ca. 5 monaten mit und bin extrem kaufsüchtig nach neuen platten. also bei mir kommt nichts unter 30 platten in den warenkorb....
 
Ich hatte schon 2 Platten, da standen noch nich mal Plattenspieler bei mir rum...*lol*

Um zur Frage zurück zu kommen: :rolleyes: :rolleyes:
 
von Sache her reichen eigentlich 3. 2 verschiedene und eine davon doppelt. damit kann man alles erlernen. vom beatmatching bis zum doppeln. mehr müsste da aus rein pragmatischen gründen nicht sein.
 
Hi,
dass muss meiner meinung nach auch jeder selber wissen.
Aus jedenfall brauchst du platten die dir zu 100% gefallen.
Ich habe mit Platten angefangen die mir nicht gefallen haben einfach halt damit ich welche hatte. Naja nach ein paar monaten wollt ich aufhörn ... Aber mittlerweile bin
ich voll dabei weil ich mir platten zugelegt hab die geil sind.
Und wenn dir die platten gefallen willst du automatisch immer mehr und immer neue platten.... :)
Ist leider so....
Aber an für sich würde ich sagen - viell. so 10 platten erstmal...

Greez
 
denke so 20. damit bist du sicher einen moant beschäftigt und es wird dir nich langweilig
 
habe mich kürzlich mir Jemandem unternhalten, der schon seit längerer Zeit auflegt. Der meinte, dass man schon ca 30 Stk. bräuchte, um zumindest ein wenig variieren zu können. Auch, dass dies ein teueres Hobby wird, erklärte er mir :rolleyes:
 
kannse dir doch ausrechnen, wenne en 2 stunden set aufbauen willst solltesse schon mucke für 4-5 stunden im case haben. Rechnesse 8 min pro vinyl, weil man spielt meist ja en nur ein track pro platte, macht das 38 platten die man dabei haben sollte. Um noch en bissel puffer zu haben rechnen wir mal en 50er case voll.
 
also ich hab so mit 6 angefangen und hab mir dann bald darauf so 5 neue gekauft
 
Also ich hab mit 4 oder 5 angefangen. Dann immer mal wieder n paar dazu, so dass ich jetzt (nach ca. 4 Monaten) glaub um die 30 hab, da das Geld nicht immer gestimmt hat.
Dafür hab ich auch nur Platten, die mir wirklich gefallen. Aber da das dann doch etwas langweilig wird mit der Zeit, hab ich mir bei eBay grad ein 100er Plattenpacket für 40€ geleistet :) hoffentlich ist da was Schönes dabei. Man kanns ja mal ausprobieren ;)
 
Zahlen sich eigendlich billige Vinlys von Unbekannte Djs aus? ich will mir nählich ausm Internet Vinlys kaufen, wo eine 2-4 euro kostet, aber richtig gute lieder dabei sind.

Ein DJ ist ja da, um unbekannte Lieder uters Volk zu bringen.
 
Zahlen sich eigendlich billige Vinlys von Unbekannte Djs aus? ich will mir nählich ausm Internet Vinlys kaufen, wo eine 2-4 euro kostet, aber richtig gute lieder dabei sind.

Ein DJ ist ja da, um unbekannte Lieder uters Volk zu bringen.

Ein DJ ist da, um Leute zu unterhalten.
Ob die Lieder von bekannten Produzenten sind oder nicht, ist shice-egal. Hauptsache sie sind gut, bzw. der Situation entsprechend.
Wieviel das Lied kostet ist den Freunden der Nacht vollkommen Wurst.
Warumm solltest du ein geiles Lied nicht kaufen, nur weil es billig ist? :confused:
Das will sich mir nicht öffnen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
64
Aufrufe
4K
joelhzz
J
P
Antworten
3
Aufrufe
537
k.k.supporter
K
Mike Mess
Antworten
0
Aufrufe
346
Mike Mess
Mike Mess

Neue Themen


Zurück
Oben