womit scratch es sich besser?

soundchecker16

soundchecker16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2005
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ort
Kleve
Wusste jetzt nicht ob die frage vll. in die Kategorie so reinpasst aber ich poste sie einfach mal hier rein.

Ich würde mal gern ne Meinung zum erlenen des scratchens von euch haben. Worauf ist es eurer Meinung nach einfacher scratchen zu lernen. Auf cd Player oder auf TT's?

Also nehmen wir mal an das man mit gutem Equipment arbeitet. Also als tt würd ich sagen vll. nen technics SL-1200 mK2 oder so und nen dn-s3500 oder einem Pioneer mk 2 oder gleich den mk 3. (sprich an der qualität der geräte solls net mangeln) Habe schon über die suchfunktion mal ne info drüber zu finden aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal. Mfg soundchecker16
 
Von "richtig Scratchen" kann man eh nur bei nem Turntable sprechen, bei den Cd Playern ist das kein Scratchen in der eigentlichen Bedeutung. Da isses nur emuliert---
 
In jedem Fall klingt es bei CD Playern irgendwie immer noch nicht so gut wie bei echtem Vinyl. Und bei den CD Payern im gleichen Preissegment wie ein Technics liegt die Schallplatte sowieso klar vorne.
 
Hab beides zuhause und mit echten plattentellern geht besser!
 
hab nur tt´s zuhause aber bei gigs mal desöfteren mit versch. cd playern probiert ... also dazwischen liegen welten ;)
im vergleich zu vinyl und ssl konnt ich da jetz noch keinen so wirklichen unterschied feststellen. außer das ich die markierungen halt nicht hab ..aber das is auch nur gewähnungssache
 
alles klar besten dank für eure antworten
 
Ich finde , dass man auf turntables besser scratchen kann. Der einzige CD Player, den ich mir fürs scratchen kaufen würde wär der CDX, der ist dem turntable von dem gefühl her am ähnlichsten.
 
gehts ihm jetzt um den Scratch-Sound oder um das Feeling? Oder um beides?

Ich finde z.B. ein CDX hat schon ein gutes Feeling in Sachen Scratchen.

Aber insgesamt geht wohl doch nix über Vinyl in dieser Sache!
 
Plattenspielerrrrrrrrrrrrrrrr!!!! für mich sind DJ, die mit CD - Player arbeiten keine richtigen DJ´s ... weiß nicht.. irgentwas in mir macht da dicht wenn ich DJ´s mit CD - Playern sehe! :( Das ist nicht mehr das gute alte DJ - feeling!

mfG DJ Cure
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es eher lsutig, wenn DJs auch 2007 noch nicht übern "Tellerrand" gucken wollen...
Scratchen ist natürlich mit TT wesentlich besser und auch einfach schneller, wegen der angesprochenen Markierungen auf der Platte.

aber fürs Mixen sollte mann nun wirklich langsam die CD-Spieler als absolut DJ-gerecht akzeptieren können.
 
lol, wie man djing nur mmer auf vinylkult und scratchen reduzieren kann:rolleyes: :)

dj sein bedeutet unterhalter bzw künstler zu sein (je nach eigener auslegung) bei beiden definitionen kann ein kreativer umgang mit dem medium nicht schaden

und da sehe ich von den kreativen möglichkeiten bei cd / dvd playern mehr POTENTIAL (!) als bei vinyl (obwohl sich vinyl natürlich besser anfühlt, keine frage)

(obs auch genutzt wird steht auf nem anderen blatt)
 
Aaaalso:
Beim Scratchen und Mixen liegen für mich ganz klar die TTs vorne.
Man kann sich Fixpunkte markieren, man kann zu jeder Stelle "springen", die man gerade hören will. Außerdem hat das Vinyl halt auch die Tradition bezüglich des "DJ-Handwerks", dazu kommt, dass noch immer viele Tracks ausschließlich auf Vinyl erscheinen (nicht Mainstream - clubtauglich).
Nachteil dabei ist aber die Übung, die man zur routinierten Handhabung braucht, zudem ein sehr hoher Kostenfaktor beim Tonträgerkauf. Meistens hat man auch viel Gepäck, also man ist nicht so flexibel. Außerdem hat man einen hohen Tonträger- und Tonabnehmerverschleiß. Naja, dann können leicht Kratzer entstehen, die zum Springen der Nadel führen können und die Tonhöhe verändert sich beim Pitchen.
Der CD-DJ hat aber auch seine Vor- und Nachteile. Zum Beispiel hat er kaum Abnutzungserscheinungen bei den Tonträgern (bei richtiger Handhabung :rolleyes: ), er hat außerdem weniger Gepäck als der Ur-DJ und CDs haben natürlich auch einen saubereren Klang. Beim Verändern der Geschwindigkeit bleibt außerdem die Tonhöhe konstant, zudem sind CDs nicht so preisintensiv wie Vinyls. Jetzt mal zu den Nachteilen: Nicht alle Tracks sind auch auf CD erhältlich, es gibt Clubs in denen noch keine CD-Player vorhanden sind. Zudem ist der Showeffekt kleiner, weil halt so "normal".
DVD-Player haben natürlich die selben Vor- und Nachteile wie die CD-Player, nur, dass es einen Showeffekt gibt, wenn beispielsweise die Musikvideos der Tracks auf Leinwände projiziert werden.

Ich hab "beides" ausprobiert und ich finde Vinyl ist auf jedenfall scratchtauglicher. Zudem ist der Weg den man auf der Schallplatte zurücklegt um einen Ton wiederzugeben viel größer, dadurch ist es viel präziser. Außerdem hab ich beim CD-Player beim Scratchwheel voll das Problem, weil durch die Trägheit dieses Ding halt immer weiter will als ich und mir dann teilweise aus der Hand rutscht ... ist aber vielleicht nur Gewöhnungssache.
Und ich finde auch, dass CD-/DVD-Player unter Oldskoolern sehr verpönt sind.
Man geht zwar mit der Zeit, aber nicht alles was neu ist, ist halt auch besser. Von der Funktionalität vielleicht schon, aber Vinyl ist halt schon einfach mal Kult und nicht jeder kann damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Und wieder eine Grundsatzdiskussion.
Leute.. es ist doch schei*egal wer womit auflegt. Ich bin auch 100% pro Vinyl aber deswegen nicht ansatzweise contra CD.
So lange die Musik geil ist, ist das Medium egal. Es ist eure eigene Entscheidung was ihr benutzt und was nicht.
Und da sind Kommentare wie "Leute die mit CDs auflegen sind keine richtigen DJs" genau so daneben wie "Vinyl hat keine Chance, die Zukunft gehört der CD". Beide (und auch andere) Medien haben immer noch unmengen an Potential bw. sind beide gleichermaßen ausgeschöpft. Es kommt viel mehr auf das Equipment und die Fertigkeiten des DJs an - mit den Medien kann man heutzutage so ziemlich den gleichen Schei* anstellen.
 
Nö, eigentlich nicht ... die Schallplatte hat so viele Nachteile. Hätte sich das mit der CD schneller entwickelt und wäre die Industrie schneller mit der Entwicklung scratchfähiger CD-Player gewesen, dann wäre Vinyl bei den DJs jetzt nicht in solcher Monopolstellung. Es ist einfach nur die langjährige Tradition, die die Vinylära "am Laufen" hält, drum gibt es halt solche, die fest auf dieser Tradition verharren oder welche die neue Technologien ausprobieren und damit wohl bald einen Umbruch erzielen werden. Deswegen ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis Vinyl komplett von modernen Abspielmitteln verdrängt worden ist und eben die alteingesessenen DJs halten diese Tradition aufrecht.
 
Hallo zusammen,

zum eigentlichen Thema:

ganz klar liegt hier die CD vorne, besonders für den Anfänger!

Voraussetzung ist ein wirklich guter scratchfähiger CD Player wie z. B. der CDJ1000.

Die Vorteile hier: die nadel springt nicht weg, mit Hilfe von Cue Punkten kann man viel genauer arbeiten usw.

Vorteile bei Vinyl:
Es ist einfach der Standard bei den DJ's.

Gerade im Vinyl Bereich ist sehr viel Kreativität gefragt, wenn z. B. die Nadel springt oder man einfach mal den falschen Track erwischt, der Platenspieler falsch steht und dann bei jedem Bass die Nadel springt usw.

Kurzfristig kann man auch improvisieren (auf einem Stück Papier scratchen, die Platte anzünden usw.)

Richtig lernen kannst es am besten per Platte, wobei man sagen muß beim scratchen kommt es mehr auf die Fingerfertigkeit am Crossfader an, als auf die Bewegung der Platte.

Ich scratche selbst nicht, aber persönlich arbeite ich sehr gerne mit Vinyl, obwohl die CD der Vinyl schon längst den Rang abgelaufen hat, was die technischen Möglichkeiten betrifft, ich nenne hier nur mal Master Tempo, Hot Loops, Digitaleffekte, Shock Proof usw.
 
Ich würde mal gern ne Meinung zum erlenen des scratchens von euch haben. Worauf ist es eurer Meinung nach einfacher scratchen zu lernen. Auf cd Player oder auf TT's?
Traditionell natürlich auf Turntables. Spezielle Scratches, wie z.B. den Tweak, bekommst Du mit kaum einem CD-Player richtig hin. Nur der Numark CDX/HDX und der Denon DN-S3500 sind dafür geeignet - ein Pioneer kommt da an seine Grenzen.

Andersherum kannst Du davon ausgehen, dass Du mit Tabletop-CD-Playern, die Vinyl emulieren sollen, sehr viel aggressiver und schneller arbeiten kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass Dir die Nadel aus der Rille hüpft - z.B. bei Scribbles/Chirps.

Ganz besonders lächerlich machen sich diejenigen, die, wie unser Freund DJ Cure, anscheinend die letzten zehn Jahre im Keller verbracht haben und deswegen CDs immer noch nicht als "vollwertiges" Medium akzeptieren. Willkommen im 21. Jahrhundert - für die Engstirnigkeit gibt's 'nen Roten.
 
Hallo zusammen,

zum eigentlichen Thema:

ganz klar liegt hier die CD vorne, besonders für den Anfänger!

Voraussetzung ist ein wirklich guter scratchfähiger CD Player wie z. B. der CDJ1000.

Die Vorteile hier: die nadel springt nicht weg, mit Hilfe von Cue Punkten kann man viel genauer arbeiten usw.

Vorteile bei Vinyl:
Es ist einfach der Standard bei den DJ's.

Gerade im Vinyl Bereich ist sehr viel Kreativität gefragt, wenn z. B. die Nadel springt oder man einfach mal den falschen Track erwischt, der Platenspieler falsch steht und dann bei jedem Bass die Nadel springt usw.

Kurzfristig kann man auch improvisieren (auf einem Stück Papier scratchen, die Platte anzünden usw.)

Richtig lernen kannst es am besten per Platte, wobei man sagen muß beim scratchen kommt es mehr auf die Fingerfertigkeit am Crossfader an, als auf die Bewegung der Platte.

Ich scratche selbst nicht, aber persönlich arbeite ich sehr gerne mit Vinyl, obwohl die CD der Vinyl schon längst den Rang abgelaufen hat, was die technischen Möglichkeiten betrifft, ich nenne hier nur mal Master Tempo, Hot Loops, Digitaleffekte, Shock Proof usw.

Was die allgemeine Arbeit des DJs im Club angeht, geh ich da eigentlich so ziemlich mit dir mit.
Die Kreativität und das Ergebnis zählen. Egal mit welchem Medium - nur bei der CD sind die Freiräume halt doch mittlerweile etwas größer.

Allerdings find ich es immer lästig mit CD-Spielern wirklich zu scratchen, also Turntablism darzubieten. Man muss sich halt jedes mal die Cuepunkte bei der CD setzen - für n richtiges CD-tablism-Set is doch dafür eigentlich keine Zeit, oder? Ansonsten müsste man sich ja vorher schon seine 100 Cuepunkte für ne kleine Session zurechtbasteln.
Weiß nich, da seh ich noch ne Stärke bei den Plattenspielern, wo man halt einmal seine kleinen Aufkleber auf die Platten packt und diese dann immer nutzen kann.

Macht denn hier jemand wirklichen Turntablism am CD-Player im Forum? Würd mich mal interessieren, wie ihr das anstellt...
Kenn nur n Youtube-Video, wo so'n Schwarzer vor seinen Techniks CDJs saß und abgegangen is...



Ich für meinen Teil werde, solange der Markt noch beides hergibt, noch mit Platten und CDs arbeiten, da ja nach wie vor manche Sachen eben nur auf Platte rauskommen und ich auch nicht wirklich immer mit der Vorhörfunktion bei Onlineportalen zufrieden bin.
Aber ich denke nicht, dass ich den Platten lange nachweinen werde, wenns die in 25 Jahren wirklich gar nicht mehr gibt...


und eins muss man ja mal festhalten: CD-Player waren ja immerhin die ersten Reloop-Player, die keine merklichen Gleichlaufschwankungen hatten... Es lebe der Fortschritt!!!
 
Genau kann mich dem Vorredner nur anhängen.
Also ich würde wennschon mal in eine DJ University gehen,(falls es das bei euch in DE gibt)
Ich finde wenn du das Scratchen von anfang an am turnie lernst ist es besser,
doch musst du natürlich auch Nadel/Tonarm richtig einstellen und die QBERT slipmats nicht vergessen:)
 
ich würde wennschon mal in eine DJ University gehen,(falls es das bei euch in DE gibt)
Davon würde ich abraten. Wer motiviert ist, ein DJ zu werden, bringt sich alles selbst bei - so und nicht anders entwickelt man seinen persönlichen Stil. Für Turntablism-Anfänger oder DJs, die in ihre Sets durch kurze aber präzise Scratches bereichern wollen, sind die DVDs von Qbert empfehlenswert; bzw. nur die erste, die zweite finde ich persönlich nicht so gut. Die Aufnahmen aller relevanten Techniken aus mehreren Perspektiven sind sehr hilfreich beim Lernen, außerdem gibt es kaum Leute, die es so drauf haben wie Qbert und dabei noch "normal" sind.
 
Was Q-Bert macht, geht mit CD-Playern nicht - klar. Aber was Kentaro in dem Showcase-Video zeigt, kann man sowohl mit CDJ1000ern als auch mit Denon DN-S3500ern hinbekommen.

Dennoch sollten Turntablists bei Turntables bleiben. Was jedoch DJs betrifft, gibt es kein Medium, was "nicht erlaubt" wäre. Das einzige, was komisch ist, sind Laptop-DJs ohne Controller. Das ist wirklich nicht das, was ich mir unter einem DJ vorstelle. Sobald jedoch ein vernünftiger Controller - wie der Vestax VCI-100 - oder ein halbwegs vernünftiger Controller - wie Torq Xponent oder KDJ-500 - dran ist, ist auch das Auflegen mit einem Laptop okay.

Nachtrag: Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben