Wann die Platte einmixen?

T

Tekkno

Aktives Mitglied
Dabei seit
17 Mai 2005
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Wilhelmshaven
Hallo.
Ich lege seit ungefähr sieben Monaten techno auf. Ich schaffe es auch die Platten vom Tempo her anzugleichen, aber wenn ich die Platte einmixe hört es sich nur Teilweise gut an. Und dann wieder nicht, weil eine Platte sozusagen stört!Wann mixt ihr die Platte ein? :confused:
Ich mach das manchmal schon bei der Hälfte oder noch früher.


Mfg
 
da gibs kein patentrezept. da mußt du deinen eigenen style finden. ist ja auch von den zu mixenden tracks abhängig. aber finde du deinen weg, und wenn das eben noch dauert, dann dauert das eben noch. sind ja nunmal gerade erst lächerliche 7 monate vergangen.
 
eigentlich so wie du...mache es so das wenn die eine platte gut abgeht bei house(vocal) ich die andere platte einspiele wo erst mal nur bässe sind wenn die vocals zu ende sind und nur noch der beat zu hören ist fängt bei der zweiten platte die vocals erst an so das sich nichts überschneitet....

wenn ich techno auflege dann ist es mir egal würd schon irgend wie :p :D

mfg
 
echt nach sieben monaten nch keine ergebnisse.
hmm, also klar du brauchst das rythmusgefuehl der ersten vinyl.
versetz dich in einen club, sei der objektive zuhoerer und du wirst wissen wann es zeit ist eine platte reinzumixen.
auch den 3 band equilizer benutzen um wie du so schoen sagst manch geräusche von vinyls auszublenden die dann stoeren.
schick mir doch mal einen kleinen mix damit ich dir vielleicht helfen kann.
kann mann besser hoeren dann die probleme die du schilderst. :D
 
Ich glaube mein Fehler ist, dass ich einfach nicht genug warte, bis eine gut Stelle kommt.Aber manchmal kann man eine Platte erst beim letzten drittel einspielen.

Aber danke für eure Tips!!!

Ach noch was. Kennt ihr gute Afterouer Platten???
 
Eine Möglichkeit : Pegel mal genau vor bzw. schau das die Beats exakt sind.
Dann versuch mal die Bässe des laufenden Tracks zu killen und gleichzeitig die des anderen voll raufdrehn ,also 0dB.
Achte auf die Lautstärke!

Ne passende Stelle muß man aber schon dafür finden, da kann Dir keiner helfen. :cool:
 
Meistens passt es ja auch zumindest bei Hause. Aber bei häftigem Schranz ist das anders. Finde ich schwerer.Weil da sowieso schon genug "Geräusche" sind.
 
Habt ihr schon mal was von zählen gehört?
Sollte es euch noch nicht aufgefallen sein,zählt mal die KickDrums (den Bass) in einem lied,und ihr werdet merken dass sich bei 8 oder 16 oder 32 usw. KickDrums etwas ändert (z.B. setzt ein HiHat ein,oder ein Sample,eine Fläche usw.).Lieder sind in Takte eingeteilt.Ein Takt hat dann diese (meistens) 8,16,32 usw. KickDrums.
Wenn ihr eine Platte genau nach einem Takt einsetzt, passt sie immer.
Ihr müsst natürlich einen "guten" Moment abwarten, damit nicht plötzlich eine Fläche kommt, oder die KickDrum aussetzt.
Ich spiele fast jede Platte zu mindest zu 3/4 bevor ein Übergang kommt.
Zählt zum Schluss eurer Platten mal die Takte, dann zählt ihr die Takte der einzumischenden Platte.Habt ihr noch 8 Takte bis zum Ende einer Platte, und 8 Takte bis die andere Platte richtig "losgeht", dann "rein damit", und ihr habt den perfekten Übergang!!
:eek: :cool: :D
 
Also das mit den Takten wird ja sowieso vorausgesetzt !!!!!
Wenn einer das net im Gespühr (bzw. im Urin) hat dann is das sehr schwierig....

bzw. das warten bis zum "Outro" wo nur mehr der Beat zu hören ist ; dann mit der anderen erst anfangen, ist der Tod für die Tanzfläche !
Da nützt dir das zählen auch net viel.
Mann muß schon vorher reinmixen um die Spannung nicht zu killen.

Außerdem nützt Dir das zählen überhauptnichts wenn du z.B zwei Synths bzw. Vocals überlagerst und es einfach von der Harmonie nicht paßt

Versuch einfach mal deine Platten genau anzuhören und dir eventuell markante "Mixstellen" abzuspeichern.
 
das mit den takten is ja klar.
aber ganz ehrlich.... ich zaehle das doch nicht mit. :cool:
das habe ich im blut. und das muss auch so sein. :D
 
Mit zählen brauche ich auch nicht.Eigentlich finde ich auch immer eine gute Pasage um des Lied einzumixen, aber es klingt manchmal einfach zufiel von etwas. Z.B der Hi Hat.Aber wenn ich die andere Hi Hat dann raus nehme klingt es nicht so gut.
 
Tekkno schrieb:
Mit zählen brauche ich auch nicht.Eigentlich finde ich auch immer eine gute Pasage um des Lied einzumixen, aber es klingt manchmal einfach zufiel von etwas. Z.B der Hi Hat.Aber wenn ich die andere Hi Hat dann raus nehme klingt es nicht so gut.

Wenns halt nicht passt: ne andere Platte reinmixen. ist doch relativ simpel, oder?

das mit dem Zählen machst du vielleicht nicht bewusst, aber unbewusst auf jeden Fall, weil sonst tönt der Mix versetzt und komisch.
 
Ich denke ein ganz wichtiger Punkt hierbei ist, dass man seine Platten wirklich in- und auswendig kennt und auch kennen muss. Man muss halt wissen bzw. abschätzen können, wann es am besten passt, einen Übergang zu machen.
So ist es einerseits nicht nötig, einen Übergang sofort zu machen, wenn man die Platten synchronisiert hat, andererseits sollte man aber auch nicht unbedingt bis zum Outro warten, wie guggi das schon gesagt hat.

Wir hatten vor kurzem auch einen Thread, der dir sehr hilfreich sein könnte:

Übergänge merken

Da wird es auch angesprochen - gewisse Übergänge merkt ma sich halt, man weiß, an welcher Stelle der Übergang am besten passt. :)
 
BROTAX schrieb:
Ein Takt hat dann diese (meistens) 8,16,32 usw. KickDrums.
Ach du Schice! Ne Scheibe mit 32 Kicks in einem Takt? Ist das ne Form von Gabber oder eher ein Presslufthammer?
SCNR :D
Grüße Georg
 
Argon schrieb:
Ach du Schice! Ne Scheibe mit 32 Kicks in einem Takt? Ist das ne Form von Gabber oder eher ein Presslufthammer?
SCNR :D
Grüße Georg

aber er hat schon recht mit dem zählen, ich warte auch immer, z.B. lied 1 hört mit 2x16 beat auf, und lied 2 fängt mit 2x16 beat an, dann geh ich rein wenn die erste platte nur noch beat hat, passt optimal!

MFG

HaXan
 
Na sicher!
Das 'elektronische Tanzmusik' meisst 'patternorientierte Musik' ist und die Patterns oft 8 Takte lang - das sollte für einen DJ Grundwissen sein. Das die Takte meisstens 4/4 Takte sind, so dass nach 32 Beats 8 Takte (und damit ein Pattern) vorbei sind, auch.
Natürlich ist das Zählen wichtig, wenn man zwei Stücke 'Pattern-auf-Pattern' zusammenmixen möchte. Manchmal hat man das nicht so im Gefühl weil man abgelenkt ist; dann zähle ich auch.
Ich hatte mir nur einen Takt mit 32 Kicks drin vorgestellt (siehe mein Zitat). Bei einem Tempo von 125 BPM wären das 1000 KPM (Kicks Per Minute). Das hämmert schon ordentlich finde ich :D.

Grüße Georg
 
Argon schrieb:
Na sicher!
Das 'elektronische Tanzmusik' meisst 'patternorientierte Musik' ist und die Patterns oft 8 Takte lang - das sollte für einen DJ Grundwissen sein. Das die Takte meisstens 4/4 Takte sind, so dass nach 32 Beats 8 Takte (und damit ein Pattern) vorbei sind, auch.
Natürlich ist das Zählen wichtig, wenn man zwei Stücke 'Pattern-auf-Pattern' zusammenmixen möchte. Manchmal hat man das nicht so im Gefühl weil man abgelenkt ist; dann zähle ich auch.
Ich hatte mir nur einen Takt mit 32 Kicks drin vorgestellt (siehe mein Zitat). Bei einem Tempo von 125 BPM wären das 1000 KPM (Kicks Per Minute). Das hämmert schon ordentlich finde ich :D.

Grüße Georg

Zu Argon:

Das mit den 32 KickDrums war ein Beispiel,ich habe ja auch extra geschrieben 8,16,32,usw...
Wenn Du dich so gut auskennst, dann sag mir mal wer festlegt, dass ein Pattern 8 Takte hat?
Das liegt eher im Ermessen des Künstlers wie lang ein Pattern wird.Ein Pattern kann auch 16 Takte oder gar 32 Takte lang werden.Ich kann auch ein Stück komponieren das aus nur einem Pattern besteht und z.B. 164 Takte hat.


Daß man seine Platten kennt ist ja wohl Voraussetzung beim Mischen.
Ich glaube es weiss auch jeder wie man auf einer Platte erkennt wann ein Break oder ein langes Stück ohne Drums kommt -ohne sie zu spielen.
Ich kenne keinen der "auf gut Glück" seine Platten mischt, und ich lege nun schon 16 Jahre auf und produziere meine eigenen Stücke mittlerweile auch schon 10 Jahre.Und zählen braucht man auch natürlich nicht die ganze Platte lang, sonst kommt man nicht mehr zum Mischen,aber bevor ich eine Platte abmische zähle ich mindestens den letzten Takt vorm "Übergang".

Daß man Gabber nicht mit House mischt, weiss glaube ich auch jeder.


Viel gelernt habe ich beim Meister SVEN VÄTH und seinen Sets in zig Clubnights und Millionen seiner endgeilen Parties in ganz Deutschland.
Ich bin seit Beginn der so genannten "Techno Zeit" dabei und weiss auf jeder Party vorher was er für Platten spielt, und wann ein "Übergang" kommt.

VÄTH ist der geilste DJ den ich jemals erlebt und gehört habe.



:p
 
tom beltor schrieb:
echt nach sieben monaten nch keine ergebnisse.
hmm, also klar du brauchst das rythmusgefuehl der ersten vinyl.
versetz dich in einen club, sei der objektive zuhoerer und du wirst wissen wann es zeit ist eine platte reinzumixen.
auch den 3 band equilizer benutzen um wie du so schoen sagst manch geräusche von vinyls auszublenden die dann stoeren.
schick mir doch mal einen kleinen mix damit ich dir vielleicht helfen kann.
kann mann besser hoeren dann die probleme die du schilderst. :D

Das mit dem EQ ist ebenfalls ein sehr guter Tipp.Damit kannst du-voraussgesetzt du hast ein gutes Mischpult-Bass,Mitten und Höhen eines Stücks "killen".
Hört sich übrigens auch endgeil an den richtigen Stellen im Lied an-wenn du es nicht übertreibst, und die Regler nicht zu schnell runterdrehst.
:cool:
 
Argon schrieb:
Na sicher!
Das 'elektronische Tanzmusik' meisst 'patternorientierte Musik' ist und die Patterns oft 8 Takte lang - das sollte für einen DJ Grundwissen sein. Das die Takte meisstens 4/4 Takte sind, so dass nach 32 Beats 8 Takte (und damit ein Pattern) vorbei sind, auch.
[...]
Grüße Georg
(Hervorhebungen von mir)
Wie Du sehen kannst, lasse ich die künstlerische Freiheit völlig unangetastet. Völlig richtig und klar, dass Patterns auch ganz andere Längen und Takte ganz andere Maße haben können.
Zum Herrn V. mag ich lieber nix schreiben, gehört nicht hier her.;)

Ontopic:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=16233&highlight=guter+%DCbergang

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=14400&highlight=guter+%DCbergang

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=13730&highlight=guter+%DCbergang

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=9842&highlight=guter+%DCbergang

...und noch viele mehr.

Grüße Georg
 
War ja auch nicht böse gemeint :) :D :cool:

Ist halt etwas schwer das einem "Neuling" zu erklären ohne es ihm zeigen zu können.

Grüsse

Martin
 

Neue Themen


Zurück
Oben