Übergänge bei Black Music!!!

R

R34l_

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Feb 2005
Beiträge
163
Reaktionen
4
Ort
Erkelenz
Hi Leute...
also ich hab da mal ne Frage,ich leg House auf,noch nich lange,aber ein paar Übergänge klappen schon. Da ich erst auf Privatpartys auflegen werde und dort immer nach Black gefragt wird,wollte ich ma wissen,wie ihr da Übergänge macht. Mit dem Bpm angleichen hört sich oft total schrecklich an,einfach rüberspringen is auch nich doll und mit den eq´s hab ich auch kein plan,naja also wie macht ihr das?
Wäre cool,wenn ihr mir helfen könntet!

R34l_
 
Hi Du,

also selber lege ich nicht ganz so viel Black auf. Aber ein paar Hinweise: Lieder suchen die evtl. passen. Zum Beispiel eins das mit Gesang aufhört und eins das mit Beat anfängt zusammen mixen. Oder erst ein Instrumental reinmischen und dann die Originalversion. Was dann nicht mehr so schwer ist, da es ja den gleichen Beat hat. Voraussetzung ist halt, dass man 2 gleiche Platten hat. Oder einen schnellen Cut machen. Ist auch sehr beliebt. Evtl. mit scratch o. cuts einleiten. HipHop mixt man meist so wie man einen Film schneidet, mit harten Übergängen :cool:
 
Wenn ich Black mixe, dann cutte ich meist nur. Ab und an noch etwas Scratchen etc...
Synchronisieren bring ich meist nicht hin.
 
ähm cutten würde ich jetzt mit scheiden übersetzen,gehste einfach von kanal auf kanal b so schnell es geht? mit den line oder x fader?

R34l_
 
Ich lege öfters auf Studentenfeten auf und dort wir auch einiges an Black verlangt. Meistens zaubere ich irgendwelche übergänge wirklich mit BMP angleichen ... ja, das funktioniert. Es ist zwar schwer, aber es geht. Falls es mal nicht gehen sollte arbeite ich viel mit Hot-Starts (Denon vorrausgesetzt, glaube ich). Dann setzt man den Hot-Start vor nen Bass und drückt da im Takt des laufenden Tracks immer drauf und wenn das "Outro" des laufenden Tracks beginnt (das typische leiser werden), drück ich einfach Play (andere Cue-Point gesetzt oder ab Hot-Start) und gut is. Teilweise arbeite ich auch viel mit Loops zum Erzeugen eines längeren Beat-Intros zum Überblenden ... falls ein Geschwindigkeitswechsel danach bevorsteht muss man nur an der richtigen Stelle mit dem Pitch sein und dann klappt das auch schon ... zwar ein wenig schwerer und Gewöhnungsbedürftig, aber es klappt. Bisher fanden alle die Übergänge toll, obwohl ich unzufrieden damit war ... naja, wer kennt das von Euch nicht. Man selber hört das ja mit einem "geschulten" Gehör und ist nicht nur so aus Fun ein Konsument der Arbeit eines DJs. Cutten ist die letzte Alternative welche ich noch verwende ... kommt aber eher selten vor, ausser die BPMs divergieren derart stark, dass noch nichtmal die automatische Tonhöhenkorrektur einen Micky Mouse Effekt verhindern kann :D .
 
Ähm...joa ich hab zwar nen Denon Mixer aber keine Cd Player ich leg ja mit Vinyl auf!!! Also besser gesagt mit Mixvibes,aus meiner früheren Hip Hop Zeit hab ich noch Cd´s mit ganz ordentlichen Party Tracks und en paar neue sind auch noch dazu gekommen,bin ja jetzt endlich wieder zu House gekommen,aber auf Privat Partys wird halt immer nach Hip Hop gefragt,also wer kann mir jetzt das cutten erklären?

R34l_
 
Ich weiß nicht genau wie man das erklären soll. Also cut kommt vom deutschen Wort Schnitt. Die meisten benutzen den X-Fader um kurze Teile des neuen Songs in den laufenden zu mischen so das sich das Gehör schon auf den neuen Track einstellt. Wird halt meistens in Verbindung mit scratchen benutzt. Z.B. Wenn ein Track mit einer Stimme "I love you" anfängt, kann man zum Ende des laufenden Tracks schon ein paar mal diesen Textteil einspielen. Möglichst im Takt. Cuts nennt man es wenn man diesen Teil "zerhackt" also es sich z.B. so anhört: I ... I ... love ... I love you
Hoffe, Du verstehst was ich meine.

Viel Spaß dabei ...
 
Achsooooo....ich hab schon gedacht,danke dass ich das jetzt nedlich weißt,hast mir wirklich geholfen,dann werd ich das doch gleich ma morgen ausprobieren!

R34l_
 
Man braucht halt 2 Plattn die sich im Beat ähnlich sind, oder du mixt 2 elemente zam die passen, dann is das net so schwer,..
Wenn die 2 tracks echt ganz unterschiedlich sind , bleibt dir nix über als zu cutten und einen harten übergangn zu machn..was öfter hintereinander aber dann net so gut klingt..
 
ihr verwirrt mich *lol*

gleicht doch einfach die beats an und gut ist.. .was soll daran so schwer sein..

als kleine grundlage.. ich höre meist nur auf das high hat... das funktioniert am besten.... ist auch nichts anderes als techno, bloss dass hier nicht nur bass läuft.... ist im prinzip wie electro nur langsamer
 
Blaxtar schrieb:
ihr verwirrt mich *lol*

gleicht doch einfach die beats an und gut ist.. .was soll daran so schwer sein..

als kleine grundlage.. ich höre meist nur auf das high hat... das funktioniert am besten.... ist auch nichts anderes als techno, bloss dass hier nicht nur bass läuft.... ist im prinzip wie electro nur langsamer

jo

gibt nur stres bei dem ganzen synkopen und beats bei denen nie hats bzw snare irgendwo sitzt nur nicht da wo sie annähernd hingehört.da cutte ich dann meist auch.
ansonsten meist beat angleichen oder man benutzt ein acapella und haut dann den neuen beat da drunter (muss man aber zuhause vorbereitet haben iim groben ,das man weiß wann es passt und was worauf).
 
Servus Zusammen!!


Also ich kann Carees und Blaxtar nur zustimmen!!! Bevor ihr anfangt zu cutten, solltet ihr erstmal angleichen!!!! ;)

Natürlich müssen die Tracks und Beats schon etwas zusammen passen!!! Das is ja in anderen Musikrichtungen auch so!!!
EQ - Mixing kannste erstmal vergessen, dass is nich so wichtig!!

Nächster Schritt: einpegeln!!

Dann geht's um die Wurst und hier könnte eurer Kreativität freien Lauf lassen. Was immer gut kommt sind saubere Scratches (am Anfang solltet ihr einfach nen Babyscratch probieren) dann die 2te Platte rein, und wenn nötig im richtigen Moment die erste rausnehmen.

Ich habe selber nie House aufgelegt, aber ich gehe davon aus, dass die Zeit des Übergangs bei HipHop in der Regel wesentlich kürzer ist, als bei House.

Natürlich kommt es auch immer drauf an welcher Art HipHop ihr auflegt!!! Es ist ein Unterschied, ob wir hier über Partybreaks, Rap oder Underground reden!!

Also checkt das und ansonsten kann ich nur sagen: üben, üben, üben!!!

Sucht ein paar HipHop Sets und hört euch an, wie es andere machen, dann bekommt ihr einen Eindruck wie es klingen kann und könnt versuchen euch selbst inspirieren zu lassen....

Grüße CoCo
 
bah! wenn ich den großteils dieser aussagen lese, kommt mir das ****en! ihr prägt genau das bild des typischen black djs- der keinen übergang hinbringt und nur spielt, statt zu blenden.

BITTE: übt doch mal übergänge, beschäftigt euch mit der technik und der materie, und legt nicht mit gewalt auf, wenn ihrs net könnt! gerade bei black music sind die übergägne sehr wichtig, nur der großteil der selbsternannten "djs" kann technisch nix, gar nix!

also üben, üben, üben. und wenn ihrs dann ein bisschen drauf habt, in der öffentlichkeit auflegen.

pce
muva
 
naja, überwiegend haben doch hier drin elektroniker gepostet, die ab und an auch mal black legen, und das man das dann nich hinbekommt, kann man ja noch verstehen...

ich bin ja auch einer der sorten, der mehr beatmatching macht, als cutten, also ganz ganz ganz ganz überwiegend...
 
M.U.V.A. schrieb:
bah! wenn ich den großteils dieser aussagen lese, kommt mir das ****en! ihr prägt genau das bild des typischen black djs- der keinen übergang hinbringt und nur spielt, statt zu blenden...

pce
muva
Grizto sagt es.


grizto schrieb:
naja, überwiegend haben doch hier drin elektroniker gepostet, die ab und an auch mal black legen, und das man das dann nich hinbekommt, kann man ja noch verstehen...

Ich lege im Monat ca. 1 mal Black auf und das für ca. 2 h.
Üben kann ich auch nicht, da ich zu Hause kaum Black habe und es nicht wirklich mein Musikgeschmack ist.
 
Genauso geht´s mir ja auch,ich leg eigentlich nur Elektro auf,aber da auf Privat partys immer nach Hip Hop gefragt wird,muss man sich halt auch ein bisschen anpassen,geht halt nich anders,wenn man sonst keine möglichkeiten hat aufzulegen,ganz drauf verzichten will ich aber auch nich! Das sollen einfach halbwegs vernünftige übergänge sein ohne großartiges scratchen oder sonst was!

R34l_
 
R34l_ schrieb:
Das sollen einfach halbwegs vernünftige übergänge sein ohne großartiges scratchen oder sonst was!

R34l_

Na also. :)
Vielleicht noch n Tipp: (obwohl eigentlich selbstverständlich)
du solltest deine Platten / CDs kennen. wissen wie der Track anfängt und auch endet. dann solltest du natürlich Lieder nehmen, die aufeinander passen. Achte bei einem Lied z.B. mal darauf und überlege dir, welches Lied vom Beat her genau dazu passt. wenn das automatisiert ist, klappt das auch mit dem angleichen. das kommt dann von ganz alleine und mit der Zeit bekommst du andere Ideen, probierst neues aus ... und merkst, dass es gut klingt ;)

übung macht den meister :)
 
Zunächst muss ich mal sagen, dass das, was Grizto und M.U.V.A gepostet haben, absolut richtig ist!!!

Die Logik dessen ist mir allerdings nicht ganz klar!! :confused: :confused:

Opose schrieb:
Ich lege im Monat ca. 1 mal Black auf und das für ca. 2 h.
Üben kann ich auch nicht, da ich zu Hause kaum Black habe und es nicht wirklich mein Musikgeschmack ist.

Ich mein, jeder kann mixen was er will und wie er es will, aber meiner Meinung nach gehört zum HipHop (wie zu allen anderen Musikarten) auch ein gewisse Lebensphilosophie....
Außerdem lege ich HipHop-Scheiben, weil ich die Musik liebe und nicht, weil ich einmal im Monat dafür Geld bekomme.....
Ich finde das nicht richtig. Das ist nich nur ein Vorwurf an dich, sondern auch an den Clubowner!!! Ich kann doch nicht von einem "ungelernten" Verlangen, dass er etwas mix, was gar nicht seinen Fähigkeiten entspricht!!!

Es tut mir leid, aber solche "DJs" tragen dazu bei, dass ein völlig falsches Bild von der Kultur "HipHop" entsteht. Außerdem werden diejenigen Clubbesucher, von qalitative schlecht gemixter Musik "genervt" und nicht zuletzt
wird einem "guten" HipHopDJ die Möglichkeit genommen selbst in einem Club zu spielen.


Das is mir alles etwas zu hoch und ein bissel zu egoistisch.... Wenn ich etwas nicht kann, lass ich die Finger davon!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@CoCo84

In dem Club läuft aber in etwa 4 h House und 2 h Black.
Wenns nach mir gänge würde ich nur House spielen, doch die Leute wollen auch mal Black hören. Und beschwert hat sich bis jetzt auch noch niemand.Den Leuten ist doch meist egal wie die Musik gemixt ist, hauptsache die Musik läuft ohne Pause weiter.
 
Ich finds einfach schade das immer mehr Leut glaum, du könntest Hip Hop einfach so auf den Teller knallen ohen irgendwas dafür zu tun.
Hip Hop ist mehr, Hip Hop ist ein Lebensstil und das sollte man in seinen Stil einfliessn lassn.

Hörts euch mal ein paar Hip Hop sets an...da kann man sEhr feine Übergänge machn und auch lange.
Schade das HipHop immer mehr zu dieser halbnEuro, Goldkette, und Pimp scheise muttiert..
Ich liebe HipHop und deswegen sollte man respektvoll damit umgehen...
 
@dwarfer

ich kann aber nciht erzwingen,dass ich auch dieses Lebensgefühl ahbe und diese Musik liebe,für mich ist elektronische Musik einfach das beste und das ist mein Lebensstil,ich will nur anderen Leuten mal nen Gefallen tun und Hip Hop auflegen,dann sollen auch keine super dollen übergänge sein,sondern einfach so,dass es sich einigermaßen anhört,das sind sowieso "chartverseuchte kiddies",die kennen nur black eyed peas usw.! Kann man leider ncihts dran ändern!

R34l_
 
das problem ist das hiphop im moment purer komerz geworden ist... guckt euch doch mal die charts an bzw. die kiddies: boah 50 cent ist ja soooo cool... ich war letzten samstag auf na abi party, wo ich schon jahre hin gehe, weil die bei uns im ort ist und man alle leute sieht die man sonst ewig schon nicht mehr gesehen hat. Die haben die halbe party black gespielt und den rest punkrock... ich war sonst immer froh wenn mal ein blacklied kam....

das den leuten das dann egal ist wie man die musik auflegt ist schon klar weil die sowas gar nicht kennen, sondern die lieder sich nur auf mtv oder viva rein ziehen und dann ja mal techno mal black mal pop etc. kommt und dann juckt die das nicht ! Die kennen das ja nicht anders und denken halt das es so sein muss....

aber das wird sich auch wieder legen.... ich tippe mal ein jahr und dann kommt vielleicht punkrock o.ä. was dann so hip ist... ich seh nämlich in letzter zeit immer kiddies die irgend welche rot oder grünen flecken in den haaren haben....
 
Unskilled:ich seh nämlich in letzter zeit immer kiddies die irgend welche rot oder grünen flecken in den haaren haben....

Letzten Monat war Karneval ;)

R34l_
 
du kannst auch z.b. beim übergang den einen track (geht halt bei black cool)
praktisch wie ein echo ausfaden lassen.. musste halt ein wenig geschickt mit den tt´s haben .. dann scratcht du ihn praktisch im echo effekt aus..

kommt echt cool..

tschü
 
Ich finde es ebenfalls sehr schade, das sogar in einigermaßen vernünftigen Clubs, ja sogar auf JamFm-Parties nur noch Kommerz und immer derselbe ******* (Ragga, okay ist Geschmackssache) immer und immer wieder gespielt wird!

Ich denke, das ein DJ auch hauptsächlich unbekannte Sachen spielen sollte,
damit die Club-Besucher am Ende eines Abends (Anfang eines Morgens)
behaupten können, dass der Abend auch gut gefallen hat!
 

Neue Themen


Zurück
Oben