Blaue Nadelbeleuchtung beim TTX

D

DJSword

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Aug 2004
Beiträge
161
Reaktionen
2
Ort
Bad Münder
Also da es in den anderen Tread ja nicht so ganz rein passt mache ich hier mal nen neuen auf!

Hat irgend jemand seine TTX Nadelbeleuchtung schon umgelötet etc???

Zum Beispiel eine Blaue LED die zum Display passt eine stärkere Weiße???

Ist er jetzt besser zufrieden damit???

TTX Rules!!!!
 
versuch die mal auseinanderzunehmen...

wüsste nicht, wie man das ohne blechschere bewerkstelligen soll... ;)
 
Kann ich da jede beliebige LED nehmen, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?
Wäre nett, wenn du mir das nochmal kurz erklären könntest :)
Ich würde gern ne super-helle weisse LED verbauen...
 
frag da mal am besten den kaype - der hat damit erfahrung (zwar nicht mit dem ttx) und kann dir bzgl. bestimmt den ein oder anderen tipp geben!
 

Anhänge

  • Foto0087.jpg
    Foto0087.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 325
  • Foto0088.jpg
    Foto0088.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Miss mal die Spannung die Anliegt, blaue und weisse LEDs haben i.d.r. beide 3.3V Betriebsspannung @ 20mA ... aber vermeide BITTE BITTE BITTE den Strom messen zu wollen, bei einem Technics ist dass das ende des gleichen.

grüsse... kaype
 
1 Volt kann nicht sein, Messgerät richtig eingestellt? Direkt an der LED gemessen?

Eine LED braucht eine bestimmte Spannung um überhaupt leuchten zu können, und die niedrigste Schwellenspannung die mir bekannt ist liegt bei ~2V.

Gibt zwar Methoden LEDs an 1V mit Trafo zu betreiben, aber das ist hier ja wohl kaum interessant...
 
Also ich habe einmal die Nadelbeleuchtung abgezogen und an dem Anschluss gemessen und da kommt bei mir 1V heraus : Meßgerät ist auf 2 V Gleichspannung eingestellt! :confused:

Wenn ich die Nadelbeleuchtung drauf stecke und dann die Spannung messe habe ich sogar nur 0.6 V! :confused:
 
lolo schrieb:

wie wir es schon im ICQ geklärt haben :)

Es ist zu vermeiden die Last des Meßgerätes Parallel oder alleine an die Quelle zu schliessen, Seriel ist es zwar möglich aber der Strom ist ja nun auch mehr oder minder irrelevant.

Hm ... zu der Spannung von 1V ... ich hab hier weisse LEDs liegen mit einer Schwellspannung von 1.6V aber ich hab ncoh nie von blauen LEDs gehört die eine Schwellspannung von 1V haben ... merkwürdig! ... aber möglich ... ich kenn das deck ja wie gesagt nicht!

grüsse... kaype
 
Ich weiß es ja nicht was für eine gnenau ist mein Vater hatte die noch hierliegen von seinem Modell Krams wenn ich es genau wüßte hätte ich es schon geschrieben.

Hatte die nur Verdachts halber ausprobiert und die gingen obwohl sie ruhig noch etwas stärker sein könnten.

Mein Meßgerät ist richtig eingestellt ich habe die Spannung parallel zur Diode und einmal zur Spannungsquelle gemessen.

DC und 2 V Meßbereich und auch einmal mit 20 V Meßbereich kann nicht irgend jemand anders mal nach messen so zum Vergleich?

Mich machte das im ersten Moment auch Stutzig wo ich das gemessen habe !
 
Hi all

Ich habe das Lämpchen abgezogen und dann gemessen.
Ich komme auch nur auf 0.6 V! :confused:

Werde mal Numark anfragen. Möchte auch gerne ein helleres Licht. :D
Werde die Antwort von Numark hier reinschreiben.


MfG
DJ Zire
 
Wie direkt am Ausgang 0.6 oder dierkt an der LED weil da hab ich 0,6V also im Betrieb.

Direkt am Ausgang hab ich immerhin 1V .
 
ich hab vor ein paar monaten die schraube von dem lichterl so kaputt gemacht dass ich sie jetzt gar nicht aufkrieg :)

was hilft dagegen ? schraube wegbohren ?
 
Vielleicht und dann neues Gewinde reinschneiden also etwas größeres könnte vielleicht gehen :confused:
 
Und, hast schon eine Antwort von Numark bekommen? :)
Ich will mir ja jetzt nicht eine hellere LED kaufen um dann festzustellen, das die wegen der zu geringen Spannung überhaupt nicht leuchtet.

@Sword
Es wäre mal interessannt, wenn du die technischen Daten der LED in Erfahrung bringen könntest, die du verbaut hast... :rolleyes:
 
Tja würde ich gerne aber da mein Vater auch nicht mehr weiß wo er die her hat und die LED s bei ihm in einer Schublade lagen ohne Verpackung etc. dürfte dies Schwierig sein ich weiß nur das die für den Modelbau von Schiffen waren !!! Eigentlich müssten die LED s sogar ein paar Jahre alt sein da mein Vater die letzten 3 Jahre kaum gebastelt hat an sein Modell Krams!
 
Wie hoch ist denn der Betriebsstrom?
Viele LEDs benötigen ja 20mA - sind die gegeben?
Was genau bedeutet eigentlich Vorwärtsspannung - Die Betriebsspannung wird ja nur selten angegeben...
 
Hi habe Numark ja mal kontaktiert ob das alles so richtig ist mit meinen Meßwerten und habe nach den genauen Angaben gefragt habe allerdings noch keine Antwort !

Hat jemand anderes shon eine Anwort bekommen oder es ausprobiert mit anderen LEDs?

Gruß Sword
 
Das mit den 1 V ist meiner Meinung nach so :

Die LED ist mit der Elektronik gekoppelt.
D.h. , dass die LED in einer bestimmten Frequenz je nach 33/45/78 flackert.
Die Spannung steigt also an und flacht wieder ab. Das Messgerät kann die Spannung nicht so schnell registrieren und misst deshalb einen Mittelwert, diese ca 1 V.

Also die LED mit den 3,x Volt sollte deshalb passend sein. Werde es nächste Woche probieren.

Ich kann mich natürlich auch irren, aber ist meiner Meinung nach logisch ;)

greetz
 

Neue Themen


Zurück
Oben