Ab wann darf man fürs Auflegen Geld verlangen?

Du darfst Geld verlangen, sobald Du beim Gewerbeamt ein Gewerbe als Dj angemeldet hast.

Das stimmt nicht, du musst nur ein Gewerbe anmelden wenn du unbedingt Rechnungen mit Mwst schreiben möchtest.Jeder kann Rechnungen schreiben wobei keine Mwst ausgewiesen werden darf.Die Einnahmen sind dann in der Anlage GST bei der Steuererklärung anzugeben.Die höchstgrenze laut meines Steuersachbearbeiters liegt bei 30.000€ im Jahr.Kommt man darüber muss man sich Gedanken machen weil man Mwst-Pflichtig wird
 
Bei uns in der Gegend ist es so, dass wirklich jeder Trottel, der seine Home-Anlage da hinstellt bezahlt wird, zwar nicht viel, aber er wird bezahlt. So ist das leider so, dass ist besonders ******e für mich als DJ und meine Kumpels, die sich übrigens um Licht und Ton kümmern, denn wir versuchen wirklich für den Preis X€, den wir bekommen mit aller Mühe das beste drauß zu machen. Nur wenn ich teilweise sehe, bei anderen Leuten, die stellen ihren Computer auf den Tisch und überall gucken die Kabel her und alles unordentlich, da kriege ich nen ganz schönen Hals. Naja, man kann leider nichts machen!

Bei uns in der Gegend brauch man eigentlich garnicht verlangen, die meisten Leute bieten einen Preis sofort an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antworten :) sorry, hatte in letzter zeit keinen pc verfügbar, deshalb hab ich hier nichts mehr zu geschrieben ;)

auf ner abifete drum+bass ? warum konnt ich zu schulzeiten nich in ner klasse/stuffe sein die drum+bass nichtnur für hotten totten gebolze halten.
bei unserer abifete gabs damals nur 08/15 charts

größtenteils ist es immer noch genauso wie du es schilderst, aber bei der feier gab es sowohl einen 0815 floor als auch einen drum and bass floor...so gab es keine komplikationen ;)

an die anderen...

ich lege auf keinen fall des geldes wegen auf, mir geht es um die musik und die leute glücklich zu machen...aber sobald man etwas umsonst macht, besteht die möglichkeit abgezockt zu werden ("...der kann ja dann auflegen, der macht das ja eh umsonst!...")
aber in nächster zeit steht bei mir eh nichts an...schließlich war es ja "nur" eine abiparty, und kein club, in dem ich aufgelegt habe, ich denke ich frage hier einfach mal an, wenn etwas konkretes vorliegt ;)
vielen dank für die vielen antworten!

@ Darko
Platten kann man zum Glück nicht brennen :D insofern habe ich dieses Problem nicht ;)

Gruß,
Niko
 
ich lege auch nicht fürs geld auf...wer das macht der hat einfach die musik nicht im kopf, sondern das Geld...wie viele bekannte, schlechte DJ's! aber man darf trotzdem nicht vergessen...ein bisschen was sollte man schon immer kriegen! ich hatte immer schon was fürs auflegen erhalten...seit meinem 1. kleinen GIG in einer Birthday-Party! Heute in den Clubs da kriege ich schon was...das ist das beste :D

GreeZ PrivaTe
 
Es kommt halt drauf an, ob man es NUR fürs liebe Geld tut, oder ob es primär um die Musik geht. Entsprechende Entlohnung darf bei guter Leistung schon sein, wir sind ja keine Sklaven.
 
ich verlange auch nicht viel geld...nur die ganzen bookings die ich hatte (zähle ich jetzt nicht als gig, da ich gigs so ansehe, dass ich allein hinter dem pult stehe...hab sonst immer mit meinem kumpel aufgelegt) hab ich immer was bekommen...selbst heute habe ich ein booking (mein wirklich erster gig wo ich allein mit TTs usw auflege) wo mir direkt 200 € angeboten wurden ohne das ich was gesagt habe...ist für mich ne hohe summe..zumal ich nur für 4 stunden gebucht bin (würde trotzdem länger machen...ich hasse es die party zu verlassen wenn die stimmung da ist außerdem kann man nirgends besser erfahrung sammeln wie auf ner party)

greetz
 
Mit dem geld is das so ne sache, du solltest darauf achten das ab dem zeitpunkt an dem du (und leute die du nuch nicht ewigkennst) mit deiner leistung am abend zufrieden bist zumindest deine kosten für den gig gedeckt sind (getränke, zigaretten, taxi nach hause). hab die ersten paar auftritte auch nur für die Freigetränke aufgelegt und es is mir nich schlecht bekommen, da freut man sich ums mehr wenn man zum ersten mal ne gage bekommt
 
Ich denke mal fast jeder hat am Anfang für 0 aufgelegt, aber auch bei kleineren Sachen. Ich würde einfach beim nächsten Gig mal 100-150€ für den Abend ansetzen (wenn du allein auflegst) + Getränke natürlich. Und dann mal sehen was sich ergibt. Die ersten 2-3 Gigs kannst ja mal noch ohne Gewerbe machen, sollte es nichts mit DJing werden, einfach als zusatzeinnahme in der St. Erkl. angeben. Gibt es auch einige Threads zu.

Grüße,
Sebber
 
--> Doch, doch! Wir sind alle Sklaven der Musik !!! :p

slave to da beat! :p :D


edit/

ich lege seit neustem regelmäßig das warm up in nem club auf in dem ich auch hinter der theke stehe...bin sau froh und dankbar über die chance die ich da habe! ..so kann ich dazu lernen und ich habe jetzt schon gemerkt, dass es ganz ganz anders is im club als zu hause....diese erfahrungen bekommt man sonst nirgens!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach sagen man fängt mit niedriger bezahlung an beim ersten gig, und wenn man dann einen gewissen ''ruf'' (also die leute wissen das man auflegen kann) hat dann kann man sich ja langsam steigern.
ich glaube sobald man (abgesehen von partys bei freunden) anfängt umsonst aufzulegen besteht die gefahr das auf einmal alle ankommen und sagen ''hey ich habe gehört du legst umsonst auf, haste lust bei mir aufzulegen'', und schwupp hat man sich als billig verkauft und keiner ist bereit für dich zu bezahlen.

Gruß ;)
 
Wenn man allerdings völlig unbekannt ist und gleich Bezahlung will, kann es eben sein, dass man gar nicht erst die Chance bekommt sein Können zu beweisen. Die richtige Balance muss es eben sein. ;)
 
Leute ich finds ne sauerei, diese für Lau auflegen natürlich isses generell schwierig was zu finden und gerade am anfang aber Unkosten sollten bezahlt sein, also draufzahlen geht ja mal garnicht.

Immerhin arbeitet die nette Dame hinter der Theke auch ned erst 2 wochen umsonst um zu sehen ob sie es kann.

Ein DJ kost geld und trotz der ganze liebe zur Mukke man muss notgedrungen auch zusehen irgendwie nicht drauf zu zahlen. Da sollte man eben vorher schon drüber reden. Also nicht "hier" schreien wenn jemand "gig" ruft. Dabei sollte man wissen wie man die leute eventuell überzeugen kann welche Musik im allgemeinen in der Bar/Club/Disc ankommt. Was genau is erwünscht. Wenn das klar ist und ihr der meinung seit das eure Mukke mal was richtiges für den Club wäre dann fangts an dafür geld zu verlangen.

Gruß
 
@Demo

Ich gebe dir 100% recht, aber leider scheint es so zu sein, dass so viele DJs gibt, die in den Club wollen, dass sich einige davon eben sogar mit keinem Geld zufrieden geben. Der Clubbesitzer lacht sich in die Tasche, spart sich das Geld und scheint damit zufrieden zu sein, was die "für lau DJs" bieten.

Ich kann es auch nicht recht verstehen, denn du hast recht, irgendwie müssen ja die Tonträger und das Equipment bezahlt werden.
Und bei kommerziellen Veranstaltungen habe ich bis jetzt immer mein Geld bekommen oder eben, wenn es zu wenig war, nein gesagt.
Und selbst das Geld reicht nicht aus, um meine Kosten zu decken.

Der DJ Markt scheint übersättigt zu sein. Scheinbar geht man besser an den Ausschank um als Anfänger Geld zu verdienen.:(

Denken die Leute wirklich, weil es im Plus DJ Sets für ein Appel und ein Ei gibt und P2P Sauger nichts für minderwertige MP3s bezahlen, würde ein DJ keine Kosten mehr haben?

Was bin ich froh, dass es zu meiner Newbie Zeit sogar im Partykeller vom Nachbarn frei Saufen und etwas Knete für Tonträger gab.
 
Ja, ihr habt Recht.
Was ich immer so schlimm finde, ist, dass dadurch im allgemeinen die Preise dermaßen kaputt gemacht werden. So viele Clubbesitzer (gerade im ländlichen Bereich) engagieren ihre DJs für nix und wieder nix. Und wenn dann mal n professioneller, erfahrener Mann (o. Frau) ran soll dann bieten sie zwischen 50 und 100 Euro und sind der Meinung ein tolles Angebot zu machen. Dann lehnt man natürlich ab und es macht wieder irgendein Netz-"Säugling" der eh laufenden kosten hat. Das Niveau der Party sinkt dann gleich mit, aber der allgemeinen saufenden Tanzgemeinde ist das egal...

Hier in meinem Dorf machen immer zwei Jungs ne Party (Standart-Party-Zeugs) für 25,-/Abend und bringen auch noch die ganze Technik mit. Naja, die saugen eben auch wie blöde...
Dem Barbesitzer bring mal bei, dass du für deine CD- und Platten-Käufe minimum 200,- haben willst. Und das ist ja mehr als ein Freundschaftspreis...

Also, auch wenn ihr neu Anfangt, verlangt wenigstens ein bisschen was. 100-150 € sollten für einen kompletten Abend mit teilweise oder komplett eigener Technik schon sein. Ihr macht sonst die Preise kaputt und ärgert euch 10 Jahre später, dass ihr immernoch nix verdient, weil es euch alle anderen nachgemacht haben....
 
Wenn die Sache in Arbeit ausartet bzw. deine Unkopsten für Equipment und Tonträger ansteigen, dann würde ich, vorausgesetzt Du bietest auch was Du versprichst, etwas verlangen. 6h Auflegen können auch richtig Arbeit sein, glauben mir viele nicht.

Um in einen Laden rein zu kommen, regel ich das meist so: Ich lege auf...wenn es gefallen hat und eine Zusammenarbeit denkbar ist, dann entsprechende Bezahlung...wenn nicht gefallen...dann nur Fahrtkosten...und kein Wiedersehen.

Freigetränke sollten schon drin sein...manche Arbeitgeber sind sogar verpflichtet Getränke günstig oder kostenfrei bereitzustellen (z.B. Gastronomie->Sommer->Stress->Hitze)
 
MIch lege seit ca. einem halben Jahr auf (drum and bass).
Gestern war mein erster Gig...auf einer Abiparty.
lol und es kam gut an?

bitte dreh die zeit zurück und lass mich an Deiner schule abi gemacht haben :D
 
lol und es kam gut an?

bitte dreh die zeit zurück und lass mich an Deiner schule abi gemacht haben :D

;)
Ja, es kam ziemlich gut an, der Floor war brechend voll und wir haben ordentlich Stimmung gemacht! Es gab dann halt oben noch einen Floor, auf dem Mainstream und das was sonst noch auf Abipartys läuft, gelaufen ist.
Es war noch nicht mal meine Schule, das ist über n Freund gelaufen ;)
 
Toll, dass du auf ner Abi-Party auflegen konntest. Bei gab es gestern den Abistreich und vorgestern Nacht haben wir gefeiert, aber es haben nur sauwenige getanzt und die ganze Zeit kamen irgendwelche Leute und wollten, dass ich ihre Musik (Mainstream) spiele und das ging so auf den Sack. Schließlich ging der größte Teil sogar schon um 1 Uhr schlafen. Ich leg' übrigens auch Drum 'n Bass auf.
Spricht jedenfalls für die Schule in der du aufgelegt hast!

Grüße vom MadMax
 
Ich finde du kannst ab dem Zeitpunkt Geld verlangen, wenn du jemanden findest der dich bezahlt.

Kurz und knapp gesagt. Ist natürlich auch immer ein bischen pokern dabei, da du ja auch wahrscheinlich nicht wußtest, wie das Buget der Schule aussieht.
 
Hab ne kleine Frage betreffend bezahlung, möchte jetzt aber nicht extra ein neues thema dafür eröffnen.

Dieses Wochenende haben ein Freund von mir und ich am Freitag und am Samstag in einer CocktailBar / Lounge in Konstanz Musik gemacht. Es war die Eröffnungsparty. Da es uns hauptsächlich um den Spass beim Musik machen geht, haben wir nichts verlangt an Gage.

Nun, wir kamen dermassen gut an, dass die uns jetzt jedes Wochenende haben möchten... :D
Das mach ich aber auf keinen Fall mit...Werde denen Vorschlagen, dass das villeicht einmal im Monat oder so geht. Sie haben uns dann auch gefragt, wieviel wir denn verlangen würden...Nunja, wir machen den ganzen Abend Musik. D.h. von 21.00 - 03.00. Habe meine eigene Anlage mit.

Wieviel würdet ihr da verlangen?! Ich habe da so an 150€ pro Kopf gedacht.
Das kann man schon verlangen, oder?!
 
Mir persönlich wäre es für eine Cocktailbar bzw. Lounge zu teuer. 150 bis 200 zusammen und ggf. ein Kontingent an Freigetränken halte ich für angemessen, zumal es Euch ja auch Spaß macht ;)
 
nunja, wenn man sein eigenes Zeug mithat, trägt man ja auch immer das Risiko, dass damit was passiert bzw. man hat den Stress hinter irgendwelchen Fremden hinterherzurennen, die das ausversehn beschädigt haben oder was auch immer.

Da Profit nun mal immer die Belohnung für eingegangenes Risiko ist, würde ich mir zusätzliches Risiko auch zusätzlich bezahlen lassen; finde 150 pro Kopf also durchaus angemessen.

Ich kenn mich aber nicht wirklich mit gängigen Preisen aus, das liegt alles sicher im Auge des Betrachters.
 
Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt auch schon 14 Jahre im Geschäft und mach das seit 11 Jahren professionell und hauptberuflich.

Geld sollte man ab der ersten Scheibe verlangen, in wie weit man das bei den eigenen Freunden/Vereinen etc. macht, muß man abwägen.

Das hängt natürlich auch damit zusammen wieviele Leute dann kommen, wenn z. B. ein Sportverein eine Zeltparty mit 2000 Gästen veranstaltet, wäre es mir vollkommen egal, ob ich in dem Verein bin, oder nicht, dann gibts volle Gagenberechnung, schließlich verdient so eine Veranstaltung auch an der Musik (Getränkeumsatz usw.)

Als Vergleich wenn der Schulkamerad eine Geburtstagsparty mit 20 Leuten macht, kann man hier nicht die Welt verlangen.

Bei Diskos/Clubs muß auf jeden Fall der Musikstil und der Ablauf des Abends abgeklärt werden, Öffnungszeiten, bzw. von wann bis wann man spielen muß (hie und da mal bis zu 30 Minuten Zugabe sollten vom DJ selbstverständlich sein, schließlich will man, daß die Gäste zufrieden nach Hause gehen).

Da gibt es auch viele Faktoren.

Das "für Lauf auflegen" hat es bei mir nie gegeben.

Wenn mich wirklich der eine oder andere Clubbetreiber mal zum Probeauflegen für 1-2 Stunden haben wollte, war immer eine Spritgage drin.

Als ich damals angefangen hatte, hab ich einen Mittwoch abend von 9 -1 gemacht und 30 DM bekommen, dadurch lernte ich die Musik kennen und das Moderieren.

Zum Thema Übergänge, Mixing etc: Muß man nicht können um gut zu sein, ich kenne Namhafte Profis, die Gagen jehnseits der 1000 Euro pro Abend verlangen und keinen einzigen vernünftigen Mix hinbringen, wozu auch mit einer guten Moderation wird das Ruckzuck ausgeglichen.

Einfach bei der Nächsten Party 150 Euro ansetzen, dann passt das!

Zum Thema Neueröffung und Bookings zu zweit: Ich würde empfehlen da zu zweit 300 Euro anzusetzen, VHB max. auf 250 drücken lassen, der will ja Geld mit Euch verdienen.

Getränke sollten in der Regel immer frei sein, zumindest die Alkoholfreien und in einem Ermessenen Rahmen.

Jeder hat das mit Sicherheit selbst schon mal übertrieben, ich kann mich an einen laden erinnern, da hatte ich bei meinem ersten Booking 800 DM auf meinem Schlüssel *lach*

Ein Negativbeispiel hatte ich vor 3 Jahren, da waren drei 0,2 L Getränke (alkoholfrei) pro Abend frei, für den rest soltle ich laut Karte bezahlen, in dem Laden war ich sehr lange, allerdings brachte ich meine Getränke selbst mit, denn auf Almosen bin ich nicht angewiesen (hab ich dem Chef so ins Gesicht gesagt), das hat sich durch die gage ausgeglichen.

Zum Thema Dorfdiskos zahlen schlechter, das kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, zumindest hier zahlen Dorfdiskos um einiges besser als Stadtdiskos, zumindest, wenn man einen entsprechenden kommerziellen Sound in allen Richtungen spielen kann und auch Moderationstechnisch nicht auf den Mund gefallen ist.

Aber bei jeder Gagendiskussion sollte man auch Mensch bleiben und den Gastonomen hie und da entgegenkommen, z. B. bei leeren Läden im Sommer, das sollte aber dann vorher vom Veranstalter kommen und abgesprochen werden.

Achja: Ich habe einmal den Fehler gemacht und mich stundenweise bezahlen lassen, das mach ich nie wieder! Der hat regelmäßig seinen Laden um 1 zugesperrt und ich bin mit der Hälfte der erfofften Gage heimgefahren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben