Ab wann darf man fürs Auflegen Geld verlangen?

R

reason_

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
191
Reaktionen
5
Moin Leute :) ,
Ich lege seit ca. einem halben Jahr auf (drum and bass).
Gestern war mein erster Gig...auf einer Abiparty. Von der Bezahlung her gab es nur Freigetränke für die DJs, was ich völlig okay fand, schließlich hab ich das vorher noch nie gemacht ;) ...
Mein Auftritt lief sehr gut, bzw. es kam sehr gut bei den Leuten an. Der Raum war voll bis obenhin. Nach der Party haben mich einige Leute beglückwünscht und mich gefragt, wieviel Geld ich denn heute verdient hätte...darauf erwiderte ich, dass ich Freigetränke hatte. Die meisten machten dann ein verdutztes Gesicht, und waren der Meinung, dass ich auf jedenfall hätte bezahlt werden sollen. (Vielleicht muss man dazu sagen, es war nicht die Abiparty von meiner eigenen Schule)
Grundsätzlich lege ich nicht auf, um mir eine goldene Nase zu verdienen, sondern einfach weil es mir Spaß macht die Leute tanzen zu sehen. Für Freunde leg ich natürlich auch gerne umsonst auf, weil ich da einfach alle kenne...aber ich will mich natürlich auch nicht zu billig (bzw. umsonst) "verkaufen", deshalb meine Frage an euch :
Ab welchem Zeitpunkt würdet ihr Geld für einen Auftritt verlangen, und wonach richtet sich der Preis?
Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
Gruß,
Niko
 
Dann sag ich mal was dazu :D
Also gestern war wirklich gut, nix zu bemängeln. Mit dem Geld ist halt sone Sache, richtet sich halt danach wie bekannt du bist. Aber gestern hätt ich villeicht schon was verlangt (Wundert mich, dass du nix bekommen hast). War zwar dein erster Gig, aber war besser als viele andere Djs die ich schon gehört hab (egal welche Musik *hust*Olb*hust), und es stand ja nichtmal dein Name aufm Flyer. Also das nächste Mal Geld verlangen, wenns öffentlich ist ;)
 
ich würde geld verlangen wenn der auftritt geld wert ist *g*. also am besten versuchen für geld aufzulegen und abwarten ob jemand bereit ist für dich zu bezahlen.
 
Welche Abiparty war des? Nicht zufällig die vom KHG? ^^
 
du kannst -vorausgesetzt du lieferst auch, was du versprichst- immer geld verlangen. einfach vor der veranstaltung klären und mit klarem kopf auflegen. freigetränke sind in der regel immer drin und ich betrachte sie nicht als bezahlung, sondern als obligatorische zugabe, worüber man eigentlich nicht einmal reden müßte...
 
Wenn ich frei Getränke hab dann hab ich aber nach ner halben Stunde 4 Promille weil ich einfach so gerne Wodka Energy trinke, was soll ichn da machen?

P.S.: Erfahrung von ner größeren Geburtstagsparty (ca. 200 Leute), hab da auch kein Geld bekommen wobei das ja schon fast öffentlich war! :D

mfg

LanC
 
du kannst -vorausgesetzt du lieferst auch, was du versprichst- immer geld verlangen. einfach vor der veranstaltung klären und mit klarem kopf auflegen. freigetränke sind in der regel immer drin und ich betrachte sie nicht als bezahlung, sondern als obligatorische zugabe, worüber man eigentlich nicht einmal reden müßte...

wäre doch auch ein Witz, wenn man umsonst auflegt und dann nichtmal Freigetränke für den Abend kriegt und man nochmal 20 - 30 Euro an Getränke ausgeben müsste... (in einem Club ist es meistens heiß und meiner Meinung nach ist auflegen anstrengender als selbst zappeln)

greez Bndkt
 
Ich sag mal fürs erste Mal ist Freigetränk schon völlig ok. Da würd ich es selbst auch eher als üben vor Leuten sehen. Hab ich selbst zb auch so im Stammlokal wo ich aufleg das ich es einfach für freie getränke / snacks mache um zu üben. Hat halt so auch den schönen Beigeschmack das Fehler nix machen und man nicht auch noch zusätzliche Nervosität hat weils das erste mal vor Leuten ist.

Geld verlangen würd ich dann dafür wenns eine Location ist wo der Betreiber auch merklich was daran verdient das ein live DJ da ist.
 
Geld verlangen würd ich dann dafür wenns eine Location ist wo der Betreiber auch merklich was daran verdient das ein live DJ da ist.

--> so sehe ich das auch!

Und bei ner Abi-Party kann man ja auch Sachen absprechen, vor allem wenn man da "alle" kennt.

Frei nach dem Motto: Für ne Glanzleistung gibts auch ein Obulus. :D
 
also das is irgendwie schwer....aber einfach sobald jemand bereit ist dich zu bezahlen....klingt doof, ist aber irgendwie so
 
Das kommt halt drauf an, wie gut du bist. Wenn du häufig kleinere Fehler machst würde ich beispielsweise erstmal für lau auflegen, dann wenn du's gut drauf hast kannst du langsam anfangen, etwas zu verlangen. ;)
 
Stop!!!

Also wenn ich mich in einem Club bewerbe, weil ich da öfters auflegen will z.b, dann ist es vielleicht o.k an einen Abend nichts zu verlangen. Aber selbst da, sollten Fahrkosten immer drin sein.

Wenn es eine Abifeier ist, denke ich , ist es so das man Geld verlangen sollte, egal wie gut oder wie schlecht man ist.

Ich finde Tokia Hotel auch schlecht, aber wenn die an einem Festival spielen bekommen die auch richtig fett kohle.

Außerdem kleinere Fehler merkt doch eh meistens niemand, also wie will das beurteilt werden, wie gut oder wie schlecht ich bin? Eine Abifeier ist kein Club.


Und noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn dich jemand fragt, wieviel du verdienst, sag das nächste mal nichts, bzw das du darüber nicht redest. Es kommt besser als zu sagen, " hey ich bin umsonst "
 
auf ner abifete drum+bass ? warum konnt ich zu schulzeiten nich in ner klasse/stuffe sein die drum+bass nichtnur für hotten totten gebolze halten.
bei unserer abifete gabs damals nur 08/15 charts
 
Außerdem kleinere Fehler merkt doch eh meistens niemand, also wie will das beurteilt werden, wie gut oder wie schlecht ich bin? Eine Abifeier ist kein Club.

Dem Satz muss ich leider etwas widersprechen. Ein DJ ist nicht gut oder schlecht anhand von Fehlern bei Übergängen, es gibt de Fakto sogar DJs die 4 stellige Beträge kassieren und übergänge einfach irgendwie machen. Ein guter DJ begeistert die Leute, bringt sie dazu zu bleiben und mehr zu trinken, bzw. am wichtigsten zu tanzen (mehr tanzen, mehr durst, mehr umsatz für den betreiber), und das merkt jeder Laie. Ein schlechter DJ wiederum vergrault sogar Dauertänzer von der Tanzfläche und Alkoholiker von der Bar ;)
 
auf ner abifete drum+bass ? warum konnt ich zu schulzeiten nich in ner klasse/stuffe sein die drum+bass nichtnur für hotten totten gebolze halten.
bei unserer abifete gabs damals nur 08/15 charts

Da gebe ich dir recht. Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.
 
Also ich denk ma, dass die Bezahlung von vielen Kreterien abhängig ist:

z.B.:

- wo lege ich auf? (Auf einer Party oder in einem club)
- wie bekannt bin ich
- was zeichnet mich bzw. meinen musicstyle aus
- hab ich eine erfolgreiche Discografie?
- wie lang bin ich schon im Geschäft

Bei mir war es anfangs so, dass ich gar nich erst darüber nachgedacht hab, wie das mit der bezahlung läuft, weil es mir bis heute immer noch um die liebe zur musik und den Menschen geht. Im laufe der Zeit hat sich dann ergeben, dass Bezahlung anfing und immer mehr wuchs.

Also...... nich so viel über die knete den kopf machen, sondern mit freude, erfolgreich die crowd peitschen ;)
 
Wenn du merkst, dass du nicht mehr selber fürs Platten einkaufen, aufkommen kannst, darfst du etwas verlangen (sofern deine Dienstleistung angemessen gut ist).

Wenn es Spaß macht und du nicht das bedürfnis siehst, eine Gage zu erhalten, dann ist dieses Verhalten auf jeden Fall zu respektieren :)
 
Wenn du merkst, dass du nicht mehr selber fürs Platten einkaufen, aufkommen kannst, darfst du etwas verlangen (sofern deine Dienstleistung angemessen gut ist).

Wenn es Spaß macht und du nicht das bedürfnis siehst, eine Gage zu erhalten, dann ist dieses Verhalten auf jeden Fall zu respektieren :)

Word!!
Spass und Leidenschaft hin oder her....die Platten lassen sich schliesslich nicht mit Knöpfen bezahlen:)
Wenn man es umsonst macht...dann wenigstens die fahrt bezahlen lassen!

greez samiro
 
Joa... die Unkosten sollten schon gedeckt sein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Word!!
....die Platten lassen sich schliesslich nicht mit Knöpfen bezahlen....

greez samiro

So würd ich das sehen!

P.S.: Ich sag mal ein "Unkostenausgleich" ist doch selbstverständlich...

mfg

LanC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ reason_
wenn du bei deinem ersten autritt die leute so verzaubert hast, wirst du bestimmt auf erhöhte nachfrage stoßen. beim nächsten gig kannst du dann auf jeden fall schon etwas mehr als freigetränke verlangen (kannst ja auf deine leistung und kosten verweisen). ausserdem glaube ich auch nicht, dass dich noch jemand fragt, ohne dir auch schon gleich gled dafür zu bieten
 
Du darfst Geld verlangen, sobald Du beim Gewerbeamt ein Gewerbe als Dj angemeldet hast. Bedenke um Ärger zu vermeiden lediglich mit Original CDs Musik zu machen. Da dieses entsprechend teuer ist und man einige 1000 Titel benötigt um einen Abend einigermaßen vernünftig gestalten zu können und man darüber hinaus auch entsprechend viel Freizeit opfern muss um sich immer auf dem neusten Stand zu halten und man die Einnahmen versteuern muß sollte man für einen solchen Abend nicht weniger als 150,- Euro nehmen. Wenn man eine eigene Anlage zur Verfügung stellt (einmalige Investition liegt hierfür bei etwa 5000-10000 Euro) und diese auf- und abbaut sollte man für eine solche Veranstaltung nicht weniger als 400,- Euro nehmen. Und dann kommt es natürlich darauf an wie gut man ist, ob überhaupt jemand bereit ist, soviel Geld für einen zu bezahlen.

http://www.DjDarko.de
 
@DJ_MarX

seh ich genauso! Spaß an der freude, und der, anderer menschen ist was feines.

Fahrkosten lass ich mir natürlich erstatten, sowie Sonderwünsche (Licht, Schaum, Scanner, Skybeamer, etc.)

Gruß
todde
 

Neue Themen


Zurück
Oben