Ab wann darf man fürs Auflegen Geld verlangen?

zum thema dorfdiscos zahlen schlechter: normalerweise is son ding ja genauso gut bzw. eher besser gefüllt als ein club/disco vergleichbarer größe in einer größeren stadt. und zum zweiten wird es für einen besitzer deutlich einfacher nen neuen dj zu finden in der stadt als jmd aufm dorf !
 
Ja das is echt ne gute frage wie viel geld man verlangen sollte...also als anfänger würd ich am anfang nicht zu unverschämt sein..für meinen ersten bezahlten gig hab ich 50 euro bekommen...ansonsten nehm ich bei stufenparties 150, was ich denke vollkommen ok ist...aber im club sieht die sache wieder anders aus, besonders wenn man unbekannt ist. man will ja schließlich spaß haben und mal in nem richtigen club auflegen. daher ist mir das geld da erstmal egal. kenne die ehemaligen residents vom sub in düsseldorf und die haben 6 monate lang ohne gage aufgelegt, jedes wochenende und selbst als sie dann schließlich geld bekommen haben war das nicht wirklich viel. muss halt jeder selber wissen wie wichtig ihm es ist mitm auflegen...ergo die ersten paar wochen/monate kann man ruhig umsonst auflegen, danach sollte geld drin sein, wie viel hängt von viele faktoren ab, wie schon vorher hier genannt.
und nur mal so nebenbei: ich darf am freitag in der nachtresidenz in düsseldorf auflegen. da ist es mir sc**** egal ob ich geld bekomme! so ne chance lass ich mir doch nicht entgehen!

mfg max k.
 
Zum Thema Übergänge, Mixing etc: Muß man nicht können um gut zu sein, ich kenne Namhafte Profis, die Gagen jehnseits der 1000 Euro pro Abend verlangen und keinen einzigen vernünftigen Mix hinbringen, wozu auch mit einer guten Moderation wird das Ruckzuck ausgeglichen.

diese "namhaften profis" (wobei diese bezeichnung schon völlig unpassend sind) legen aber wahrscheinlich nicht wirklich in anspruchsvolleren clubs auf, nehme ich an? alleine das wort "moderation" lässt mich dies vermuten... :D
 
Anspruchsvoll ist immer so ein Wort, das jeder für sich auslegen kann, wie er will.

In einem Laden in dem z. B. nur Minimal gespielt wird, würde ich mich schon nach 30 Minuten langweilen, da kann der DJ noch so gut mixen wie er will.

Würde es dann aber der DJ schaffen die Meute durch entsprechende Moderation anzuheizen, würde ich das wiederum als gut empfinden.

Ich kenn Leute, die verlangen verhältnismäßig sehr viel Geld, bringen es aber nicht einmal fertig, selbständig und deutlich ein KFZ-Kennzeichen durchzusagen.

Liegt aber wohl auch daran, daß ich das schon alleine beruflich aus einem anderen Blickwinkel sehe.
 
Moderation = Anheißen der leute?? sorry aber das finde ich nicht. Durch sowas kommt doch gerade die schützenfest stimmung auf. Ist zu mindest meine meinung. hab auch nur die letzten Beiträge gelesen.Ein Dj, sollte es doch können durch sein Set ohne Gelabber,Stimmung zu bekommen, sonst könnte ich mir gleich viva anschauen???
 
In einem Laden in dem z. B. nur Minimal gespielt wird, würde ich mich schon nach 30 Minuten langweilen, da kann der DJ noch so gut mixen wie er will.

Würde es dann aber der DJ schaffen die Meute durch entsprechende Moderation anzuheizen, würde ich das wiederum als gut empfinden.

ähem... wenn es ein club-dj nicht schafft, die leute durch seine musik zu unterhalten, sollte er schleunigst seinen beruf/seine tätigkeit/sein hobby überdenken. :eek:
 
Ist meine persönliche Meinung, liegt aber wohl auch daran, daß ich im Großraum auflege und nicht im Club.
 
Ist meine persönliche Meinung, liegt aber wohl auch daran, daß ich im Großraum auflege und nicht im Club.

selbst da würde ich kein micro dabei haben... oder glaubst jetzt auffm CSD wo ich alle 3 tage auflegen muss, werde ich auch nur ansatzweise sowas machen?! *pah*

music is the key, not my voice! ;)
 
Diese Frage hat mich auch lange nachdenklich gemacht.. doch ich denke man sollte eher fragen: SIND DIE LEUTE BEREIT ZU ZAHLEN?

Denn eigentlich will NIEMAND ZAHLEN! Das ist leider ein generelles Problem.. nicht nur bei mir! Da ich ned Auflege sondern Spiele & wegen mangelnder Hardware noch keinen Gig hatte.. wäre das am ANFANG ein absoluter SPASS
Gig. Spielen um Erfahrung zu sammeln wenn das ankommt - kann man auch GEld verlangen. INSBESONDERE dann wenn man sich schon in der Heimischen Szene nen Namen gemacht hat. Wenn du zuhause ned Rocken kannst probiere Kooperationen mit Leuten die aus ner Anderen Stadt sind & ROCKE dann ausserhalb der Gegend wo man dich kennt. DAS KANN HELFEN Wenn Leute dir gegenüber voreingenommen sind.. & wenn du dann dort nen RUF hast bekommt man ZUHAUSE RESPEKT! Noch mehr wenn sie merken das sie dich nicht "umsonst" bekommen.
Es geht führt nichts darum herum sich on TOUR klein klein auf Partys und Geburtstägen nach und nach nen FESTEN GROSSEN NAMEN zu schaffen. Der allen schon mal mit nem Positiven "oha" untergekommen ist.

DANN kannst du auch GELD verlangen. Denn vorher fühlt sich der Veranstallter wohl sogar verrascht. Und sagt du hättest ned für das GELD gearbeitet wie er sich das vorstellte..
Schwieriger ist der PREIS & dessen Festlegung! Wieviel bist du mit deiner Arbeit Wert? 50Eu decken oft kaum die Fahrt & Transportkosten.. 100 sind aber für die MEISTEN schon zuviel.. sofern du ned schon einen Namen hast.
Ich an deiner Stelle wäre was den FINANZIELLEN TEIL angeht extrem Vorsichtig. Mache am besten nen Standardvertrag über 1std. & Verlängerung zum ausfüllen. Wo ein FIXPREIS von vornherien festgelegt ist. IS die Party KACKE weil die CROWD ned druf is bleibt man sonst OHNE KOHLE stehen..

soviel zur bezahlung.. Millionen scheffeln tut man nur wenn man entweder die Verbindungen hat ODER wenn man den NAME & DAS TALLENT hat sein KÖNNEN
gut zu verkaufen. Denn man kann noch so begabt sein - wer sich ned gut verkauft macht miese!
 
Diese Frage hat mich auch lange nachdenklich gemacht.. doch ich denke man sollte eher fragen: SIND DIE LEUTE BEREIT ZU ZAHLEN?

Denn eigentlich will NIEMAND ZAHLEN! Das ist leider ein generelles Problem.. nicht nur bei mir! Da ich ned Auflege sondern Spiele & wegen mangelnder Hardware noch keinen Gig hatte.. wäre das am ANFANG ein absoluter SPASS
Gig. Spielen um Erfahrung zu sammeln wenn das ankommt - kann man auch GEld verlangen. INSBESONDERE dann wenn man sich schon in der Heimischen Szene nen Namen gemacht hat. Wenn du zuhause ned Rocken kannst probiere Kooperationen mit Leuten die aus ner Anderen Stadt sind & ROCKE dann ausserhalb der Gegend wo man dich kennt. DAS KANN HELFEN Wenn Leute dir gegenüber voreingenommen sind.. & wenn du dann dort nen RUF hast bekommt man ZUHAUSE RESPEKT! Noch mehr wenn sie merken das sie dich nicht "umsonst" bekommen.
Es geht führt nichts darum herum sich on TOUR klein klein auf Partys und Geburtstägen nach und nach nen FESTEN GROSSEN NAMEN zu schaffen. Der allen schon mal mit nem Positiven "oha" untergekommen ist.

DANN kannst du auch GELD verlangen. Denn vorher fühlt sich der Veranstallter wohl sogar verrascht. Und sagt du hättest ned für das GELD gearbeitet wie er sich das vorstellte..
Schwieriger ist der PREIS & dessen Festlegung! Wieviel bist du mit deiner Arbeit Wert? 50Eu decken oft kaum die Fahrt & Transportkosten.. 100 sind aber für die MEISTEN schon zuviel.. sofern du ned schon einen Namen hast.
Ich an deiner Stelle wäre was den FINANZIELLEN TEIL angeht extrem Vorsichtig. Mache am besten nen Standardvertrag über 1std. & Verlängerung zum ausfüllen. Wo ein FIXPREIS von vornherien festgelegt ist. IS die Party KACKE weil die CROWD ned druf is bleibt man sonst OHNE KOHLE stehen..

soviel zur bezahlung.. Millionen scheffeln tut man nur wenn man entweder die Verbindungen hat ODER wenn man den NAME & DAS TALLENT hat sein KÖNNEN
gut zu verkaufen. Denn man kann noch so begabt sein - wer sich ned gut verkauft macht miese!


ich hab jetzt alle fettgeschriebenen wörter eingekreist, aber irgendwie ergibt der lösungssatz keinen sinn?!? :D

im ernst: die situationen, wie manche djs in ein engagement rutschen, sind ebenso vielfältig wie skurril. ein patentrezept gibt es, wie oben schon mehrfach erwähnt, natürlich nicht.
was sich jedoch immer auszahlt, sind geduld, können und selbstvertrauen. ferner halte ich es nicht für geschickt, in jeder drittklassigen frittenbude aufzulegen - denn viele clubbetreiber (auch ich) buchen lieber diejenigen, die eben NICHT überall auflegen, wo sie die chance dazu bekommen. sich hin und wieder mal rar zu machen und auch mal einen offensichtlich "schlechten" gig sausen zu lassen, zeichnet meinem verständnis nach einen guten dj auch aus. ausserdem freut sich jeder club (und damit meine ich nicht großraumdissen mit resident-knebelverträgen), einen dj eventuell sogar exklusiv zu geniessen - vorausgesetzt, man bietet ihm auch genug jobs an.
der dj-markt ist (auch und leider seit final scratch und serato) unglaublich überschwemmt, da jeder jedes lied jederzeit haben kann. da nach qualität (bei den djs) zu selektieren ist schon schwer genug. und trotzdem: die guten djs setzen sich immer durch, gerade in den kleineren clubs. und dann auch zu fairen gagen.
gutes geld zu nehmen ist wahrlich keine schande, wenn man entsprechende qualität abliefert. und da liegt es auch zu einem großen teil an den clubbetreibern zu selektieren. denn wenn ein dj x in club y 150 euro bekommt, heisst das noch lange nicht, dass er in club z das gleiche bekommt - denn eventuell hat der chef von club y einfach keine ahnung gehabt. passiert hier in meiner kleinen, dummen stadt leider viel zu oft. und der dj x wundert sich dann, warum er jetzt nicht plötzlich immer 150 euro bekommt, obwohl er grottenschlecht ist.
das ist ein relativ schwieriges unterfangen, denn viele djs überschätzen sich schlicht mit clubauflegerei. 2 beats zu mixen heisst noch lange nicht, den laden in grund und boden zu rocken.
wenn mir ein neuer dj empfohlen wird, hör ich mir den meist zuerst in einer bar an und gucke, was er da macht, wie er es macht und wie die leute reagieren. gefällts mir, kriegt er nen warm-up gig, stellt er sich ordentlich an (mit lampenfieber-bonus), kriegt er evtl nen ganzen abend. dann aber auch mit ganz normaler bezahlung.
was gar nicht gut ankommt: direkt nach dem ersten abend mit offener hand da zu stehen oder über die gage zu meckern... kommt auch vor.

whatev: qualität = geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir etwas anders, ich arbeite sehr viel mit dem Mikro!

Rappen, Singen, Vocal-FX ???

Oder
"Hallo Leute, jetzt kommt ein Track für die Salsa-Tänzer"
"Die junge Dame hier vorne geht ja mal richtig mächtig ab
"Und jetzt mal wieder was aktuelles für die Jüngeren"
"An der Bar am Eingang gibts die nächste Stunde Tequila für 1 Euro"

*frier*
*zitter*
*fröstel*


Mikrofone kenne ich eigentlich nur in zwei Varianten im Einsatz...
Die mit Ständer zum festhalten, falls man zu viel getrunken hat
Und die mit Kabel, da kann man sich festbinden, wenn man zu viel...

Alkohol sollte zwar vor und während des Gigs nur bedingt konsumiert werden,
aber ich ziehe den Trinker allemal dem Schwätzer vor.

Klar bleibt es jedem DJ selbst überlassen, das Mikrofon zu missbrauchen,
aber es steht eben im Gegensatz der Anwendung der reinen Lehre...
Ich jedenfalls (und das ist rein subjektiv) finds bescheuert.

P.S: Sorry für diese etwas direkte Aussage, speziell da es OT ist.
Bitte nicht persönlich nehmen.
Aber mit Gelaber den Fluss zu killen ist doch ziemlich bekloppt,
egal in welch tiefer Disko Liga man auflegen muss.

// offtopic ende
 
Eher das Oder, wobei mein moderationsstil etwas anders ist, aber nur zur groben Orientierung.

Das "Tiefe Liga" lass ich dahin gestellt, jedem wie es gefällt.

Außerdem zählt im Endeffekt in diesem Gewerbe nur der zahlende Gast!

Wenn ich jetzt große Ketten wie Fun, Nachtschicht etc. anschaue, da komm ich ums moderieren nicht herum.

Das wichtigste für mich ist, daß die Gäste feiern und zufrieden nach Hause gehen.

Ich sags mal wie Du es Dir evtl. denkst: Bauerndiskos

Mag sein, aber es ist zahlungskräftiges und vorallem Trink- und Feierwilliges Publikum da.

ich hab momentan durschnittlich jede Woche am Freitag um die 600 und am Samstag zwischen 1000 und 1500 Leuten Durchlauf, je nach Wetter, im Winter sind diese Läden rappelvoll.

Ich fang um 22.00 Uhr an und hör um 5 auf, ab spätestens 22.30 Uhr ist die Tanzfläche voll und bleibt es auch bis mindestens 3 Uhr, in der Regel allerdings länger.

So verkehrt kann mein Stil nicht sein, denke ich.
 
die etablissements, die du da beschreibst, sind aber eher wegen günstiger sauferei beliebt und eher weniger wegen der musik... ohne dir in irgendeiner form zu nahe treten zu wollen. :)
 
Rappen, Singen, Vocal-FX ???

Oder
"Hallo Leute, jetzt kommt ein Track für die Salsa-Tänzer"
"Die junge Dame hier vorne geht ja mal richtig mächtig ab
"Und jetzt mal wieder was aktuelles für die Jüngeren"
"An der Bar am Eingang gibts die nächste Stunde Tequila für 1 Euro"


:D :D :D :D :D
 
auf Hochzeiten sind die Leute so zugesoffen, da tanzen die auch auf jeden Schiss:D
 
auf Hochzeiten sind die Leute so zugesoffen, da tanzen die auch auf jeden Schiss:D

Ja schon, aber das ist denke ich überall so. Aber einer gewissen Pegelgrenze bzw. ne, sagen wir so ab 'ner gewissen Promillegrenze ist es allen egal, was es ist. Außer es ist was total sepzielles, außergewöhnliches wo sie total beknackt finden, denke ich.

Gruß Seven
 
Moin Leute :) ,
Ich lege seit ca. einem halben Jahr auf (drum and bass).
Gestern war mein erster Gig...auf einer Abiparty. Von der Bezahlung her gab es nur Freigetränke für die DJs, was ich völlig okay fand, schließlich hab ich das vorher noch nie gemacht ;) ...
Mein Auftritt lief sehr gut, bzw. es kam sehr gut bei den Leuten an. Der Raum war voll bis obenhin. Nach der Party haben mich einige Leute beglückwünscht und mich gefragt, wieviel Geld ich denn heute verdient hätte...darauf erwiderte ich, dass ich Freigetränke hatte. Die meisten machten dann ein verdutztes Gesicht, und waren der Meinung, dass ich auf jedenfall hätte bezahlt werden sollen. (Vielleicht muss man dazu sagen, es war nicht die Abiparty von meiner eigenen Schule)
Grundsätzlich lege ich nicht auf, um mir eine goldene Nase zu verdienen, sondern einfach weil es mir Spaß macht die Leute tanzen zu sehen. Für Freunde leg ich natürlich auch gerne umsonst auf, weil ich da einfach alle kenne...aber ich will mich natürlich auch nicht zu billig (bzw. umsonst) "verkaufen", deshalb meine Frage an euch :
Ab welchem Zeitpunkt würdet ihr Geld für einen Auftritt verlangen, und wonach richtet sich der Preis?
Ich bin gespannt auf eure Antworten :)
Gruß,
Niko

hallo,
die frage ist zwar schon etwas älter ...aber trotzdem ...hier meine antwort :
95% der leute denken...jo....der legt seine platten auf ....und kriegt auch noch kohle dafür.....bla bla bla

der dj-job ...oder beruf ist sehr schwere arbeit !
er ist dafür verantwortlich ob die gäste gehen oder ihr geld bis zur letzten stunde in die kassen des club werfen.

er ist dafür verantwortlich das diese leute öfters kommen und sich das auch herumspricht.

letztendlich hält der (oder die dj's) den oder die clubs am leben...und somit den oder die club-pächter oder besitzer.
und das hat seinen preis !!!

und den zahlen die clubs gerne wenn sie wissen das der dj das "gewisse etwas" im blut hat.
dazu bedarf es keine "berühmtheit" ....im gegenteil.
immer schön im hintergrund bleiben und immer schön ein "geheimtip" bleiben" ;)

und jetzt kommt die andere seite der medalilie :

von 100 dj's ....oder die die es sein wollen....kann man leider 90 wieder nach hause schicken.
(und das ist noch untertrieben)

is ähnlich wie mit DSDS ....

ok,
jetzt nehmen wir mal an ....du hast das "gewisse etwas"....

ganz klare sache :
du hast reisekosten, hotel, essen, trinken, arbeitsvorbereitungszeit, schleppst deine vinyls durch die gegend, oder deine laptops,mußt ständig neue vinyls kaufen oder MP3's.

so,
jetzt ruft dich der club "XXXXXX" an (keine werbung) ....jo, am xx.xx.xxxx 3 stunden ab 22 uhr auflegen.
gage : xxxx € plus anreise und hotel.

weiter ,
das ist jetzt der moment den DU als erfahrener guter dj in deiner hand hast.
dazu gehört :
welche jahreszeit ? (sommer , winter , urlaubszeit) usw
was für hammer-tracks sind gerade draussen ?
welche leute zahlen dir wieviel wenn du ihren remix in den clubs spielst ????

verstehst du ?

ok, jetzt hast du das mal alles zusammengerechnet.

der club zahlt dir , sagen wir 900 € für 3 stunden plus unkosten.
im sommer ist das eindeutig zuwenig.
im winter is das ok....kannste machen.
ruf ihn aber an und sag ihm....wenn du noch nen hunderter drauf legst ...ok.

jetzt haben dir 2 oder 3 leute ihren remix gegeben....dafür bekommst du dann noch einmal jeweils zwischen 300 € und 500 € pro track (pro GIG)

macht zusammen : ca 1900 € - 2500 €

ist doch ok ...oder ?

aber :
selbst als "anfänger" sollte ein guter dj seinen FESTEN PREIS haben....BASTA !
und nicht ...och ....ich hab nix zu tun ....frei saufen und essen auch ok...und just 4fun.....huptsache man steht an den reglern......nee neeee .....so wird das nix :D :cool:

und in der heutigen zeit gilt :
den clubbesitzern (pächtern) geht es momentan finanziel sehr schlecht.
und diese können und werden einem "dj-anfänger" so gut wie keine chance geben.
das ist harte realität.
denn sie können es sich nicht erlauben das wegen einem neuen dj (der schlecht auflegt) ....egal ob vinyl oder MP3.....einige gäste aus den club laufen.....denn jeder euro in der kasse zählt.

verständlich...oder ?

tip von mir :
neue dj's ....(anfänger) ...sollten erst einmal das gespräch mit anderen dj's suchen.
kontakte knüpfen.
versuchen mal einen guten remix zu machen.
auch mal nen paar hundert euro dafür auf den tisch legen damit ein dj das ding mal spielt.

usw usw....

ok ?

viel glück

MfG Chris Kindt
 
@Chris Kindt:
Öhm, wo hast du denn bitte DEN Dünnpfiff her??? Sry, aber das ist imo totaler Schmarrn, was du hier teilweise geschrieben hast!

Was hat das Erstellen eines Remix bitte mit dem Auflegen zu tun? Klar kann ein eigenes Release hilfreich sein, seinen Bekanntheitsgrad - auch als DJ - zu pushen! Aber dazu sollte man vorher wenigstens schon einige Male an den Decks gestanden haben!
Und welcher Produzent gibt dir als DJ bitte Geld dafür, dass du seinen Remix spielst??? Und noch dazu gleich 300 - 500 Steine? Also ich kenn KEINEN DJ, der für das Spielen bestimmter Tracks nochmal extra Geld erhält. Und vor allem nicht gleich so VIEL!

Und warum ist ein DJ im Sommer teurer als im Winter? Wo doch in den Sonnenmonaten bekanntlich eh alle Clubs mit dem Sommerloch zu kämpfen haben, weil alle draussen irgendwo unter freiem Himmel rumzappeln.

Sry, wenn ich jetzt kleinlich werde: aber ein DJ, der 3 Std ab 22 Uhr legen soll, und dafür 900 € bekommt, und dazu noch ein Hotel braucht, muss ja ein ganz schöner Burner sein!!! Dieses Privileg kommt, wenn überhaupt, nur dem Headliner des Abends zu, der aber gewiss NICHT von 22 bis 1 Uhr spielt!
Auch, wenn du mit dem Beispiel nur zeigen wolltest, wie es denn laufen könnte, wenn man erfolgreich und gefragt ist, so hast du dafür nicht gerade das beste Szenario gewählt.

Hier lesen viele Youngsters mit, denen mit solch einem Schmarrn eine total falsche und nicht vorhandene Realität vorgegaukelt wird! Denn so, wie du das beschreibst, hab ich es in den mehr als 10 Jahren, in denen ich inzwischen aufleg, noch NIE erlebt!!! Weder selbst, noch bei anderen!
 
als clubchef sage ich dir, lieber chris kindt: ich würde mir wahrscheinlich bei so nem "angebot" sogar das lachen am telefon sparen - und ne menge meiner kollegen ebenso.
also liebe kinder: bitte nicht nachmachen! sonst gibts hier irgendwann 20 threads mit dem thema "warum lachen mich clubbesitzer immer aus?"
 
gebsch euch auch recht. Wenn ich mein Spaß hab, ein paar Freunde dabei sind und ich die Tracks runtermix als wenn ich daheim im Wohnzimmer abgeh, dann ist das Geld zweitrangig. Wenn's aber einfach nur Arbeit ist, dann muss da schon was rüber kommen.
Hotelzimmer... haha
Hab mal nen DJ gesehn, der hat von so nem ziemlich flüssigen Araber 500€ bekommen, damit er ihm einen Track spielt (500€ war wahrscheinlich die kleinste Einheit an Bargeld).. kein ******.
 
ich würd´s nicht pauschal sehen:
-zuerst mal entscheiden Angebot und Nachfrage über die Gage. Gibt es DJ´s wie Sand am Meer, sinkt auch die Gage
-wenn ich in ´ner Super Location mit bekannten DJ´s auflegen könnte, wäre ich froh, daß ich überhaupt dabei sein dürfte. Oder kämts Du auf die Idee, wenn Väth und Hawtin mit Dir im Cocoon auf Ibiza auflegen, dafür Geld zu verlangen ?
-Ansonsten, wenn Du ´nen guten Job machst, die Leute echt in Stimmung bringst und dafür sorgst, daß es ´ne gute Party wird, und um nichts anderes geht´s beim Auflegen, dann ist auch der Veranstalter zufrieden, weil der Getränkeumsatz in der Kasse klingelt und wird Dir ´ne gute Gage zahlen.
-Ich würde für 2 Stunden so +- 100€ verlangen und +-300 für die ganze Nacht.
-und zuletzt ruhig auch 1-2 Mal / Jahr die Gage für ´nen wohltätigen Zweck spenden. (meine ich ernst)
 
Ich mache die Bezahlung immer (auch) von der Party abhängig. Mit Abipartys wird ja in der Regel nicht das große Geld umgesetzt. Da geht dann ein Freundschaftspreis.

Bist Du in einem Club und der Rubel rollt, dann muss Du mitverdienen ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben