Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

Der Kanalfader ist auf Anschlag und der Filter ist dem Kanal zugewiesen, X:FX des Kanals ist komplett auf DRY und kein Kanal ist in der CUE.

Da hörst du beim drehen des FREQ Knobs nur im Kopfhörer den Effekt und über Main oder Booth Out kommt nur das nicht gefilterte Signal?

In dem Beispiel kommt garnix über Main, weil X:FX des Kanals komplett auf DRY ist. Erst wenn ich X:FX wieder etwas aufdrehe kommt wieder etwas über die Boxen. Aber nur das nicht gefiltere Signal.

Aber wie schalt ich das Signal nach dem Filtern über die Kopfhörer, den Boxen zu?
 
AW: Xone 42

Häh? Komme grade offen gestanden nicht ganz mit. Den Filter kann man im Kopfhörer ja nur hören, wenn man den Master auf dem Kopfhörer hat, also kein einzelner Kanal auf CUE ist (da der Filter ja Post-Fader greift). D.h. wenn Du in der beschriebenen Konstellation (kein einzelner Kanal auf Cue, demzufolge der Master im Kopfhörer zu hören) auf dem Kopfhörer die Filterbewegung hörst liegt das gefilterte Signal am Master an und müsste auch laut zu hören sein, wenn Du den Master/Booth Regler aufdrehst.

Was mich irritiert ist Deine Beschreibung mit dem X:FX. Gerade wenn der Regler auf Dry ist solltest Du zu 100% des normale Signal hören. Wenn Du auf Wet drehst würde für den Fall, dass ein Effektgerät in der Schleife hängt das effektierte Signal zugemischt werden bzw. wenn kein Effekgerät vorhanden ist der Sound einfach leiser.

Kannst Du evtl. mal ein Video von Deinem Problem machen?
 
AW: Xone 42

In dem Beispiel kommt garnix über Main, weil X:FX des Kanals komplett auf DRY ist. Erst wenn ich X:FX wieder etwas aufdrehe kommt wieder etwas über die Boxen. Aber nur das nicht gefiltere Signal.

Aber wie schalt ich das Signal nach dem Filtern über die Kopfhörer, den Boxen zu?

Du hast die Boxen am Main Out oder am Booth Out hängen, und nicht am X:FX Send?

Drück mal den Roten viereckigen Knopf über dem Resonanz Knob, damit leitest du das X:FX Signal durch den Filter.
 
AW: Xone 42

Hallo xone 42 Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Aufnehmen von Sets mit meinem Xone 42.
Benutze Traktor. Da ich den xone 42 zum mixen benutze kann ich also nicht intern in Traktor aufnehmen.

Mein setup gestern sah folgend aus: Xone 42 cinch to klinke vom rec-out zum mic-in am laptop, dort mit audacity aufnehmen.
Habe in audacity alles versucht. (Verschiedene input Lautstärken intern in audacity oder am mixer output Lautstärken getestet..)

Der sond ist total kratzig, der Bass total verzerrt.. Der Klang ist viel schlechter wenn ich mit dem gleichen Kopfhörer am Laptop das Set anhöre, oder direkt beim Aufnehmen am Mixer mit dem selben Kopfhörer..

Hab dann mal am Mixer nicht am rec angeschlossen sondern am Booth war auch nicht besser..

Bei meinem alten Vestac VMC 002 hatte ich nie dieses Problem..?:mad:

Wie nehmt ihr Sets auf:
- Welches Programm?
- Mit Laptop oder wie anders?
- Gibt es andere Möglichkeiten als über cinch to klinke (usb oder anders.?)

Habe verschiedene Suchbegriffe in der suche versucht wie "xone 42 recorder" aber nichts gefunden..

Danke schon mal

lg

Roman
 
AW: Xone 42

also ich nehm immer über den usb port auf. für mich die angenehmste variante.
einfach den "rec out" mit "usb in" per chinch verbinden,
usb in den rechner und in audacity das USB-gerät als aufnahmequelle auswählen.

thats it. hatte noch nie probleme
 
AW: Xone 42

Mein setup gestern sah folgend aus: Xone 42 cinch to klinke vom rec-out zum mic-in am laptop

und genau da liegt auch schon der fehler. ist der xone ein mikrofon? der mic-in wird intern verstärkt, deshalb bekommst ne maßlos übersteuerte aufnahme. machs so wie bongojoe es empfohlen hat und die sache löpt.
 
AW: Xone 42

@Roman: Hast Du Traktor scratch Pro? Dann kannst Du ja über einen Einganf der Audio 8 gehen und mit Traktor intern aufnehmen. Quali ist dann ziemlich o.k. - Fall kein scratch Pro dann wie Bongo Joe es beschreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xone 42

Hallo Jungs,

ihr seit genial! :D Versuche ich gleich heute Abend aus, das mit dem mic in hat ein anderer User in einem anderen Beitrag so gepostet und es hat bei meinem Vestax auch immer gut funktioniert, allerdings mit anderem Laptop.

Werde mal beides testen und schauen was sich besser anhört..

Danke, Danke, Danke!
 
AW: Xone 42

wenn du ne audio8 hast kannst natürlich auch über nen eingang von der direkt in traktor aufnehmen, wär dann die einfachste und beste lösung, aber von scratch stand hier ja nichts...
 
AW: Xone 42

und genau da liegt auch schon der fehler. ist der xone ein mikrofon? der mic-in wird intern verstärkt, deshalb bekommst ne maßlos übersteuerte aufnahme.

nur der volständigkeit halber: an laptops ist es nicht unüblich einen gemeinsamen mic/line-in anschluss zu haben. nur weil irgendwo "mic" draufsteht heißt das nicht, dass es auch in jedem fall als mic verwendet wird: das symbol ist nur selbsterklärender als das vom line-in.

mit audio8 klarerweise über die audio8 auch aufnehmen. ansonsten in den systemeinstellungen respektive im audacity checken was die einstellungen für die aufnahmequelle sind. da gibt es normalerweise sowas wie "built-in microphone" und "built-in input" zur auswahl.
 
AW: Xone 42

Danke, der Hinweis mit USB hat auch mir geholfen.
Hat auch jemand Ahnung beim Mac?

Das Audiosignal ist mittelmäßig und ich muss die Gains schon mindestens auf 12 Uhr stellen, um halbwegs Dynamik zu bekommen.
In den Midieinstellungen bzw. meinem Audiorecorder (SoundStudio Pro) hab ich bereits alles auf Maximum gestellt.
 
AW: Xone 42

Der Rec-Out des Xone ist standardmäßig auf -10db gepegelt. Das Signal ist also rel. leise, wenn du das aufnimmst. Kannste aber hinterher in der Aufnahmesoftware auf 0db pegeln und alles ist gut.
 
AW: Xone 42

Danke, hat wunderbar funktioniert.
 
AW: Xone 42

Hallo Leute,

wollt mal fragen, ob vielleicht einer der 42er Besitzer die genauen Gehäuseabmessungen posten kann. Werd mir nächste Woche einen zulegen...

Da ich derzeit Urlaub habe und die Wartezeit mit nem Bau eines "Designer"Cases überbrücken will, bräuchte ich 100%ige Angaben - den Produktbeschreibungen auf den einschlägigen Onlineshops trau ich irgendwie nicht so ganz, zumal auf der A&H Hompage gar keine Abmessungen zu finden sind^^

Würd mich freuen wenn einer n Zollstock in Reichweite hat ;)

Gruß 3reeD
 
AW: Xone 42

Webseite -> Xone 42 -> Documents -> Xone:42 User Guide Issue 4
--> Seite 7
 
AW: Xone 42

Hallo Leute,

[...]

Würd mich freuen wenn einer n Zollstock in Reichweite hat ;)

Gruß 3reeD

Breite: 304mm
Höhe Gehäuse : 88 mm
Höhe mit Fader bzw Knob :88mm + 19mm
Tiefe Gehäuse : 357mm
Tiefe mit Anschlussbuchsen : 357mm + 18mm

ich würde aber nach hinten im Case platz für das Netzkabel machen, auch wenn dieses abnehmbar ist ;)
das nervt mich an meinem Standart Thomann Case für den 42er.
 
AW: Xone 42

Vielen Dank Bunse,

Da ich die komplette Verkabelung mit der Audio8 im Case unsichtbar lösen will, hab ich den Gehäuseabstand zum Mixer schon mit einberechnet - komm da so auf 8 cm - hoffe das verhindert die Kabelbrüche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xone 42

HeyLeute ;)

Ich hab nun auch mein Xone 42 bekommen (inzwischen das 2te) und auch dieses "wackelt".

Beim ersten war der Fuß unten links schlecht verbaut, nun ist es der unten rechts...

Ist das bei denen Normal? Wollte immer eins haben, nun hab ich eins und es wackelt... das machen selbst die 100€ Mischpulte von Behringer nicht...

Gruß
 
AW: Xone 42

Ich denke sowas passiert beim Outsourcing nach China ;)


A&H wird ja leider länger schon nicht mehr via liebevoller Handarbeit in UK gefertigt, sondern mittlerweile haben die ein Werk in China und unter dieser "MassenProduktion" leider dann halt auch mal ein sonsrt als ungreifbar hochwertig deklariertes Produkt.
 
AW: Xone 42

HeyLeute ;)

Ich hab nun auch mein Xone 42 bekommen (inzwischen das 2te) und auch dieses "wackelt".

Beim ersten war der Fuß unten links schlecht verbaut, nun ist es der unten rechts...

Ist das bei denen Normal? Wollte immer eins haben, nun hab ich eins und es wackelt... das machen selbst die 100€ Mischpulte von Behringer nicht...

Gruß

Bei mir haben die Fader gewackelt, Crossfader Poti war schief eingesetzt. Seitdem finde Ich A&H nicht mehr wirklich toll
 
AW: Xone 42

Sehr sehr schade, naja werde's aufbauen. Könnte es zwar direkt zurückschicken (ist paar stunden alt) aber was solls, das hier wackelt wenigstens nur minimal und auch nur, wenn man's drauf anlegt.
 
AW: Xone 42

Dann hätten sie gewonnen !!

Gib es solange zurück, bist du ein so perfektes Gerät hast, wie es sich für A&H gehört und so hochwertig ist.


Jedes mal wo jemand sagt, ach schei* auf den kleinen Mangel, gewinnen sie mit so nem Qualitätseinbruch das Spiel. Wenn aber alle jeden Mangel beanstanden bis es frei ist, gibts vlt auch wieder richtig hochwertige Ware.
 
AW: Xone 42

Genau das hab ich mir auch gedacht....

oder wenigstens beim Händler um einen Preisnachlass bitten, denn schließlich entspricht das Produkt nicht der Beschreibung (bzw weißt es Mängel auf)...

Und solange der Mangel nicht behoben ist, würde ich immer weiter dran rumnörgeln... ;-)
 
AW: Xone 42

Mein großes Problem ist ja, ich bin seit nem jahr auf entzug (war im ausland unterwegs) und nun neuen mixer bestellt und nichtmal nutzen können ist einfach mist! Ich habe ihn nun mal angeschlossen und bin ansich begeistert. Wobei ich zugeben muss das ich noch nicht alle funktionen so 1A behersche.

Aber deswegen kauft man sich ja so'n teil, zum lernen :) *haha*

Danke für die schnellen Meinungen :)

Gruß aus'm norden!
 
AW: Xone 42

Dann hätten sie gewonnen !!

Gib es solange zurück, bist du ein so perfektes Gerät hast, wie es sich für A&H gehört und so hochwertig ist.


Jedes mal wo jemand sagt, ach schei* auf den kleinen Mangel, gewinnen sie mit so nem Qualitätseinbruch das Spiel. Wenn aber alle jeden Mangel beanstanden bis es frei ist, gibts vlt auch wieder richtig hochwertige Ware.

Oder man lernt draus und kehrt solchen Marken den Rücken.
Wär mir viel zu blöd einen Mixer zu kaufen und dann immer hin und herzuschicken, das ist ja meine Kohle.

Am besten was richtiges kaufen und kein Spielzeug.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
2K
schraube0207
schraube0207
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
NOCO

Neue Themen


Zurück
Oben