Aufnehmen mit dem PC

RahZeL

RahZeL

BeatSchmied
Dabei seit
23 Dez 2005
Beiträge
443
Reaktionen
35
Ort
Hamburg
folgendes problem habe ich :
für die aufnahme meines eigenen mixes am PC habe ich nun mein Mischpult mit dem PC verbunden (2x cinch buchse kabel). Somit beansprucht der Pc jedoch den "normal output", der eigentlich für den Verstärker gedacht ist. Also habe ich beim mixen keinen sound mehr. zur lösung dieses problems habe ich mir nun gedacht, dass ich meine PC boxen benutzte. Der sound, der in den Mikrophon eingang meiner pc soundkarten geht, soll also über meine Pc boxen laufen. Dafür muss ich es hinbekommen, dass dinge die ich in mein Headset spreche, laut über die boxen zu hören sind. welche einstellungen muss ich vornehmen?
Gruß
Edit : Also ankommen tut der Sound auf jeden fall am PC, da ich schon aufnehmen kann. Nur kann ich halt dabei nix hören.
 
Hallo!

Was hast du denn für einen Mixer? Hatte noch nie einen unter den Fingern, der nur einen Ausgang hat?! Keine "Rec out", "master 2" oder "booth" Buchsen vorhanden?? Merkwürdig...

Ich gehe mal von WinXP aus, da du sonst nichts angegeben hast.
Geh mal unten rechts auf den kleinen Lautsprecher (Lautstärkeregelung). Dann auf Optionen -> Eigenschaften -> Wiedergabe.
Klick die checkboxes "Line-in" und "Mikrofon" an. Jetzt kannst du diese ja aufdrehen und schauen, ob was raus kommt aus den Boxen.

Im übrigen würde ich nicht den Mikrofon Eingang zum Aufnehmen benutzen, da hier meist noch ein "Mic boost" am Werke ist. Line-in ist für deinen Zweck besser geeignet.

Gute Nacht!

Vik
 
Also ich habe ein Dynacord SM 5022. mit dieser frage wurde ich schon sehr häufig konfrontiert, da viele meiner probleme, die ich im forum schon geschildert habe, wohl auf meine Mischpult zurückfielen. also ich habe tatsächlich windows xp, nur ging das leider nicht mit dem line-in und mikrofon angeklickt (zumal ich auch nicht ganz wusste, ob du nun von an- oder ausschalten geredet hast;) ) naja ich hatte es mal irgendwie geschafft, dass das was ich ins mikro gesagt habe, aus meinem sound system kam. wenn ich das wieder hinkriegen würde, würde es bestimmt auch mit dem sound vom mixer klappen.
gruß
gn8
 
genau, und ich warte immer noch auf das bild des mixers.
mach es doch anders. gehen mit dem mixer- out ganz normal in den verstärker, und mit dem rec out dieses gerätes in den line in ders pc´s. dann wird alles funktionieren.
 
Auch noch eine Möglichkeit, die allerdings alles andere als sauber ist, so ein 2 Stecker auf 4 Stecker Cinch Kabel. (meist im Car Hifi Bereich zu finden)
Mit einem Kabel zum Rechner mit dem anderen zur Anlage.

00041621abb.jpg


Bessere Lösung: Neuer Mixer
Wenn ich richtig recherchiert habe ist der, den du da benutzt, an die 25 Jahre alt? Ernsthaft kann man mit dem Teil eh nicht mehr auflegen.
 
FT103 schrieb:
Bessere Lösung: Neuer Mixer
Wenn ich richtig recherchiert habe ist der, den du da benutzt, an die 25 Jahre alt? Ernsthaft kann man mit dem Teil eh nicht mehr auflegen.
meinst du, vor 25 jahren konnte man noch nicht mixen, oder was??
meinst du, jeder hatte vor 25 jahren 2 technics zu hause? mit glück hatte man 2 hifi tt´s.

wenn man mixen will, kommt amn locker auch mit nem 25 jahre alten mixer zurecht.
ich wette mit dir, dass ich mit diesem teil einen mix mache, den du nicht von einem mit neuem mixer gemachten unterscheiden kannst.
 
lolo schrieb:
wenn man mixen will, kommt amn locker auch mit nem 25 jahre alten mixer zurecht.
ich wette mit dir, dass ich mit diesem teil einen mix mache, den du nicht von einem mit neuem mixer gemachten unterscheiden kannst.


Das glaube ich dir gerne. Hab mich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Es ging mir eher darum dem Threadstarter nahezulegen das die technischen Möglichkeiten seines Mixers mittlerweile begrenzt sind (siehe auch sein anderer Thread in dem es um die EQ Problematik ging)
Und da kann es ja nicht schaden sich langsam mal nach was neuem umzusehen. (es sei denn man will aus nostalgischen Gründen unbedingt weiter mit dem alten Dynacord Auflegen).
Sicher kann man mit dem Mixer arbeiten, man kann ja auch noch mit einem 50 Jahren alten Auto fahren oder mit einem Fernseher aus den 60er Jahren fernsehen.
Aber da wir mittlerweile im 21. Jahrhundert sind und die entsprechenden Technologien besitzen, kann man diese doch nutzen.
Du benutzt doch auch einen neueren Ecler Mixer, obwohl du sicherlich auch noch auf einem alten Gerät einen Mix hinbekommen würdest.
 
Also das Bild des Mixer befindet sich im Anhang. Also mixen kann man damit, wie ich finde, eigentlich noch relativ gut. Nur leider gibt es halt nur ein EQ regler für den ganze zeit und nicht individuell für phono1 und 2. Naja ich glaub der Mixer hat kein Rec out, deshalb kann ich den Verstärker nicht am normal output lassen und mit dem PC über rec out aufnehmen (glaube ich zumindest). Naja nach dem Bild gibts ja eventuell noch eine Lösung :)
Gruß
Edit : schaut mal z.b. auf den Crossfader, is schon ein Akt den rüberzuschieben :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
RahZeL schrieb:
Naja nach dem Bild gibts ja eventuell noch eine Lösung :)

Es würde ungemein helfen wenn man die Rückseite sehen könnte. Ein Bild von oben hilft dem eigentlichen Problem nicht wirklich weiter.
Aber immerhin weiß man ja jetzt wie das gute Stück aussieht. :)
 
Achso ja. Naja auf grund von Tretadens gloreicher hilfe ;) hab ichs nun hinbekommen. Somit werde ich kein weiteres bild des mixers mehr reinstellen, es sei denn ich bin damit auch lolos ansprüchen noch nicht gerecht geworden, der ja feststellen wollte, obs der mixer von vor 25 jahren war :)
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß
 
yeah das ist der mixer!!!
bei meinem ersten öffentlichen "auftritt" stand ich ganau an diesem teil!!!
wenn du ihn mal loswerden willst kannst dich gern mal melden.
 
Ich fürchte das wird nicht möglich sein, weil ich den Mixer selber nur aus einem Haus der Jugend geliehen bekommen habe :(. Ich weiß nicht, ob sie den noch brauchen, ich kann ja mal nachfragen. Der Leiter meinte glaub ich zu mir, dass der so gut wie gar nicht mehr benutzt wird.
Gruß
 
hallo,
ich benutze jetzt mal diesen thread für mein problem da ich ja noch selber keine eigenen aufmachen kann.

also ich will ein an meinem computer erstellen. dazu nehme ich die einzelnen lieder in cubase auf. ich habe einen laptop mit xp und eine externe m-audio transit soundkarte. mein problem ist das ich nachträglich scratches auf den mix aufnehmen will. problem! ist das ich natürlich den beat hören muss. wenn ich diesen aber am pc abspiele nimmt cubase nicht nur die cuts auf sondern auch den beat. ich will aber nur die cuts aufnehmen da nich den beat ja schon in einer anderen spur habe. lösung wäre line-out in den verstärker und dann den mixer ausgang per line-in in den pc. dann müsste es theoretisch gehn. so funktioniert es auch bei einem freund von mir. nur mein problem ist dass wenn ich ein signal in den pc laufen lasse kann ich es zwar aufnehmen aber es läuft nicht einfach durch (also line-in rein und dann sofort line-out raus sodass ich es live hören kann)

bitte helfen!!!!!! :confused: danke :)
 
Wie eärs wenn du dein Line Out vom Rechner an deinen Mixer an Line anschliesst?
So kannste zb den rechten kanal auf line Stellen und den pitch nach links schieben. Dann stellste deinen "Vorhörkanal" auf rechts und lässt das lied in winamp oder so laufen.

Mit dem linken Kanal scratchst du dann und kannst das aufnehmen ohne dass das lied zu hören ist.


Gruß
 
ja das geht aber nich weil ich muss den beat ja hören. man muss ja im takt scratchen!! ich weiß dass es theoretisch so geht wie ich es angeschlossen habe, das problem ist nur dass ich wahrscheinlich irgendwas einstellen muss damit der sound durchläuft. HEEEEEELP!!
 
hä so kannste doch den beat hören? Versteh jetz nich was du meinst.
Du willst doch einfach die beats hören und dazu scratchen ohne dass der die beats mit aufnimmt?

Mit der Methode wie ichs geschrieben hab geht das doch, habs doch selbst probiert.

NUR den linken oder rechten Kanal an deinen "Line In", den anderen vom "Lautsprecherausgang" an deinen Mixer an "Line".
Wenne dann dort vorhörst wo die musik läuft nimmt der das dann ja nich auf solang du den richtigen channel zuweist.


Gruß
 
ne junge das geht nich. ich habs grad ausprobiert. aber vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden. also ich habe das line-out vom pc in mixer line reingemacht. dann mach ich am mixer auf line und höre den beat. dann scratch ich auf der anderen seite und höre es auch. dann mach ich den beat an in cubase und nehm in der anderen spur auf UND DANN nimmt cubase den beat und die scratches auf. ahhhhhhhhhrg!
 
nicht den kompletten mixer auf line stellen nur eine seite

"vorhörschalter" auf die seite stellen wo den beat hörst und den fader auf die
seite stellen wo du scratchst.

kannst ja mal versuchen den beat mit winamp abzuspielen statt mit cubase, also dass du mit cubase nur den scratch aufnimmst.

ist für mich die einzig logische lösung. Ich nehm auch mal meine Sets auf und das vorgehörte wird nicht aufgenommen solang der fader nich in der mitte steht.
Habe selbst noch 2 lines vom pc an den mixer angeschlossen für rechts und links.


Edit:

dann mach ich den beat an in cubase und nehm in der anderen spur auf UND DANN nimmt cubase den beat und die scratches auf.

Bist du dir sicher dass er das aufnimmt oder das vielleicht einfach die beat spur ist die mitläuft? :D

Lass doch mal nur die aufgenommene spur laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhhrg man braucht den fader aber zum scratchen. und es macht keinen unterschied ob ich den beat mit winamp oder cubase abspiele. und ich bin nich dumm und weiß genau was ich mach. und ja ich hab alles so gemacht wie du es gesagt hast. aaaaaaaber es geht einfach nich!

und ja ich bin mir sicher das ich aufnehme. sehr lustig junge! und natürlich nur eine seite auf line. aber überleg doch mal!!! wenn der alles was aus dem mixer kommt in den pc geht dann nimmt der das natürlich auf. und alles was ausm pc kommt geht auch wieder zurück. deswegen nimmt der pc ja auch den beat auf. WENN ich aber alles was aufm pc läuft einfach nur in den verstärker laufen lassen könnte und alles was ausm mixer kommt in den pc und dann logischerweise in den verstärker, DANN würde der pc den beat nich aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso wusst nich dass du den fader brauchst. kannst auch nen mp3 player nehmen und da das lied hören. Was anderes wüsst ich jetz auch nich.

P.S. solltest vielleicht mal deine Ausdrucksweise ein bisschen ändern. Hier versuchen dir Leute zu helfen und mit so hysterischen Antwortenn wie "ey Junge!" oder so wirste hier keine Freunde finden...
 
hab auch nich vor hier freunde zu finden. und wenn du hier so arrogant ankommst brauchste dich nich wundern. ich habe mich klar ausgedrückt. ich weiß wie ich es anzuschließen habe und das meine methode funktionieren kann. NUR muss ich wissen was ich am pc einstellen muss damit der sound durchläuft. ganz einfach!
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du in einem Programm (in deinem Fall Cubase) den Beat laufen lassen und dann dazu scratchen.

Dann willst du das aufnehmen... Allerdings nicht den Beat, sondern NUR das scratchen?

Ist das so richtig? :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben