Beatmatcht ihr wirklich nur über Kopfhörer?

Hier würde mich mal interessieren, welche Stile ihr so dreht.

Ich bin jetzt eher auf dem Oldschool-Trip. Also derzeit Techno, Acid, Trance, Breaks und Hardcorde der Jahre 1990-1995. BPM-Range von 125 bis 170 BPM in 60 Minutensets. Die Angst vor solchen Aktionen hab ich ein bisschen mit Torq verloren. Die BPM-Anzeige ist da ein großes Hilfsmittel. +/- 10% Pitch ist meist unumgänglich um die Style-Übergänge gut hinzubekommen.

Früher, mit Vinyl pur, hab pendelte ich stilistisch in einem engeren Rahmen. Technosets um 140 BPM rum sind schnell gebeatmatcht. Oder Hardcore 180-200 BPM.
 
Also ich finde das immer besser wenn man ca. weiss in welche richtug man pitchen muss.. aber ich bin noch nicht so lange dabei .. also denke ich das ich das dann auch noch hin bekomm
 
als rap-dj habe ich damals (vor ca. 8 jahren) natürlich intensiv beats angepasst. dank gutem taktgefühl hatte ich nie probleme. und jetzt mit elektronischer musik ist dies m.e. noch einfacher. und ich bin auch der meinung, dass jeder dj dies beherrschen sollte.

mir egal, wenn einer einen sync-button benutzt. ich habe es noch nie, wird auch relativ schwierig mit turntables. ;)
 
Also ich bin im elektronischen Sektor unterwegs sprich Techno House usw. mit 120 - 130 BPM. Ich finde auch das man bevor man einen Sync Button benutzen darf die Basic, sprich Beatmatchen von Hand, beherrschen sollte. Aus dem einfachen Grund weil ich finde das das ganze zum musikalische Grundverständnisses eines Dj´s beiträgt und es einem hilft sich mehr mit den Tracks zu beschäftigen. Wer das kann kann von mir aus den Sync button nehmen ich würde es nicht tun!

Zu den Fläche da finde ich den DJM 800 mit den Soundcoloureffekten ganz cool, der HArmonic Mix Effekt bringt denke ich den gewünschten Erfolg
 
zitat von clubagents:
Doch in den Zeiten der Laptop DJ's gibts es hier und da auch einige, die auf Dj machen jedoch nichts weiter tun als den netten Button "beatmatch" bei ihrere Software zu drücken und dann mit der TimecodedVinyl den Anfang zu finden.

is bei an plattenspieler und cd-playern angeschlossen tc systemen nich die snyc funktion automatisch deaktiviert? weil die software errechnet ja nur die position auf der tc platte/cd und gibt den teil der mp3 wieder, an welche sich die nadel/laser befindet. und bei serato gibts sowas eh nich. da wollte wohl ma wieder einer ganz schlau sein. naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das man bevor man einen Sync Button benutzen darf die Basic, sprich Beatmatchen von Hand, beherrschen sollte.

und ich finde, bevor man das maul aufmachen darf, sollte man eine iq haben, der zumindest deutlich über dem eines guten deutschen vollkornbrotes liegt.
das interessiert aber ganz offensichtlich auch keine sau.

jetzt mal im ernst:
müsst ihr echt in jedem thread immer wieder die alte dämliche sync-soße aufkochen? es gibt reichlich threads, in denen ihr euch darüber ausko.tzen und euer ego pushen könnt. den immer selben kram in jeden thread, in den es ansatzweise (nicht) reinpassen könnte damit voll zumüllen, grenzt an spam.

letztes wort von mir: macht euer ding und scheis.st drauf was andere machen. wer das nicht kann, hat keine eier.
 
@Livingston: Naja danke für die Blumen was soll ich sagen als Vollkorn hat man weniger Sorgen im Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ florian

der threadtitel lautet doch beatmacht ihr wirklich nur über kopfhörer.
und die frage de te bezeihe ich mehr auf das angleichen anhand von waveform oder bpm anzeige, um schneller
die grundabstimmung finden zu können. die feinabstimmung macht man ja dann manuell, oder sehe ich des falsch.
und wer fleissig seine tracks analysiert und grids (oder wie des zeug heisst) seztz beschäftigt sich ja mit seinen tracks und hat eigentlich den syncknopf nicht nötig.

allerdings passen threadtitel und eröffnungspost auch nicht wirklich zusammen. es sei denn, der te matcht nur über die monitore den beat.

@ lebender stein :)

word +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich versteh dein Problem nicht!
Mich ****t diese Anfeinderei hier im Forum echt brutal an wenn man nicht mal seine Meinung äussern darf ohne gleich als, ich zitiere mal eine "bekannte" deutsche Djane, "brunsblöd" dargestellt zu werden.

es ist halt auch immer eine frage, wie man sich präsentiert, nicht wahr?

und bitte: zum thema vinyl und der technik hast du dich ja auch schon reichlich ausgelassen und deine meinung ausgiebig kund getan.

meine meinung ist: wer seine sache kann, gut macht und mit dem herz dabei ist, der verliert keine zeit damit, dogmen auf zustellen. dogmatisches zeugs ist aber so ziemlich alles, was ich von dir bisher gelesen habe.
alleine der vinylsound-thread spricht doch bände. genauso dein "save the vinyl" im umfrage thread. was soll der müll? das interessiert doch keine sau.

beschäftige dich mal mit dir und deiner musik, anstatt anderen zu erklären, was man darf, was nicht und warum das was du machst so viel besser ist, als das was andere machen.
ich kann das was du kannst, aber das ist nichts besonderes. das ist wie fahrradahren und das kann man nem affen beibringen.

naja... und mir kommt ganz einfach die galle hoch, wenn mal wieder jemand glaubt regeln aufstellen zu müssen, wie andere ihr hobby zu betreiben haben...
 
zitat von clubagents:

is bei an plattenspieler und cd-playern angeschlossen tc systemen nich die snyc funktion automatisch deaktiviert? weil die software errechnet ja nur die position auf der tc platte/cd und gibt den teil der mp3 wieder, an welche sich die nadel/laser befindet. und bei serato gibts sowas eh nich. da wollte wohl ma wieder einer ganz schlau sein. naja...

Jap, zumindest bei Torq ist das so. Läuft Timecode, kann man maximal an den Grids erkennen, ob zwei Tracks synchron laufen. Im Prinzip ist das das ein Fangnetz. Man hat sozusagen die optische Bestätigung für sein Gehör;-) Lange Übergänge sind etwas entspannter.
 
es ist halt auch immer eine frage, wie man sich präsentiert, nicht wahr?

und bitte: zum thema vinyl und der technik hast du dich ja auch schon reichlich ausgelassen und deine meinung ausgiebig kund getan.

meine meinung ist: wer seine sache kann, gut macht und mit dem herz dabei ist, der verliert keine zeit damit, dogmen auf zustellen. dogmatisches zeugs ist aber so ziemlich alles, was ich von dir bisher gelesen habe.
alleine der vinylsound-thread spricht doch bände. genauso dein "save the vinyl" im umfrage thread. was soll der müll? das interessiert doch keine sau.

beschäftige dich mal mit dir und deiner musik, anstatt anderen zu erklären, was man darf, was nicht und warum das was du machst so viel besser ist, als das was andere machen.
ich kann das was du kannst, aber das ist nichts besonderes. das ist wie fahrradahren und das kann man nem affen beibringen.

naja... und mir kommt ganz einfach die galle hoch, wenn mal wieder jemand glaubt regeln aufstellen zu müssen, wie andere ihr hobby zu betreiben haben...

In gewisser Art und Weise dachte ich ähnlich, wollte es aber nicht schreiben :D
Du sprichst mir nahezu aus der Seele :D:D:D
 
Naja ich finde man muss es über den Kopfhörer machen. Ich habe Technics TTs aber auch 2 Reloop RMP-2. Wenn ich nur mit den RMPs mixe und das mal so einstelle das bspw. beide 145.2 bpm haben ist das schon recht genau aber man muss trotzdem noch so um 0.3 % pitchen. Aber helfen tut einem sowas nicht wirklich.
 
es ist halt auch immer eine frage, wie man sich präsentiert, nicht wahr?

Ganz sicher nicht Brunsblöd

und bitte: zum thema vinyl und der technik hast du dich ja auch schon reichlich ausgelassen und deine meinung ausgiebig kund getan.

Ja und ist das schlimm ein Forum ist dazu da seine Meinung zu äussern!

meine meinung ist: wer seine sache kann, gut macht und mit dem herz dabei ist, der verliert keine zeit damit, dogmen auf zustellen. dogmatisches zeugs ist aber so ziemlich alles, was ich von dir bisher gelesen habe.
alleine der vinylsound-thread spricht doch bände. genauso dein "save the vinyl" im umfrage thread. was soll der müll? das interessiert doch keine sau.
Wie gesagt meine Meinung! Und ganz ehrlich ich bin mit mehr Herz dabei als du denkst.

beschäftige dich mal mit dir und musik, anstatt anderen zu erklären, was man darf, was nicht und warum das was du machst so viel besser ist, als das was andere machen.
ich kann das was du kannst, aber das ist nichts besonderes. das ist wie fahrradahren und das kann man nem affen beibringen[/URL].

Und mit meiner Musik beschäftige ich mich sehr wohl. Das Set aus dem Theard den du da grad ausgegraben hast war ein Experiment!
Viele Affen in der Dj "Szene" können aber eben nicht Fahrrad fahren. Das ist mir im Endeffekt auch egal die sollen das so machen wie Sie wollen.

naja... und mir kommt ganz einfach die galle hoch, wenn mal wieder jemand glaubt regeln aufstellen zu müssen, wie andere ihr hobby zu betreiben haben...

Sieht man auch immer wieder an den Equipmentempfehlngen die hier ausgesprochen werden. Damit wird den Leuten ja auch vorgegeben wie sie ihr Hobby betreiben sollen.

Außerdem habe ich keine Regeln aufgestellt sondern nur meinen Standpunkt vertreten. Aber gut kann man nix machen wenn dir das nicht passt.
 
Sieht man auch immer wieder an den Equipmentempfehlngen die hier ausgesprochen werden. Damit wird den Leuten ja auch vorgegeben wie sie ihr Hobby betreiben sollen.

Eine Empfehlung ist ein Ratschlag, meist beruhend auf eigene Erfahrungen mit den angepriesenen oder alternativen Geräten, der hier ausgesprochen wird, um den Interessenten die Vor- und Nachteile eines Gerätes aufzuzeigen.
Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn du das allerdings dann gleich als VORGABE siehst und deine eigene Entscheidung daran bindest, ist das nicht (!!!) demjenigen zu Lasten zu legen, der diesen Tipp/Hiweis/Ratschlag ausgesprochen hat.

Dein Statement, welches ich zitiert hab, ist ja mal sowas von nichtssagend und widersprüchlich, daß ich Max ohne Weiteres zu 100% zustimmen muß, was seine Kern-Aussage über dich betrifft!
 
Natürlich sehe ich ne Empfehlung oder nen Tipp nicht als Vorgabe. Aber es ist schon so das es für viele Neueinsteiger ohne Ahnung wie ne Vorgabe klingt. Siehe den Thread von lolo bei dem es genau darum ging.

Naja egal ich klinkt mich hier aus ich bin nicht zum streiten hier!
 
Sieht man auch immer wieder an den Equipmentempfehlngen die hier ausgesprochen werden.

ich bin nicht hier. du wirst von mir keine empfehlungen zu überteuerten mixern oder soundkarten finden. allerdings sage ich auch ganz klar: wer am unteren ende der skala kauft muss sich nicht wundern, wenn er nicht lange spass am material hat. und leute, die nur ein ok für ihren billigramsch suchen nehme ich nicht ernst und kommuniziere das dann auch entsprechend.

Außerdem habe ich keine Regeln aufgestellt sondern nur meinen Standpunkt vertreten. Aber gut kann man nix machen wenn dir das nicht passt.

ein standpunkt wäre z.b.: "ich lege gerne mit vinyl, weil ich das feeling brauche." PUNKT

du versuchst ständig grundsatzdiskussion über irgendetwas zu führen, bzw. diese zu provozieren. das bringt keinem was und mir gehts auf den sack, dass das ohnehin nicht mehr wirklich hohe niveau des forums dadurch noch weiter runtergerissen wird.
 
ich erwisch mich schon manchmal, vorallem wenn ich in clubs aufleg, dass ich dann aufn laptop bildschirm schau.
Ansonsten versuch ich nur über den kopfhörer zu beatmatchen, is einfach universal..

Man legt ja nicht immer mit timecode etc. auf.
 
Jap, zumindest bei Torq ist das so. Läuft Timecode, kann man maximal an den Grids erkennen, ob zwei Tracks synchron laufen. Im Prinzip ist das das ein Fangnetz. Man hat sozusagen die optische Bestätigung für sein Gehör;-) Lange Übergänge sind etwas entspannter.

clubagents hat ja was anderes behauptet. naja egal... mich würde interessieren, ob man überhaupt mit ner konsole korrekt einpitchen kann? weil die faderwege ja etwas kürzer sind. gelingt das nämlich nich, muß man syncen. und wenn man keine konsole hat, sondern einen xone 3d oder 4d, da gits doch gar keinen pitchfader drauf. was macht man denn da ohne sync? sind dann richie hawtin oder chris liebing dj's, die ihr handwerk nich könen? ich denke, die haben lang genug mit vinyl aufgelegt und ihr können der welt bewiesen. ich finde diese diskussion erbärmlich, der eine drückt den sync button, der andere guckt auf den counter beim cdj oder mixer, ein anderer kann alles old school mäßig oder ganz bescheuert, es bezeichnet hier jemand leute die über heady vorhören als noobs. leute leute, wo soll das noch enden. zurück zum punkt bitte! im endeffekt gehts doch um musik. da is es egal von welchem medium oder wer was drückt oder guckt. und wenn ich immer "das is doch kein richtiger dj" lese, dann hörts auf. was zur hölle is denn ein richtiger dj? stehn bei falschen etwa nur puppen an den playern? bitte um aufklärung :)
 
ein richtiger dj hat 2 technics plattenspieler und einen djm 600, er legt keinerlei kommerzmusik auf sondern nur den derbsten underground shit und natürlich rein mit vinyl!


am wochenende hatte ich mal wieder eine ellenlange diskussion über die "realness" von serato und dem eigenen musikgeschmack...

2t: ich seh die angezeigten bpm´s die zu 98% stimmen und ab dann mach ichs eigentlich mim kopfhörer....
 
hehe und alle anderen mixer sind wohl schrott bzw. keine richtigen dj mixer? ich meine damit keine noname dinger, sondern etablierte produkte. zum anderen save the vinyl, vinyl kills mp3 usw. man kanns ja nich mehr hören
 
back to topic:
beatmatchen ist uncool und überflüssig
lieben wir nicht alle den sound wenn 2 bässe aus einander laufen und sich nach ewigkeiten vllt mal wieder treffen und man für nen moment ruhe im kopf hat? :d

so jetzt bleiben wir mal ovn der "was ist ein richtiger dj" oder "sind konsolen djs überhaupt djs" diskussion weg und gehen aufs thema zurück.

und meine meinung dazu werd ich nun aus diversen gründen hier nicht bekanntgeben. unter anderem eben weil der thread dafür falsch ist :p

Streppel
 
Ne, also ich finde es schwierig nur mit Kopfhörern zu beatmatchen. Habe den immer halb auf einem Ohr sitzen und cue den Track zum reinmischen. Dann mache ich erstmal beatmatching indem ich track b im Kopfhörer und track a über die Monitorboxen höre. Danach cue ich track a auch und mache Finetuning. Wie macht ihr das?
 
So wie es grad am besten passt, bin da nicht festgefahren.
 
ich höre den master und den cue in den ganzen headphones(kein splitcue)
passe dann jenachdem die lautstärke des einen oder anderen in den headphones an(mim PFL / Master Mix knob) und dann drück ich solange auf play und pitchbende und pitche bis es passt

^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben