benutzt ihr beatcounter?

also weiss noch nicht recht was ich vom counter halten soll,hab momentan 2 1210er und n 400er pioneer(das allerdings in den nächsten tagen durchn 600er ersetzt wird) dastehen.aber meiner meinung nach funktioniert der counter nicht richtig( mit meinen dubstep platten zeigt es alle 10 bis 20 secs ein,zwei beats unterschied an)mein bruder und andre kumpels(allesamt goa-djs)schwören drauf,oder sind halt total aufgeschmissen ohne counter : )
ich versuch schon nach ohr zu pitchen,aber ich machs einfach noch nich so lange drum funktionierts nich immer reibungslos,dann werf ich halt n blick auf counter und stell üngefähr ein dann gehts dann schon meist......
aber wenn ich die berichte so lese motiviert dass schon n bisschen und ich denk schon drüber nach beim 600er auch einfach abzukleben,und üben bisses geht:)
we´ll see : )
 
Das beweist mal wieder, dass man am besten ohne Counter anfangen sollte. Dann ist man nämlich gezwungen es zu lernen. ;)
 
....
mir fällts eig am leichtesten, die hihats zu mixen, mir is aufgefallen dass die konstant bleiben, die bassdrums dafür eben variiert.
fortschritt :)
....

Ich mixe zwar kein Drum & Bass aber soweit ich weiß sollte man auf die Snares achten, da die eigentlich fast immer auf der 2 & auf der 4 von nem 4/4 Takt liegen. Habe vor ein paar Tagen nen schönes Howto-Video von ellaskins auf youtube gesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=XJ0pT3FnY_Q

Ich selbst benutze den Beatcounter an meinem DJM meist am Anfang um eine "Startgeschwindigkeit" festzulegen, da ich der Ansicht bin das man zu 128-130 Beats pM besser abgehen kann als zu 124-126 :d !
Ab und an verliert man auch mal kurz die Konzentration, lässt sich ablenken oder hat grad einfach mal nen Hänger dann schau ich schon mal kurz nach. Passiert mir zwar wirklich nur sehr selten und dann auch nur bei sehr frickeligen Beats aber klar schaut man manchmal drauf. Find ich auch nicht unbedingt schlimm. Es ist halt nen Hilfsmittel bevor man sich ganz verhaspelt und seinem Publikum nen totalen off-Mix anbietet sollte der Kontrollblick schon mal drüber gehen. Dem Zuhörer auf der Tanzfläche wird das ja auch nicht auffallen....oder haste schon mal erlebt das die Leute im Club auf dem Floor stehen bleiben mit dem Finger auf den DJ zeigen und rufen: " EY! Der Schaut auf den Beatcounter, hört sofort auf zu tanzen" :p
Eher anders rum: "BOAH, was denn ditt? Sind dem seine Ohren kaputt??? Der muß doch hören das ditt off is?!"

Grundsätzlich sollte man aber natürlich ohne counter mixen können. Hilft jedenfalls!

Greetz
 
Nein, ich benutze keinen Beatcounter. Das Ding kannste bei Black vergessen.
 
Ich habe einen DDM4000 und benutze den Beatcounter zur groben orientierung. Dann bring ich den Track rein und den Feinschliff mache ich dann über das gehör. Ich nutze ihn wie gesagt nur zu orientierung.:)
 
Ich habe einen DDM4000 und benutze den Beatcounter zur groben orientierung. Dann bring ich den Track rein und den Feinschliff mache ich dann über das gehör. Ich nutze ihn wie gesagt nur zu orientierung.:)

+1

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
 
also weiss noch nicht recht was ich vom counter halten soll,hab momentan 2 1210er und n 400er pioneer(das allerdings in den nächsten tagen durchn 600er ersetzt wird) dastehen.aber meiner meinung nach funktioniert der counter nicht richtig( mit meinen dubstep platten zeigt es alle 10 bis 20 secs ein,zwei beats unterschied an)mein bruder und andre kumpels(allesamt goa-djs)schwören drauf,oder sind halt total aufgeschmissen ohne counter : )
ich versuch schon nach ohr zu pitchen,aber ich machs einfach noch nich so lange drum funktionierts nich immer reibungslos,dann werf ich halt n blick auf counter und stell üngefähr ein dann gehts dann schon meist......
aber wenn ich die berichte so lese motiviert dass schon n bisschen und ich denk schon drüber nach beim 600er auch einfach abzukleben,und üben bisses geht:)
we´ll see : )

Ob du den jetzt beim 600er abklebst oder nicht ist doch ******* egal. Der hat keine Nachkommastelle und ist dazu auch noch mega ungenau. Was nützt es dir zu sehen, dass beide 126 bpm haben, sie dann in echt aber 2 bpm abweichen.
 
Ob du dir jetzt auf die Cd Hüllen draufschreibst, wieviel bpms der track hat, oder ob du beim cdj kurz auf den bpm counter siehts, um ne orientierung zu haben, ist doch völlig in ordung, aber wie gesagt, den Feinschliff, muss man mit dem Gehör machen ^_^
 
Ich hab gleich die CDJ800 zu beginn gekauft. Mit denen kann jeder sofort perfekt angleichen die haben ja ne Anzeige :-D das lustige is auch wenn man diese nutzt und das habe ich bis zum erbrechen weils einfacher is. Nach nem halben jahr entwickelt ma einfach nen gehoer dafuer. so wars bei mir jedenfalls ich konnte dann auf einmal platten angleichen und ganz ohne anzeigen :-D
 
Also ich nutze den Beatcounter für die Effekte, das ist klar.. Aber matchen mach ich lieber per Ohr.. Das geht immer noch schneller und genauer
 
naja.. wenn ich jetzt nen komplerxeren beat habe.. ist mir mein beatcounter in traktor doch ganz lieb und recht :)

Was heißt bei dir komplexer Beat? Sag mal 'n Genre?
Aber ich glaub, ich weiß was du meints..

Letztenendes musste aber doch immer per Ohr matchen, ob das jetzt ein gradliniger Takt ist, oder was obskurses.... Feinkalibrieren kannste doch nich mit Beatcountern, die können dir nur die etwagige Richtung anzeigen... Per Ohr krieg ich's auf 0,02% hin
 
wenn du z.B nen salsa beat hast

naja... für 0.02 dreh ich lieber.. als das ich des mit'm pitchbending mach.... weil. pitchbending... is doch wieder ne sache für sich.. die man sehr lange üben muss
 
Was verstehst du jetzt unter Pitchbending? Anschieben und abbremsen? Das verstehe ich darunter..

Wieso lange üben? Das ist die Basis... Wie dreht ihr denn sonst?


@Salsa: Ok, kann ich garnicht mitreden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.... nicht mit dem finger in die platte langen.. sondern das ganze am pitch regler machen..die technick.. ist galub etwas schwieriger..
gutes viedo
http://www.youtube.com/watch?v=7zC5W5vfW2o&feature=related

Ach klar... Das Video von Jonny-tutu^^ hab ich auch schon gesehen...


Ich hab mir angwöhnt immer zwischen den Takten ganz kurz zu schieben, oder zu bremsen, damit du nicht hörts wenn sich die Tonhöhe ändert... Nächste Möglichkeit wäre Mastertempo einzuschalten, aber irgendwie hört sich das dann klanglich nich mehr so frisch an, es sei denn, du hast nur nen Vocal in nem Loop und musst eh die ganze Zeit nachkorrigieren, weil du den nicht richtig getroffen hast.. Dann ist MT ne gute Funktion
 
genau.. :D
und mit salsa.. mein ich nicht den klassischen zum tanzen. sonder.. du findest den takt auch in manchen house liedern
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst den Grundtakt doch noch mit Kopfnicken, oder Fußkloppen erfassen, oder?

Kopfnicken und Fußkloppen haben mir immer mehr gebracht als zählen :D
 
Aber gerade für handgespielte Drums ist das pitch riding die einzige Möglichkeit die Tracks synchron zu halten.
 
Aber gerade für handgespielte Drums ist das pitch riding die einzige Möglichkeit die Tracks synchron zu halten.

Ich glaub ich versuch das gleich mal... Hab mich in den letzten Monaten soviel mit dem Digi-Kram rumgeschlagen, dass sowas echt nochmal 'n cooler analoger Skill ist ^^
 
Das halt ich für ein Gerücht. Die zeigen ja noch nicht mal Nachkommastellen an.

Ohh doch mit den teilen kann man 100% genau ohne einmal nachzuhoeren angleichen. hat mich auch gewundert und auch warscheinlich erstmal davon abgehalten beatmatching richtig zu lernen aber so konnte ich nach ner woche schon fast perfekt angleichen mit meinen CDJs :-D

Und das die keine nachkommastellen haben halte ich fuer ein geruecht. die haben naemlich gleich 2 !
 
ich hab das eben mal versucht nur mit Beatcounter anzugleichen... Hab CDJ400 und die haben 2 nachkomma-Stellen (Wie die 1000er und 800er auch)

keine Ahnung wie ihr das macht... Mit Ohr geht das viel schneller
 

Neue Themen


Zurück
Oben