Mein 1. Mischpult. (Heutiger Neupreis 89,95€)
Die Fader musste man mit einer Rohrzange bewegen. Es gab keine Gains! Die PFL-Schaltung war ein Derhschalter, d.h. man konnte immer nur einen Kanal auf den Kopfhörer legen.
Kurze Zeit später folgte dieses, also mein 2. Mischpult. Damals hatte das übrigens (vor ca.7Jahren) einen ähnlichen kackbraunen Farbton, wie das erste Pult. Das Teil kostet immer noch schlappe 279,-!!! Totale Unverschämtheit dieser Preis. Die Fader waren die gleiche Katastrophe wie die ersten, dafür hatte das Pult schon Gains und LED-VU-Meter. Aber mit 2 Kanälen gleichzietig im Headi Vorhören ging immer noch nicht.
Bei Pulte (Übrigens von der Marke "Sound Craft", die aber so ziemlich das Gegenteil von der bekannten englischen Marke Soundcraft darstellt) benutzte ich allerdings auch nicht wirklich zum Mixen, sondern dienten auf den ersten Teenie- Parties mehr als "Umschalter" zwischen zwei HiFi-CD-Playern.
Beide Pulte waren und sind von Conrad, der damals einzigen mir bekannten Quelle für Equipment. Erst als ich in einem Mayday-Flyer eine Anzeige von Lift entdeckte, wurde mir bewust, was das alles für ein ****** ist.
Meine ersten TTs waren aber immer noch von Conrad. Riementriebler von "HTE" mit der Kraft eines Legomotors, die nach 4 Monaten ausseinander fielen, so dass ich mich nach Alternativen umsehen musste.
Wenn man jetzt noch die Generationen von Billigsboxen draufrechnet, die ich schon verschlissen habe, dann kommt man bestimmt auf 1000 bis 2000 Euro, die ich einfach zum Fenster rausgeschmissen habe. Aber vielleicht wars ja auch gut so.
Wer das "unterbieten" will, muss sich anstrengen.