Brauch Hilfe!! Möchte Plattenladen Öffnen

K

krombohler

was was was was
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
daheim
Brauch Hilfe beim Vinyl Kaufen. Möchte Plattenladen Öffnen

Hallo

Ich habe da mal ein Anliegen. Und zwar möchte ich einen Plattenladen aufmachen. Mein Hauptproblem ist, wo bekomme ich die neusten Vinyl her?
Kaufe ich die direkt ab Werk? Gibt es da Messen?
Kann mir jemand Helfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Greez
Krombohler
 
458.gif


na direkt labels und vertrieb............

bekomme ich da jetzt rabatt ...............................=???
 
Ohne unhöflich zu sein: Wenn man ernsthaft vorhat einen Plattenladen aufzumachen und sich dann in einem DJ Forum erkundigen muß wo man überhaupt die Platten herbekommt, ist mir das schon etwas suspekt.

@Topic: einfach mal bei Labels anfragen wie sowas funktioniert. Es müsste eigentlich auch sowas wie Großhändler (Vertriebe) geben, von denen man die Platten beziehen kann.
 
AW: Brauch Hilfe beim Vinyl Kaufen. Möchte Plattenladen Öffnen

Ich würde mal bei den Labels anrufen die du gerne in dein sortiment aufnehmen willst. Die werden dir dann schon weiter helfen...

Viel erfolg!
 
AW: Brauch Hilfe beim Vinyl Kaufen. Möchte Plattenladen Öffnen

Ich habe da noch ca 150 Trance,Psy-Trance-Goa, Platten liegen gebraucht die ich los werden will. :0) alle von 1995-1998 ideal für ne Secand Hand Ecke.Meld Dich wenn Du interesse hast.
 
AW: Brauch Hilfe beim Vinyl Kaufen. Möchte Plattenladen Öffnen

Ich würde mir den Schritt wirklich genau überlegen. Du sooltest wirklich gute Kontakte zu Labels und Vetrieben haben, um vielleicht auch preislich etwas machen zu können. Ansonsten wird es sehr schwer werden, sich gegen die Online-Shops durchzusetzen. also e´rstmal alles genau durchrechnen und in ruhe überlegen.
 
AW: Brauch Hilfe beim Vinyl Kaufen. Möchte Plattenladen Öffnen

woher kommst du denn? bzw. wo möchtest du einen laden eröffnen!

du musst dir sicher sein, dass der standort richtig ist! der zulauf darf nicht fehlen bzw. sollte gesichert sein!
 
AW: Brauch Hilfe beim Vinyl Kaufen. Möchte Plattenladen Öffnen

mikron64 schrieb:
Ansonsten wird es sehr schwer werden, sich gegen die Online-Shops durchzusetzen.

Seh ich nicht so. Sicher sollte man sich so einen großen Schritt gut überlegen.
Aber ich würde auch lieber einen Plattenladen um die Ecke haben, in dem ich die Scheiben in Ruhe alle komplett (!!!) durchhören kann, als diese (relativ) kurzen Samples aus nem Onlineshop, wo man sich den Rest dazu denken muss. (Bitte fangt jetzt nicht an, mal wieder Onlineshops zu posten, bei denen die Samples sonstwie lang sind...)
Trotzdem ist es imho ein gewagter Schritt, so nen Plattenladen aufzumachen. Ich schließe mich da den anderen an, überleg dir das vorher gut und rechne alles gründlich durch. Bei uns gab es auch nen guten Plattenladen. Und obwohl wir viele DJs im Umkreis haben, sind sie pleite gegangen.
Bei einem Plattenladen ist es vor allem wichtig, dass man sowohl ein großes Angebot, als auch die wichtigsten Stile abdeckt. Sonst wirds schwer. Und dafür braucht man schon ein ziemlich großes Budget...
 
AW: Brauch Hilfe beim Vinyl Kaufen. Möchte Plattenladen Öffnen

ja ja wer würde das nicht gerne machen *träum*

sehr wichtig ist auch die vorbereitung...(sorry aber wenn du jetzt noch nicht weisst wo man neue vinyls her bekommt, bist du noch nicht so weit mit deinen vorbereitungen) !

- was willst du aufmachen ? (richtigen laden oder onlinestore - oder vielleicht beides?)
- wenn richtigen laden...dann wo ? mietkosten ? einrichtung ? equipment ?
kassensysteme & wirtschaftssystem ? welches sortiment ?
- wenn onlinestore...welches shopsystem ? wer macht die datenpflege ? wie hoch sind die kosten für wöchentliche neue vinyls (richtet sich nach sortiment) ?

u.v.m.
 
AW: Brauch Hilfe beim Vinyl Kaufen. Möchte Plattenladen Öffnen

platten bekommst du bei vertrieben wie grooveattack oder ntt .
du erhälst listen mehrmals die woche in denen die neuheiten der woche sowie angekündigte releases der nächsten wochen stehen.
du machst also "pre-ordern" für platten die bald (was seeeehr relativ ist)erscheinen, und direkt ordern für platten "on stock",welche wenn du glück hast direkt ausgeliefert werden.

es ist ein leichtes das du bei 10-20 vertrieben bestellst,überblick behalten über diese,deine finanzen,die kundenwünsche etc. ist ein hartes stück arbeit.
überleg dir den schritt sehr gut und danach noch einmal un dieses mal besser.
steuerberater und kosnorten sind pflicht ,gerade VOR dem schritt wirklich durch zu starten.
 
*mod-einschub* Bitte keine Doppelposts mehr in verschiedenen Subforen. Aus dem Grunde wurden beide Threads zusammengefuehrt.

Du solltest wirklich gute Kontakte zu Labels und Vetrieben haben, um vielleicht auch preislich etwas machen zu können.

Dem ersten Teil der Aussage stimme ich zu, dem Grund aber nicht so ganz. Meiner Meinung nach geht es eher darum, ueberhaupt Platten zu bekommen, bevor man etwas am Preis machen kann. Es ist nunmal so, dass von einem Release eine X-Anzahl Platten ueberhaupt gepresst werden. Diese werden dann Anteilsmaessig auf die verschiedenen Shops und Distributionskanaele verteilt. Wenn man sich also mal ueberlegt, dass heutzutage eine Auflage von 2000 Stueck schon als "sehr hoch" gilt, dann kann man sich ausrechnen, wieviele davon in deinem Shop landen werden...

Nebst den ueblichen Business-Fragen die ja schon zu Genuege angedeutet wurden, geht es also darum, nebst einem ausgezeichneten musikalischem Wissen gute Beziehungen zu Labels & Vertrieben und einen guten Ruf zu haben.
Einen hohen Vorteil gegenueber den ueblichen Online-stores sehe ich darin, wenn der Shop einen ausgepraegten Backstock hat. Mir faellt immer wieder auf, dass es in vielen Laeden kaum noch etwas zu kaufen gibt was aelter als 1 Jahr ist.

Natuerlich gibt es auch Messen in dem Bereich, allerdings sind die eher auf den traditionellen Bereich abgestimmt, also alte Rock-LPs etc. Grosskunden werden dort eher nicht fuendig, zumal die Preise auch auf den Endverbrauch abgestimmt sind.

Cheerio
 
AW: Brauch Hilfe beim Vinyl Kaufen. Möchte Plattenladen Öffnen

Wenn Du nen Plattenladen aufmachen willst, brauchste erstmal viel Kohle für all das Vinyl, was Du Dir da anschaffen möchtest ;)

Du musst natürlich Kontakt zu allen Majors und Vertrieben aufnehmen, denn von alleine kommen die nich auf Dich zu ;)

Majors: Universal, BMG, Sony, WEA, EMI, Virgin, Edel, Zyx, Zomba (Rough Trade), Indigo

Vertriebe: Discomania, NTT, Neuton, Word and Sound, Intergroove, Groove Attack, Puplic Propaganda/PP Sales Force, Kompakt, Music Mail etc.

UK-Vertrieb: Amato
Frankreich-Vertrieb: Venus
Italien-Vertrieb: Pickup

Größter Online-Store: http://vinyl-vertrieb.com/de/index.php

Adressen: googlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauch Hilfe beim Vinyl Kaufen. Möchte Plattenladen Öffnen

Madman schrieb:
Aber ich würde auch lieber einen Plattenladen um die Ecke haben, in dem ich die Scheiben in Ruhe alle komplett (!!!) durchhören kann, als diese (relativ) kurzen Samples aus nem Onlineshop, wo man sich den Rest dazu denken muss. (Bitte fangt jetzt nicht an, mal wieder Onlineshops zu posten, bei denen die Samples sonstwie lang sind...)

Hatte auch gar nicht vor, irgendwelche Shops zu posten ;)

Natürlich ist das Feeling in einem richtigen Platteladen viel geiler als bei einem Onlineshop. Aber meistens sind die Scheiben dort auch teurer als online, deshalb ist des ein Punkt, denn man heutzutage schon beachten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... wenn es mehrere investoren gibt, dürfte einem plattenladen nichts im wege stehen!

witzig... soviele DJs hätten gerne einen eigenen laden... und niemand schliesst sich zusammen. :D
 
Stimmt, das wärs. Und wenn man ne gesunde Mischung draus macht wirds ein Knaller :)

Wer aus Hamburg da der dabei wäre ;)?
 
hallo,

ich sag nur ein guter Business-Plan ist alles. :cool:

Wieviel wolltest Du im Monat denn damit verdienen, dann kann man sich schonmal überlegen wieviele Platten im Monat raus gehen müssten. Betriebskosten werden natürlich davon abgezogen...

da bin ich ja mal gespannt ob der Thread-starter schon aufgegeben hat oder wir nochmal was hören werden.. :)


grüsse
 
@mikron64: ja da hast du recht! ich selber gehe allerdings online einkaufen und auch im laden, da manche platten online nicht zu erhalten sind und andere nicht im laden...


So jetzt zur frage... du musst sicher wie oben schon genannt kontakte zu labels oder anderen vertrieben aufnehmen! ohne diese Kontakte geht das schon mal gar nicht! Wenn du die kontakte dann hast, kannst du den laden dann mit viel vorsicht eröffnen! Aber sag mal wo willst du den denn eröffnen?!

bis dann gruß Ronny
 

Neue Themen


Zurück
Oben