CD oder VINYL?

Am besten holst du dir ein 2 Technics und ein Timecodesystem. Du hast dann volles Vinylfeeling und trotzdem keinen Stress mit Platten.
So ein Schwachsinn.
Das Timecodesystem ersetzt nie das Wühlen im Vinylkoffer oder im CD Koffer. Vinylfeeling ist für mich, wenn das Original dort auf dem Teller liegt und abgetastet wird und nicht, wenn Files durch eine Vinyl angesteuert werden. Sieht für den Zuhörer auch megatoll aus, wenn der DJ die ganze Zeit im Laptop rumklickt, als würde er Emails lesen.

Ich kann mich mit einem Timecodesystem nicht identifizieren, das ist für mich so, als wenn man hinter dem Schrank nicht tapeziert hat, eben nix Halbes und nix Ganzes.
 
Aber ein Avatar von SSL :confused:

ja und ?

ich kann doch alt werden und neue Techniken nutzen ;)
Wer über 15 Jahre 2-3 mal pro Woche in diversen Clubs unterwegs ist, weiss es sehr zu schätzen wenn man nicht mehr 3-4 Plattencases tragen muss :D

Ich meinte das auch eher daruf bezogen das ich Bj. 1974 bin und die kompletten 80er solche Vinyl Beilagen Standard waren in den Magazinen, und ich mich noch sehr gut erinnern kann ;)

PS: ich hab oben ein Foto angehängt da is ne Folien Vinyl von mir drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für den Zuhörer auch megatoll aus, wenn der DJ die ganze Zeit im Laptop rumklickt, als würde er Emails lesen.

Also bei uns hier in der Gegend ist man wirklich erst richtig toll, wenn man das Apple Zeichen hinter dem Pult leuchten sieht. Echt traurig :rolleyes:
Kann echt nicht nachvollziehen, was daran so toll ist, wenn der Dj nur in Laptop starrt.
 
is doch cool... mails checken, facebook status updaten, news seiten lesen, hier im forum posten UND auflegen und geld verdienen....
was gibts besseres? :rolleyes:
 
CD oder Vinyl.

Nun, ich habe mir vor 20Jahren die erste CD gekauft, seit dem ist meine CD Sammung stetig angewachsen.
Unsere erste Disco war mit Vinyl, Kassetten und einem CD Player, weil ich so "fortschrittlich" war und schon ein paar CD's hatte.
Da ich also damals der erste war der nen CD Player hatte, habe ich auch seit dem immer nur CD's gekauft und keine Platten mehr, was wohl unser DJ Team geprägt hat.

Heute legen wir immer noch mit CD's auf und ich/wir möchte/n nichts anderes.
Habe inzwischen zwar ein DSP System, aber das nur weil man als Allround DJ auf jeder Party auf alles gefasst sein muss und man schon mal länger in dem riesen CD Haufen mit suchen verbringt.
Da ist Traktor sehr praktisch, nur die Suche bemühen und schon hat man das vom Publikum gewünschtes Lied. Exotische Sachen kann man so auf den Laptop auslagern und diese CD's dafür daheim lassen, das spart platz und Schlepperei.
Ständig gebrauchte Sachen sind weiterhin auf CD, da das "Handwerk" einfach mehr Spaß macht als in den PC zu glotzen...

Zu der Frage also ob CD oder Vinyl für mich ganz klar: CD:)
 
Um auch mal die Frage zu beantworten.

Vinyl am liebsten aber CDs nutz ich auch nebenbei noch. Ist eben alles eine Geldfrage leider. Platten/Vinyls müssen günstiger werden.

Mit Vinyls ging alles los damals. CD kam dann 2005 rum dazu, wo ich Zugang zu mein CDs brauchte. Spiele aber keine MP3 da, sondern WAVE Daten. Qualität der Track sind mir wichtig auch wenn der Unterschied bei meiner Heimanlage nicht zuhören ist zwische Mp3 und Wave.
Mp3 wird mir alles zu Unübersichtlich was die Tracksuche angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal die Frage zu beantworten.

Vinyl am liebsten aber CDs nutz ich auch nebenbei noch. Ist eben alles eine Geldfrage leider. Platten/Vinyls müssen günstiger werden.

Mit Vinyls ging alles los damals CD kam dann 2005 rum dazu wo ich Zugang zu mein CDs braucht. Spiele aber eine MP3 da ab sondern WAVE. Qualität der Track sind mir wichtig auch wenn der Unterschied bei meiner Heimanlage nicht zuhören ist.
Mp3 wird mir alles zu Unübersichtlich was die Tracksuche angeht.

:confused: Also bei ein paar Rechtschreibfehlern sag ich ja nichts, aber das...
 
hallo liebe kollegen!

ich lege im moment nur mit CD`s und MP3`s auf:)

mit dem schwarzen gold wird es bei mir erst später was,wenn ich mir vernünftige TT´s und das vinyl leisten kann.;)

mfg,dirk alias dj popeye:)
 
Ihr tut alle so als würden gute Cd Player und Mp3s nichts kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste bei den letzten Seiten zweimal hingucken um dann erst rauszufinden, dass wir nicht im Stirbt Vinyl Thread sind. Wahnsinn... soll ich Euch noch die Seitenzahl raussuchen, auf dem das alles im Stirbt Vinyl Thread steht? Ist ja echt laaaaangweilig das auch noch hier zu lesen...:d
 
Habe vor ca. 2 monaten mit vinyl angefangen und ich bereuhe nichts. Es bringt ne große Menge fun und man hat einfach das medium in der hand. Finde aber mit CD aufzulegen auch nich schlecht, da es doch schon um einiges billiuger is
mfg
 
Ich sach mal et kommt immer auf das deck an. Mitm geilen Pioneer oder Denon Deck lass ich mir auch CD gefallen. Ich seh bei cd halt nur den nachteil das man dort erstmal en bissel erfahrungswert sammeln muss welche cds und welcher brenner am besten geeignet sind. Ich hätt kein Bock das mir während nen gigs aufeinmal die cd springt oder der ton weg ist. Da ist man bei analog schon mehr auf der sicheren seite.
 
ganz klar CD, ich hab ca. 3000 Vinyls hier und rühr sie seit dem ich meine CD Player hab nicht mehr an, es gibt viele gründe zum einen sind es die pressungen über die ich mich ärgere, weil mache platten krumm sind, zum anderen sind manche sachen sehr schnell vergriffen und nicht mehr zu haben oder man muss auf die nächste pressung warten.... dann natürlich das gewicht wenn ich meine plattenkisten schleppen muss drei mal ca.30 kg desweiteren erscheinen viele sachen gar nicht mehr auf vinyl und auf cds kann ich zum beispiel meine eigenen Tracks/Tools brennen und sofort spielen, ich muss nicht mehr auf bestellungen warten und schauen das ich den ganzen tag zu hause bin "falls" DHL kommt, muss nicht mehr ne Woche lang Platten sammeln damit es sich lohnt das Päckchen abzuschicken, bei CDs hab ich noch den vorteil das ich noch geschwind paar neue Releases runterzieh bevor ich zum Gig fahre, mit cds kann ich z.B. auch die Tracks anderer DJs/Producer spielen die sie mir via Soundcloud schicken aber noch nicht veröffentlicht sind, könnte jetzt noch weiter machen ich glaube das sollte reichen und noch was zum feeling: mit cds kann ich genau so gut wie mit platten auch auflegen vor allem was die cdj 2000 einem Bieten kann kein TT.
Und der Sound kommt natürlich immer aufs Mastering an! Muss schon sagen das Vinyl anders klingt aber nicht unbedingt besser.
 
Das ihr auch immer gleich alle drauf anspringt :d Ganz ruhig, wollte nur ein bisschen pepp in diese sich drehende Diskussion reinbringen, in der Hoffnung, dass sie sich jetzt ein klein wenig schneller dreht :p:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben