CD oder VINYL?

dann kaufst du wohl nur musik von leuten, die sich vinylpressungen leisten können. gibt genügend andere großartige künstler, dei das leider nich können. da verpasste halt was :)


kommt auf den musik-stil an ... tekkno, jungle, dnb ... und mit tekkno meine ich tekkno und nicht techno :p

Bei Goa & Psy nutze ich auch CD's, da liegt aber der Grund darin, das es zu wenige Vinyls gibt, da die Goa-Szene den damaligen Fortschritt nicht folgen wollte... irgentwann sinds dann von bändern auf cd's gesprungen ^^
 
ich bin von vinyl auf cd umgestiegen, ich finde in der trance abteilung wird da mehr gemacht und released. vinyl ist wirklich nur noch für DEEP house, minimal und techno gedacht
 
vinyl ist wirklich nur noch für DEEP house, minimal und techno gedacht

nicht nur. für hip-hop is es immer noch am besten geeignet. aber vinyl kann keine cd ersetzen! ich selber benutze serato und bin zufrieden :) das beste was es gibt :) vinyl mit cd player funktion :p
 
also kommt drauf an wie oft du auflegen willst würd ich sagen.
wenn du jedes wochenende auf tour bist würde ich die CD vorziehen weil die Plattenschlepperei einen dann doch auf die nerven gehen kann...
aber ansonsten ganz klar Platte ;-)

stimmen mir die alten Hasen zu ? :d
 
also kommt drauf an wie oft du auflegen willst würd ich sagen.
wenn du jedes wochenende auf tour bist würde ich die CD vorziehen weil die Plattenschlepperei einen dann doch auf die nerven gehen kann...
aber ansonsten ganz klar Platte ;-)

stimmen mir die alten Hasen zu ? :d

nein. grad beim zugfahren inner groove gelesen, irgendwer aus den staaten hat nen rückenschaden und geht auch mit stock spazieren, und der sagt: solange er mitm koffer voller vinyl rumreist, kann das jeder... :p
außerdem gibts trolleys... die zieht man bequem hinter sich her und hebt sie nur die treppen rauf/runter zur wohnung, taxi rein / raus usw. ...
das nu wirklich kein argument.
 
war auch jetzt nur so meine meinung nech :d
lege selbst auch mit Vinyl auf :cool:
an die trollys habe ich in dem moment garnicht gedacht ;):D:D
 
Habe mir gestern auf Ebay auch 2 Plattenspieler von Reloop gekauft. Ich bin gespannt wie sich damit auflegen lässt *grins*
 
Eigentlich ist es mir egal ob ich mit einer Vinyl oder einer CD auflege.
CD-Player sind nur etwas schneller.
Deswegen nutze ich Serato um die Vorteile von Vinyls und CDs auszunutzen. ;)
 
AUF GAR KEINEN FALL CD!!! dann doch lieber gleich digital
ausser der neue pioneer cd 2000 das ist ne geile sache
vinyl ist einfach zu teuer und mittlerweile eig nicht mehr so weit verbreitet so wie damals also schon langsam veraltet
ich sage dazu nur teurer spass!!!
und um jedes wochenende neue tracks zu spielen fats unmoeglich
 
vinyl ist einfach zu teuer und mittlerweile eig nicht mehr so weit verbreitet so wie damals also schon langsam veraltet
ich sage dazu nur teurer spass!!!
und um jedes wochenende neue tracks zu spielen fats unmoeglich

Ach weisse...
dafür das ich meine Mucke dann im Plattenformat schön in meinem Regal stehen hab, ist mir das den Aufpreis wert.
Klar werden einige Sachen nur digital realeased, aber dafür fahr ich mit meinem Trekker Scratch auch zweigleisig. Also Musichead und Beatport is gleichermaßen mein Freund, wo ich allerdings Platte immer dem Vorzug geben werde.
 
AUF GAR KEINEN FALL CD!!! dann doch lieber gleich digital
ausser der neue pioneer cd 2000 das ist ne geile sache
vinyl ist einfach zu teuer und mittlerweile eig nicht mehr so weit verbreitet so wie damals also schon langsam veraltet
ich sage dazu nur teurer spass!!!
und um jedes wochenende neue tracks zu spielen fats unmoeglich

Pustekuchen :)

Was ist schon neu? Wenn Scooter wieder mal en Jingleruf shouted? Oder Charts mit DSDS Spitzenkandidaten?

Und die CDJ 2000 sind die einzigste ausnahme für Auflegen mit CD?
Vinyl veraltet?

Soviel nur dazu: Ich hab Vinyl die sind ALT. Und wenn die alte Suppe mal wieder neu aufgewärmt wurde mit irgenwelchen Mixverunstaltungen spiel ich doch lieber das alte Original oder den alten Remix. Damit hab ich oft schon bessere Erfahrungen gemacht.

Es kommt (leider) viel zu viel aufgewärmte Suppe hoch. Und nur der Preis rechtfertig doch keine Aussage das etwas "veraltetet sei".

Brillen gibts seit Uhrzeiten. Kontaktlinsen haben auch ihr 100 jähriges. Und rennen desshalb gleich alle zum Arzt und zahlen 2000 Euro pro Auge zum Lasern? Nein!

Vinyl hat ihren stellenwert. Wie eine Brille. Sie ist eben nicht nur optisch schöner als mp3s (die ja keine Optik haben) sondern auch gleichzeitg Medium zum Anfassen. Warum immer nur diese voreingenommene Sache ggn. Vinyl? :(

Eure Idole waren doch alle mal Vinylfreaks oder?
 
Vinyl hat auch Vorteile wie z.b. in dem Fall das wenn man jetzt bei mp3s einen Datenverlust hast, sprich deine Musik ist weg (vielleicht weil deine festplatte kaputt gegangen ist). Bei der Vinyl kannst du sie immer wieder neu auf den Computer spielen.
 
Vinyl hat auch Vorteile wie z.b. in dem Fall das wenn man jetzt bei mp3s einen Datenverlust hast, sprich deine Musik ist weg (vielleicht weil deine festplatte kaputt gegangen ist). Bei der Vinyl kannst du sie immer wieder neu auf den Computer spielen.

Welch geistiger Erguss :rolleyes:

Das kann doch jetzt echt nicht ernst gemeint sein?!?

Falls doch: "Muhahaaa hahahaa haaaahaaa!!!" :D

Das ist einer der Gründe, ...warum ich von Vinyl auf TSP umgestiegen bin - wenn nicht gar der Hauptgrund. Platten verschleißen mit der Zeit, ...Timecode kann man mal wechseln, ...das Vinyl-Gefühl bleibt erhalten. Der Track bleibt immer in einer guten Qualität vorhanden, ...wenn man anständig Datensicherung betreibt.

Was halt echt blöd ist, dass du kein Cover mehr hast (gut, ..hast n kleines Bild im Trekker) aber das wegsortieren und Suchen hat schon weniger Reiz, als die gute Plattentasche neben an... Es geht zwar schneller im Rechner, ...aber es ist steriler.... Das ist eigtl. Alles.
 
Ein schönes Beispiel sind die Sets unseres DJF Contests. Dort war von allen denkbaren Setups alles dabei, sei es Vinyl only, CD only, Traktor only, Traktor Scratch, SSL, VDJ, uvm.

Eins ist aber aufgefallen:

Die Sets waren alle gut. Da sticht kein Set heraus, das nur mit MP3 auf Traktor entstanden ist oder eins, das nur mit CD auf dem CDJ entstanden ist, ebenso auch keins, was mit SSL oder Vinyl entstanden ist. Nein, das Medium spielt keine Rolle. Was nützt es, wenn Jemand in Traktor viele Loops benutzt und man die gar nicht merkt? Das Set an sich zählt, ob es stimmig ist und ob es die Message als gutes Set herüberbringt. Und das geht mit jedem Medium, egal ob Analog oder Digital oder Hybrid.

Das schon langsam lächerliche ist, dass viele damit herumprahlen, wie gut doch die Sets sind, die man mit Traktor macht. Man hat ja so viele Möglichkeiten, Loops, Effekte, mehrere Decks. Aber nutzen tut sie kaum Jemand. Meist kommen solche Aussagen von Leuten, die noch nicht einmal mit Vinyl oder CD aufgelegt haben, geschweige denn sich mit den Basics des Aufbaus eines Songs vertraut gemacht haben. Nur leider fällt sowas beim Contest auf. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Also, nicht erzählen, was gut oder schlecht ist, sondern einfach MACHEN!;)
 
*greeny an stacho geb*
Sehr schön gesagt, spiegelt exakt meine Meinung wieder.
Dasselbe gilt wie ich find ob ich jetzt mit TTs, CD-Playern oder 'nem Midi-Controler im Club aufleg - wen interessiert das?
Ich zitiere mal:

Also, nicht erzählen, was gut oder schlecht ist, sondern einfach MACHEN!
 
So, ich auch noch mal ... vielleicht ist dann hier endlich Ruhe

Also, nicht erzählen, was gut oder schlecht ist, sondern einfach MACHEN!
Also, nicht erzählen, was gut oder schlecht ist, sondern einfach MACHEN!
Also, nicht erzählen, was gut oder schlecht ist, sondern einfach MACHEN!
Also, nicht erzählen, was gut oder schlecht ist, sondern einfach MACHEN!
Also, nicht erzählen, was gut oder schlecht ist, sondern einfach MACHEN!
Also, nicht erzählen, was gut oder schlecht ist, sondern einfach MACHEN!
 
Dasselbe gilt wie ich find ob ich jetzt mit TTs, CD-Playern oder 'nem Midi-Controler im Club aufleg - wen interessiert das?

hmmm... ich arbeit in der Regel mit Vinyl only. CD nur wenn ich muss.

ich musste aber feststellen, daß mir von Gästen mehr auf die Finger geglotzt wird, wenn ich die Platten wechsel.
 
hmmm... ich arbeit in der Regel mit Vinyl.

und ich mit Final Scratch, falls das nicht möglich ist nutze ich auch Vinyl, nur wenn ich keine schweren Kisten schleppen muss oder noch besser meine Schmuckstücke zuhause lassen kann, warum sollte ich nicht FS nutzen. Allerdings stimmt was du geschrieben bezüglich des wechseln der Platten, vorallem wenn ich ein schnelles Set spiele, häufig die Tracks wechsel, zieht man mehr die Aufmerksamkeit auf sich. Was ich aber für mich nur beim Turntablism interessant finde, da ich sonst die Masse beim feiern daran hinder richtig abzugehen. Kleines Beispiel: ich habe einmal Sven Väth live erlebt und muss sagen, dass alle ihn in den Focus genommen haben und somit nicht richtig abgerocken konnten, mich eingeschlossen, da man irgendwie alles sehen und erleben wollte. War irgendwie cool, aber trotzdem nicht Fisch und nicht Fleisch.

Gruß

Chris1210
 
CD hat für mich sogar einen besseren Stellenwert als mp3, weil ich die Musik auch an visuelle Erlebnisse koppeln möchte. Für mich ist Musik mit einem Gesicht weit mehr. Ich hole mir ja auch ungern einen runter, wenn ich nicht mal ein Bild als Vorlage habe.
 
also ich spiele mit cd und timecode vinyl. wenn ich aber selber weggehe interessiert es mich eigentlich wenig mit was der dj arbeitet.
wichtiger ist für mich die musik, die freunde mit denen man feiert, die drinks und die frauen. technik kann man zuhause genug anglotzen, partytechnisch total unrelevant, solange der sound stimmt.
 
Ich besitze nur Table keine CDJ.Alle Aussagen ohne Gewär!!

Ich denke das kommt auch einfach auf die Musikgenre an.
Ich denke, dass CDj den Table mit den ganzen eingebauten Funktionen schon etwas überlegen sind.Wer also Wert auf ein paar Effekte legt und kein extra Effekgerät kaufen möchte, zieht seinen Vorteil aus einem CDJ (CD).Viele Effekte sind mit einem Table nie machbar oder nur sehr sehr schwer.
Dafür hat der Table den Vorteil des Scratchen.So weit ich gelesen habe, soll ein CDJ nie an den Table rannkommen.
Ich persönlich liebe Vinyl.Mit der heutigen Zeit und Technick werde ich aber auch bald auf CDj umsteigen, wenn ich genügen Geld habe.
Jedoch werden meine Platten nicht in einer Ecke verstauben.Und hin und wieder werd ich mir wohl neue aktuelle Platten kaufen.

Wenn ich weggehe ist es mir auch Latte was der Dj benutzt.Hauptsache er bringt Stimmung in die Bude.

PS:Ich bin mir nicht sicher aber stimmt es, dass Table weniger ausfallen als CDJ?Also CDJ spucken mal ne CD nicht aus, bleiben hängen und und und.
Ein Tale fällt nicht so schnell aus oder?

mfg Dj Crackshark
 
Also wenn du die CDJ von Pioneer meinst, kommt es nur sehr sehr selten vor das da mal was hängen bleibt oder eine cd nicht rausgespuckt wird. Hatte schon einige unter den Fingern (cdj 100 - 1000) und es ist nie was passiert. Die Dinger waren teilweise schon ziemlich misshandelt worden.

Greetz
 

Neue Themen


Zurück
Oben