CDJ-1000 vs CDJ-400

G

GetAround

Mitglied
Dabei seit
16 Sep 2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
will mir nächste Woche Cd Player kaufen.

ICh kann mich nur nicht so recht zwischen den o. g. Player entscheiden.

Für den CDJ 1000 spricht die Optik und die Handhanung.
Für den 400er der USB und Festplattenanschluss.

Was würdet Ihr nehmen wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt?
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Was für ein Vergleich...

Auch hier wärs wichtig zu wissen, was du für Musik auflegst, und mit den Dingern vorhast.

Trotzdem: ich würde wohl zum CDJ400 greifen.

Der 400er is ein super Player hat alles was du brauchst, und ein bisschen mehr. Effekte und Loopfunktionen sind wirklich spitze integriert, und sehr spontan und intuitiv über das Jog ins Set einzuarbeiten.
USB Port für Datenträger, und USB midi ausgänge machen die Teile dann wirklich zum allround Talent.
Dazu kommt dann eben doch noch, das du zwei 400er zum Preis von einem 1000er bekommst... Egal wie untergeordnet der Preis ist, das is allemal ein Faktor.


Die 1000er sind ebenfalls Super Player mit Clubstandartambitionen. Was als erster klarer Vorteil gegenüber dem 400 auffällt, ist das große Jog (wobei ich sagen muss, das ich mit dem 400er jog trotz extremen riesen Pranken super zurrecht komme - Wer wirklich truntableism betreiben will, kommt eh nicht Vinyl oder wenigstens ein vinyl TC System rum).
Alles andere... Naja, wie gesagt super Player, aber jetzt nichts dran, was ich persönlich wirklich brauche... Cue Punkte auf Speicherkarte ablegen? schlechtes Waveform Display in LCD Technik? Brauch ich nich, bringt mir nix...

Ich hab da lieber den compacteren 400er mit deutlich besserer und genial aufgemotzer Loop Funktion (im gegensatz zum 1000er), USB connectivität, und steuerbaren Effekten zum spielen, und das alles fürs halbe Geld.

Wenn würde ich aber eh nicht den 400er mit nem 1000er vergleichen, sondern den 400er mit dem 800er... Da is wenigstens der Preisunterschied nicht ganz so enorm... Aber dazu gibts schon nen Thread, und auch da hab ich schon die gleichen Argumente für den 400€ angebracht...
Wer wiess, vielleicht kommt demnächst ja ein Pioneer CDJ 1000 MKIV mit dem Loopsampler des 400ers, USB Ports, höher aufgelöstem Waveform LCD, und ner ganzen Effektphalanx fürs Jogwheel... Dann würde ich mir sogar wahrscheinlich nen neukauf überlegen ^^
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Genau diese Überlegung habe ich ja bereits auch gemacht.

Die CDJ 1000 stehen im Club.

Der 400er ist aber deutlich interessanter von der Technik her.
Entgegen spricht eigentlich nur das kleine Bauformat.

Es ist eine sehr schwierige Entscheidung.

Hat vielleicht noch jemand Punkte die mir die Entscheidung erleichtern?
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

cdj 1000 hat als einziger ein waveform display und speichert cue punkte und loops auf einer sd speicherkarte
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Ohne eine Sekunde zu überlegen, CDJ1000 MK3!

Und ja ich habe schon ausgiebig mit dem CDJ400 gearbeitet.
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

@Snaip: Worin begründest Du Deine Aussage?
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Dazu kommt dann eben doch noch, das du zwei 400er zum Preis von einem 1000er bekommst

Ich habe für meine zwei originalverpackten MKIII 1000,-Euro bezahlt. Schnäppchen bei Ebay! Wenn man sich überlegt, dass der MKI für um die 500 gehandelt wird, war es mehr als günstig.

Aber sonst hast Du natürlich recht!
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Die Waveform ist großer Mist. Brauche ich nicht wirklich.

Also los leute. Soll ich den 1000er nur nehmen weil er in den Clubs steht?
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Geh' doch einfach mal in den Laden, nehme CDs mit und probiere beide aus. Wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, da alle unterschiedliche Geschmäcker haben.

Für mich war das größere Rad das Kaufargument. Nur habe ich leider fast 1/2 Jahr auf den guten Preis warten müssen.
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Habe die CDJ 1000 aktuell da.
Die 400er hatte ich auch bereits da.

Ich kann mich trotdem nicht entscheiden.

Daher hatte ich auf eure Argumente gehoft.

Ich will professionelle Sachen zuhause stehen haben.

Kann mich aber nicht entscheiden :-(
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Dann nimm ein 1000er und ein 400er!

Wenn ich mich jetzt eintscheiden müsste, würd ich den neuen Player von Denon nehmen.
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Ich selber hätte sogar gerne die MKII vom 1000er gehabt. Grund: Besserer Klang, da er keinen MP3 Dekoder hat. Da schneidet der MKIII vom Sound her schlechter ab.

Den 1000er würde ich trotzdem dem 400er vorziehen.

Grund:
-Was machst Du mit Deiner Festplatte im Club, wenn die da gar keine 400er haben?

-In der CD Kiste kann man intuitiver wühler als in einem MP3 Verzeichnis.

-CD Player stehen überall. Da brauchst Du nur die CDs mitnehmen und los geht die Party.

-verkratzt mal eine CD ist das nicht so schlimm als wenn die Festplatte runterfällt und nicht mehr geht?

-Der USB Anschluss an sich ist mit der Zeit anfällig. Da kann es schonmal zu Kurzschlüssen kommen (selber schon mehrmals erlebt)

Es gibt sicherlich auch Argumente für die HD und den Stick, ich denke aber, dass die CD von der Haptik her mehr zu bieten hat. Sicherlich spielt der 400er auch CDs ab, doch der CDJ1000 ist sehr oft anzutreffen und Standard. Da braucht man sich nicht umzugewöhnen.
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Warum MK3?

Waveform
Größe der Tasten
Einfache übersichtliche Bedienung
Kein peinliches rumgeleuchte (jog dial)
Hot Cue's
Gewicht, cdj400 sind zu leicht und zu klein
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Ich hab den 800 er und den 400 er und muss sagen, es sind beides Topgeräte. Allerdings erscheint mir der 800er je länger je mehr weitaus robuster. Den 400er würde ich nie in einen Club lassen. Allerdings ist er für daheim von der Preisleistung einfach großartig.
Die umgewöhnung zwischen 1000, 800 und 400er ist unproblematisch, es sehr ähnlich.
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

da für dich geld ja anscheind keine rolle spielt ;)

kauf dir 2 cdj 1000 mk3 und noch nen efx dazu :p dann brauchste auch nicht die des cdj 400


und auch sonst würd ich snaip und stacho in ihren argumenten zustimmen...

zusätzlich ist noch zu sagen das ein display im jogwheel mehr von vorteil ist als dieser rote ring um der um das jog vom 400er kreist
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Danke für das ausführliche Feedback!

Ich schlafe noch eine Nacht drüber.
Denke werde aber die 1000er nehmen.
Dazu noch einen DJM 800.

Effektgerät brauche ich dann eigentlich nicht, oder?
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Effektgerät brauche ich dann eigentlich nicht, oder?
kannst du doch nachträglich kaufen...
warum gleich alles aufs erst mal?

wenn du so ausführlich nach den CDJ fragst, gehe ich mal davon aus,
du kennst sie nicht, bzw. kannst mit denen noch nicht wirklich umgehen...
da wäre ein hardware overkill anfangs doch totaler blödsinn.

lerne erst mal das eine, und bau danach dein setup stückweise aus.
da hast du mehr davon und sparst noch kohle.
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Ich bin totaler Newbie aer entscheide mich auch gerade zwischen 400 und 800 und mir waere der Aufpreis zum 1000 einfach zu hoch. 2 x 1000er und du bist deine tausender los :D Ne, was mich aber mal interessiert: Wurde sicher schon 100 mal gefragt, also nicht schlagen, hehe ... kann man an den 800 Mk 2 auch per PC anspielen, bzw. kann man sogar 2 Mk 2 mit dem PC ansteuern. Dann muesste man die CDs nicht immer brennen. Waere auf jeden fall praktisch.
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Habe lange Erfahrung mit Turntabels.
Die Entscheidung war damals sehr leicht ;-)


Nun steige ich in digitale Zeitalter ein ;-)

Ich bin ein Freund von "ichmussallesimmersoforthaben"

Nachkaufen nervt. ICh hasse es zu warten.

Wie bereis geschrieben. Ich habe die 1000er hier und auflegen geht ohne Probleme.
Die Austattung hatte mich eigentlich dazu bewegt drüber nachzudenken ob ich die 400er nehmen soll. (Hatte ich übrigens auch schon hier)

Denke Du hast den Thread nicht ganz gelesen.
Gruß
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Alter schwede ... 2 x 1000er und nen DJM 800. Du musst es aber wirklich wollen :D Traumsetup
 
AW: CDJ 1000 vz. CDJ 400

Habs schon gerade eben gepostet, aber glaubt ihr es kommen vlt bald mal nen Nachfolger fuer 1000er und vorallem 800er? Weil der 400er ist ja ne extreme Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Der macht voll den eigenen Markt kaputt :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben