Turntables oder doch CD-Player?

ich hatte schonmal einen high-end tt und einen guten cdj in der hand - hat mir beides sehr gefallen...
vinyl ist halt bissl retro, was allerdings nicht schlecht ist! Ein stück kult, das dir die cd nicht geben kann. vom feeling her sind beide arten toll, aber bei vinyl hätte ich vll. ein paar vorteile mehr, da ich ziemlich große hände habe und dort mehr angriffsfläche habe. gegen den cd player spricht imho auch die art des scratchens - du hast einen gummiring mit rillen/noppen/vertiefungen wo man bissl herumzieht - sieht echt ******e aus. am TT kann man da schon viel besser herumspielen. alleine die art des vinyl wechseln kann man viel "stylisher" machen als bei den cds. cds hol ich raus und leg sie auf die seite, mit vinyls kann man sich noch etwas spielen.

würde etwas gegen die kombination TT+CD sprechen? oder einfach zuallererst 2x TT kaufen und dann etwas später zusätzlich einen CD Player? wenn mich wer fragt ob ich ihm die cd mixen kann und ich hab nur TTs schau ich auch blöd aus der wäsche. bzw wenn ich mir irgendwas seltengeiles runtergeladen habe und das mixen will - geht nicht. außer ich schick den song ein und zahl dann 18-25€ für ne LP mit meinem track. das macht man aber auch nur wenns was wirklich besonderes ist. CDs kann man brennen und wegwerfen - die sind fast geschenkt, ich zahl für die 100er spindel etwas weniger als 7€...

würde am anfang als 2ter TT auch ein alter pioneer reichen? dann könnt ich mir einen TT+CD player sowie einen mixer kaufen. dann aber gleich einen 4kanal, oder? weil dann könnte ich dort 2xTT und 2xCD anhängen... wär halt meine überlegung:)

danke für die tipps!
lg,
 
eigentlich um die effektivität, nur ich bin mir halt nicht sicher was das richtige ist für mich, weil es so verdammt viele für und wieder gibt....

hättet ihr sonst für mich ein paar tipps für cdj/tt's und mixer(3oder4 kanal) für insg. ca. 600€? dann muss ich mich halt nach dem preis richten..
thx,
lg,
 
Also ich habe weder turntables noch cd-player .. aber wenn ich mir etwas zulegen würde wäre wohl cd-player .. ich mein ich habe schon meherer Gb musik auf meinem rechner .. warum sollte ich turntables kaufen und mir dann noch mal die die ganzen platten kaufen .. leider sind die dinger nur so sowas von teurer

Ich sage jetzt mal nichts dazu...
 
Also ich habe weder turntables noch cd-player .. aber wenn ich mir etwas zulegen würde wäre wohl cd-player .. ich mein ich habe schon meherer Gb musik auf meinem rechner .. warum sollte ich turntables kaufen und mir dann noch mal die die ganzen platten kaufen .. leider sind die dinger nur so sowas von teurer

und wo haben wir die ganze musik her, mein junge?`:confused:
 
du kannst ja auch mit platten mp3s auflegen, Finalscratch, Serato, Torq...
Da hast du beides.
 
du kannst ja auch mit platten mp3s auflegen, Finalscratch, Serato, Torq...
Da hast du beides.

Es ist aber nicht das Selbe :D

Und nun ein für alle mal:

Platte ist besser als CD.
Platte ist besser als MP3 & Co.
CD ist besser als Platte.
CD ist besser als MP3 & Co.
MP3 & Co. sind besser als Platte.
MP3 & Co. sind besser als CD.

So! Noch fragen?!
 
Es ist aber nicht das Selbe :D

Und nun ein für alle mal:

Platte ist besser als CD.
Platte ist besser als MP3 & Co.
CD ist besser als Platte.
CD ist besser als MP3 & Co.
MP3 & Co. sind besser als Platte.
MP3 & Co. sind besser als CD.

So! Noch fragen?!

Was is nun das Beste? :)
 
Ich habe herausgefunden dass ein freund von mir einen freund hat der dj ist und immer in ganz österreich herumreist und auflegt - nächste woche hat er einen gig in Salzburg -da werde ich wohl mal hinschauen, und vll erklärt er mir die materie etwas und lässt mich auch probieren, dass ich dann weiß, was wich überhaupt will...

Danke nochmals für eure hilfe! *verbeug*

lg,
sebastian
 
Es ist aber nicht das Selbe :D

Und nun ein für alle mal:

Platte ist besser als CD.
Platte ist besser als MP3 & Co.
CD ist besser als Platte.
CD ist besser als MP3 & Co.
MP3 & Co. sind besser als Platte.
MP3 & Co. sind besser als CD.

So! Noch fragen?!
Na da bleiben doch keine Fragen offen, oder? :D :p
 
Ich habe herausgefunden dass ein freund von mir einen freund hat der dj ist und immer in ganz österreich herumreist und auflegt - nächste woche hat er einen gig in Salzburg -da werde ich wohl mal hinschauen, und vll erklärt er mir die materie etwas und lässt mich auch probieren, dass ich dann weiß, was wich überhaupt will...

Danke nochmals für eure hilfe! *verbeug*

lg,
sebastian

dafür würde ich sogar nach salzburg fahren, um mir anzugucken, wie er dir das während eines gigs erklärt und dich ausprobieren lässt... :D
 
dafür würde ich sogar nach salzburg fahren, um mir anzugucken, wie er dir das während eines gigs erklärt und dich ausprobieren lässt... :D
lol ne, nicht während dem gig.. das is mir schon klar ;) wenn da vor ihm ein paar tausend leute abrocken und dann komm ich als "nichtschwimmer" und fang an so zu tun als wenn ich was drauf hätte - dann hat er ein riesen problem....:rolleyes:
vor bzw nachher darf ich mich mit ihm die ganze materie genauer anschauen. er ist ja 5 tage in salzburg und hat in dieser zeit nur einen gig ;) -> zeit danach/davor um mich mit der ganzen sache vertraut zu machen :)
 
vinyl -> ca 8-10€ die platte
mp3 -> 1-2€ das stück


also wenn du vom preis her gehst würd ich doch mp3s nehmen, einfach viel viel viel billiger als vinyl
 
platten/mp3 preise sind vorerst unrelevant für mich - das sind folgekosten die ich gerne in kauf nehme.
mir gehts jedoch darum, wie hoch der anschaffungspeis von den geräten ist, sprich vom vierkanalmixer und der 2 turntables/cd player ist. wäre es sonst auch intelligent mit einem tt und einem cd player anzufangen, oder zuerst 2xtt/cd und dann das andere?
welche komponenten würdet ihr mir empfehlen?
lg,
 
ich denke jedoch dass fürn anfang tts besser sind.
turntables desshalb,weil sie einfach mehr style haben und ich kann dann meine musik am computer perfekt von der mix-musik trennenn - festplatte vs vinyl.
weil einen cd plaýer kann ich mir später ja immernoch kaufen.

sprich: Need Mixer (3/4Kanal + 2xTurntable). Was wäre dort eine gute empfehlung für meine genannten home-anwendungen? bereich <700€...

lg,
 
dafür würde ich sogar nach salzburg fahren, um mir anzugucken, wie er dir das während eines gigs erklärt und dich ausprobieren lässt... :D

Sag nicht sowas! Genau DAS hatte ich schon mal erlebt - und es war furchtbar - furchtbar amüsant!
Ein Veranstalter kam zu mir, während ich gespielt hab und meinte, ich solle mein Set ne gute Stunde kürzen, weil er unerwarteter Weise noch jemand anders zum Legen hat. Der "Andere" war der Schwager des VAs (oder sowas in der Art) und hatte von der ganzen Geschichte absolut NULL, aber auch wirklich ABSOLUT Null Plan.
Natürlich hat er das nicht von selbst zugegeben. Er kam zu mir ans Pult, meinte er sei DJ und wolle jetzt mal die Hütte rocken. OK, ich meinte ich spiel nur grad noch die letzte Scheibe rein und dann kann er loslegen ;)
Zunächst mal hat er seine Headys "vergessen", anschliessend hatte er "nicht die richtigen" Platten dabei - ehrlich gesagt hatte er GAR KEINE einzige Scheibe mitgebracht; ich bin mir bis heut noch nicht sicher, ob er denn überhaupt auch nur ein einziges Mal vorher ne Vinyl in der Hand hatte?!
Er fragte mich dann tatsächlich, ob er nicht ein paar von meinen Scheiben drehen könne, auch wenn sie ihm nicht gerade "stylisch genug" sind. Ich hatte natürlich immer mehr Lunte gerochen und machte den Spass in voller Vorfreude mit. Er konnte sich also nach Gusto aus meinen Taschen bedienen...
Meine letzte Platte neigte sich seehr dem Ende und er tatschte ein wenig am TT, dann am Mixer, dann wieder am TT usw... Aber während dessen stand er headbangend hinterm Pult und hat sich schon mal warm gefeiert. Er war so mit seiner eigenen Party beschäftigt, dass er nicht wirklich mitbekommen hat als die PA nur noch ein leises Auslaufrillen-Knistern in die Menge schallte. Nach ner knappen Minute klopfte ich ihm mal auf die Schulter und er nahm den Heady ab, sagte "jetzt nicht, bin busy!" und wollte sich schon fast wieder seinen Skillz zuwenden, als er seine Glotzer gaaaanz weit aufgerissen hat und merkte, dass aus den Boxen ja garnix mehr rauskommt!?!? :eek:
Er guckt mich an wie ne frischgeschlüpfte Eidechse... Ich sagte ihm dann, er solle es mal mit dem Linefader versuchen und gab ihm sogar nen Tipp, welcher denn der richtige sei. Er stupste den Fader zunächst seehr zaghaft, dann bis auf Anschlag nach oben und die Party konnte beginnen - zumindest für all die, denen es gefällt 33er Platten auf 45 zu hören! :rolleyes:
Der Kleene transpirierte nun wie ein tropfender Wasserhahn, der Floor war schon fast bereit für die Putzkolonne, der VA kam um die Ecke und fragte was die Shi.ce soll, etliche Gäste standen Schlange am Pult und wollten wissen, ob wohl diesmal früher zugemacht wird als sonst...
Als dann ein paar grundlegende Dinge geklärt waren, hat dann der DJ, der ursprünglich nach mir dran war, übernommen und mit großer Mühe den Floor doch wieder ein wenig füllen können...
DJ NoOb stand aber währenddessen die ganze Zeit neben dem DJ und hat ihm "Tipps" gegeben ;) "Also DIE Platte hätt ich ja jetzt anders reingebracht!" usw...

Ich hatte sichtlich meinen Spass, kann mich nicht beklagen! Mir tat nur der DJ nach mir total leid, da er wirklich alles versuchte, aber so richtig Stimmung wollte - und konnte - nach dem ganzen Spektakel nicht mehr aufkommen.

Soviel zum Thema "DJ-Lesson during Live-Set" und sry für OT!
 
ohhhh yes,

sowas is natürlich sehr geil :) Am geilsten is dann wenn ich lese "der VA kommt um die Ecke und fragt was soll der Schice"......Er hat den doch selbst angeschleppt. Wenn ich der DJ danach gewesen wäre hätte ich den Typen nach solchen Kommentaren kurz dumm angeguckt, ihn ausgelacht, im den Ausgang der DJ-Kanzel gezeigt und mich wieder meinem Job gewidmet.

GEIL!!

Naja, zurück zum Thema.

Ich hab bis vor kurzem nur mit Vinyl aufgelegt....nu hab ich mir aus welchem Grund auch immer (weiß ich selbst nich) auch noch 2 CD-Player dazugekauft. Eigentlich waren die zur reinen Ergänzung gedacht. Mitlerweile erwische ich mich aber öffter dabei, das ich häufiger CD spiele als Vinyl. Liegt sicherlich auch daran, das es im Mom recht wenige gute Releases gibt. Im Moment zahle ich lieber 1,50€ für ne mp3 die ich für spielbar, aber nich für "Hammer" empfinde als 8-10 € für die Vinyl. Ich werds für mich selbst mal weiter beobachten.....Ich war auch immer auf dem Standpunkt, das nichts anderes als Vinyl in Frage kommt. Mitlerweile sehe ich das schon ein wenig anders. Ein CDJ hat eig. genausovirl zu tun wie ein Vinyl-DJ. Es ist halt einfach nur ein anderes Medium. Mir is es wurscht ob ein DJ im Club nur mit CD´s oder Vinyls auflegt. Man kann mit beidem gut oder schlecht auflegen.

Ich denke aber man sollte vll. mit beidem umgehen können. Ich würds jederzeit wieder so machen. Erst mit TT´s auflegen und sich vll irgendwann CD-Player dazuholen. Ich finds gut mit beidem arbeiten zu können. Das öffnet einem auch wieder ganz neue Möglichkeiten.
 
Ich denke aber man sollte vll. mit beidem umgehen können. Ich würds jederzeit wieder so machen. Erst mit TT´s auflegen und sich vll irgendwann CD-Player dazuholen. Ich finds gut mit beidem arbeiten zu können. Das öffnet einem auch wieder ganz neue Möglichkeiten.
Und kann auch in manch einer Situation sehr hilfreich sein :cool: - ganz meine Meinung.
Jedes Medium hat sein eigenes Feeling, aber Vinyl ist (für mich jedenfalls) am intuitivsten, auch wenns eine TCV ist (FS, SSL und Konsorten sind doch wunderbare Erfindungen). Ausserdem sieht doch eine sich drehende Platte aufm Teller erheblich schicker aus als die herunterlaufende "Remaining"-Anzeige eines CD-Knechts :)
 
Und bei Vinyl gibt es noch diesen "Waaah, ich hab sie endlich bekommen (für 25 Euro ^^)" - Faktor, den MP3 ebenso nie haben wird. ;)
 
vinyl -> ca 8-10€ die platte
mp3 -> 1-2€ das stück


also wenn du vom preis her gehst würd ich doch mp3s nehmen, einfach viel viel viel billiger als vinyl

Und man bedenke auch,

Standart Vinyl hat normalerweise 2 Tracks eher 4.

Bei ner MP3 hast du exakt 1Lied. Nicht mehr und nicht weniger,

also kommts vom Preisverhältnis schon eigentlich wieder aufs selbe raus.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
2K
YuNiQ
Y
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
benett.on
B
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
nicenoize
N

Neue Themen


Zurück
Oben