Cubase. Nur welches?

S

Shirou

DJ Quereinsteiger
Dabei seit
18 Dez 2005
Beiträge
128
Reaktionen
16
Ort
Saarland / Lux
Hi,

ich will mir nun endlich Cubase zulegen. Vorerst will ich sagen, dass es für den Anfang ausschließlich zur elektronischen Musik und später (wenn ich mit dem Aufbau meines Projektstudios weiter bin) auch zur Aufnahme von kompletten Bands dienen soll.

Was ich mir im Moment ins Auge gefasst hätte, wäre das Steinberg Cubase System 2.
http://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_system_2.htm
(Ach ja noch was, der Preis sollte nicht das Problem sein, denn es steht sowie so fest, dass die SE3 Version bei dem Package auf SL oder SX geupgradet wird.)

Womöglicher Entscheidungsgrund für dieses Set wäre wahrscheinlich das Cubase (ist wohl klar :) ), den Halion und The Grand. Den Groove Agent wäre mir in dem Sinne ziemlich egal. Da wenn das VST mich enttäuschen sollte, würde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit das Ni Battery zulegen.
Das Interface würde später auch von einer RME oder Motu (erst in 1/2 - 1 Jahr ;) ) ersetzt werden, aber bis dahin könnte man das Gerät von Steinberg schon benutzen.

So jetzt mein Entscheidungsdelirium:
--> Cubase System 2 und später nur noch auf SL oder SX upgraden
oder
Cubase System 4 = sofortiger Besitz von Cubase SL und The Grand und Halion später kaufen und in der Zwischenzeit Freeware-VSTs benutzen
oder
sofort einfach das SX3. und dann das gute Equipment zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

Als Geldverschwendung würde ich die ersten beiden Produkte nicht ansehen.

Naja, wie wäre wohl euere Entscheidung und warum?
bzw. hat jemand von euch eins der 3 Produkte und kann von seiner Entscheidung berichten?
 
Hi,

hol dir Cubase System 2. SE3 reicht für die erste Zeit vollkommen aus. halion SE kannst du für 250 euro auf halion 3 updaten. Und wenn im Winter SX 4 rauskommt, kannst dann updaten.
 
Jo würd ich auch sagen, SE reicht noch weit über den Anfang hinaus...
und mit 2 qualitativ guten VST's hast mehr spass als mit SL und Free-VST's

Gruss
Tom
 
aber wie ist es denn mit Cubase SE?

Ich hab noch ein bisschen nachgeforscht und hab bemerkt, dass das noch net Cubase SE 3 ist. Ist da vielleicht ein Unterschied zu bemerken. Denn es wäre mir zumindest für Cubase wichtig eine recht aktuelle Version zu haben.

Die Cubase Version, die nun in diesem System 2 drin ist, ist die aus dem Studio Case 1. Inzwischen ist davon schon Studio Case 2 draussen. :(

Ist das wohl eher ein vernachlässigbares Übel oder sollte ich schon darauf achten?
 
Lass die Finger von SE. Das basiert nämlich auf SX1, schön veraltet das Programm. wenn du SE 3 holst, hast du später keine Probleme umzusteigen. Außerdem hat SE3 viele neue Features und basiert auf SX3, hat also die gleiche Benutzeroberfläche.
Schauma bei Ebay nach, da gibts genug SE 3´s zu kaufen. Hab für meinen 72 Euro,gebraucht, bezahlt
 
das Thema Cubase System 2 ist sowieso tabu geworden. Die von Thomann haben das letzte Exemplar angeblich heute morgen verkauft. Dann werde ich mir wohl das Cubase System 4 oder das Studio Case II holen :)
Bei dem System 4 ist sogar Cubase SL 3.0 dabei. Leider nur ohne VSTs. Dann kann ich mir aber das hier besorgen.
http://acustix.vanbarel.com/
Die im Cubase Forum meinen, dass es sogar besser als The Grand klingen soll. Naja. Mal kucken. Danke vorerst für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Industrial schrieb:
Hi,

hol dir Cubase System 2. SE3 reicht für die erste Zeit vollkommen aus. halion SE kannst du für 250 euro auf halion 3 updaten. Und wenn im Winter SX 4 rauskommt, kannst dann updaten.

Ich habe damit bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.. reicht für den Anfang völlig aus.. und ist nicht zu überlastet...
 
hi

ich hatte das grosse glück das letzte exemplar eines sound -and-drumland-deals (soundkarte + studiocase2) zum vorzugspreis zu bekommen und kann dazu folgendes sagen:

cubase se3: für den anfang top, oberfläche von sx3

die se-vsts: wenig einstellmöglichkeiten, aber gleiche (gute) soundqualität wie vollversion, einziges manko: groove agent se is nicht viel mehr als eine bessere demo , der rest ist aber gut zu gebrauchen

hoffe, dir geholfen zu haben

grüsse KES
 

Neue Themen


Zurück
Oben